Andreas über I Know IKnow ist mal ein anderes Rate/-Quizspiel. Natürlich müssen auch dort Fragen beantwortet werden. Allgemeine Fragen aus vier Bereichen (Personen, "Umgebung und Umfeld", "Werke und Erzeugnisse" und "Ereignisse und Phänomene"). Dazu kann man zu Beginn der Raterunde entscheiden, wieviele Hilfen man bekommt. Setzt
man z.B. seine iKnow-Marker auf die schwierigste Stufe 3, dann muss man schon nach dem ersten und schwierigsten Hinweis die Frage beantworten, sonst gibt es keine Punkte. Bei richtiger Beantwortung gibt es aber dann schon 3 Punkte. So gibt es weitere zwei Stufen auf die man setzen kann. Klar ist, je mehr Hinweise man bekommt, desto weniger Punkte erhält man. Hinzu kommt aber jetzt noch, dass man auf die Antworten eines Gegenspielers setzen kann. Entweder traut man diesem die richtige Antwort zu oder halt nicht. Für die richtige Einschätzung erhält man natürlich auch Punkte oder bei falscher Einschätzung verliert man diese.
Das Design des Spielbretts und des Spielmateriels ist sehr spartanisch und modern gehalten. Es erinnert sehr an Apples I, was wohl auch beabsichtigt ist. Nicht umsonst heisst das Spiel wohl iKnow und die Marker iKnow bzw. iBet. Ich finde, dass Spiel lässt sich sehr gut ab 3 Spielern spielen, bei zwei Spielern fehlt der Fragesteller bzw. es kann sein, dass der Fragesteller sich ganz nebenbei die Antwort schon zu gemüte führt, da diese sehr offentsichtlich auf der Frageseite steht. Es fällt also schwer diese zu übersehen, es sei denn, man bastelt sich kleine Ausblender. Die Fragen, die wir schon gespielt haben, fanden wir nicht all zu
schwer. Da könnte es meiner Meinung nach noch eine Steigerung geben. Aber wir haben Sie natürlich noch nicht alle gespielt.
Fazit: Ein neues Quizkonzept mit spannenden Bietelementen und hübschen Design.
Andreas über Can´t STOP (en) Can't Stop ist ein klassisches Würfelspiel für alle, die Spiele mit Glück und Risiko mögen. Die Spielregeln sind sehr einfach und kurz. Gewürfelt wird mit vier Würfeln und die Kombination zweier Würfel bringt die Figur des Spielers weiter auf dem Brett nach oben. Aber vorsicht, sind die Kombinationen nicht mehr spielbar, weil seine drei Spielsteine schon gesetzt sind, fällt der Spieler auf seine ursprüngliche Position zurück. Aber man kann seinen Stand sichern und spielt beim nächsten Mal von dort weiter. Dadurch kann es aber passieren, dass der Gegner einem diese Reihe wegnimmt und sich sichert. Das Spiel ist sehr spannend und wie schon gesagt, sehr vom Würfelglück abhängig. Und wer zuviel riskiert kommt entweder nie ans Ziel oder auch ganz schnell. Ab 2 Spielern macht das Spiel schon Laune und mit 3 Spielern finde ich es perfekt. Die Ausstattung (4 Würfel, 12x4 Spielerhütchen, 3 weiße Hütchen und das Brett) ist okay aber nicht qualitativ hochwertig da alles aus Plastik. Fazit: Spannung pur aber nichts für Sicherheitsfanatiker!
Andreas über Dixit Ein Spiel, welches sehr viel Phantasie erfordert. Ja das simmt. Aber ich habe es jetzt mehrfach versucht mit Leuten zu spielen, aber wir waren alle scheinbar phantasielos oder wir haben es nicht verstanden. Auf alle Fälle kam beim Spielen zwar Spaß auf, aber auch ein andauerndes Kopfschütteln wegen unvertändnis. Uns fehlte alle die Kreativität. Sicher ein gutes Spiel, aber man muß sich klar darüber sein, was einen erwartet.
Dominik W.: Also ich habe bisher keine Probleme gehabt das Spiel bzw. die Karten zu Interprätieren oder zu Verstehen und meine Mitspieler auch nicht.
Es stimmt schon das Frauen mehr auf die Details schauen und so auf Beschreibungen kommen wo Männlein 3-4 mal schauen muss. Aber vielleicht liegt es daran das ich meist Leute am Tisch habe die in ihrgendeiner Form mit vielen Menschen zusammen arbeiten, sei es im Sozialen oder im Gastrobereich. 24.01.2016-08:49:46
Andreas über Auf Achse Uralt, aber immer noch klasse und aktuell. Ich hole es immer moch gerne raus, um es zu spielen. Sinn des Spieles ist es, Routen zu Planen und Ware von A nach B zu transportieren, dabei darf man sich nicht verkalkulieren da ansonsten Ware auf der Strecke bleibt und dann auch der Gewinn.
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