Profilseite von Thomas H.
Thomas H.

Thomas Errungenschaften:

Bauherr
Thomas mag es, wenn in Spielen etwas gebaut werden kann.Spieleschmiede.Live
Thomas kennt sich in der Schmiede aus.oft kommentiert
Thomas hat auf eigene Veröffentlichungen 500 Kommentare erhalten.Online-Expo 2020
Thomas hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2020 teilgenommen.Graf Ludo 2014
Thomas hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2014 teilgenommenOstereierfinder 2016
Thomas hat mindestens ein Osterei gefunden.kaum anzutreffen
Thomas ist nur selten auf Spielertreffen zu finden.Schmied
Thomas ist ein Spieleschmied.Schienenleger
Thomas mag Spiele, die mit Eisenbahnen zu tun haben.7 Jahre Spieleschmiede
Thomas hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.Schmied
Thomas ist ein Spieleschmied.Astronaut
Thomas mag Spiele, die im Weltraum spielen.
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Thomas H. bewertete Spiele (1 Stück):



  • Thunder Alley (en) Thomas über Thunder Alley (en)
    Thunder Alley - Rennspaß für jedermann


    Viele Rennspiele leiden darunter, dass die Spieler zu früh ausscheiden, entweder durch einen Unfall oder dadurch, dass sie so weit zurückliegen, dass ein Aufholen unmöglich ist.

    Thunder Alley schafft es, dieses Problem vollständig zu vermeiden, da jeder Spieler nicht nur einen einzelnen Rennwagen kontrolliert, sondern ein ganzes Team von Autos. Der Sieg wird letztendlich nicht nur davon bestimmt, wessen Rennwagen als erstes ins Ziel kommt, sondern auch von der Gesamtpunktzahl des Teams eines Spielers. Der Ausfall eines einzelnen Rennwagens tut zwar weh, bedeutet aber nicht, dass der Spieler aus dem Rennen ist. In der Tat können sich die Spieler sogar dafür entscheiden, Autos vorzeitig aus dem Verkehr zu ziehen, was ihnen ein wenig mehr Flexibilität ermöglicht, da sie sich auf ihre verbleibenden Autos konzentrieren können.

    Der Teamaspekt von Thunder Alley ist es auch, der es erlaubt, unabhängig von der Anzahl der Spieler so gut zu skalieren, da die Anzahl der Rennwagen, die jeder Spieler kontrolliert, durch die Anzahl der Spieler bestimmt wird.
    Zum Beispiel, in einem 2-Spieler-Spiel, jeder Spieler hat ein Team von sechs Autos, während in einem 7-Spieler-Spiel hätte jeder Spieler die Kontrolle über nur über drei Rennwagen. Ein Rennen mit nur zwei Spielern wird sicherlich etwas anders verlaufen als ein Rennen mit sieben Spielern, aber beide Erfahrungen können sich sehen lassen. Die skalierende Anzahl der Autos bedeutet auch, dass ein Spiel von Thunder Alley mit vielen Spielern nicht viel länger dauert als ein Spiel mit nur wenigen Spielern.

    Die Bewegung in Thunder Alley ist kartengesteuert. Jeder Spieler hat eine Hand Race Cards, die der Anzahl der Autos entspricht, mit denen er begonnen hat, plus eine. Wer das aktuell führende Fahrzeug steuert, ist zuerst an der Reihe, wählt eines seiner Fahrzeuge aus und aktiviert es mit einer Race Card. Von dort aus wird im Uhrzeigersinn weitergespielt, bis jeder Spieler jedes Auto seines Teams einmal aktiviert hat. Sie werden bemerken, dass ich geschrieben habe: "Jedes Auto aktiviert" und nicht "jedes Auto bewegt". Die Unterscheidung ist wichtig, da sich die Autos in Thunder Alley meistens als "Rudel oder Pulk" bewegen. Tatsächlich werden die meisten Autos mehrmals bewegt worden sein, bevor sie überhaupt in einer bestimmten Kurve aktiviert wurden.

    Also, wie kommt es zu der zusätzlichen Bewegung? - Genau wie im echten Stock Car Racing, ist die Positionierung Ihrer Autos, um die Vorteile der Bewegungen von anderen zu nutzen, der Schlüssel. Dies alles wird durch die verschiedenen Arten von Bewegungen repräsentiert, die die Race Cards erlauben. Die Bewegung in Thunder Alley ist in vier verschiedene Typen unterteilt:

    Draft-Bewegung:
    Sobald sich das aktive Auto vorwärts bewegt, bewegen sich alle Autos direkt davor und dahinter. Sie können sich Draft Movement als das Schieben der Linie von Autos vor Ihrem Auto vorstellen, während Sie gleichzeitig die Linie von Autos hinter Ihrem Auto ziehen.
    Pursuit-Bewegung:
    Sobald sich das aktive Auto vorwärts bewegt, bewegen sich auch alle Autos direkt vor ihm. Ähnlich wie Draft Movement, aber Sie werden nur die Linie der Autos vor Ihrem Auto schieben.
    Lead-Bewegung:
    Alle Autos hinter dem aktiven Auto, wenn es an der Reihe ist, folgen seinem Weg. Lead Movement ist ähnlich wie Draft Movement, ermöglicht aber etwas mehr Manövrierfähigkeit.
    Solo-Bewegung:
    Nur das aktive Auto bewegt sich.

    Wie bei jedem Kartenspiel kann das Glück einen Faktor in Thunder Alley spielen. Eine Handvoll Solo Movement Karten ist nicht annähernd so nützlich wie eine mit einem Mix aus den anderen drei Bewegungsarten. Aus diesem Grund hat ein Spieler, der eines seiner Autos vorzeitig „ausgemustert“ hat, eine zusätzliche Flexibilität. Er kann nicht nur seine guten Karten für seine verbleibenden Autos aufheben, sondern er kann auch eine Runde damit verbringen, sein ausgeschiedenes Auto zu "aktivieren", wenn er eines seiner verbleibenden Autos erst später in der Kurve aktivieren will. Am Ende spielt das Glück eine Rolle, aber der Erfolg in Thunder Alley hängt vor allem davon ab, wie man seine Autos positioniert.

    Natürlich geht es bei Stock Car Racing nicht nur darum, schnell zu fahren. Es ist auch wichtig, die Abnutzung des Autos zu kontrollieren und zu wissen, wann man einen Boxenstopp einlegen muss. Auch hier gelingt es Thunder Alley, den Sport zu simulieren. Einige Race Cards verursachen keinen Verschleiß; andere verursachen temporären Verschleiß, der bei einem Boxenstopp behoben werden kann, während die Race Cards mit den größten Zugwerten einen permanenten Verschleiß verursachen, der bis zum Ende des Rennens anhält. Wenn ein Auto genügend Abnutzung erleidet, wird es mit Bewegungsstrafen belegt, und wenn ein Auto 6 Abnutzungspunkte hat, wird es zum Totalschaden und aus dem Rennen genommen.

    Am Ende jedes Spielzuges wird eine Karte aus dem Ereignisdeck gezogen und die Effekte sofort angewendet. Während einige Ereignisse ein Auto nach dem Zufallsprinzip beeinflussen, bestimmen viele Ereignisse ihr Ziel aufgrund des Verschleißes (d.h. ein "Flat Tire"-Ereignis würde auf das Auto mit dem größten Reifenverschleiß abzielen). Thunder Alley hat genug verschiedene Arten von Eventkarten, um Vorausplanungen für bestimmte Ereignisse unmöglich zu machen, aber wenn Sie die Möglichkeit haben, die Art der Abnutzung eines Autos zu diversifizieren, dann sollte man dies tun.

    Die gezogene Ereigniskarte bestimmt auch, wie die Boxenstopps für diesen Zug funktionieren. Eventkarten mit grünen Flaggen ermöglichen normale Boxenstopps; Autos, die Boxenstopps einlegen wollen, fahren auf das "Vorfeld"=Boxengasse (die Innenbahn mit gelbem Rand), bewegen sich fünf Felder zurück und entfernen schließlich alle temporären Abnutzungserscheinungen. Beim nächsten Zug werden sie mit der kleineren Bewegungsnummer einer Rennkarte aus der Boxengasse herausbewegt (und ignorieren den normalen Verschleiß der Karte).

    Ereigniskarten mit gelben Flaggen lösen einen "Yellow Flag Restart" aus. Dies sind Ereignisse, die schwer genug sind, um das Rennen vorübergehend zum Stillstand zu bringen. Die Autos werden sich ähnlich wie zu Beginn eines Rennens aufstellen, aber ihre aktuelle Position im Rudel/ Pulk beibehalten (d.h. ein derzeit 10. Platz wird sich ein ganzes Stück vorwärts bewegen, aber immer noch auf Platz 10 liegen). Sobald dieses getan wird, werden alle möglichen Autos, die beschließen in die Boxengasse zu fahren, aus dem Rudel/ Pulk herausgenommen und Autos, die nicht in die Boxengasse fahren, sich vorwärts bewegen, um die Abstände in der Aufstellung zu schließen, und schließlich werden die Autos, die beschließen in die Boxengasse zu fahren, an das Ende des Rudels/ Pulks in der Reihenfolge gesetzt, wie sie aus der Boxengasse herauskamen (wenn alle ihre temporäre Abnutzung selbstverständlich entfernt ist).

    Obwohl sie nicht ganz so verbreitet sind wie Green Flags, habe ich das Gefühl, dass Yellow Flags in Thunder Alley etwas zu häufig vorkommen. Die Spieler können fast immer warten, bis eine Gelbe Flagge die Boxenstopps macht, bevor sie genug Verschleiß bekommen, um Bewegungsstrafen auszulösen. Oftmals ist die Entscheidung, ob ich jetzt unter der Grünen Flagge stehe oder ob ich auf eine Gelbe Flagge für die nächste Runde hoffe, nicht wirklich angebracht.

    Gelbe Flaggen dienen auch als zufällig auftretende "Gummiband"-Mechanik, da sie selbst die am weitesten zurückliegenden Autos auf den Rest des Rudels bringen. Autos, die während der Kurve überrundet werden, werden nach den Ereignissen der Grünen Flagge entfernt, aber gelbe Flaggen retten sie oft vor diesem Schicksal. Wenn Sie weit zurückliegen oder dringend einen Boxenstopp brauchen, sind Yellow Flags ein Geschenk des Himmels. Wenn Sie gerade mehrere Runden damit verbracht haben, Ihr Team geschickt nach vorne zu manövrieren, kann es entmutigend sein, wenn ein zufälliges Ereignis plötzlich einen Großteil Ihrer harten Arbeit auslöscht.

    Ich denke, die Vorzüge überwiegen die Nachteile von Yellow Flag Restarts (zumal ich ohnehin selten in Führung liege...), aber einige Spieler können sie frustrierend finden. Leider bin ich einfach nicht vertraut genug mit den Feinheiten des Stock Car Racing, um zu wissen, wie lebensecht die Häufigkeit von Yellow Flag Restarts in Thunder Alley ist, aber wenn es um Simulationsspiele geht, halte ich es für das Beste, auf der Seite des Realismus zu irren, sogar auf Kosten des Gameplays.


    Thunder Alley ist auch überraschend einfach zu erlernen. Die Regeln sind im "Referenzstil" geschrieben und nicht im einfacheren (und populäreren) "Order of Play"-Format, was Thunder Alley komplexer erscheinen lässt, als es ist; wenn man dieses Regelformat nicht gewohnt ist.

    Das Spielmaterial von Thunder Alley ist insgesamt solide. Schwere doppelseitige Spielbretter und Karten, die sich nicht so anfühlen, als könnten sie sofort in die Ärmel gesteckt werden. Mit vier verschiedenen Tracks plus Erweiterungen und einer Fülle von verschiedenen Events wird Thunder Alley nicht so schnell langweilig.

    Der erste Druck von Thunder Alley hatte allerdings einige Fehler. Vor allem die Bewegungsreferenztabelle auf jeder Spur war falsch (sie enthielt 4 Zettel mit der Korrektur).
    Zwei weitere kleine Fehler schlüpften ebenfalls durch - auf einer Rennkarte fehlte der entsprechende Pfeil, um anzuzeigen, was die Autos verbinden würden, und die erste Spielermarkierung war auf beiden Seiten identisch (eine Seite hätte dunkler sein sollen). Alles in allem nichts, was dem Spielfluss schadet, aber trotzdem ein bisschen nervt...


    Das Endergebnis:

    Thunder Alley ist ein absolutes "must have" für Rennsportfans. Es fängt nicht nur das Gefühl von Stock Car Racing ein, sondern vermeidet auch einige der Fallstricke anderer Rennspiele. Thunder Alley schafft es sogar, diejenigen anzusprechen, die dem Sport nichts abgewinnen und/oder normalerweise keine Rennspiele spielen würden. Seine breite Anziehungskraft in Kombination mit der Skalierbarkeit und der einfachen Erlernbarkeit machen Thunder Alley zu einem festen Bestandteil meines Regals.

    Thomas Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.