|
Wen suchst du?
Von Ellen R. bewertete Spiele (10 Stück):
|
Ellen über GraviTrax - Bauen Erweiterungs-Set Die Erweiterung Bauen bringt es meiner Meinung nach nicht wirklich. Sie kommt zwar mit zwei neuen Bodenplatten und einer Ebene daher, bringt aber lediglich 8 große und 4 kleine Höhensteine mit, die zum Aufbau der Ebene benötigt werden. Da uns bereits in der Starter-Box die Höhensteine ausgegangen sind, wird dieses Problem hier nur verstärkt. Insgesamt sind 29 Teile enthalten.
Ellens Wertung:
|
|
Ellen über GraviTrax - Trax Erweiterungs-Set Trax liefert vom Prinzip her keine neuen Spielteine, aber in Relation zu Kurven und Kreuzungen einige Höhensteine (16 große und 8 kleine). Da bei uns die Höhensteine immer sehr knapp waren, kommt die Erweiterung ganz recht. Die sechs zusätzlichen Kugeln werden hier nicht sofort wieder von Sondersteinen "geschluckt", so dass man endlich ein paar mehr Kugeln die Bahn entlangschicken kann. Insgesamt sind 44 neue Bauteile enthalten.
Noch ein Hinweis: Die Erweiterungen Trax und Bauen enthalten zusammen mit 44+29 Teilen weniger Teile als eine Starter-Box (122 Teile). Es gibt auch keine Teilart, die in den beiden Erweiterungen in Summe öfters enthalten ist, als in der Starter-Box. Hat man also vor, sowohl die Erweiterung Trax (für mehr Höhensteine) als auch die Erweiterung Bauen (für mehr Baufläche) zu kaufen und hat gegen eine weitere Gauß-Kanone nichts einzuwenden, empfehle ich, sich stattdessen eine zweite Starter-Box zuzulegen.
Ellens Wertung:
|
|
Ellen über GraviTrax - Trampolin Erweiterungs-Set Das Trampolin ist wie schon das Katapult ein recht ungenauer Baustein. Stellt man sich allerdings der Herausforderung ist es auch mit dem Trampolin möglich relativ zuverlässige Bahnen zu bauen.
Positiv ist zu erwähnen, dass eine Packung bereits zwei Trampoline enthält.
Ellens Wertung:
|
|
Ellen über GraviTrax - Kaskade Erweiterungs-Set Die Kaskade hebt die Kugel mit etwas Schwung auf eine höhere Ebene. Sie funktioniert sehr zuverlässig und ist einfach zu verbauen und zurückzusetzen. Eine der besten Gravitrax Erweiterungen.
Ellens Wertung:
|
|
Ellen über GraviTrax - Katapult Erweiterungs-Set Das Katapult ist eine echte Herausforderung. Die Kugel wird nicht jedes Mal exakt gleich katapultiert, so dass man seine Bahn so gestalten muss, dass sie auch noch funktioniert, wenn die Kugel nicht exakt an der selben Stelle landet wie zuvor. Hat man dies geschafft, funktioniert das Katapult in ca. 4 von 5 Fällen korrekt. Man sollte allerdings den Gummi entlasten, wenn man das Katapult gerade nicht benötigt. Ersatzgummis sind im Pack aber auch enthalten, falls doch mal ein Gummi ausgeleiert ist.
Meine Empfehlung ist, das Katapult als aller erstes in der Bahn zu platzieren, da hat man noch das vollständige Material zur Verfügung, um die Kugel sicher wieder fangen zu können.
Ellens Wertung:
|
|
Ellen über GraviTrax - Gauß-Kanone Erweiterungs-Set Die Gauß-Kanone ist bereits aus dem Starter-Pack bekannt und kann super verwendet werden, um Kugeln wieder nach oben zu befördern. Der Vorteil zum Hammerschlag ist, dass die Gauß-Kanone mehr Schwung liefert. Etwas störend ist der Rückbau, man muss die Kugel mit etwas Kraft aus dem Magnetfeld lösen und dabei aufpassen, dass die Bahn nicht durch die Erschütterung zerstört wird.
Ellens Wertung:
|
|
Ellen über GraviTrax - Looping Erweiterungs-Set Der Looping ist an sich eine nette Idee, allerdings ist er nicht so einfach in die Bahn zu integrieren. Selbst mit einer Gauß-Kanone davor schafft die Kugel es nicht immer durch den Looping, da dieser, wenn er nicht direkt auf die Grundplatte gesetzt ist, dazu neigt, durch den Schwung der Kugel etwas zu hüpfen, wodurch die Kugel noch mehr an Geschwindigkeit verliert. Wir haben um dieses Problem zu beheben ein kleines Gewicht auf das Loopingsechseck gelegt, damit ging es dann besser.
Ellens Wertung:
|
|
Ellen über GraviTrax - Hammerschlag Erweiterungs-Set Der Hammerschlag schaut im ersten Moment sehr unscheinbar aus, gehört aber meiner Meinung nach zu den besten Erweiterungen von Gravitrax. Am effektivsten ist er, wenn die Kugel mit nur wenig Schwung auf den Hammer trifft. Diese wird dann zuverlässig wieder beschleunigt, zwar nicht ganz so stark wie bei einer Gauß-Kanone, dafür kann man aber der Bewegung besser zuschauen und das Zurücksetzen geht deutlich einfacher.
Ellens Wertung:
|
|
Ellen über Rush Hour Deluxe Zum Spielprinzip von Rush Hour brauche ich wohl nicht mehr viel zu schreiben. Es ist ein super Knobelspiel, das auch nach Jahren noch Spaß macht. Die Deluxe Version kommt in einer richtigen Schachtel. Die Autos haben dabei alle einen festen Steckplatz im Inlay. Das Material entspricht von der Qualität her der Standardversion, optisch sieht die Deluxe Version mit dem dunklem Spielbrett und den glänzenden Autos schicker aus.
Punktabzug bekommt die Deluxe Version wegen der Kartenzusammensetzung. Zwar sind mit 60 Karten 20 Karten mehr enthalten, als in der originalen Version, neue Karten sind aber nicht dabei. Alle 60 Karten sind der Originalversion und den Erweiterungen entnommen. Genauer setzen sie sich wie folgt zusammen:
aus Rush Hour: 18 Karten,
aus Rush Hour 2: 16 Karten,
aus Rush Hour 3: 8 Karten,
aus Rush Hour 4: 18 Karten.
Dadurch, dass nur 18 der 40 Karten aus dem Originalspiel enthalten sind (10 davon sind die Beginner Karten), ist es mit der Deluxe Version leider ohne Doppelkauf nicht möglich alle Aufgabenkarten zu besitzen.
Ellens Wertung:
|
|
Ellen über Port Royal Unterwegs! Port Royal Unterwegs ist eine überschaubare Version von Port Royal. Es ist schnell erklärt und auch schnell gespielt. Der Spielablauf ist im Großen und Ganzen von Port Royal übernommen aber durch die fehlenden Expeditionsaufrufe stark vereinfacht worden. Die Siegbedingung wurde auf 8 Siegpunkte reduziert und ist gerade durch die neue Personenkarte "Passagier", welche einfach drei Siegpunkte gibt, schnell erreicht.
Insgesamt fanden wir, dass das Spiel durch die Vereinfachung und dem schnellen Ende sehr an Spieltiefe eingebüßt hat. Als Einführung in die Welt von Port Royal könnte Port Royal Unterwegs geeignet sein, allerdings hat auch das originale Spiel überschaubare Regeln und bietet deutlich mehr Spielreiz, so dass ich empfehlen würde, direkt das Grundspiel zu kaufen.
Besitzer des Grundspiels können Port Royal Unterwegs als kleine Erweiterung nutzen und die Passagiere (3 Siegpunkte), den Großhändler (bringt einen Punkt pro Schiff einer Farbe, das man sich nimmt) und ein paar weitere Schiffe ins Spiel einmischen.
Ellens Wertung:
|
|