Varianten für das Schwarze Schaf von Irene Q.
für 2 bis 4 Spieler
Die Regel, dass das schwarze Schaf zu Beginn von jedem Spieler auf einem Blatt eingetragen wird und dann die Blätter gemischt und verteilt werden, gefällt uns gar nicht. Das lässt sich bisher wenig taktisch nutzen, allenfalls kann es einen Nachteil für Neulinge bedeuten, wenn irgendein Spieler ungünstige Schafe markiert und ein Neuling dieses Blatt bekommt und nicht damit umzugehen weiß.
Wir spielen inzwischen nur noch drei andere Varianten im Wechsel bzw. nach Vorliebe der jeweiligen Runde:
Entweder gibt es gar keine schwarzen Schafe oder aber wir einigen uns zu Beginn alle auf dasselbe schwarze Schaf (das kann man dann auch so machen, dass in jeder Runde ein anderer Spieler das schwarze Schaf für alle bestimmt). Oder aber jeder darf vor dem ersten Wurf selbst bestimmten, welches sein schwarzes Schaf wird.
für 2 bis 4 Spieler
Die Regel, dass das schwarze Schaf zu Beginn von jedem Spieler auf einem Blatt eingetragen wird und dann die Blätter gemischt und verteilt werden, gefällt uns gar nicht. Das lässt sich bisher wenig taktisch nutzen, allenfalls kann es einen Nachteil für Neulinge bedeuten, wenn irgendein Spieler ungünstige Schafe markiert und ein Neuling dieses Blatt bekommt und nicht damit umzugehen weiß.
Wir spielen inzwischen nur noch drei andere Varianten im Wechsel bzw. nach Vorliebe der jeweiligen Runde:
Entweder gibt es gar keine schwarzen Schafe oder aber wir einigen uns zu Beginn alle auf dasselbe schwarze Schaf (das kann man dann auch so machen, dass in jeder Runde ein anderer Spieler das schwarze Schaf für alle bestimmt). Oder aber jeder darf vor dem ersten Wurf selbst bestimmten, welches sein schwarzes Schaf wird.
- Daniel W., Irene Q. und noch jemand mögen das.
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Fernspiel / zeitversetztes Spiel ohne Glückselement von Irene Q.
für 1 bis 4 Spieler
Einige meiner regelmäßigen Mitspieler haben wir in den letzten Wochen wegen Corona nicht gesehen. Volle Weide erwies sich da mit einer kleinen Regeländerung aber als gut spielbar auf Distanz (+ ggf. zeitversetzt):
Ein Spieler würfelt, alle Spieler bekommen die Würfelreihenfolge mitgeteilt (natürlich auch ggf. doppelt gewürfelte Zahlen). Dann optimiert jeder über eine bestimmte Zeit vor sich hin, und am Ende werden die Ergebnisse verglichen. Das Spiel hat dann keine Glückselemente mehr, nur von Partie zu Partie unterschiedliche Ausgangssituationen.
für 1 bis 4 Spieler
Einige meiner regelmäßigen Mitspieler haben wir in den letzten Wochen wegen Corona nicht gesehen. Volle Weide erwies sich da mit einer kleinen Regeländerung aber als gut spielbar auf Distanz (+ ggf. zeitversetzt):
Ein Spieler würfelt, alle Spieler bekommen die Würfelreihenfolge mitgeteilt (natürlich auch ggf. doppelt gewürfelte Zahlen). Dann optimiert jeder über eine bestimmte Zeit vor sich hin, und am Ende werden die Ergebnisse verglichen. Das Spiel hat dann keine Glückselemente mehr, nur von Partie zu Partie unterschiedliche Ausgangssituationen.
- Daniel W., Irene Q. und noch jemand mögen das.
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Glück rausnehmen für Anfänger von Irene Q.
für 2 bis 4 Spieler
Wenn zweimal hintereinander dieselbe Zahl gewürfelt wird, dann wird sie das zweite Mal ja nicht eingetragen. Da das von den Spielern nicht beeinflusst werden kann, ist es reines Glück - aber erfahrenere Spieler wissen damit trotzdem besser umzugehen. Es spielen Wahrscheinlichkeiten rein, und das ist in einem Push-Your-Luck-Spiel, was dieses hier im Kern ist, wesentlich. Gleichzeitig ist dies ein Spiel, mit dem man oft Spiele-Einsteiger an den Tisch holt. Und wenn man solche dabei hat, würde ich empfehlen, dieses Element rauszunehmen, weil davon eigentlich immer nur erfahrene Spieler profitieren werden und die Neulinge daher leicht frustriert werden.
für 2 bis 4 Spieler
Wenn zweimal hintereinander dieselbe Zahl gewürfelt wird, dann wird sie das zweite Mal ja nicht eingetragen. Da das von den Spielern nicht beeinflusst werden kann, ist es reines Glück - aber erfahrenere Spieler wissen damit trotzdem besser umzugehen. Es spielen Wahrscheinlichkeiten rein, und das ist in einem Push-Your-Luck-Spiel, was dieses hier im Kern ist, wesentlich. Gleichzeitig ist dies ein Spiel, mit dem man oft Spiele-Einsteiger an den Tisch holt. Und wenn man solche dabei hat, würde ich empfehlen, dieses Element rauszunehmen, weil davon eigentlich immer nur erfahrene Spieler profitieren werden und die Neulinge daher leicht frustriert werden.
- Irene Q. und Hartmut S. mögen das.
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Eine eigene Variante für Volle Weide – Schaf den Zaun heran! (MINNY) veröffentlichen.
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(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)