2 von Jens B.
für 2 bis 4 Spieler
Eigentlich keine Variante, aber eine Übersicht über alle 7 Mini-Erweiterungen. Die neueste ist die von der Brettspielmeisterschaft 2016.
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.spielefreun.de/burgund
für 2 bis 4 Spieler
Eigentlich keine Variante, aber eine Übersicht über alle 7 Mini-Erweiterungen. Die neueste ist die von der Brettspielmeisterschaft 2016.
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- Jens B.: Gute Frage, ich suche auch noch...
12.05.2017-10:16:57 - Tanja und Marcus M.: Das sind die Karten, die in der Neuauflage von Notre Dame enthalten sein werden: ... weiterlesen
12.05.2017-10:21:50
Ausgleichende Gerechtigkeit von Tanja und Marcus M.
für 2 bis 4 Spieler
Wir haben mittlerweile unzählige Partien gespielt und jeder hatte bereits jeden Spielplan mindestens einmal durch.
Auffallend war, dass Marcus fast immer gewonnen hat, wenn wir unterschiedliche Tableaus vor uns liegen hatten, spielten wir jedoch die identischen Tableaus, hatte auch ich hin und wieder eine Chance :-)
Also haben wir nun kurzerhand sämtliche Tableaus eingescannt, ausgedruckt und laminiert. Aktuell spielen wir wieder alle Tableaus durch und nutzen hierbei immer die identischen Pläne.
für 2 bis 4 Spieler
Wir haben mittlerweile unzählige Partien gespielt und jeder hatte bereits jeden Spielplan mindestens einmal durch.
Auffallend war, dass Marcus fast immer gewonnen hat, wenn wir unterschiedliche Tableaus vor uns liegen hatten, spielten wir jedoch die identischen Tableaus, hatte auch ich hin und wieder eine Chance :-)
Also haben wir nun kurzerhand sämtliche Tableaus eingescannt, ausgedruckt und laminiert. Aktuell spielen wir wieder alle Tableaus durch und nutzen hierbei immer die identischen Pläne.
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- gelöschte P.: ja bei yucata kann man auch frei wäheln wie ihr es jetzt könnt
13.10.2014-08:55:15 - Christian K.: Habe jetzt auch alle Tableaus von euch ausgedruckt und laminiert. :)
Ready to play...
Danke nochmal dafür!
26.03.2017-16:08:44 - Tanja und Marcus M.: Sehr gerne :-)
26.03.2017-21:25:47
Glücksfaktorreduzierung von Sven T.
für 2 bis 4 Spieler
Keine wirkliche Variante, aber eine Möglichkeit, dem Glück, bzw. Pech ein wenig entgegenzuwirken.
Wer einen Pasch würfelt (der ja die Auswahl einschränkt), kann sich entscheiden, ob er einen, oder beide Würfel nochmal würfelt.
für 2 bis 4 Spieler
Keine wirkliche Variante, aber eine Möglichkeit, dem Glück, bzw. Pech ein wenig entgegenzuwirken.
Wer einen Pasch würfelt (der ja die Auswahl einschränkt), kann sich entscheiden, ob er einen, oder beide Würfel nochmal würfelt.
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Entschärfung des Startspielers von Georgia M.
für 1 bis 4 Spieler
Diese Variante ist nicht von mir. Beim letzten mal Spielen habe ich mit jemanden gespielt, der sage, er hätte mit jemanden gespielt, der mit dem Spieleerfinder gespielt hat. Ja ich weiss, fängt schon gut an die Geschichte...
Aber auf jeden Fall soll der Erfinder gesagt haben, es wäre ein Fehler in der Spieleanleitung, die den Startspieler viel zu stark macht.
Laut Anleitung werden ja beide Würfel direkt hintereinander gespielt, das war aber angeblich nicht so gedacht.
Sondern: der Startspieler benutzt einen seiner Würfel und dann sind die anderen Mitspieler mit jeweils einem Würfel dran. Und danach der Startspieler mit seinem zweiten Würfel. Und danach wieder die anderen Mitspieler mit dem zweiten Würfel.
Ich finde diese Variante gut, da auch die anderen Mitspieler bessere Chancen haben.
für 1 bis 4 Spieler
Diese Variante ist nicht von mir. Beim letzten mal Spielen habe ich mit jemanden gespielt, der sage, er hätte mit jemanden gespielt, der mit dem Spieleerfinder gespielt hat. Ja ich weiss, fängt schon gut an die Geschichte...
Aber auf jeden Fall soll der Erfinder gesagt haben, es wäre ein Fehler in der Spieleanleitung, die den Startspieler viel zu stark macht.
Laut Anleitung werden ja beide Würfel direkt hintereinander gespielt, das war aber angeblich nicht so gedacht.
Sondern: der Startspieler benutzt einen seiner Würfel und dann sind die anderen Mitspieler mit jeweils einem Würfel dran. Und danach der Startspieler mit seinem zweiten Würfel. Und danach wieder die anderen Mitspieler mit dem zweiten Würfel.
Ich finde diese Variante gut, da auch die anderen Mitspieler bessere Chancen haben.
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Die 2. Erweiterung von Mahmut D.
für 2 bis 4 Spieler
Vorab diese Variante ist nicht meine Idee, sondern sie soll als Info dienen, für Burgund-Fans, die von der 2. Erweiterung noch Nichts geöhrt haben.
Die erste Erweiterung waren die Tableaus, die es bei der Zeitschrift Spielbox gab.
Die Zweite Erweiterung gab es auf der Spiel 2012 in Essen.
Es enthält 4 Sechseck-Plättchen.
Die je zwei Sechseck-Plättchen werden in die entsprechenden Vorräte (schwarz und gelb) eingesmischt.
- Der Park (Gebäude / beige)
Wer den Park in seinem Fürstentum platziert, darf nun die Funktion eines beliebigen Gebäudes nutzen, d.h. er könnte beispielsweise eine Warensorte verkaufen (wie Warenhaus) oder sich zwei Silberlinge nehmen (wie Bank) oder....
Am Spielende kann der Park bei den entsprechenden Wissensplättchen (16-23) zudem als ein Gebäude freier Wahl gewertet werden (kann auch ein anderes sein als das beim PLatzieren ausgewählte.
- Die Ziegen (Tier / hellgrün)
Wer die Ziegen in seinem Fürstentum platziert, erhält dafür 2 und für eine weitere bereits auf dieser Weide ausliegende Tierart die entsprechenden Siegpunkte.
Werden später weitere Tierplättchen auf diese Weide gelegt, werden die Ziegen immer wieder mit 2 Siegpunkten hinzugezählt.
Am Spielende zählen die Ziegen zudem als weitere Tierart für das Wissensplättchen 24.
-Reihenfolgeleiste (gelb)
Wer dieses Wissensplättchen in seinem Fürstentum platziert, befindet sich ab dann mit seinem in einem Turm auf der Reihenfolgeleiste IMMER oben. Dies gilt sowohl aktiv als auch passiv (also auch dann, wenn ein anderer Stein später ankommt und eigentlich obendrauf säße).
-Arbeiterchips (gelb)
Wer dieses Wissensplättchen in seinem Fürstentum platziert, darf ab dann jederzeit beliebig viele Arbeiterchips vom allgemeinen Vorrat KAUFEN.
Kosten: 1 Silberling für 2 Chips.
für 2 bis 4 Spieler
Vorab diese Variante ist nicht meine Idee, sondern sie soll als Info dienen, für Burgund-Fans, die von der 2. Erweiterung noch Nichts geöhrt haben.
Die erste Erweiterung waren die Tableaus, die es bei der Zeitschrift Spielbox gab.
Die Zweite Erweiterung gab es auf der Spiel 2012 in Essen.
Es enthält 4 Sechseck-Plättchen.
Die je zwei Sechseck-Plättchen werden in die entsprechenden Vorräte (schwarz und gelb) eingesmischt.
- Der Park (Gebäude / beige)
Wer den Park in seinem Fürstentum platziert, darf nun die Funktion eines beliebigen Gebäudes nutzen, d.h. er könnte beispielsweise eine Warensorte verkaufen (wie Warenhaus) oder sich zwei Silberlinge nehmen (wie Bank) oder....
Am Spielende kann der Park bei den entsprechenden Wissensplättchen (16-23) zudem als ein Gebäude freier Wahl gewertet werden (kann auch ein anderes sein als das beim PLatzieren ausgewählte.
- Die Ziegen (Tier / hellgrün)
Wer die Ziegen in seinem Fürstentum platziert, erhält dafür 2 und für eine weitere bereits auf dieser Weide ausliegende Tierart die entsprechenden Siegpunkte.
Werden später weitere Tierplättchen auf diese Weide gelegt, werden die Ziegen immer wieder mit 2 Siegpunkten hinzugezählt.
Am Spielende zählen die Ziegen zudem als weitere Tierart für das Wissensplättchen 24.
-Reihenfolgeleiste (gelb)
Wer dieses Wissensplättchen in seinem Fürstentum platziert, befindet sich ab dann mit seinem in einem Turm auf der Reihenfolgeleiste IMMER oben. Dies gilt sowohl aktiv als auch passiv (also auch dann, wenn ein anderer Stein später ankommt und eigentlich obendrauf säße).
-Arbeiterchips (gelb)
Wer dieses Wissensplättchen in seinem Fürstentum platziert, darf ab dann jederzeit beliebig viele Arbeiterchips vom allgemeinen Vorrat KAUFEN.
Kosten: 1 Silberling für 2 Chips.
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- Daniela E.: LOL
05.11.2012-09:47:01 - Florian H.: Sie ist im Punkteshop!
15.04.2013-20:38:43
Ergänzung zur Solovariante von Steffen L.
für 1 bis 1 Spieler
Hab die Solovariante von Matthias schon paar mal gespielt, und hab noch ne kleine Ergänzung dazu.
Mir ist aufgefallen, dass man sehr schwer an Minen kommt, da die eine Mine, wenn der weisse Würfel am Anfang des Durchgangs eine 5 zeigt, gleich weg ist.
Dagegen bleibt die Burg bei der 2 eher länger liegen, da sie an der 2. Stelle liegt, also erst das andere Plättchen weggenommen wird, wenn eine 2 fällt.
Da das häufig passiert ist, hab ich mal probiert, die Mine und die Burg abwechselnd zu tauschen, also im 1. Durchgang so wie aufgedruckt, im 2. Mine bei 2 und Burg bei 5, im 3. wieder normal.
für 1 bis 1 Spieler
Hab die Solovariante von Matthias schon paar mal gespielt, und hab noch ne kleine Ergänzung dazu.
Mir ist aufgefallen, dass man sehr schwer an Minen kommt, da die eine Mine, wenn der weisse Würfel am Anfang des Durchgangs eine 5 zeigt, gleich weg ist.
Dagegen bleibt die Burg bei der 2 eher länger liegen, da sie an der 2. Stelle liegt, also erst das andere Plättchen weggenommen wird, wenn eine 2 fällt.
Da das häufig passiert ist, hab ich mal probiert, die Mine und die Burg abwechselnd zu tauschen, also im 1. Durchgang so wie aufgedruckt, im 2. Mine bei 2 und Burg bei 5, im 3. wieder normal.
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"liegen lassen" von Achim S.
für 2 bis 4 Spieler
Wenn man die Verknappung und die dadurch etwas erhöhte Glücklastigkeit am Ende eine Durchgangs entgegenwirken will, kann man folgendes machen: Am Ende des Durchgangs räumt man die übrigen Plättchen nicht ab, sondern dreht sie um und legt das neue darüber. Wird nun das oben liegende Plättchen genommen, so wird das darunter liegende "frei" und umgedreht.
Ob man dann auch 3er-Stapel bildet und das Ganze auch für die "schwarzen" Plättchen anwendet, bleibt jedem selbst überlassen.
Natürlich kann man es auch ermöglichen, eines der übereinander liegenden Plättchen auszuwählen. Diese Variante finde ich persönlich aber nicht sooo gut.
für 2 bis 4 Spieler
Wenn man die Verknappung und die dadurch etwas erhöhte Glücklastigkeit am Ende eine Durchgangs entgegenwirken will, kann man folgendes machen: Am Ende des Durchgangs räumt man die übrigen Plättchen nicht ab, sondern dreht sie um und legt das neue darüber. Wird nun das oben liegende Plättchen genommen, so wird das darunter liegende "frei" und umgedreht.
Ob man dann auch 3er-Stapel bildet und das Ganze auch für die "schwarzen" Plättchen anwendet, bleibt jedem selbst überlassen.
Natürlich kann man es auch ermöglichen, eines der übereinander liegenden Plättchen auszuwählen. Diese Variante finde ich persönlich aber nicht sooo gut.
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- Jasmin R.: Klasse Idee, probieren wir gleich am Wochenende aus!
09.05.2014-11:28:56
Landschaftsausbau von Dieter M.
für 2 bis 4 Spieler
Wer gerne seine Ländereien zum Blühen bringen möchte, spielt statt fünf Runden pro Durchgang derer sechs. Bei vier Mitspielern kommen damit alle Warenplättchen zum Einsatz.
Als Nebeneffekt muss man zu Beginn eines Durchgangs weniger unbenutzte Landschaftsplättchen abräumen.
für 2 bis 4 Spieler
Wer gerne seine Ländereien zum Blühen bringen möchte, spielt statt fünf Runden pro Durchgang derer sechs. Bei vier Mitspielern kommen damit alle Warenplättchen zum Einsatz.
Als Nebeneffekt muss man zu Beginn eines Durchgangs weniger unbenutzte Landschaftsplättchen abräumen.
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- Heike K. mag das nicht.
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- Dieter M.: Kann ich nicht sagen. Aber wenn sie es schaffen sollte, hat sie es auch verdient.
21.06.2012-20:49:30 - Jasmin R.: Das passiert aus meiner Erfahrung bei jeder zweiten Partie - allerdings erst im vorletzten Zug, ist also nicht so schlimm - und für jemanden,... weiterlesen
09.05.2014-11:30:42
Siegpunktübersicht von Martina K.
für 2 bis 4 Spieler
Keine Variante, sondern eine Übersicht über zu erreichende Siegpunkte, nennt sich hier auch Strategieplaner. 3 Übersichten sind hier jeweils zum Ausdrucken auf einer DIN-A4-Seite platziert
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/64390/strategieplanersiegpunktliste
für 2 bis 4 Spieler
Keine Variante, sondern eine Übersicht über zu erreichende Siegpunkte, nennt sich hier auch Strategieplaner. 3 Übersichten sind hier jeweils zum Ausdrucken auf einer DIN-A4-Seite platziert
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/64390/strategieplanersiegpunktliste
- André G., Matthias H. und 2 weitere mögen das.
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Gebäudeübersicht von Martina K.
für 2 bis 4 Spieler
Keine Variante, sondern ein Tipp: Ein Link zu einem PDF, das eine Schnellübersicht über die Gebäude liefert. Liegt meinem Spiel schon bei. :-)
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/64689/gebaude-ubersicht
für 2 bis 4 Spieler
Keine Variante, sondern ein Tipp: Ein Link zu einem PDF, das eine Schnellübersicht über die Gebäude liefert. Liegt meinem Spiel schon bei. :-)
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/64689/gebaude-ubersicht
- Stefan H., Michael K. und 5 weitere mögen das.
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- Martina K.: Sowas find ich immer total klasse, genauso wie brauchbare Kurzspielregeln.
15.04.2011-18:12:33 - Achim S.: Klasse Tipp! Wirklich übersictlich!
10.01.2012-21:28:07
Solovariante von Matthias N.
für 1 bis 1 Spieler
Die Burgen von Burgund lässt sich sehr gut auch alleine spielen. Der Solospieler startet mit einem Silberling und einem Arbeiter. Es gelten die Regeln des 2-Personen-Spiels. Es werden also nur die 2er-Felder mit Plättchen bestückt. Um die Konkurrenz- und Mangelsituation des Mehrpersonenspiels zu simulieren, werden pro Spielzug immer jeweils ein Plättchen vom Hauptspielplan entfernt. Dies wird über den weißen Warenwürfel gesteuert. Der Solospieler würfelt normal mit seinen Farbwürfeln und den weißen Würfel und füllt das Warenfeld ganz normal auf. ZUSÄTZLICH entfernt er ein über dem entsprechenden Warenfeld liegendes Plättchen. Entfernt wird zuerst das links liegende Plättchen. Fehlt dies bereits, wird das zweite Plättchen entfernt. Fehlt auch dieses bereits, wird der weiße Würfel im Uhrzeigersinn solange weitergezogen, bis ein Plättchen entfernt werden kann. Dann führt der Solospieler seine beiden Spielzüge mit seinen Farbwürfeln aus. Muss er mit dem weißen Würfel ein Schiff entfernen, dann muss auch das Warenfeld mit den meißten Warenplättchen geräumt werden (die Warenplättchen werden also entfernt). Muss er mit dem weißen Würfel eine Burg entfernen, muss nochmals mit dem weißen Würfel gewürfelt werden und ein zweites Plättchen muss entfernt werden. So wird sichergestellt, dass (wie im 2-Personenspiel) pro Spielzug immer weniger Plättchen zur Auswahl stehen und auch die lukrativsten Warendepots "umkämpft" werden. Natürlich wird nur mit den großen Bonuskärtchen gespielt (die kleinen Bonuskärtchen für den Zweitplatzierten macht in einem Solospiel natürlich keinen Sinn). Ich hab diese Variante erst einmal probiert, aber es lässt sich erstaunlich gut spielen und macht super Spaß! Ich habe 160 Punkte erzielt; hatte aber das Gefühl, dass da noch mehr möglich ist. Ziel sollte also sein, möglichst viele Punkte zu erzielen und seinen eigenen Punkterekord immer wieder zu brechen. Man könnte auch eine Siegbedingung festlegen (die müsste so zwischen 160-180 Punkten liegen).
Viel Spaß beim Testen!
Mattes
für 1 bis 1 Spieler
Die Burgen von Burgund lässt sich sehr gut auch alleine spielen. Der Solospieler startet mit einem Silberling und einem Arbeiter. Es gelten die Regeln des 2-Personen-Spiels. Es werden also nur die 2er-Felder mit Plättchen bestückt. Um die Konkurrenz- und Mangelsituation des Mehrpersonenspiels zu simulieren, werden pro Spielzug immer jeweils ein Plättchen vom Hauptspielplan entfernt. Dies wird über den weißen Warenwürfel gesteuert. Der Solospieler würfelt normal mit seinen Farbwürfeln und den weißen Würfel und füllt das Warenfeld ganz normal auf. ZUSÄTZLICH entfernt er ein über dem entsprechenden Warenfeld liegendes Plättchen. Entfernt wird zuerst das links liegende Plättchen. Fehlt dies bereits, wird das zweite Plättchen entfernt. Fehlt auch dieses bereits, wird der weiße Würfel im Uhrzeigersinn solange weitergezogen, bis ein Plättchen entfernt werden kann. Dann führt der Solospieler seine beiden Spielzüge mit seinen Farbwürfeln aus. Muss er mit dem weißen Würfel ein Schiff entfernen, dann muss auch das Warenfeld mit den meißten Warenplättchen geräumt werden (die Warenplättchen werden also entfernt). Muss er mit dem weißen Würfel eine Burg entfernen, muss nochmals mit dem weißen Würfel gewürfelt werden und ein zweites Plättchen muss entfernt werden. So wird sichergestellt, dass (wie im 2-Personenspiel) pro Spielzug immer weniger Plättchen zur Auswahl stehen und auch die lukrativsten Warendepots "umkämpft" werden. Natürlich wird nur mit den großen Bonuskärtchen gespielt (die kleinen Bonuskärtchen für den Zweitplatzierten macht in einem Solospiel natürlich keinen Sinn). Ich hab diese Variante erst einmal probiert, aber es lässt sich erstaunlich gut spielen und macht super Spaß! Ich habe 160 Punkte erzielt; hatte aber das Gefühl, dass da noch mehr möglich ist. Ziel sollte also sein, möglichst viele Punkte zu erzielen und seinen eigenen Punkterekord immer wieder zu brechen. Man könnte auch eine Siegbedingung festlegen (die müsste so zwischen 160-180 Punkten liegen).
Viel Spaß beim Testen!
Mattes
- Ali B., Matthias B. und 18 weitere mögen das.
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- Matthias P.: Montag 25.03.2013, erste Partie 187 Punkte. Auf geht's zur zweiten...
25.03.2013-21:52:58 - Matthias P.: ...167 :-( ich lass es lieber... Schönes Spiel, tolle Solovariante!
25.03.2013-23:00:55
Nur ein Tip von Mario M.
für 2 bis 5 Spieler
Ich habe die Spielertableaus Laminiert das schont sie etwas.
für 2 bis 5 Spieler
Ich habe die Spielertableaus Laminiert das schont sie etwas.
- Mario M., Hartmut M. und 3 weitere mögen das.
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- Mario M.: Das ist keine Variante sondern nur ein Tip ;)
26.03.2011-23:35:03 - Svenia M.: Hi.
Ja das habe ich auch gemacht. Wirklich schade, dass sie nur aus dickem Papier sind. War sehr enttäuscht. Aber das Spiel selber gefällt mir sehr gut.
23.04.2011-10:00:51
Eine eigene Variante für Die Burgen von Burgund veröffentlichen.