Spiel zu zweit von Sabrina T.
für 2 bis 2 Spieler
Wir spielen auch zu zweit und dann gegen die Uhr. Wir nehmen eine Anzahl von Karten, abwechselnd wird erklärt und der andere rät. Beide Spieler spielen gegen die Uhr. Wird eine Karte in der vorher festgelegten Zeit erraten, kommt sie auf den guten Stapel, die nicht erratenen Karten bilden einen anderen Stapel. Ist am Ende der erratene Stapel größer als der nicht erratene, haben beide Spieler gewonnen.
für 2 bis 2 Spieler
Wir spielen auch zu zweit und dann gegen die Uhr. Wir nehmen eine Anzahl von Karten, abwechselnd wird erklärt und der andere rät. Beide Spieler spielen gegen die Uhr. Wird eine Karte in der vorher festgelegten Zeit erraten, kommt sie auf den guten Stapel, die nicht erratenen Karten bilden einen anderen Stapel. Ist am Ende der erratene Stapel größer als der nicht erratene, haben beide Spieler gewonnen.
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- Anika P.: Gute Idee für zwei Spieler
13.04.2021-22:40:23
Teilen der Erraterpunkte von André P.
für 4 bis 12 Spieler
Da es bei uns häufiger vorkam, das Begriffe erst von einem Spieler halbrichtig und dann von einem anderen Spieler richtig benannt wurden, haben wir uns entschieden in diesen Fällen die zwei Punkte für den Errater aufzuteilen. Ein Beispiel wäre, dass ein Spieler "Waschküche" sagt und der nächste nur "Küche", was letztlich der richtig Begriff war. So verhindert man, dass Nachplapperer den ganzen Kuchen bekommen.
für 4 bis 12 Spieler
Da es bei uns häufiger vorkam, das Begriffe erst von einem Spieler halbrichtig und dann von einem anderen Spieler richtig benannt wurden, haben wir uns entschieden in diesen Fällen die zwei Punkte für den Errater aufzuteilen. Ein Beispiel wäre, dass ein Spieler "Waschküche" sagt und der nächste nur "Küche", was letztlich der richtig Begriff war. So verhindert man, dass Nachplapperer den ganzen Kuchen bekommen.
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Zeitlimit und Spielende von André P.
für 4 bis 12 Spieler
Auf jeden Fall macht es bei dem Spiel Sinn die Möglichkeit zur Erklärung zeitlich zu begrenzen. Bei uns hat es sich eingebürgert, dass der Erklärende nach dem Lesen des Begriffs eine Minute bekommt, um sich zu sammeln und der Begriff muss danach innerhalb von fünf Minuten erraten werden. Das Spiel endet bei uns, sobald zur Vergabe nur noch weniger als drei Punktmarker vorhanden sind.
für 4 bis 12 Spieler
Auf jeden Fall macht es bei dem Spiel Sinn die Möglichkeit zur Erklärung zeitlich zu begrenzen. Bei uns hat es sich eingebürgert, dass der Erklärende nach dem Lesen des Begriffs eine Minute bekommt, um sich zu sammeln und der Begriff muss danach innerhalb von fünf Minuten erraten werden. Das Spiel endet bei uns, sobald zur Vergabe nur noch weniger als drei Punktmarker vorhanden sind.
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Einzelspiel von André P.
für 2 bis 5 Spieler
Bei einer Spieleranzahl von bis zu fünf Spielern macht die Teamvorgabe (je zwei Spieler) in meinen Augen wenig Sinn, zudem sind Absprachen bei diesem Spiel ohnehin schwierig. Daher wird Concept bei uns mit weniger als sechs Spielern immer einzeln (jeder für sich) gespielt, der Teamgedanke greift erst bei größeren Runden.
für 2 bis 5 Spieler
Bei einer Spieleranzahl von bis zu fünf Spielern macht die Teamvorgabe (je zwei Spieler) in meinen Augen wenig Sinn, zudem sind Absprachen bei diesem Spiel ohnehin schwierig. Daher wird Concept bei uns mit weniger als sechs Spielern immer einzeln (jeder für sich) gespielt, der Teamgedanke greift erst bei größeren Runden.
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Zeitlimit von Tobias R.
für 2 bis 99 Spieler
Da es in der Anleitung nicht weiter beschrieben ist wann aufgehört werden soll zu erklären wenn der Begriff einfach nicht erraten wird, haben wir mit Zeitlimit gespielt. Wie lange man Zeit hat muss man natürlich je nach Erfahrung der Gruppe abwägen. Wir haben erstmal mit 5 Minuten für Mittelschwere Begriffe genommen und hatten damit selten Probleme.
für 2 bis 99 Spieler
Da es in der Anleitung nicht weiter beschrieben ist wann aufgehört werden soll zu erklären wenn der Begriff einfach nicht erraten wird, haben wir mit Zeitlimit gespielt. Wie lange man Zeit hat muss man natürlich je nach Erfahrung der Gruppe abwägen. Wir haben erstmal mit 5 Minuten für Mittelschwere Begriffe genommen und hatten damit selten Probleme.
Ohne Teams von Toni S.
für 2 bis 8 Spieler
Wir spielen nicht in Teams sondern jeder für sich selbst. Sich vor der gesamten Gruppe als Team abzusprechen ist doch etwas unpraktisch.
für 2 bis 8 Spieler
Wir spielen nicht in Teams sondern jeder für sich selbst. Sich vor der gesamten Gruppe als Team abzusprechen ist doch etwas unpraktisch.
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Wechselnde Zweierteams von Florian B.
für 2 bis 4 Spieler
An Stelle von vor dem Spiel festgelegten Teams spielt man immer mit seinem linken Nachbarn. Ist der linke Nachbar an der Reihe, spielt dieser wiederum mit seinem linken Nachbarn usw. Es raten alle. Bei kleiner Spielerzahl ist auch denkbar, das ein Spieler nur für den linken Nachbarn erklärt.
für 2 bis 4 Spieler
An Stelle von vor dem Spiel festgelegten Teams spielt man immer mit seinem linken Nachbarn. Ist der linke Nachbar an der Reihe, spielt dieser wiederum mit seinem linken Nachbarn usw. Es raten alle. Bei kleiner Spielerzahl ist auch denkbar, das ein Spieler nur für den linken Nachbarn erklärt.
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Punktevergabe für Profis von Heiko W.
für 3 bis 12 Spieler
Wir fanden die Punktevergabe bisher nicht ganz Fair, leute die viele Begriffe eraten aber selbst nicht gut erklären konnten, haben bei uns manchmal mit viel Abstand gewonnen obwohl andere sehr gut erklärten aber eben nicht so gut geraten haben. Schwere Begriffe wurden gar nicht gewürdigt. Der Rater hat allgemein einen Vorteil, daher folgende Variante die nur funktioniert wenn man nicht in Rateteams spielt:
Es gibt nur einen Erklärer, der Rest der Spieler rät immer.
Wurde ein Begriff erraten gibts je nach Schwierigkeit des Begriffes 1, 2 oder 3 Punkte für den Erklärer. Dann wird derjenige der den Begriff geraten hat zum neuen Erklärer. Damit reicht es um Punkte zu machen nicht nur gut zu Raten, man muss auch gut Erklären können. Ein gutes Ratetalent sorgt nur dafür das man öfter dran ist einen Begriff zu erklären.
Das einzige was in der Variante noch offen ist: was passiert wenn ein Begriff nicht eraten wird. Bisher haben wir dann einfach in Spielerreihenfolge weiter gegeben wer als nächstes Erklärt.
P.S: mit Erklären ist gemeint den Begriff mit Symbolen darzustellen. Erklärt wird ja bei den Spiel nix. ;)
für 3 bis 12 Spieler
Wir fanden die Punktevergabe bisher nicht ganz Fair, leute die viele Begriffe eraten aber selbst nicht gut erklären konnten, haben bei uns manchmal mit viel Abstand gewonnen obwohl andere sehr gut erklärten aber eben nicht so gut geraten haben. Schwere Begriffe wurden gar nicht gewürdigt. Der Rater hat allgemein einen Vorteil, daher folgende Variante die nur funktioniert wenn man nicht in Rateteams spielt:
Es gibt nur einen Erklärer, der Rest der Spieler rät immer.
Wurde ein Begriff erraten gibts je nach Schwierigkeit des Begriffes 1, 2 oder 3 Punkte für den Erklärer. Dann wird derjenige der den Begriff geraten hat zum neuen Erklärer. Damit reicht es um Punkte zu machen nicht nur gut zu Raten, man muss auch gut Erklären können. Ein gutes Ratetalent sorgt nur dafür das man öfter dran ist einen Begriff zu erklären.
Das einzige was in der Variante noch offen ist: was passiert wenn ein Begriff nicht eraten wird. Bisher haben wir dann einfach in Spielerreihenfolge weiter gegeben wer als nächstes Erklärt.
P.S: mit Erklären ist gemeint den Begriff mit Symbolen darzustellen. Erklärt wird ja bei den Spiel nix. ;)
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- Frank Z.: Wir haben die Punktevergabe nach der ersten Runde abgeschafft (so wie die Testspielerrunden; siehe Anleitung). Bei Concept ist es im Grunde... weiterlesen
21.07.2014-15:02:25 - Andrea E.: Die Punktewertung wurde, soviel ich weiß, nur für den deutschen Markt eingeführt.
12.11.2014-09:31:02 - Andreas R.: Wir machen es immer wie bei TABU. Wer den Begriff errät bekommt die Karte. Anschließend geht es in der Reihenfolge weiter.
16.01.2015-10:27:31
Eine eigene Variante für Concept veröffentlichen.
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