Die Nutzerklassifizierung von Stone Age
Zurück zur Artikelübersicht von Stone Age
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Stone Age" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Stone Age selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Torsten F. schrieb am 10.11.2015:
1. Einstiegslevel: 06/10
2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
3. Verarbeitung des Themas: 100%
4. Variabler Spielablauf: 60%
5. Glück/Taktik/Interaktion: 40/30/30
6. Grafik + Spielmaterial: 80%
7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 90%
Workerplacement und Würfelglück und Multifunktionskarten und Bauen aus Rohstoffen in einem Spiel – das geht? Ja, dank Stone Age. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Jede Partie macht Riesenspaß und durch das Erwürfeln der Rohstoffe kann einem der Glücksfaktor ganz schön in die Suppe spucken. Den Glücksfaktor wiederum kann ich eindämmen, indem ich genügend Stammesmitglieder einsetze. Die fehlen mir dann wieder an anderer Stelle. Und so fordert einen jede Partie. Dass sich die Partien aber doch stark ähneln, bleibt ein kleiner Wehrmutstropfen.
FAZIT nach 4 Jahren und zahllosen Spielrunden:
Stone Age bleibt ein Top-Spiel, das nicht an Spielfreude verliert. Es sollte in keiner Spielesammlung fehlen, da es im Grunde für jeden spielbar ist.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen1. Einstiegslevel: 06/10
2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
3. Verarbeitung des Themas: 100%
4. Variabler Spielablauf: 60%
5. Glück/Taktik/Interaktion: 40/30/30
6. Grafik + Spielmaterial: 80%
7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 90%
Workerplacement und Würfelglück und Multifunktionskarten und Bauen aus Rohstoffen in einem Spiel – das geht? Ja, dank Stone Age. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Jede Partie macht Riesenspaß und durch das Erwürfeln der Rohstoffe kann einem der Glücksfaktor ganz schön in die Suppe spucken. Den Glücksfaktor wiederum kann ich eindämmen, indem ich genügend Stammesmitglieder einsetze. Die fehlen mir dann wieder an anderer Stelle. Und so fordert einen jede Partie. Dass sich die Partien aber doch stark ähneln, bleibt ein kleiner Wehrmutstropfen.
FAZIT nach 4 Jahren und zahllosen Spielrunden:
Stone Age bleibt ein Top-Spiel, das nicht an Spielfreude verliert. Es sollte in keiner Spielesammlung fehlen, da es im Grunde für jeden spielbar ist.
Eigenschaften, die Torsten für Stone Age ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
8/69 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
eher Taktik, etwas Glück
53/69 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
pure Taktik
2/69 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Handeln
8/69 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Optimieren
33/69 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
29/69 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
4/69 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
4/69 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
2/69 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Merken / Konzentrieren
2/69 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Bauen (3D)
9/69 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
2/69 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Diplomatie & Intrige
1/69 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Erforschen
5/69 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Wettrennen
1/69 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
37/69 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
3/69 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Legespiele
1/69 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Kooperatives Spiel
1/69 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
4/69 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
1/69 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
2/69 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
abstrakt
2/69 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
ferne Vergangenheit
59/69 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
jüngere Vergangenheit
1/69 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Fantasy
1/69 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
westliche Kultur
1/69 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
indigene Kultur
1/69 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
-
Tiere & Pflanzen
3/69 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
-
Wirtschaft
5/69 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Kinder 7-11 J.
22/69 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
30/69 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
4/69 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
etwas Interaktion
43/69 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
viel Interaktion
13/69 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
1/69 Stimmen
-
einfach
47/69 Stimmen
-
unter einer Stunde
13/69 Stimmen
-
ca. 2-4 Stunden
2/69 Stimmen
-
Würfelspiel
8/69 Stimmen
-
Kartenspiel
2/69 Stimmen
-
Allein spielbar
1/69 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
Stone Age wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.