Die Nutzerklassifizierung von Tzolkin - Der Maya Kalender
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Tzolkin - Der Maya Kalender" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Volker F. schrieb am 31.10.2013:
Workerplacement in Reinkultur. Wieder mal könnte man sagen. Was solls ich mag es sehr könnte ich sagen.
Dieses Spiel aber ist anders und stellt ganz neue Herausforderungen an die "Plazierenden".
Natürlich haben wir mal wieder eine Anzahl Personensteine die wir einsetzen, vermehren und versorgen müssen. Wichtig Aktionen werden beim Wiederherausnehmen der Figur fällig und wir dürfen jedesmal wenn wir dran sind nur Einsetzen oder Herausnehmen. Zentrales Element ist ein Sonnenrad (Kalender) das mit 5 Aktionsrädern verzahnt ist. Das Rad wird nach jeder Runde 1 Feld weitergedreht. Hat sich ein Spieler für die Aktion Startspieler werden darf er auf Wunsch auch 2 Felder drehen. Es gibt 4 Ernährungs- und Wertungsphasen.
Anders an diesem Spiel ist, dass wir unsere Figuren auf die Aktionsräder setzen, sie dort "Karussel fahren" lassen und sie wieder herunter nehmen wenn die passende Aktion erreicht ist. Wir müssen also darauf achten, dass wir nicht vorbei fahren. Ein Mitspieler könnte ja auch auf einmal 2 Felder weit drehen oder wir müssen/wollen unbedingt eine andere Aktion durchführen. Passiert uns dies müssen wir zusätzlich Nahrung abgeben um die geplante Aktion ausführen zu können.
Auch müssen wir frühzeitig planen wann wir Figuren einsetzen, damit wir uns in die Lage versetzen Kombinationen aus Aktionen zu spielen oder auch rechtzeitig über die richtigen Rohstoffe verfühen.
Ich bin von diesem Spiel von Anfang an begeistert und empfinde den Wiederspielreiz als extrem hoch. Am liebsten gleich noch einmal.
Das Material ist sehr schön gestaltet.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWorkerplacement in Reinkultur. Wieder mal könnte man sagen. Was solls ich mag es sehr könnte ich sagen.
Dieses Spiel aber ist anders und stellt ganz neue Herausforderungen an die "Plazierenden".
Natürlich haben wir mal wieder eine Anzahl Personensteine die wir einsetzen, vermehren und versorgen müssen. Wichtig Aktionen werden beim Wiederherausnehmen der Figur fällig und wir dürfen jedesmal wenn wir dran sind nur Einsetzen oder Herausnehmen. Zentrales Element ist ein Sonnenrad (Kalender) das mit 5 Aktionsrädern verzahnt ist. Das Rad wird nach jeder Runde 1 Feld weitergedreht. Hat sich ein Spieler für die Aktion Startspieler werden darf er auf Wunsch auch 2 Felder drehen. Es gibt 4 Ernährungs- und Wertungsphasen.
Anders an diesem Spiel ist, dass wir unsere Figuren auf die Aktionsräder setzen, sie dort "Karussel fahren" lassen und sie wieder herunter nehmen wenn die passende Aktion erreicht ist. Wir müssen also darauf achten, dass wir nicht vorbei fahren. Ein Mitspieler könnte ja auch auf einmal 2 Felder weit drehen oder wir müssen/wollen unbedingt eine andere Aktion durchführen. Passiert uns dies müssen wir zusätzlich Nahrung abgeben um die geplante Aktion ausführen zu können.
Auch müssen wir frühzeitig planen wann wir Figuren einsetzen, damit wir uns in die Lage versetzen Kombinationen aus Aktionen zu spielen oder auch rechtzeitig über die richtigen Rohstoffe verfühen.
Ich bin von diesem Spiel von Anfang an begeistert und empfinde den Wiederspielreiz als extrem hoch. Am liebsten gleich noch einmal.
Das Material ist sehr schön gestaltet.
Eigenschaften, die Volker für Tzolkin - Der Maya Kalender ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/44 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
23/44 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Handeln
3/44 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
20/44 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/44 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
3/44 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/44 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
1/44 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
8/44 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
1/44 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Erforschen
4/44 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
3/44 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
12/44 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Ärgerspiele
1/44 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/44 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
2/44 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/44 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
26/44 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
1/44 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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berühmte Vorlage
4/44 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
2/44 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Technik
1/44 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Kinder 7-11 J.
1/44 Stimmen
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keine Interaktion
2/44 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
11/44 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/44 Stimmen
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einfach
8/44 Stimmen
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komplex
1/44 Stimmen
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unter einer Stunde
2/44 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
6/44 Stimmen
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