2P auf 4P von Helga H.
für 2 bis 2 Spieler
Das Spiel lässt sich auch bei 2-Spielern gut auf dem 4P-Plan spielen. Man muss sich jedoch zwei zusätzliche Gondolieren beschaffen, da die Spieler durch die eine "Mehr"-Insel mehr Platz und damit mehr Spielraum haben.
Wir nahmen dafür den einen Gondoliere, der die SP anzeigt, und benutzen einen Doppler (andere Variante). Für die SP findet sich schnell etwas Passendes, dass die Spieler symbolisiert (z. B. kleine Scheibchen).
für 2 bis 2 Spieler
Das Spiel lässt sich auch bei 2-Spielern gut auf dem 4P-Plan spielen. Man muss sich jedoch zwei zusätzliche Gondolieren beschaffen, da die Spieler durch die eine "Mehr"-Insel mehr Platz und damit mehr Spielraum haben.
Wir nahmen dafür den einen Gondoliere, der die SP anzeigt, und benutzen einen Doppler (andere Variante). Für die SP findet sich schnell etwas Passendes, dass die Spieler symbolisiert (z. B. kleine Scheibchen).
- Daniel D., Andreas H. und 3 weitere mögen das.
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Doppler von Helga H.
für 2 bis 4 Spieler
Zusätzlich zu den normalen Gondolieren gibt es einen "Doppler" p. S. im allgemeinen Vorrat auf dem Spielplan.
Wer ihn herausholt, zahlt das Doppelte.
Wer ihn zu einer Insel bringt, zahlt das Doppelte.
Wer ihn (am Spielende) eine Aufgabe erledigen lässt, erhält dafür die doppelte Punktzahl.
Um die Doppler darzustellen, können Mädn-Pöppel, Meeple-Figuren oder anderes hinzugenommen werden (möglichst in Spielerfarben).
für 2 bis 4 Spieler
Zusätzlich zu den normalen Gondolieren gibt es einen "Doppler" p. S. im allgemeinen Vorrat auf dem Spielplan.
Wer ihn herausholt, zahlt das Doppelte.
Wer ihn zu einer Insel bringt, zahlt das Doppelte.
Wer ihn (am Spielende) eine Aufgabe erledigen lässt, erhält dafür die doppelte Punktzahl.
Um die Doppler darzustellen, können Mädn-Pöppel, Meeple-Figuren oder anderes hinzugenommen werden (möglichst in Spielerfarben).
- Heike K. und Timo A. mögen das.
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Auswahl Sondergebäude von Andreas F.
für 2 bis 4 Spieler
Laut Regel, zieht man beim Bau eines Sondergebäudes drei rote Karten. Entweder nutzt einem einem ein Gebäude etwas oder nicht. Meistens nicht. Um so verschenkten Zügen vorzubeugen empfiehlt sich folgende Variante:
Es liegen immer 3 Sondergebäudekarten offen aus, aus dem sich der Spieler eine auswählen darf. Danach wird wieder auf drei Sondergebäudekarten aufgefüllt.
für 2 bis 4 Spieler
Laut Regel, zieht man beim Bau eines Sondergebäudes drei rote Karten. Entweder nutzt einem einem ein Gebäude etwas oder nicht. Meistens nicht. Um so verschenkten Zügen vorzubeugen empfiehlt sich folgende Variante:
Es liegen immer 3 Sondergebäudekarten offen aus, aus dem sich der Spieler eine auswählen darf. Danach wird wieder auf drei Sondergebäudekarten aufgefüllt.
- Heike K. und Edgar A. mögen das.
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- Andreas F.: Hallo Dagmar, das habe ich eben auch gelesen. Das man aus drei gezogenen Karten wählen darf hat uns unser Erklärbär dann leider verschwiegen.
07.04.2015-00:45:03 - Andreas F.: Bei den Charakterkarten wusste ich das, dass wurde uns auch so erklärt, aber so wie wir die Sondergebäude gespielt haben waren diese relativ... weiterlesen
07.04.2015-00:46:14
Eine eigene Variante für Murano veröffentlichen.