Profilseite von Dirk R.
Dirk R.

Dirks Errungenschaften:

Buru
Dirk sichert sich die Gunst des Königs.Nie allein
Dirk lässt beim Spielen gern mal die multiplen Persönlichkeiten von der Leine.Spieleschmiede.Live
Dirk kennt sich in der Schmiede aus.Online-Expo 2021
Dirk hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2021 teilgenommen.Ölbaron
Dirk mag Spiele, in denen es um die Ausbeutung von Bodenschätzen geht.Ostseeschach
Dirk wohnt dem lebhaften Treiben an der Ostsee bei.SPIEL.digital 2022
Dirk hat an der SPIEL.digital 2022 bei der Spiele-Offensive.de teilgenommen.Weihnachtshelfer 2020
Dirk hat einen Geschenk-Tipp für Weihnachten.Tabannusi
Dirk erbaut die Stadt Ur.Ostereifinder 2013
Dirk hat mindestens ein Osterei gefunden.Weltretter
Dirk mag Spiele, in denen die Welt vor ihrem Untergang bewahrt werden muss.Viral 2. Auflage
Dirk verwandelt sich erneut in ein hartnäckiges Virus.
Alle ansehen

Dirks öffentliche Listen:

Meine Weihnachtswünsche 2023

Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Dirk R. bewertete Spiele (98 Stück):



Zeige Seite 1 2
  • Sky Team Dirk über Sky Team
    Tolles 2-Spieler Spiel in dem man als Pilot und Co-Pilot versucht, ein Flugzeug sicher auf den Flughäfen dieser Welt zu Landen.
    Dabei müssen viele Dinge wie: Geschwindigkeit, Fahrwerk, Landeklappen, andere Flugzeuge im Luftraum und vieles mehr berücksichtigt werden. All dies geschieht mit ganz simplen Regeln: jeder Spieler besitzt 4 Würfel. Diese werden verdeckt hinter einem sichtschirm gewürfelt und dann abwechselnd eingesetzt. Der Clou dabei ist, man darf sich nur zwischen den Runden absprechen. Während des einsetzens darf nicht kommuniziert werden, sondern man versucht über die Würfel zu kommunizieren.
    Dem glücksfaktor des würfelns wird durch Kaffee entgegengewirkt, diesen kann man ebenfalls durch würfeleinsatz erhalten und anschließend dann pro Kaffeetasse (kaffee steigert eben die konzentration in diesem setting) die man abgibt seinen würfelwert um 1 verändern.

    Das Spiel fühlt sich sehr thematisch an macht extrem Viel Spaß. Wer wollte nicht schonimmer mal so einen riesen Jumbo sicher landen.Jeder Flughafen bringt sabei seine eigenen Herausforderungen beim landanflug mit sich. So kommen noch zusätzliche Module wie kerosin etc. Hinzu.

    Hoffe auf viele zusätzliche Flughäfen durch Erweiterungen in der Zukunft :)

    Dirks Wertung:
  • Beer & Bread Dirk über Beer & Bread
    Ein geniales 2-Spieler Spiel in dem man durch geschicktes ausspielen von Karten versucht am ertragreichsten Brot zu backen und Bier zu brauen.
    Ein Spiel dauert 6 Runden (Jahre) und es wechseln sich fruchtbare und trockene Jahre ab. In den fruchtbaren Jahren spielt man eine Karte aus und gibt den Rest der Karten dann an seinen Gegenspieler weiter. Dies geschieht so lange bis alle karten aus der Hand gespielt wurden. In den trockenen Jahren werden die übrigen Karten nicht weiter gegeben. In diesen Jahren spielt man nur seine eigenen Karten oder tauscht sie mit einer in der Tauschauslage liegenden Karte.

    Eine Karte kann man auf 3 verschiedene weisen ausspielen.

    Als Erntekarte: Dann erhält man die Ackerfrüchte die auf der Karte abgebildet sind plus eventuell bereits ausliegende der gleichen Sorte.

    Als Aufwertung: die Karte schiebt man dann unter das Spielbrett. Aufwertungen bringen Vorteile in den nächsten Zügen wie zb. ´Erntest du ackerfrucht x erhältst du eine weitere dazu´ oder man darf mehrere Brote backen bzw Biere brauen ohne vorher aufräumen zu müssen. Eine weitere Aufwertung sind Lagerplätze für die geernteten waren.

    Die dritte Möglichkeit beim ausspielen einer Karte ist die Produktion.
    Hierbei bezahlt man die abgebildeten Waren in den Vorrat und backt dann die abgebildete Sorte Brot oder Braut das abgebildete Bier.

    Am Ende des Spiels bringen fertige Brote und Biere sowie besondere Aufwertungen Punkte.
    Die Punkte für Brot und Bier werden getrennt voneinander zusammengerechnet und die niedrigere Punktzahl von beiden ist die Endpunktzahl.

    Man sollte also auf eine ausgewogene Ernährung achten *lach um eine Chance auf den Sieg zu haben.

    Dirks Wertung:
  • Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel Dirk über Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
    Nette kleine Würfelvariante des Klassikers.

    Man versucht bestimmte Rohstoffkombinationen zu erwürfeln um dann Siedlungen, Straßen, Städte oder Ritter auf seinem Blatt abzukreuzen.

    Wie auch beim großen Bruder bringen Siedlungen 1SP, Städte 2SP, und auch die längste handelsstraße sowie die größte Rittermacht werden mit 2SP vergeben.
    Auch hier gewinnt der Spieler, der als erstes 10Pkt erreicht.

    Ein super Spiel für unterwegs zb. ICE Bordbistro :-P

    Dirks Wertung:
  • Flippermania Dirk über Flippermania
    Geniales Zockerspiel.
    Man bekommt tatsächlich das Gefühl Am Automaten zu stehen und zu flippern. Die Würfel bringen den Glücksfaktor aus der Spielhalle auf den Spieltisch und dennoch kann man durch mehrere Faktoren den Glücksanteil ein wenig reduzieren oder dem Ganzen in guter alter Flippermanier durch ´gegen den Tisch Stoßen´ auf die Sprünge helfen.

    Das Thema hätte meiner Meinung nach nicht Besser umgesetzt sein können.

    Ein großer Kritikpunkt den ich zwar selbst noch nicht erfahren habe weil ich es bisher immer nur solo gespielt habe, ich aber sehr gut nachvollziehen kann:
    Mit mehreren Spielern kann es durchaus für bereits ausgeschiedene sehr langweilig werden. Während ein Spieler vllt schon alle 3 Bälle (aufgrund der würfelauswahl) verloren hat und somit raus ist, können andere noch bei Ball 2 mit Bonusbällen etc unterwegs sein.
    Extreme Downtime wäre dann vorprogrammiert.

    Daher bin ich gespannt wie meine ersten Partien in einer Runde mit mehreren Personen werden.

    Solo hat das Spiel, wie das original in der Spielhalle auch, aufjedenfall Suchtpotenzial. (Na komm, einmal geht noch. Diesmal muss ich doch den Highscore knacken)

    Dirks Wertung:
  • Stella - Dixit Universe Dirk über Stella - Dixit Universe
    Als großer Dixit-Fan, war der Kauf von Stella für mich ein Muss. Zumal die Karten der Dixit Reihe auch für Stella (und andersherum) benutzt werden können.

    Auch bei Stella haben wir wieder ein Deck mit fantasievoll illustrierten Karten.
    Diese werden diesmal in einem Raster ausgelegt, das jeder sehen kann.
    Anschließend wird eine Begriffkarte aufgedeckt. Dann überlegt sich jeder Spieler welche Karten aus dem Raster er mit dem Begriff in Verbindung bringt und markiert diese auf seinem tableau, welches ebenfalls das Raster andeutet.

    Nun geht es reihum. Jeder Spieler nennt eine Bildkarte die er zum Begriff ausgewählt hat. Ist diese Karte von anderen ebenfalls für den ausliegenden Begriff gewählt worden vermerkt man sich das und es gibt später Punkte. Hat man ein Bild genannt das sonst niemand gewählt hat, scheidet man aus der aktuellen Runde aus und erhält keine weiteren Punkte mehr.

    Wer nach einer bestimmten Anzahl an Runden die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

    Einiges ist also ähnlich wie das original dixit auch. Einige neue Kniffe kommen hinzu. Aber der entscheidende Punkt warum ich jederzeit das originale Dixit vorziehen würde ist:
    Die vorgegebenen Begriffe auf den Karten.
    Diese fühlen sich oftmals unpassend zu den ausliegenden Karten an und beim ursprünglichen Dixit, wo sich jeder zu den sehr detailreichen Karten Gedanken machen musste, um nicht zu viel aber auch nicht zu wenig zu sagen gab es in den Runden viel viel mehr lustige Situationen (Wortwahl,kartenzuteilung und anschließenden ´rechtfertigungen´)
    Dies bleibt durch die eher unlustigen vorgegebenen Begriffskarten leider auf der Strecke.

    Dirks Wertung:
  • Catan - Das Grundspiel Dirk über Catan - Das Grundspiel
    Ein absoluter Klassiker der einfach immer wieder und in jeder Runde Spaß macht.

    Wer platziert seine Siedlungen und Städte am sinnvollsten, wer hat die längste Handelsroute oder gar die stärkste Rittermacht? Bin ich wirklich unantastbar wenn ich die meisten Rohstoffe auf der Hand habe, oder zerstören mir die Räuber dann doch meinen gesamten Plan?

    Ein Spiel welches mit einfachen Regeln großen Spielspaß für jung und alt bringt.

    Dirks Wertung:
  • Less is More Dirk über Less is More
    Less is more, ein Wortratespiel, welches auf den ersten Blick an Just One (Spiel des Jahres 2019) erinnert.

    Jeder Spieler bekommt eine Tafel zum beschreiben und einen abwischbaren Stift.

    Pro Runde wird ein Spieler zum aktiven Spieler. Dieser deckt die Oberste Begriffskarte auf und zeigt sie, ohne sie sich selbst anzusehen, seinen Mitspielern. Auf dieser Karten befinden sich 3 Begriffe (leicht, Mittel, schwer)
    Er entscheidet sich für einen der 3 Begriffe und seine Mitspieler versuchen dann Eine passende Beschreibung auf Ihre Tafel zu schreiben.

    Hier kommt nun der große Unterschied zu dem oben genannten Just One. Man kann den gesuchten Begriff mit mehreren Worten oder gar ganzen Sätzen beschreiben. Doch das Spiel heißt nicht umsonst ´less is more´.
    Nachdem jeder Spieler seine Beschreibung notiert hat zählt er alle seine verwendeten Buchstaben und schreibt die Anzahl auf die obere Seite der Tafel.

    Der Spieler der die wenigsten Buchstaben verwendet hat, darf dem aktiven Spieler als erster seine Beschreibung zeigen. Anschließend der Spieler mit der nächst höheren Anzahl Buchstaben usw.
    Pro Spielertafel hat der aktive Spieler nur einen einzigen Rateversuch.

    Um die wenigstens Buchstaben zu haben und dem aktiven Spieler als erstes seine Tafel präsentieren zu können, dürfen in Beschreibungen auch Buchstaben weggelassen werden, was manchmal bis zur Unkenntlichkeit der Worte getrieben wird. Sodass man zwar als erster seine Beschreibung präsentieren darf, der aktive Spieler aber nichts mehr damit anfangen kann.

    Im großen und ganzen ein witziger kniff in der Welt der vielen Wortratespiele, doch für mich persönlich ist und bleibt Just one der absolute Favorit in dieser Kategorie.

    Dirks Wertung:
  • Die Tiere vom Ahorntal Dirk über Die Tiere vom Ahorntal
    Auch wenn aktuell der Sommer nicht mehr weit entfernt ist, bekommt man bei diesem wunderbar gemütlichen Wohlfühlspiel Lust sich mit dicken Socken und nem heißen Kakao aufs Sofa zu kuscheln.\r\n\r\nAls eine der enthaltenen Tierfamilien versuchen wir von Frühling bis Herbst unseren Unterschlupf so gemütlich wie möglich auszustatten um darin dann den bevorstehenden Winter zu verbringen.\r\n\r\n\r\n\r\nIm Workerplacement-Stil setzen wir dabei unsere Familienmitglieder auf die einzelnen Orts- bzw Aktionsfelder. Doch um diese nutzen/aktivieren zu können, benötigen wir noch die passenden Würfel. Hierzu stehen uns 2 persönliche und 4 ´öffentliche´ zur Verfügung die in jeder Runde neu geworfen werden.\r\n\r\n\r\n\r\nMit Hilfe der Tiere und Würfel sammelt man an den Orten Ressourcen, Münzen, Geschichten, Trostpflaster und Ideen. Um die gesammelten Ideen dann zu verwirklichen zahlt man die Ressourcen wieder zurück in den Vorrat. \r\n\r\n\r\nHierbei harmonieren bestimmte Ideen besonders gut zusammen und geben zusätzliche Bonuspunkte.\r\n\r\n\r\n\r\n\r\nVon der Komplexität und dem Spielablauf her könnte dem ein oder anderen Vielspieler nach einigen Partien der Wiederspielreiz ausgehen. \r\n\r\nFamilien und Personen die Lust auf ein seichtes Spiel mit gemütlichen Wohlfühlthema haben, werden mit diesem Spiel absolut glücklich.

    Dirks Wertung:
    • Denis P., Matthias J. und 7 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Zeige alle 4 Kommentare!
    • Marcus G.
      Marcus G.: Ich habe jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht und mitbekommen, dass die Spieldauer für die gebotene Spieltiefe recht hoch ist, da die Downtime... weiterlesen
      11.04.2022-13:54:45
    • Dirk R.
      Dirk R.: Hui. Nein. Aber gut, ich muss zugeben ich hatte weder volle Kapelle (2&3 spieler) noch das komplette jahr gespielt. Da ich sowas auch schon... weiterlesen
      11.04.2022-14:16:53
  • Zug um Zug - Skandinavien Dirk über Zug um Zug - Skandinavien
    Eine tolle Zug um Zug Variante in den nordischen Ländern angesiedelt.

    Das Spielprinzip ist FAST das gleiche wie im original Zug um Zug.
    Die Spieler sammeln Waggonkarten in verschiedenen Farben um damit dann Streckenabschnitte zu vervollständigen und zielkarten zu erfüllen.

    Zu den Neuerungen in dieser Version zählen Fährverbindungen und Tunnelabschnitte.

    Für Zug um Zug Fans ein absolutes Muss :)

    Dirks Wertung:
  • Snowblind Dirk über Snowblind
    Snowblind ist ein schönes Wettrennspiel in dem die Spieler versuchen als erstes den Südpol zu erreichen um dort die Fahne seiner Nation in das Eis zu -rammen- und dabei soviele Prestigepunkte wie möglich zu sammeln.

    Natürlich ist es in der Gegend alles andere als einfach. So macht die Kälte dem Expeditionsteam extrem zu schaffen. Um dieser zu trotzen müssen die Forscher immer genügen Nahrung und/oder Kisten dabei haben.

    Die verschiedenen Aktionen werden anhand von würfeln ausgewählt und anschließend muss mit diesen würfeln auch immer ein gefahrenwurf gemacht werden.
    Eine Runde endet wenn alle Spieler gepasst haben. Anschließend wird nochmal eine Wetterkarte gezogen die je nach Art dem Team auch nochmal zum Verhängnis werden kann.

    Ein simples schnelles Spiel welches vom Spielmaterial her gar nicht so ein taktischen Tiefgang vermuten lässt, wie es letztendlich beinhaltet.

    Dirks Wertung:
  • Der Kartograph Dirk über Der Kartograph
    In der Kartograph zeichnet jeder Spieler innerhalb von 4 Runden (Jahreszeiten) tetrisartige Teile in seine Landkarte ein. Dabei geben gezogene Karten vor welche Form und welche Landschaftsart eingezeichnet werden soll. Am Ende einer jeden Jahreszeit findet eine Wertung statt. Was genau gewertet wird und dabei Punkte bringt wird vor dem Spiel festgelegt.
    Am Ende der 4. Runde werden dann alle Punkte zusammengeführt.

    Ein besonderer Kniff sind die Hinterhaltkarten. Wird eine solche Karte aufgedeckt zeichnet man auf der Landkarte des Gegners die vorgegebene Form ein und verschafft seinem Gegenspieler ggf Minuspunkte.

    Ein wunderbar leicht zu erlernendes Spiel, welches in allen Zusammensetzungen Spaß gemacht hat. Daher sollten sich auch Fanilien (mit Kindern im Jugendlichen Alter) nicht von der Bezeichnung -Kennerspiel- abschrecken lassen

    Dirks Wertung:
  • Tulpenfieber Dirk über Tulpenfieber
    Tulpenfieber ist ein aufgepimptes kniffel in dem man versucht (mit 3 Würfen pro runde) bestimmte würfelkombinationen zu erreichen. Erreichte Kombinationen deckt man auf seinem tableau mit tulpenplättchen ab. Obwohl es (da ein würfelspiel) nun mal sehr glückslastig ist kann man durch geschicktes einsetzen der tulpenplättchen (zusätzlicher wurf, bonusplättchen) dem Glück durchaus ein wenig auf die Sprünge helfen.

    Für mich ein gern gesehenes Spiel zum auflockern zwischendurch. Kurze verständliche Regeln runden das Ganze ab.


    Die negativen Bewertungen die im Netz so kursieren kann ich daher absolut Null nachvollziehen. Wer sich vorher mit dem Spiel auch nur ein kleines bisschen befasst, der sollte wissen auf was er sich einlässt. Das hier kein 2std kochender hirnschmalz drin steckt sollte also vor dem Kauf klar sein. Und auch einem U. Rosenberg sei es gestattet einfach mal was locker leichtes auf dem Markt zu werfen.

    Was aber defintiv zu bemängeln ist, ist die Optik der tulpenplättchen. Diese sehen dann doch eher aus wie verpixelte farbbalken.


    Dirks Wertung:
  • Dream Cruise Dirk über Dream Cruise
    Dream Cruise nimmt die Spieler mit in viele schöne Häfen dieser Welt.

    Jeder Spieler versucht dabei mit seinem Kreuzfahrtschiff als Spielertableau die meisten Familien glücklich zu machen und wertvolle Routen zu planen.

    Die Familien kommen in Form von Karten in die 3 Kabinen an Bord und bringen unterschiedliche wünsche mit. Wie es auch im wahren Leben ist wollen die einen lieber an den Strand, die anderen lieber eine Stadt besichtigen. Manche wollen gern bei Yoga oder auf dem Sonnendeck relaxen, wiederum andere brauchen sportliches Programm oder Tanz um sich wohl zu fühlen.

    Mit Navigationskarten bestimmt man welche Häfen man ansteuert oder ob man einen Tag auf See verbringt und mit Schiffskarten versucht man jeden Tag aufs neue für das passende Programm für seine Gäste zu sorgen.

    Hat man im Laufe der Runden jede Figur einer Familie einem Bordprogramm zugeordnet ist die Familie wunschlos glücklich und man legt diese zur Seite. So bildet man nach einen Punktestapel.
    Je schwieriger die wünsche der Familien zu erfüllen sind desto mehr Punkte bringen sie.
    Anschließend füllt man die leer gewordene Kabine wieder mit einer neuen Familie auf.

    Ist der Familienstapel leer endet das Spiel.
    Der Spieler mit den meisten Punkten (durch Familienkarten, angesteuerte Routen) gewinnt das Spiel.

    Ein Wunder wunderschönes Spiel. Die Grafik und das Material trägt zum Spielspaß bei.

    Mit viel Liebe zum Detail werden die Familien auf den Karten dar- und in einem lustigen kleinen Satz auch vorgestellt. Die Ziele auf den Navigationskarten lassen die Spieler (gerade in diesen Zeiten in denen man durch corona eingesperrt ist) gesanklich an einige der schönsten Orte reisen.

    Ein Spiel nicht nur für Familien sondern aufgrund der Freude die das Thema bereitet für jeden geeignet.

    Dirks Wertung:
  • My Farm Shop Dirk über My Farm Shop
    My Farm Shop ist ein schönes lockeres Familienspiel in dem man (mit etwas würfelglück) versucht seinen Bauernhof mit dazugehörigen Hofladen am ertragtreichsten zu führen.\r\n\r\nDie geworfenen Würfel bestimmen dabei nicht nur mit welcher Karte der aktive Spieler in Phase 1 seinen Hof aufwerten kann, sondern die übrigen, in Phase 1 nicht gewählten Würfel geben dann in phase 2 vor welches Feld auf dem hoftableau eines jeden Spielers aktiviert wird. Den Spielern ist dabei selbst überlassen ob sie die geworfene Augenzahl verwenden oder diese aber gegen Abgabe von kräutersäcken um entsprechende Anzahl erhöhen/reduzieren.\r\n\r\nDurch aktivieren ihrer verschiedenen Hoffelder erhalten die Spieler unterschiedliche Waren wie Eier, Milch, wolle, Honig, Sonnenblumen, kräutersäcke oder man erhält Geld für den Verkauf dieser Waren.\r\n\r\nAm Ende gewinnt der Spieler, der mit seinem Hofladen durch den Verkauf der Waren das meiste Geld eingenommen hat.\r\nDas Geld wird auf einer Siegpunktleiste abgetragen.\r\n\r\nIm Kreise der Familie (besonders mit Kindern) nicht nur wegen des Themas ein ganz tolles Spiel. Auch bei uns darf und wird es in Spielrunden immer mal wieder seinen Platz auf dem Tisch finden.\r\n\r\nPersonen die mit Glücksfaktoren nichts anfangen können oder aber hochkomplexe klopper brauchen sollten hier definitiv die Finger von lassen!

    Dirks Wertung:
    • Patricia J., Irene Q. und 7 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Dirk R.
      Dirk R.: Da hats den Text bzw die Formatierung mal wieder gesprengt
      18.01.2021-12:15:43
    • Frank Z.
      Frank Z.:
      Mal wieder ist gut... Das funktioniert hier seit Wochen nicht mehr - und niemand kümmert sich darum. :-( Auch Anführungszeichen sind nicht mehr ... weiterlesen
      18.01.2021-15:14:44
  • Patchwork - Winteredition Dirk über Patchwork - Winteredition
    Das altbewährte Prinzip im Winter/Weihnachtslook.

    2 Spieler eifern um die Wette, wer die ´wertvollste´ Patchworkdecke erstellt.

    Hierzu versuchen sie die ausliegenden Puzzleteile in Tetrismanier auf dem eigenen Spielertableau unterzubringen. Die Teile haben nicht nur unterschiedliche Formen und Größen, sie kosten auch unterschiedlich viele Knöpfe und Zeit.

    Knöpfe verdient man sich durch zwischenwertungen in Höhe der Knöpfe die auf den ´verbauten´ Teilen auf dem eigenen spielertableau zu sehen sind.

    Am Spielende werden die Punkte errechnet in dem die freien Felder des spielertableaus von der Anzahl der erhaltenen Knöpfe abgezogen werden.
    Der Spieler mit dem höheren Wert gewinnt.

    Auch wenn Patchwork Patchwork bleibt, ist dies eine sehr stimmungsvolle Variante für die Winter- und Weihnachtstage.

    Dirks Wertung:
  • Yukon Airways Dirk über Yukon Airways
    Yukon Airways ist für mich das schönste Spiel von all den von mir gespielten Spielen im Jahr 2020.

    Man befördert Passagiere (würfel) mit seinem Wasserflugzeug an verschiedene Orte. Dabei muss man die Interessen der Passagiere, sowie Entfernungen und Treibstoff im Auge behalten.
    Nur Passagiere mit einem ´gültigen Ticket´ können am Zielort abgesetzt werden.

    Jeder Spieler besitzt dabei ein eigenes Wasserflugzeug und hat ein Cockpit-Tableau vor sich liegen. Dies kann man nach erfolgreichen Flügen verbessern. Zusätzlichen Treibstoff lagern, Bonusfunktionen einschalten und noch vieles mehr.

    Selten hat mich ein Spiel emotional so gepackt und eintauchen lassen. Was sicherlich nicht nur an der starken Aufmachung und schönen Grafik sondern auch an der Verbindung vom Autor zum Spiel liegt.

    Dieser ist nämlich in der abgebildeten Region aufgewachsen und sein Vater hat genau dieses Unternehmen mit Buschflugzeugen geleitet.

    Eines der wenigen Spiele die von mir daher VOLLE PUNKTZAHL bekommen!



    Dirks Wertung:
  • Draftosaurus Dirk über Draftosaurus
    Ein Spiel das uns jedes mal viel Freude bereitet.

    Als Besitzer eines Dinosaurier-Parks versucht man den attraktivsten zu erschaffen.
    Dabei geben ein Würfel und die verschiedenen Gehege vor, welche Art von Dinos wann, wo eingesetzt werden dürfen.

    Das Spiel besteht aus 2 Phasen und jede Phase aus 6 Runden. Zu Beginn einer jeden Phase zieht jeder Spieler 6 Dinosaurier aus einem Beutel. Diese 6 Dinos werden jetzt Runde für Runde in die Gehege auf den Spielertableaus eingesetzt. Der Clou dabei ist aber der Draftmechanismus. Denn nach dem einsetzen eines dinosauriers gibt jeder spieler die ünrigen Dinos an seinen linken Nachbarn weiter.

    Das Spiel bringt unheimlich viel Spaß bei leichten Regeln und nicht selten ein Ende, dass man sich eigentlich anders vorgestellt hat :)

    Dirks Wertung:
  • Dreamscape Dirk über Dreamscape
    In Dreamscape sammeln die Spieler Traumsplitter und formen mit diesen \"die schönsten Träume\"\r\nUm die Traumsplitter einzusammeln bewegen die Spieler ihren \"Schläfer\" mit Hilfe von Aktionspunkten auf dem Spielbrett von Ort zu Ort. Dabei können sie die Traumsplitter in ausliegender Reihenfolge aufnehmen. Jeder Schritt und jeder Splitter kostet dabei 1 von 4 Aktionspunkten. Anschließend versucht man seine gesammelten Traumsplitter auf seinem Spielertableau so einzusetzen, dass man exakt die Abbildung auf seiner ausliegenden \"Auftragskarte\" der sogenannten Traumkarte erfüllt. \r\nSowohl beim bewegen seines Schläfers als auch beim einsetzen der Traumsplitter gibt es einige Regeln zu beachten sowie sonderfähigkeiten die man nutzen kann.\r\nFür das erfüllen seiner eigenen Traumkarten erhält man direkt Punkte. Am Ende des Spiels (nach 6 Runden) kann man nochmal über die offen ausliegenden allgemeinen Zielkarten Punkte sammeln.\r\nFür nicht erfüllte zielkarten sowie Albträume (in der fortgeschrittenen variante) bekommt man dagegen Punktabzug.\r\n\r\nNatürlich gibt es wie oben schon mal erwähnt noch ein paar mehr Regeln und Möglichkeiten. Dies soll ja aber eine Bewertung und kein Regelheft sein.\r\n\r\nDas Spiel macht unglaublich viel Spaß und ist sehr schön illustriert. Die Grafiken auf Spielbrett und Karten sind passend zum Thema \"Traumhaft\"\r\nIch freue mich schon darauf es mal in voller Besetzung zu spielen! Es wird definitiv noch öfter auf den Tisch kommen!

    Dirks Wertung:
  • Mystery House Dirk über Mystery House
    Ich schließe mich allen vorherigen Bewertungen an: Selten war es so schwer ein Spiel zu bewerten. Die Idee ein Escape/Adventure Spiel in ein 3D Haus zu verpacken klingt definitiv gut und spannend. Vielleicht waren dementsprechend meine Erwartungen auch einfach andere.

    In unserer Spielrunde haben wir 3! Spiele unter das Mystery House gestellt um einfacher hineinschauen zu können. Stellt man es allein also ohne Untersatz auf den Tisch kriegt man entweder ein steifen Nacken oder das Haus wird ständig von den Spielern hoch gehoben um hineinschauen zu können. Und da kommen wir unserer Meinung nach schon zum größten Problem. Denn selbst mit 3 Spielen als Untersatz wurde es ständig in die Hände genommen und ins Runde gedreht, weitergereicht etc.
    Dadurch verfliegt die mysteriöse Athmosphäre total. Es wirkt letztendlich nur noch wie ein stumpfes Rätselraten ohne Thema.
    Spielt man passend zum Thema und Titel in etwas gedimmten Licht kann man zudem nichts in dem Haus erkennen. So haben wir trotz kompletter Beleuchtung des Raumes noch unsere Taschenlampen am Handy nutzen müssen um im inneren des Hauses alle Hinweise etc erkennen zu können.

    Daher bleibt es aus unserer Sicht weit hinter den Erwartungen. Die Idee klingt total gut, aber die Umsetzung gestaltet sich wohl leider nicht so einfach.

    Dirks Wertung:
  • Der Dieb von Bagdad Dirk über Der Dieb von Bagdad
    Der Dieb von Bagdad ist ein Spiel in dem man durch sammeln und anschließendem ausspielen von karten versucht seine Diebe und Wächter geschickt in den Palästen einzusetzen und zu bewegen um die darin enthaltenen Schätze an sich zu nehmen.

    Bisher in einer 3er und 4er Runde auf den Tisch gekommen und hat jedes mal sehr viel Spaß bereitet.

    Dirks Wertung:
  • punto Dirk über punto
    An Punto gibt wohl wirklich nichts auszusetzen.

    Super tolles schnelles und kleines Spiel in dem die Spieler nacheinander Karten mit abbildungen unterschiedlich vieler Punkte ausspielen. Gelegt werden darf in einem Bereich von maximal 6x6 Karten (wobei Karten mit geringerer Punktzahl auch überlegt werden dürfen) und das Ziel ist es im 4 Gewinnt-Manier vier Karten seiner Farbe in einer Reihe zu platzieren.

    Absolut simpel und doch bringt es soviel (Schaden-)Freude. Dadurch dass es in einer Mini metalldose kommt passt es in jede (hosen)Tasche ohne dass die Karten geknickt werden und auch auf jeden Tisch wenn man unterwegs ist.

    Eine Absolute Kaufempfehlung für alle die schnellen unkomplizierten Spaß mögen und/oder die kleine aber feine Spiele für unterwegs suchen.

    Ps. Es sind deshalb 5 von 6 pkt, da ich auch meine anderen Bewertungen immer mit einbeziehe bzw vergleiche.

    Dirks Wertung:
  • The Game - Spiel so lange du kannst Dirk über The Game - Spiel so lange du kannst
    The Game ist ein kooperatives Kartenspiel in dem die Mitspieler gemeinsam versuchen alle vorhandenen Karten (2-99) abzulegen.

    Je nach Spieleranzahl hat man dazu 6,7 oder 8 Karten auf der Hand. Ablegen MUSS man mindestens 2, KANN darüber hinaus aber soviel Karten wie man will bzw solange wie man glaubt Karten zu haben die der Gruppe wirklich helfen statt schaden (kommunizieren hilft dabei,allerdings sind nicht alle Infos erlaubt). Anschließend füllt man seine Kartenhand wieder auf die vorgegebene Anzahl auf.

    Das an- bzw ablegen ist an 4 verschiedenen stapeln möglich. 2 stapel sind dabei in aufsteigender (2-99) und 2 in absteigender (99-2) Reihenfolge zu bedienen.

    Das Spiel endet wenn entweder alle Karten abgelegt werden konnten (Idealfall) oder alle 4 stapel so "verbaut" sind dass der Spieler der an der Reihe ist seine geforderte Mindestanzahl an Karten nicht mehr ablegen kann.
    Jenachdem wie viele Karten dann noch auf den Händen der Spieler und/oder auf dem nachziehstapel übrig sind hat das Team gut/weniger gut abgeschnitten.

    Dadurch bekommt das Spiel einen sehr hohen wiederspielreiz wenn nicht sogar einen suchtfaktor weil man einfach den Ansporn entwickelt "DAS können wir besser - los!"

    Absolut tolles knackiges Spiel. Dürfte/sollte in jeder Runde funktionieren. Egal ob Einstieg, zwischendurch oder Absacker. Wobei sich das mit dem Absacker aufgrund des erwähnten Ansporns und Ehrgeiz dann hinziehen könnte ;-)

    Dirks Wertung:
  • Suleika Dirk über Suleika
    In Suleika versucht man als Teppichhändler auf einem Basar des Morgenlands den Wesir Omar mit Teppichen und Geld zu beeindrucken. Dieser wurde nämlich vom großen Sultan persönlich geschickt um den geschicktesten Händler für seine Heiratswillige Tochter Namens Suleika auszuwählen

    Jeder Spieler erhält Teppiche (schöne bedruckte stoffstücke) in seiner gewählten Farbe und ein paar Münzen. Omar (der Gesandte des Sultans) wird in die Mitte gestellt und dann hat jeder Spieler Reihum immer folgende 3 Aktionen.

    1. Zugrichtung für Omar festlegen
    2. Würfeln & Omar entsprechend der Augen- bzw themengerecht Puschenzahl ziehen ;)
    3. Eigenen Teppich auslegen.

    Hinzu kommt noch eine klitzekleine Besonderheit: wenn man mit Omar nach beenden des Zuges auf einem Teppich seiner Konkurrenten stehen bleibt muss man diese erst dafür bezahlen bevor man dann sein eigenen Teppich auslegt.

    Das Spiel endet wenn alle Teppiche aufgebraucht sind. Heiraten darf die schöne Suleika dann derjenige der die meisten sichtbaren "teppichflicken" (Teppiche können nämlich auch versetzt übereinander gelegt werden) und/oder die meisten Münzen besitzt.

    Nach langer Zeit im Rahmen des Spielthemas "SdJ - nominierte und Empfehlungsliste" mal wieder auf den Tisch gekommen und ich muss sagen es lohnt sich aufjedenfall.

    Das Thema ist toll zum Eintauchen in die orientalische Gegend (klappte bei uns besonders gut da wir vor der coronasache in Marokko genau dieses bunte wilde treiben genießen konnten)

    Man muss/sollte bedenken dass es eben zum SdJ nominiert wurde. Die Kategorie die eben eher lockerer und schneller von der Hand geht ohne viel Grübeln und stundenlangem Kopfzerbrechen.

    Wer also gerne Hochstrategisch unterwegs ist sollte hier ganz klar die Finger von lassen statt hinterher eine schlechte Bewertung zu geben.

    Besonders Familien mit Kindern (robustes, strapazierfähige & buntes spielmaterial) aber auch Leute die sich gerne mal leichterer Kost an einem Spieleabend öffnen, können hier Problemlos zugreifen. (Sofern es denn,stand aktuell, noch iwo erhältlich ist)

    Dirks Wertung:
  • Der Unterhändler Dirk über Der Unterhändler
    Starkes Spiel in einem packenden Thema.

    Ein Geiselnehmer hat eine bestimmte Anzahl an Personen (je nach Szenario) in seiner Gewalt. Mit kluger Vorgehensweise und Fingerspitzengefühl in den Verhandlungsgesprächen mit dem Geiselnehmer versucht man den Täter zu beruhigen und Geiseln aus der Gefahrenzone zu befreien.

    Das ganze geschieht durch ausspielen der Verhanldungskarten die man auf der Hand hält. Doch leider (und das ist wirklich schade an diesem genialen spiel) sind die Auswirkungen der Karte Würfelabhängig. Je besser der Wurf desto bessere Effekte bekommt man durch die Karte. Missglückt der Wurf und somit die Verhandlung mit dem Täter bringt ihn das noch mehr zur Verzweiflung, das gefahrenniveau steigt und im schlimmsten Falle tötet er eine der Geiseln.
    Nach der Verhandlungsphase kann man sich neue verhandlungskarten auf die Hand kaufen dafür gibt man verhandlungspunkte aus die man ebenfalls in der zuvor abgelaufenen verhandlungsphase gewonnen hat (oder auch nicht)
    Als dritte Phase kommt dann die Eskalationsphase. In dieser deckt man die oberste der zehn eskalationskarten auf. Im def eskalationsphase reagiert also der Täter. Man führt die auf der Karte beschriebenen Handlungen durch (meistens sind es negative)
    Nach der dritten Phase, der Eskalationsphase beginnt eine neue Runde und man startet wieder mit dem ausspielen seiner gerade eben erworbenen verhandlungskarten (und ggf. Karten die man noch von der Runde zuvor auf der Hand behalten hat)

    Das Spiel ist gewonnen wenn keine Geisel mehr gefangen ist, mehr als die Hälfte der Geiseln befreit wurde und der Täter getötet oder gefangen genommen wurde.

    Verloren hat man sobald der Täter mehr als die Hälfte der Geiseln getötet hat, der Täter fliehen konnte oder man keine Karte mehr in de eskalationskarte mehr nachziehen kann.

    Alles in allem ein tolles Solo Spiel mit spannenden und gut umgesetztem Thema. Hab ich in diesen corona Tagen schon drauf und runter gespielt und freue mich schon auf die bereits bestellten Erweiterungen :-)

    Wirklich dickes Minus ist aber, dass man sich zwar eine Strategie zurecht legen kann die auf die Forderungen und das Profil des Attentäters quasi zurecht geschnitten ist, letztendlich entscheidet aber leider doch dein meinen Augen zu hohe Glücksanteil durch die Würfel über Sieg oder Niederlage.
    Wer darüber hinwegsehen und trotzdem in diesen Thriller eintauchen kann macht mit diesem Spiel nichts falsch.

    Aufgrund der Thematik, Spannung und der tollen Aufmachung aber immer noch 5 Punkte Wert

    Dirks Wertung:
  • Magic Maze Dirk über Magic Maze
    Erklärt wurde das Spiel bereits oft und ausführlich genug daher nur kurz meine eigene Einschätzung.

    Das Thema sowie die Art von Spiel sind irgendwie recht witzig.

    Allerdings muss ich dazu sagen dass solche Hektik spiele nie meine besten Freunde werden. Also man muss das echt schon mögen. Denke dass es bei mir/uns eher seltener auf den Tisch kommen wird.

    Dennoch vergebe ich ganze 4 Heldenpunkte, da da alles in allem gut durchdacht ist und es sich einfach flüssig spielen lässt.

    Dirks Wertung:
  • Asara Dirk über Asara
    Im Spiel Asara versuchen die Spieler mit Hilfe ihrer ausgesandten Einkäufer die wertvollsten Turmbauteile auf den Märkten zu ergattern um diese dann zu den wertvollsten und höchsten Türmen zusammenzusetzen.

    Das Spiel ist genau so Familienfreundlich leicht wie es klingt und dennoch müssen beim Kauf und Bau der Turmteile enige Vorschriften beachtet werden.

    Ein locker leichtes Spiel dass in der Runde nicht nur wegen der Illustrationen überzeugen konnte.

    5 hohe Türme daher von mir/uns

    Dirks Wertung:
  • Santorini - Spinmaster Edition (de) Dirk über Santorini - Spinmaster Edition (de)
    Das taktische Bauspiel Santorini begeistert direkt beim Auspacken mit seinem grandiosen Spielmaterial. Die Klippen und die weißen Gebäudeteile mit den blauen Dächern versetzen ein direkt ins Ägäische Meer und somit voll ins Thema. Hat in der Runde allen sehr gut gefallen.

    Das Spiel selber ist einfach erklärt. Eine seiner zwei Figuren um ein Feld weiter bewegen sofern es frei ist und nicht mehr als eine Ebene höher. Ebenen herab darf man dagegen mehrere (ähnlich wie bei torres)
    Nach dem Figur ziehen baut man dann ein entsprechendes Bauteil auf einer der Felder die an die Figur angrenzen.

    Ziel ist es mit seiner Figur als erstes die 3. Ebene eines Gebäudes zu entern.
    Kann man im Spiel nicht mehr ziehen und/oder bauen hat man sofort das Spiel verloren.

    In der einfachen Basisvariante aufgrund der stabilen Bauteile somit auch durchaus ein Spiel für Kinder ab Klasse 2 ca.

    Für alle anderen gibt es dann noch die Möglichkeit die Götterkarten mit ins Spiel zu bringen. Die nochmal ein bisschen Schwung reinbringen.

    Die Teamvariante zu 4. Mit Götterkarten stell ich mir auch sehr interessant vor, hab ich allerdings noch nicht ausprobieren können.

    Leichter Zugang
    Grandioses Spielmaterial
    Thema nicht nur aufgesetzt

    Daher bekommt auch dieses Spiel 5 Stimmen der Götter :-)

    Dirks Wertung:
  • Vikings Gone Wild - Das Brettspiel Dirk über Vikings Gone Wild - Das Brettspiel
    Vikings gone Wild ist ein Deckbauspiel in dem man nicht nur versucht sein Kartendeck zu vergrößern sondern auch seine permanent Auslage (sein Dorf) versucht zu vergrößern.

    Für Gold und Bier tun die Wikinger quasi Alles. So kann man mit den beiden Währungen die verschiedenen Karten (Einheiten,Verteidigung,Gebäude, odins pfad) vom Spielpan erwerben. Während Einheiten und Verteidigung zum Kampf dienen werden die Gebäude im Dorf platziert. Doch sollte man nie die Ausbaustufe seines Gemeindehauses außer Acht lassen denn dieses gibt vor wieviel Gebäude maximal im Dorf errichtet werden dürfen.
    Durch erfüllen der missionskarten und gewonnener Kämpfe rückt man auf der siegpunktleiste vor und bei erreichen einer bestimmten siegpunktzahl gibt es dann nochmal Belohnung in Form von Heldenkarten ins Deck.

    Ein herrliches Spiel im Thema Wikinger und nordischer Mythologie und das auf angenehm ironischer Weise. Uns hat es viel Spaß gebracht und daher gute 5 Augen Odins für vikings gone wild :-)

    Dirks Wertung:
  • Flamme Rouge Dirk über Flamme Rouge
    Im Radrennspiel Flamme Rouge besitzt jeder Spieler ein Team bestehend aus 2 Fahrern. Diese bewegt man mit Hilfe von gezogenen und ausgewählten Karten über die Rennstrecke. Dabei ist nicht immer gut zu kräftig in die Pedalen zu treten. Denn wer ständig vorne vorweg fährt der versäumt nicht nur den interessanten Windschatten-mechanismus sondern bekommt auch noch Erschöpfungskarten in sein Deck gemischt. Es will also gut überlegt sein wann man welche Karte ausspielt.

    Bisher nur zu zweit gespielt. Doch auch da hat die Aufmachung und der gesamte Spielablauf gefallen. Wodurch wir in großer Runde nur noch eine Steigerung erwarten.

    Locker leichter Einstieg durch einfache und gut formulierte Regeln.

    Wer es anspruchsvoller mag hat die wahl zwischen unterschiedlichen Streckenbau.

    Insgesamt gute 5 Punkte für das Spiel

    Dirks Wertung:
  • Dolmen Dirk über Dolmen
    Dolmen bietet durch die einfachen Regeln einen schnellen Einstieg und dennoch genügend Platz für Taktiken und Überlegungen.

    Man versucht mit seinen 3 Druiden Mehrheiten beim Bau von Steinkreisen zu erlangen um dann einen seiner Dolmenblöcke für Siegpunkte in die Mitte zu platzieren. Doch die Mehrheit kann nicht nur schnell wieder weg sein, sondern es kann auch sein dass man durch das Setzen des Steins und der damit verbundenen Mehrheit in dem einen Steinkreis einem der Gegnerischen Spieler die Mehrheit in einem anderen Steinkreis verschafft.

    Je mehr Spieler mitspielen desto spannender wird der Wettstreit um die besten dolmenplätze natürlich.

    Wenig (einfache) Regeln bieten hier trotzdem ne Menge Spaß! Daher 5 Punkte von mir.


    Dirks Wertung:
  • Azul - Spiel des Jahres 2018 Dirk über Azul - Spiel des Jahres 2018
    Ein Tolles Spiel, dass wie schon öfters genannt Viel- und Gelegenheitsspieler sowie selbst "Spielmuffel" begeistern kann.

    Ich habe dieses Spiel nun in den verschiedensten Besetzungen gespielt und es hat allen immer sehr viel Freude bereitet.

    Trotz der sehr einfachen Regeln und des simplen Ablaufs ist doch die ein oder andere taktische Raffinesse möglich/nötig.

    Das genaue Prozedere haben die üblichen Verdächtigen vor mir wieder einmal sehr stark erklärt. :D

    Dirks Wertung:
  • Dream Islands Dirk über Dream Islands
    Noch ist es ruhig auf dieser traumhaften verlassenen Inselgruppe. Doch das ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Die Hochsaison steht kurz bevor und das Flugzeug mit den Touristen ist bereits auf dem Weg. Und jede Tourigruppe hat dabei ihre ganz eigenen Vorstellungen von einem perfekten Urlaub.

    Aufgabe der Spieler ist es diese Wünsche zu berücksichtigen und zu erfüllen.

    Dazu erhält jeder Spieler ein "ZugTableau" mit den abgebildeten zugweiten 2,3,4,5 desweiteren 4 Muscheln und die Touristen in der jeweiligen Spielerfarbe. Außerdem gibt es noch für jeden Spieler einen Stapel Zielkarten auf denen die Wünsche der Touristen abgebildet sind.

    Von seinem (vorher gemischten) Stapel zielkarten nimmt sich jeder Spieler 3 auf die Hand.

    Der aktive Spieler nimmt eine Muschel und legt diese auf ein noch freies Feld auf dem ZugTableau. Die gewählte Anzahl an Schritten kann er nun seine Touristen bewegen. Bei einer Zugweite von 3 kann er zb einen einzigen Touristen um 3 Inseln vorsetzen oder aber auch 3 Touristen um eine Insel Vorsetzen. Die zugweite kann also beliebig aufgeteilt werden MUSS aber in jedem Fall komplett aufgebraucht werden. Es dürfen keine Schritte verfallen. Sind alle 4 Zugweiten von den Muscheln bedeckt so werden die Muscheln abgeräumt und es stehen wieder alle 4 möglichen weiten zur Verfügung.

    Erfüllt man eine der zielkarten gibt man dieses bekannt und legt die Karte vor sich ab. Erfüllte zielkarten bringen am Ende siegpunkte. Mögliche Ziele sind dabei eine bestimmte Anzahl an eigenen Touristen auf einer Insel zu haben. Auf einer bestimmten Anzahl an Inseln in Folge jeweils ein tourist zu haben. Oder aber auf einer bestimmten Insel mehr Touristen zu haben als die anderen Mitspieler.

    Nicht nur das erfüllen von zielkarten bringt Punkte. Sondern auch das unterbringen von Touristen auf den mittelinseln bringt am Ende ein paar (vllt entscheidende punkte) doch sollte man sich dies genau überlegen. Denn Touristen die auf die mittelinseln gezogen werden sind für den Rest des Spiels bis zur Wertung nicht mehr verfügbar und so hat man weniger Touristen zur Erfüllung der zielkarten. Es will also genau durchdacht sein wann man sich für welchen Weg entscheidet.

    Für mich ist Dream Island ein schönes und schnelles Spiel für zwischendurch. Eines wo man nicht zuviel nachdenken muss was auch ruhig mal unter der Woch nach einem langen öden Arbeitstag auf den Tisch kommen kann.

    Die Aufmachung ist natürlich schon schön und vermittelt durchaus urlaubsflair. Auch wenn ich vor so hektischen Touristenmassen eher das weite suchen würde und meine zielkarte zu zweit auf einer der Inseln lauten würde. :-)

    Alles in allem eine runde Sache. Macht Spaß wird immer mal wieder zwischen durch auf dem Tisch landen und daher starke 4 Punkte

    Dirks Wertung:
  • Wunderland Dirk über Wunderland
    Willkommen im Miniaturwunderland, die große kleine Welt in Hamburgs altehrwürdiger Speicherstadt.

    In diesem Spiel bewegen sich die Spieler mit ihren Figuren (den Wunderländern) durch die einzelnen Abschnitte der Miniaturwelt. Dabei müssen zielkarten (geben an auf welchen Stationen sich Figuren befinden müssen) erfüllt und Ansichtskarten der einzelnen Regionen gesammelt werden. Beides gibt am Ende entsprechend Siegpunkte.

    Der aktive Spieler wählt eine beliebige Anzahl seiner Figuren (sofern sie sich auf der selben Station befinden) und zieht diese bis zu 2 Felder entlang der möglichen Richtungen weiter. Alle anderen Spieler die nun ebenfalls auf den gleichen Ausgangsfeld standen können nun entscheiden ob sie und wenn ja mit wievielten ihrer Figuren mitreisen wollen. Das bedeutet sie können den gleichen Weg gehen den der aktive Spieler gewählt hat ohne dabei am Zug zu sein und ohne Aktionen zu verbrauchen. Beim mitreisen darf man aber niemals eher "aussteigen" bedeutet wenn der aktive Spieler 2 Felder weiter setzt darf der mitreisende nicht nach einem Feld schon stehen bleiben. Er muss ebenfalls die gesamten 2 Felder ziehen.

    Erfüllt man mit seinen wunderländern eine Ziel- oder "kauft" sich eine Ansichtskarte so werden die Figuren die auf den entsprechenden Feldern zur Erfüllung des auftrags stehen zurück auf das Startgeld gesetzt und die Ziele bzw ansichtskarte kommt in die eigene Auslage.

    Das Spiel endet sobald ein Spieler 5 zielkarten erfüllt hat oder Ansichtskarten aus allen 7 verschiedenen Regionen besitzt. Wobei das verkünden des Endes durch Ansichtskarten nur freiwillig ist.

    Ein tolles leicht zu erlernendes Spiel in dieser faszinierenden Hamburger Miniaturwelt. So viel liebe zum Detail und so viel direkte Anlehnung an das Original in der Hamburger Speicherstadt macht das Spiel schon sehr besonders - vor allem für einen HAMBURGLIEBHABER wie mich.

    Spielerisch bietet es allerdings nicht sooo viel Tiefe. Mit den Möglichkeiten von setzen und mitreisen ist nämlich wirklich das gesamte Spiel schon erklärt.

    Für mich daher solide 5 Punkte. Tolles Thema toll umgesetzt und aufjedenfall ein tolles Familienspiel welches den Hamburger Charme in die warmen Stuben der Spieler zaubert.

    Dirks Wertung:
    • Denis P. und Patricia J. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Zeige alle 4 Kommentare!
    • Mahmut D.
      Mahmut D.: Ja, habe gehört, dass je weniger Spieler, desto weniger kann man mitreisen und wäre dadurch unspektakulär. Zu viert wäre es sehr gut, weil man... weiterlesen
      05.02.2020-10:57:53
    • Dirk R.
      Dirk R.: Ja das glaub ich wohl. Aber mit persönlich geht es tatsächlich bei fast jedem Spiel so das für 2-4 Spieler ausgelegt ist. Also dass ich es als... weiterlesen
      05.02.2020-11:01:33
  • Nextpress Dirk über Nextpress
    Nextpress - ein nettes schnelles Spiel um die Hirnsäfte zwischendurch mal wieder in Wallung zu bringen.

    Vor Beginn des Spiels einigen sich die Spieler mit welcher Hälfte der Kartenseite sie spielen wollen. Die eien Hälfte besteht aus einem schwarzen Buchstaben auf weißem Grund und die andere Hälfte besteht aus weißen Buchstaben auf rotem Grund. Dann bekommt jeder Spieler gleich viele Karten und legt diese verdeckt vor sich ab. Gleichzeitig wird dann die oberste Karte eines jeden aufgedeckt. Dies geht solang bis jemand aus den Buchstaben die nun in der Mitte ausliegen ein Wort bilden kann. Der Spieler erhält jede Karte die er zur Bildung seines Wortes "gebraucht hat" als siegpunkte. Er bildet daraus einen kartenstapel.

    Nun ist Vorsicht geboten denn ab jetzt kann man nicht nur mit den Buchstaben aus der Mitte sondern auch mit der obersten Karte eines jeden siegpunktstapels arbeiten um Worte zu bilden. So kann es sein dass man die ein oder andere Karte aus seinem kartenstapel wieder abgegeben muss weil ein mit- bzw Gegenspieler ein Wort damit gebildet hat.

    Das Spiel endet nachdem alle Karten ausgespielt wurden. Wer am Ende die meisten Karten auf seinem "Siegpunktstapel" liegen hat ist in diesem Spiel der Gewinner.

    Kurzes knackiges Wortfindungsspiel. Immer wieder spaßig für zwischendurch oder auf Reisen da es in der kleinen Schachtel wirklich überhaupt kein Platz wegnimmt.
    Dazu natürlich noch der Unschlagbare Preis aktuell hier bringen dem Spiel gute 4 Punkte.


    (Wie immer muss ich erwähnen dass auch dieses Spiel in einer eigenen Kategorie sogar 5 Punkte verdient hätte) da ich aber nicht in Kategorien beim bewerten einteile muss ich eben in den Punkten zu anderen großen Spielen unterscheiden und abstriche machen.

    Dirks Wertung:
  • Black Stories Dirk über Black Stories
    Ewig hatte ich die Spiele von Black Stories auf meiner Liste an Spielen die ich mir gern mal zulegen und spielen würde. Aber wie es dann immer so ist, siegen dann doch meist die teuren, komplexeren Spiele vor einem kleinen "Gruppenkartenspiel"
    Gott sei dank habe ich das Spiel zu Weihnachten bekommen sonst hätte ich es wohl noch immer nicht in meiner Sammlung. Was ein sehr großer Fehler wäre.

    Für mich eines der besten (oder vllt sogar das beste) Spiel für Unterwegs. Nicht mal ein Tisch wird dafür benötigt sondern lediglich eine ausgereifte Fantasie und selbstverständlich Lust auf Rätsel bzw Kriminalfälle lösen.

    Der Erzähler liest die Situation die auf der karte steht vor und beendet seine "Rede" mit den Worten "warum wohl" und die anderen Mitspieler müssen dann Fragen stellen um den Tathergang oder ähnliches zu ermitteln. Die Gragen müssen so gestellt werden dass der Erzähler (der die Lösung von der Karte kennt)mit "ja" oder "nein" antworten kann.

    Ich durfte meine erste Runde Black stories im Bordbistro in gemütlicher 3er Runde bei einem Bierchen zum ersten mal spielen. Und ich glaube ich mache keine Bahnfahrt mehr ohne dieses Spiel.

    Ein wichtiger Punkt ist aber dass man wirklich Leute mit Geduld und Fantasie braucht. Sonst verlieren die Mitspieler schnell den Mut und die Lust da die Geschichten manchmal schon sehr "verrückt" sind.

    Ich würde dem Spiel in einer eigenen Kategorie sogar 6 Punkte geben. Da ich es aber nun mal mit allen anderen Spielen vergleichen muss bleibt die Luft nach oben und es bekommt sehr gute 5 Punkte!


    Dirks Wertung:
  • Cacao Dirk über Cacao
    Da bereits mehrfach Spielmechanismus etc beschrieben wurden fasse ich mich kurz und belasse es bei meiner meiner Meinung zum Spiel.

    Ein gutes Legespiel für zwischendurch oder schnelle runden unter der Woche wo einem abends eh schon die Rübe qualmt. Leicht zu erlernende Regeln einfach umzusetzen und doch erfordert es stetige Aufmerksamkeit da seine Arbeiter jederzeit Erträge und Punkte einbringen können auch wenn andere Spieler aktiv sind.

    Etwas Glück ja, durch das freie auswählen zwischen den ausliegenden Dschungel sowie den eigenen arbeiterplättchen immer noch reichlich Freiraum für taktische Überlegungen.

    Sichere 5 Punkte von mir

    Dirks Wertung:
  • Lemminge Dirk über Lemminge
    Lemminge ist ein schönes wettlaufspiel.

    Ziel ist es dabei mit ausspielen von handkarten seine beiden Lemminge vom Start aus den Berg hinauf ins Ziel zu bringen. Verschiedene Geländeärten gilt es dabei zu überqueren. Während man wiesen immer überqueren kann muss man für alle anderen geländearten die entsprechenden Karten ausspielen.

    Um die Hand wieder mit Karten aufzufüllen muss man quasi auf seinen Zug verzichten und eine Handkarte abwerfen um dann wieder bis auf 6 aufzufüllen.

    Sehr kurzweiliger spannender wettlauf daher nichts für tiefgründige Strategen. Preis-Leistung für ein leicht erlernbares Familienspiel mit ärger-faktor ist dafür aber fast unschlagbar!

    Dirks Wertung:
  • Heimlich & Co Dirk über Heimlich & Co
    Heimlich & Co. Ist ein tolles Geheimagentenspiel.

    Im Spiel bekommt jeder streng Geheim einen Agenten (Spielfarbe) zugeordnet. Diese sollte man den anderen gegenüber bis zum Schluss geheim halten. Dadurch wird die eigene Spielfigur auch von anderen Mitspielern weiter vorgesetzt was einem wiederum mehr oder weniger Punkte bringen kann. Jenachdem auf welchem Feld man bei einer Wertung steht.

    Am Ende gewinnt die Farbe die die meisten Punkte gesammelt hat bzw als erstes das Ziel auf der punkteskala erreicht hat.

    Ein super tolles Spiel das eine gewisse Portion Glück beinhaltet aber dennoch Bedarf ws auch eine richtige Strategie um als Sieger hervor zu gehen. Die Spielregeln sind super leicht zu verstehen, spielvorbereitung ist aufgrund der wenigen Materialien auch schnell erledigt.
    Bei uns in den Runden immer gern gesehen zum auffrischen nach einer langen tiefgründigen "Strategiekeule"

    Dirks Wertung:
  • Golden Horn Dirk über Golden Horn
    Bei Golden Horn versuchen die Spieler mit ihrer Schiffsflotte Waren von Venedig nach Komstantinopel (oder anders herum) zu bringen. Welche Waren man auf seinen Schiffen transportieren darf geben die Segel vor und die Menge der Ware ist abhängig wieviel davon gerade im Hafen vorrätig ist.

    Doch auch Vorsicht ist auf den großen Weltmeeren geboten. Ein voller Kahn ist auch immer eine beliebtes Ziel von Piratenangriffen. Jeder Mitspieler kann in Form von "Karten ausspielen" Piraten los schicken. Sicher vor diesen Angriffen ist man nur in den jeweiligen Häfen.

    Ist man mit der Ware im Zielhafen angekommen werden die Waren ins eigene Warenhaus einsortiert.

    Am Ende gewinnt der Spieler mit den Meisten Warenpunkten. (Besondere Farbkombinationen der Waren geben extra Punkte)

    Ein leicht zu verstehendes tolles Spiel mit 3D Schiffen. Taktische Überlegubg aber auch Glück sind gesunden Maße abgewogen. Daher ist es durchaus für Familien als auch für erfahrene Spieler und Strategiejunkies ein feines Spiel.



    Dirks Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Der versunkene Schatz Dirk über EXIT - Das Spiel - Der versunkene Schatz
    Sehr tolles Einsteiger-Exit-Spiel um auf den Geschmack dieser Reihe zu kommen.

    Wie bei allen Einsteigervatianten die ich bisher gespielt habe ist hier genau vorgegeben welches Rätsel wann gelöst werden muss. Also man kann gar nicht auf der Stelle tapsen da man wirklich von einem Rätsel zum nächsten geführt wird. Die Thematik ist auch Ok.
    In diesem Spiel geht es um ein versunkenes Schiff und dem darin befindlichen Schatz nach dem man mit amateurhafter Ausrüstung sucht.

    Wie auch bei anderen exit Bewertungen muss ich auch hier sagen dass ich für "entkommensspiele" einfach immer lieber ein Szenario in einer verlassenen Hütte, einer alten Burg oder düsterer Villa habe. Aber wie immer alles Geschmackssache.

    Dennoch wurde dieses Thema ganz nett aufgemacht und wieder mit einigen rätseln wo man einfach verblüfft ist über die Denkweise der Leute die sich das ausdenken.

    Ein gutes Einsteigermodell aber eben kein Überflieger daher solide 4 Punkte von mir.

    Dirks Wertung:
  • Colt Express - Spiel des Jahres 2015 Dirk über Colt Express - Spiel des Jahres 2015
    Tolles actionreiches Spiel mit Ärger Faktor und 3D Zug.

    Die Spieler schlüpfen in die Haut von Banditen und überfallen einen Zug voller Passagiere und wertgegenstände. Doch Vorsicht ist geboten da der Marshall auch an Bord ist und dieser die Passagiere beschützt.

    So können sich die Spieler mit Hilfe ihrer Handkarten im Zug von Waggon zu Waggon bewegen, aufs Dach klettern oder aber auf andere Banditen schießen und wertgegenstände einsammeln. Tolle erschwernisse (Ereignisse) wie Tunnel etc kommen hinzu. Im Tunnel werden die Karten zb verdeckt ausgespielt sodass es sein kann dass man mit seinem Vorhaben ins leere tappt.
    Auch das abfeuern seiner Waffe sollte man als berühmter pistolero nicht vergessen denn wer am Ende noch die wenigsten Patronen in seinem Revolver hat der bekommt in der Wertung nochmal ne ordentliche Stange Geld.

    Denn Ziel ist es die höchste Summe (warenwert) zu besitzen um das Spiel zu gewinnen.


    Bei uns ist es schon oft auf den Tisch gekommen und es bringt immer wieder Spaß und Spannung.

    Daher von mir 5.5 Punkte von mir. Die einzigen 0.5 Punkte Abzug gibt es wirklich dafür dass der 3D Zug etwas klein gehalten wurde und es für nicht zierliche Finger doch etwas friemelig ist die Figuren zu versetzen o.ä. aber das ist wirklich schon Jammern auf hohem Niveau :-)

    Dirks Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Der Flug ins Ungewisse Dirk über EXIT - Das Spiel - Der Flug ins Ungewisse
    Wie bei allen Exit-Spielen gilt es auch hier nach und nach Rätsel zu lösen. In diesem Spiel aus der Reihe befindet man sich als Passagier an Bord eines Fluges den es zu retten gilt um sicher wieder zu landen.

    Ich bin eigentlich ein Freund der Exit Spiele und dieses hier war mein erstes Spiel aus der Kategorie Einsteiger. Zuvor hatte ich schon 3 Spiele der Rubrik "Fortgeschrittene" gespielt, die mir alle 3 besser gefallen haben. Irgendwie kam trotz der sicher interessanten Thematik keine richtige Soannung auf, zudem waren ein zwei Rätsel dabei deren Lösungen ich zwar nicht als schwer bezeichnen würde sondern eher zur Sorte "mit seeeehr viiiieeel Phantasie" packen würde.

    Mich hat auch die Atmosphäre trotz der Timer App und der dazugehörenden Geräusche nicht überzeugen können. Und das ist für mich für diese art von spiele besonders wichtig. Es muss für mich irgendwie düster wirken, gar schon gruselig, auswegslos, man muss Angst vor dem haben was einem erwartet wenn man versagt. Und da passen meiner Meinung nach verlassene Burgen, einsame Hütten und alten Villen einfach besser als Thema. Aber das ist alles natürlich nur Geschmackssache und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist auch die Gruppe mit der man die Spiele spielt. Denn wenn Mitspieler sich auf die Atmosphäre oder gar die ganze Rätselknobelei nicht einlassen können beeinflusst das ebenfalls die Meinung zum absolvierten Spiel.

    Daher finde ich ist es schwer bei exit spielen eine richtungsweisende Bewertung abzugeben. Es kann wirklich bei jeder Zusammensetzung anders sein.

    Für mich, in dem Rahmen in dem ich es gespielt habe ist es leider mit nur 3 von 6 pkt ein durchschnittsspiel gewesen.

    Dirks Wertung:
  • Isla Dorada Dirk über Isla Dorada
    Bei Isla Dorada hat jeder spieler ein bestimmtes ziel zu erfüllen.
    dabei bieten die spieler in jeder runde mit Wege karten über welchen Pfad (Wasser, Wüste, Gebirge, etc.) die Forscherfigur weitergezogen werden soll. Der Spieler mit dem höchsten Gebot bestimmt die Richtung. So zieht die Forscherfigur von Ort zu Ort auf der Insel. Dabei kann es vorkommen Das ein Spieler eine Schatzkarte von dem erreichten Ort hat. diese wird sofort ausgespielt und offen gelegt und bringt am ende des Spiels die aufgedruckte Pnktzahl. DOch Vorsciht es gibt auch für jeden Spieler Fluchkarten. Auf denen ist der Ort aufgedruckt den Die Expedition auf keinenfall erreichen darf denn sonst gibt es bei erreichen des Ortes für den Spieler Minuspunkte am Ende des SPiels.

    Am Ende des SPiels werden alle Punkte zusammen gezählt. Auch für erreichen des vorgeschriebenen Ziels gibt es Punkte.
    ein Ziel ist zb. dass die Expedition durch vorgegebene Orte führen soll. oder ähnliches.

    Ein tolles Spiel was gerade bei 4 Spielern zu viel zu ärgern bringt.

    Dirks Wertung:
  • Eselsbrücke (Schmidt) Dirk über Eselsbrücke (Schmidt)
    Eselsbrücke - Gedächtnistraining mit einer großen Portion Spaß.

    Der Spieler der an der Reihe ist zieht eine vorgegebene Anzahl (der Spielrunde entsprechend) Plättchen aus einem Beutel. Schaut sich diese an und bildet mit den Worten auf diesen Plättchen einen satz/eine Geschichte. Beim erzählen legt er die plättchen in der reihenfolge auf in die Mitte. sodass die mitspieler sich die Stichworte merken können. DIes geht reihum bis jeder spieler eine Geschichte erzählt hat.
    In der darauffolgenden Runde ziehen die spieler wieder plättchen und erzählen eine neue geschichte. und nachdem ein spieler seine neue geshcichte zu den neuen plättchen erzählt hat, teilt er je 1 Plättchen der ALTEN geschichte an seine mitspieler. diese versuchen sich mit dem stichwort das sie auf der hand haben an die geschichte zu erinnern und ein weiteres stichwort zu nennen. jedes richtig genannte stichwort bringt dem entsprechenden spieler ein Punkt.

    Wer am Ende die Meisten punkte hat gewinnt das Spiel.

    Dirks Wertung:
  • Castles Dirk über Castles
    Bei Castles versuchen die Spieler auf ihren tableaus die "wertvollste" burg bzw das "wertvollste" schloss zu bauen.

    Die Spieler ziehen verdeckte plättchen aus der mitte. auf diesen plättchen sind burgteile abgebildet. diese versucht man so auf seinem tableau zu platzieren das am ende so wenig lücken und so wenig "fehlbauten" wie möglich vorhanden sind. Ziel ist also soviel zusammenhängede burgteile wie eben möglich aneinander zu setzen.
    Es besteht noch die möglichkeit die gezogenen teile in seine eigene ablage zu legen und später zu verbauen, oder aber bei einem mitspieler abzulegen. Teile die nicht verbaut werden können, gelten als bausünde und werden am ende von den siegpunkten abgezogen.

    Es erinnert irgendwie vom legen ein wenig an Alhambra. dennoch ist das überhaupt nicht zu vergleichen.
    Leider kam bei uns kein richtiger Spielspaß auf und auch die Endwertung ist für ein derart simpel gehaltenes spiel zu komplex.

    es ist zwar kein "schnäppchen-fehlkauf" aber der volle Preis wäre mir/uns für den geringen Spielspaß definitiv zuviel.

    Dirks Wertung:
  • Arcana (de) Dirk über Arcana (de)
    Auf den Marktplätzen gibt es allerhand Persönlichkeiten, Orte oder Relikte zu erwerben.
    Um eine der Ausliegenden Karten zu erhalten reicht es aber nicht dass man den vorgeschriebenen Wert vorweist, sondern jede Karte wird versteigert. Das bedeutet man muss mit seinen Handkarten auf dem marktplatz der gewünschten karte auch noch der höchstbietende sein. hat jeder seine Handkarten auf die verschiedenen Märkte als gebot eingesetzt wird gewertet an welchen spieler die Karte geht.
    die ausgespielten und auch die neu erworbene karte kommen dann auf den eigenen ablagestapel (ähnlich wie bei dominion) und man zieht neue nach auf die hand.

    Dieses Spiel hat uns stark positiv überrascht. denn auch dieses spiel haben wir als "schnäppchen/Versuch" gekauft. Aber gerade dieses hohe maß an interaktion bei den "kämpfen" um die karten und die verschiedensten möglichkeiten an die Marktkarten zu gelangen ist echt toll.
    Wie gesagt: Unsere erwartungen wurden übertroffen

    Dirks Wertung:
  • A la carte Dirk über A la carte
    In A la carte versucht jeder Spieler verschiedene Gerichte auf seinem Herd fertig zu stellen. Dies am besten noch haar genau so wie es das rezept verlangt denn dann erhält man für sein Gericht einen stern. Doch Vorsicht! kommt aus der Gewürzmühle zuviel in die Pfanne ist das Gericht verwürzt und landet in der Mülltonne. Die hitze des Herds wird anhand von würfeln eingestellt. Auch diese darf die vorgeschriebene stufe vom rezept nicht überschreiten.

    Ein amüsantes Spiel indem vorallem die Schadenfreude nicht zu kurz kommt

    Dirks Wertung:
  • Hanabi Dirk über Hanabi
    Ein Kartenspiel der anderen Art.

    Bei Hanabi versucht man in koorperation mit den mitspielern Kartenreihenfolgen auf dem Tisch abzulegen. Von 1-5 in 5 verschiedenen Farben müssen die Feuerwerkskarten ausgelegt werden.
    Der Clou in dem Spiel ist das man seine Karten "verkehrt herum" auf der hand hält und somit seine eigenen karten nicht sieht sondern nur die seiner mitspieler.
    Wer an der reihe ist entscheidet sich zwischen den möglichkeiten:
    1. Tipp geben
    2. Karte an reihenfolge ablegen
    3. Karte aus dem spiel legen

    bei der 1. möglichkeit kann man seinen mitspielern einen tipp zu seinen karten geben (welche Farbe ODER welche zahl) doch vorsicht tipps sind nicht endlos

    2. möglichkeit ist eine karte abzulegen in eine reihenfolge bzw eine farbreihenfolge zu beginnen. dieses sollte man aber nur machen wenn man sich sicher ist und alle erhaltenen tipps noch sicher weiß. denn legt man eine falsche nicht passende karte gibts ein gewitter plättchen und nach dem 3. ist das spiel verloren

    3. möglichkeit: karte aus dem spiel nehmen bringt wieder ein tipp mehr.

    die farbreihen werden am ende des spiels zusammen gezählt und anhand des ergebnis kann man dann sehen wie gut bzw schlecht man war. :)

    mal was neues, mal was anderes. was zwischendurch und zur auflockerung spaß bringt jedoch kein dauerbrenner ist


    Dirks Wertung:
  • Die Minen von Zavandor Dirk über Die Minen von Zavandor
    In die minen von zavandor versucht man anhand von Diamantkarten Siegpunkte, Clans oder andere Errungenschaften zu Ersteigern. und diese dann runde für runde aufzuwerten bevor der König (der am ende einer jeden runde ein schritt weiter gezogen wird) in der Königshalle ankommt.
    Die einzelnen Runden bestehen aus folgenden phasen:
    1. Einkommen
    2. Handeln
    3. ersteigern/versteigerungen
    4. Aufwerten

    Obwohl das Spiel in unserer Runde bisher immer nur zu 2. gespielt wurde, hat es sehr viel spaß gemacht.
    Bei 3 oder 4 wird es sicher noch interessanter gerade in der Ersteigerungsphase


    Dirks Wertung:
  • Der Markt von Alturien Dirk über Der Markt von Alturien
    In "Der Markt von Alturien" versuchen die Spieler die Kunden anhand der gewürfelten augenzahl auf ihre Geschäfte zu bewegen. Diese bringen dann entsprechendes Geld welches in diesem Spiel REAL genannt wird (Kundenwert x Anzahl der Markthäuser)
    Mit dem Gewonnen Geld kann man dann also nächstes Investieren. Entweder neue Geschäfte bauen, oder aber vorhandene Ausbauen. Als 3. investition kann man sich prestigekarten kaufen. die man benötigt um das Spiel zu gewinnen.

    Neben den Kunden gibt es noch den Dieb. Der ebenfalls per würfel umher zieht. setzt ein spieler den Dieb auf das Geschäft eines gegenspielers, bekommt der spieler am Zug von seinem gegenspieler entsprechendes geld. auch hier wird genauso gerechnet wie bei den Kunden. (Diebwert x Anzahl der Markthäuser)

    Ein Spiel in das man schnell reinkommt und auch ab 3 spieler spaß macht. für ab 3 Spieler ein recht gutes spiel das eine gute 4 von mir bekommt.
    Bei nur 2 Spielern ist es allerdings zu durchschaubar und schnell vorbei.

    Dirks Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.