Die Nutzerklassifizierung von Colt Express - Spiel des Jahres 2015
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Colt Express - Spiel des Jahres 2015" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Kaisa R. schrieb am 03.12.2016:
Colt Express ist laut Anleitung ab 2 Spielern spielbar, allerdings macht es erst dann richtig Spaß, wenn mindestens 3 Leute mitspielen. Zu zweit ist es hingegen langweilig, auch wenn die Optik noch so toll ist.
Der Spielplan, also der Zug, ist ein optisches Highlight und macht sofort Lust zu spielen. Die Regeln sind gut zu verstehen und auch Kindern macht das Spiel Spaß. Allerdings ist bei manchen Kindern noch kein "Mitdenken" vorhanden, so dass sie ihre Karten anfangs z.t. eher willkürlich hinlegen, bevor sie anfangen, über die Aktionsmöglichkeiten nachzudenken.
Im Spiel geht es darum, dass Banditen die Wertsachen der Passagiere stehlen und besonders der Geldkoffer des Marshalls ist ein begehrtes Objekt. Es gilt also nicht nur, den Marshall zu überwinden, sondern auch die Mitspieler aufzuhalten. Aktionen werden durch das Auslegen von Karten durchgeführt, allerdings erst dann, wenn alle eine Aktionskarte ausgelegt haben. So kann man zwar nur bedingt etwas vorausplanen und der Ärgerfaktor kann schon hoch sein, aber das Spiel soll ja kein ernstes Taktikspiel sein, sondern Spaß machen. Und Spaß hat man ab 3 Personen allemal.
Was ich schade fand, war, dass die Stanzteile nicht sauber gestanzt waren, so dass bei manchen Teilen das Papier beim "auspöppeln" eingerissen ist. Außerdem ist das Spiel nichts für Grobmotoriker oder Leute mit großen Händen, da die Züge doch relativ klein sind und wenn man in voller Besetzung spielt und dann die eigene Figur aus einem Waggon herausnehmen muss, ist das ganz schön fummelig. Die "Wertsachen" sind ebenfalls klein geraten und nicht so gut zu greifen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenColt Express ist laut Anleitung ab 2 Spielern spielbar, allerdings macht es erst dann richtig Spaß, wenn mindestens 3 Leute mitspielen. Zu zweit ist es hingegen langweilig, auch wenn die Optik noch so toll ist.
Der Spielplan, also der Zug, ist ein optisches Highlight und macht sofort Lust zu spielen. Die Regeln sind gut zu verstehen und auch Kindern macht das Spiel Spaß. Allerdings ist bei manchen Kindern noch kein "Mitdenken" vorhanden, so dass sie ihre Karten anfangs z.t. eher willkürlich hinlegen, bevor sie anfangen, über die Aktionsmöglichkeiten nachzudenken.
Im Spiel geht es darum, dass Banditen die Wertsachen der Passagiere stehlen und besonders der Geldkoffer des Marshalls ist ein begehrtes Objekt. Es gilt also nicht nur, den Marshall zu überwinden, sondern auch die Mitspieler aufzuhalten. Aktionen werden durch das Auslegen von Karten durchgeführt, allerdings erst dann, wenn alle eine Aktionskarte ausgelegt haben. So kann man zwar nur bedingt etwas vorausplanen und der Ärgerfaktor kann schon hoch sein, aber das Spiel soll ja kein ernstes Taktikspiel sein, sondern Spaß machen. Und Spaß hat man ab 3 Personen allemal.
Was ich schade fand, war, dass die Stanzteile nicht sauber gestanzt waren, so dass bei manchen Teilen das Papier beim "auspöppeln" eingerissen ist. Außerdem ist das Spiel nichts für Grobmotoriker oder Leute mit großen Händen, da die Züge doch relativ klein sind und wenn man in voller Besetzung spielt und dann die eigene Figur aus einem Waggon herausnehmen muss, ist das ganz schön fummelig. Die "Wertsachen" sind ebenfalls klein geraten und nicht so gut zu greifen.
Eigenschaften, die Kaisa für Colt Express - Spiel des Jahres 2015 ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
14/35 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
6/35 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut für große Gruppen
1/35 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Handeln
1/35 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
16/35 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
6/35 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
1/35 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
2/35 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
20/35 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/35 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Merken / Konzentrieren
7/35 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
2/35 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/35 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
2/35 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
4/35 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
3/35 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
20/35 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Knobelspiel
1/35 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/35 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Rollenspiel
1/35 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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ferne Vergangenheit
1/35 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
23/35 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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indigene Kultur
2/35 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
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berühmte Vorlage
1/35 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
13/35 Stimmen
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etwas Interaktion
7/35 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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anspruchsvoll
4/35 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/35 Stimmen
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Kartenspiel
12/35 Stimmen
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Brettspiel
21/35 Stimmen
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Literatur & Film
3/35 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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Zubehoer
3/35 Stimmen?Diese Artikel sind Zubehoer fuer verschiedene Spiele
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