Die Nutzerklassifizierung von Targi
Zurück zur Artikelübersicht von Targi
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Targi" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Targi selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Johannes K. schrieb am 27.10.2016:
Eines der besten 2-Spieler*innenspiele, das ich kenne. Mir gefällt die thematische Umsetzung sehr gut. Außerdem entfaltet das Spiel mit wenigen Materialien (Karten, die das Spielfeld bilden, Rohstoffe und Figuren) ein interessantes Spielgeschehen.
Die Regeln sind leicht zu verstehen. Die Aktionen, die man auf den äußeren Feldern ausführen kann, sind sowohl symbolisch wie auch in Textform dargestellt. Für das erste Spiel wird empfohlen, die Textseite zu nutzen, wobei ich die Symbole als übersichtlicher empfand. Die Karten sind so gestaltet, dass man das Spiel auch nach längerer Zeit direkt wieder spielen kann, da die Karten alle Kniffe erklären.
Die Mischung aus festen Karten am Rand des Spielfelds und wechselnden Karten in der Mitte finde ich gelungen. Man erkennt, dass der Autor sich beim Design des Spiels viele Gedanken gemacht hat. Ein potenzieller Startspieler*innenvorteil lässt sich durch das Feld "Fata Morgana" nahezu aufheben, da die Person, die eine Spielfigur auf dieses Feld setzt, eine Figur versetzen darf. Außerdem wechseln die Startspieler*innen jede Runde.
Über den Wiederspielreiz kann ich nichts sagen, da ich das Spiel aus der Stadtbücherei ausgeliehen und bisher nur eine Runde gespielt habe.
Targi ist für mich eines der besten Zweispieler*innenspiele, die ich kenne. Für diesen Preis kann man nichts falsch machen. Ich schwanke zwischen 5 und 6 Punkten, aber da ich glaube, dass Zweispieler*innenspiele noch interessanter sein können, gibt es zunächst 5 Punkte für Targi.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEines der besten 2-Spieler*innenspiele, das ich kenne. Mir gefällt die thematische Umsetzung sehr gut. Außerdem entfaltet das Spiel mit wenigen Materialien (Karten, die das Spielfeld bilden, Rohstoffe und Figuren) ein interessantes Spielgeschehen.
Die Regeln sind leicht zu verstehen. Die Aktionen, die man auf den äußeren Feldern ausführen kann, sind sowohl symbolisch wie auch in Textform dargestellt. Für das erste Spiel wird empfohlen, die Textseite zu nutzen, wobei ich die Symbole als übersichtlicher empfand. Die Karten sind so gestaltet, dass man das Spiel auch nach längerer Zeit direkt wieder spielen kann, da die Karten alle Kniffe erklären.
Die Mischung aus festen Karten am Rand des Spielfelds und wechselnden Karten in der Mitte finde ich gelungen. Man erkennt, dass der Autor sich beim Design des Spiels viele Gedanken gemacht hat. Ein potenzieller Startspieler*innenvorteil lässt sich durch das Feld "Fata Morgana" nahezu aufheben, da die Person, die eine Spielfigur auf dieses Feld setzt, eine Figur versetzen darf. Außerdem wechseln die Startspieler*innen jede Runde.
Über den Wiederspielreiz kann ich nichts sagen, da ich das Spiel aus der Stadtbücherei ausgeliehen und bisher nur eine Runde gespielt habe.
Targi ist für mich eines der besten Zweispieler*innenspiele, die ich kenne. Für diesen Preis kann man nichts falsch machen. Ich schwanke zwischen 5 und 6 Punkten, aber da ich glaube, dass Zweispieler*innenspiele noch interessanter sein können, gibt es zunächst 5 Punkte für Targi.
Eigenschaften, die Johannes für Targi ausgewählt hat:
-
pure Taktik
2/43 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Handeln
9/43 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Bluffen
1/43 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Entwickeln
9/43 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Gebiete Kontrollieren
1/43 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
1/43 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Kommunizieren
1/43 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Merken / Konzentrieren
3/43 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
6/43 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
2/43 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
25/43 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
1/43 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Legespiele
14/43 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Kooperatives Spiel
1/43 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
7/43 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
2/43 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
1/43 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Trading Card Games
1/43 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
-
abstrakt
1/43 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
jüngere Vergangenheit
11/43 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Gegenwart
4/43 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
berühmte Vorlage
1/43 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Tiere & Pflanzen
2/43 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
-
Wirtschaft
4/43 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Kinder 7-11 J.
6/43 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
5/43 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
3/43 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
16/43 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
3/43 Stimmen
-
anspruchsvoll
7/43 Stimmen
-
wenige Minuten
1/43 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
9/43 Stimmen
-
Brettspiel
9/43 Stimmen
-
Allein spielbar
1/43 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
1/43 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
-
für die Reise geeignet
7/43 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Targi wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.