Profilseite von Christian G.
Christian G.

Christians Errungenschaften:

Graf Ludo 2015
Christian hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2015 teilgenommen.3 Jahre Spielernetzwerk
Christian war dabei, als das Spielernetzwerk 3 Jahre alt wurde.Mittelständler
Christian hat schon über 5000 Punkte erhalten.Ostereierfinder 2015
Christian hat mindestens ein Osterei gefunden.Stuttgart 2012
Christian war auf dem Spiele-Offensive.de Stand auf der süddeutschen Spielemesse in Stuttgart 2012Foren-Großmeister
Christian hat 1000 Beiträge im Forum oder Spielernetzwerk veröffentlicht.Graf Ludo 2013
Christian hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2013 teilgenommenGraf Ludo 2017
Christian hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2017 teilgenommen.SO Weihnachtsgeschenke-Markt-Besucher
Christian hat einen virtuellen Glühwein auf dem SO-Weihnachtsgeschenke-Markt 2020 geschlürft.Weltuntergangsüberlebender
Christian hat den Weltuntergang am 21.12.2012 überlebt.Nikolaus 2014
Christian hat tolle Geschenktipps zu Weihnachten 2014 gegeben. Stuttgart 2015
Christian war auf dem Spiele-Offensive.de Stand auf der süddeutschen Spielemesse in Stuttgart 2015.
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Christian G. bewertete Spiele (107 Stück):



Zeige Seite 1 2 3
  • Startspieler Christian über Startspieler
    Die Idee dazu ist 6 Punkte wert. Kreative Ideen, um den Startspieler zu bestimmen, falls das Spiel das mal nicht selbst macht.
    Allerdings sind da doch einige Karten dabei, die doch eher nervig oder unkreativ anmuten. Wir haben schon häufiger mal 2-3 Karten ziehen müssen, bis etwas dabei war, was uns gefallen hat, aber insgesamt ein schönes Gimmick.

    Christians Wertung:
  • Kingdomino XXL Christian über Kingdomino XXL
    Während das normale Kingdomino für ein Drittel des Geldes zu haben ist, macht diese XXL-Version schon deutlich mehr her auf dem Spieltisch, braucht aber auch deutlich mehr Platz. Dafür sieht man aber auch alles viel besser und aus größerer Entfernung. Wenn Platz nicht gerade ein Thema ist und man das Geld ausgeben kann, ist die XXL-Version optimal. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass die Erweiterungen jemals in der XXL-Größe produziert werden, ist das Spiel wohl eher für diejenigen gedacht, die mit der Grundversion glücklich sind.

    Christians Wertung:
  • Magic Maze Christian über Magic Maze
    Ein Spiel, das definitiv anders ist.
    Ohne Absprachen muss die Gruppe durchs Labyrinth und dabei noch Gegenstände einsammeln bevor man rauskommt. Thematisch ist das Spiel extrem flach, aber es bietet lang und viel Spielspaß, kann aber auch mal frustrierend sein, wenn eine Person immer alles aufhält. Super in so gut wie allen Gruppen, nur Dauergrübler, die nicht lachen wollen sind hier schlecht beraten. Selten ein so tolles Familienspiel gespielt, das auch für Vielspieler Spaß macht!

    Christians Wertung:
    • Dagmar S., Beatrix Z. und noch jemand mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Carsten W.
      Carsten W.: Sehe ich persönlich ähnlich wie Du...eigentlich...
      Aber ich habe selten ein Spiel erlebt, das auf so einer breiten Front auf Ablehnung in... weiterlesen
      31.07.2019-14:37:19
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Bei uns kam es auch nicht oft auf den Tisch und wenn, dann nur widerwillig. Daher durfte es die Sammlung wieder verlassen.
      31.07.2019-20:31:23
  • Memoarrr Christian über Memoarrr
    Memory mit netten Motiven und einem erhöhten Schwierigkeitsgrad. Super für Kinder, Familien und Erwachsene. Bisher hatte jeder Spaß mit diesem Spiel, der es gespielt hat, ich kann es nur weiterempfehlen.

    Christians Wertung:
  • Rialto Christian über Rialto
    Ein tolles Spiel, das eine Neuauflage verdient hätte. Es geht um Mehrheiten, die aber auf interessante Weise generiert werden und viele unterschiedliche Strategien zulassen.

    Christians Wertung:
  • T.I.M.E Stories - Hinter der Maske Erweiterungsszenario Christian über T.I.M.E Stories - Hinter der Maske Erweiterungsszenario
    Wieder eines des besseren Szenarien, aber leider immer noch vom Glanz, den Asylum hatte, entfernt. Definitiv weniger Würfelorgien, wobei man beim letzten Durchlauf schon Pech haben kann und durch schlechtes Würfeln nochmal anfangen darf. Leider auch hier keine tollen Rätsel, sondern hauptsächlich Optimierung, aber es lässt etwas mehr Hoffnung für die weiteren Szenarien aufkommen, nachdem der Marcy Fall schon wirklich schlecht und die Drachenprophezeiung auch sehr würfellastig war.

    Christians Wertung:
  • T.I.M.E Stories - Der Marcy-Fall Erweiterungsszenario Christian über T.I.M.E Stories - Der Marcy-Fall Erweiterungsszenario
    Schreckliches Szenario. Gehyped vom Asylum hatten wir uns gefreut, in den 90ern Zombies zu jagen, aber genau so innovativ wie Zombies in Brettspielen der 2010er-Jahre kommt auch dieses Szenario daher. Mehr Würfelorgie als Rätselfest mit Abstand das Schwächste, der ersten 4 Szenarien. Die 2-3 Highlights des Szenarios können die groben Schwächen einfach nicht aufheben. Wenns um die Gesamtstory geht, nen Spoiler suchen und 25 € sparen!

    Christians Wertung:
  • T.I.M.E Stories - Die Drachen-Prophezeiung Erweiterungsszenario Christian über T.I.M.E Stories - Die Drachen-Prophezeiung Erweiterungsszenario
    Ohne zu spoilern, kann ich nur sagen, dass dieses Szenario (das dritte, wenn man die Reihenfolge einhält), ein paar neue Dinge einführt, die sehr schön waren, aber in meinen Augen auch sehr würfellastig ist und es durchaus vorkommen kann, dass man noch einen weiteren Durchlauf braucht, bei dem man alles nochmal so macht wie davor, weil man am Schluss etwas Würfelpech hatte und dann alles gut geht und man noch einige Zeit übrig hat. Nicht ganz das, was ich von einem solchen Spiel erwarte, aber ich bin auch ein alter Rollenspieler, der im Rollenspiel denkt, dass Würfel niemand umbringen sollten.

    Christians Wertung:
  • T.I.M.E Stories Christian über T.I.M.E Stories
    Das Grundspiel mit dem mitgelieferten Szenario ist großartig und streng genommen eine 6. Da aber über 40 Euro für einen Abend recht teuer sind und die weiteren Szenarien in meinen Augen deutlich schlechter (und auch noch jeweils 25€ kosten) ziehe ich aus Preis-Leistungsgründen 1 Punkt ab. Aber beim "Asylum"-Szenario passt alles. Thema, Charaktere, Artwork, Rätsel, Einsatz der Fähigkeiten, Geschichte. Wenn die anderen Szenarien an dieses rankämen, wäre auch der Preisleistungspunkt vorhanden. Einfach super!

    Christians Wertung:
  • Escape Tales - The Awakening Christian über Escape Tales - The Awakening
    Wir hatten das Spiel (in der englischen Fassung) auf der Spiel 2018 gekauft und waren ganz zuversichtlich, da es einen netten Mechanismus mit Zeitmarkern (ja, klingt wie Time Stories) mit einem Rätselspiel und einer zusammenhängenden Geschichte verbinden soll.

    Nachdem wir das Tutorial zu zweit und danach das ganze Spiel zu viert gespielt haben, waren wir allerdings nicht ganz so begeistert.
    Während es vereinzelt Rätsel gab, die unserer Exit (und anderen EscapeRoom-Spielen)-begeisterten Gruppe gefielen, war der ständige Blick auf die App um zu erfahren, wie viele Karten wir wirklich brauchen, um alle Hinweise zu haben etc doch eher lästig. Auch gab es einige Stellen, an denen man einfach intuitiv handeln muss, was für ein Spiel in einer Gruppe, bei der man sich auf eine Möglichkeit einigen muss, zwangsläufig schlechten Gefühlen bei einem Teil der Spieler führen wird. Auch gab es, da die Rätsel nicht hoch komplex waren, für mich keinen Grund das Spiel mit mehreren zu spielen, was bei anderen Rätselspielen doch sinnvoll ist.
    Durch diese "Gewissensentscheidungen" kann man aber auch mehrfach spielen, was nicht immer gegeben ist, aber an vielen Stellen doch immer noch sehr repetitiv. Es fühlt sich etwa wie der dritte Durchgang bei Time Stories an.
    Da das Spiel nicht zerstört wird, gehe ich davon aus, dass man es auch wieder verkaufen kann, und wenn man dann nur 15 Euro bezahlt (weil man 10 wieder kriegt), kann es sich lohnen. Wenn einem Time Stories prinzipiell gefällt, gefällt einem auch dieses Spiel.

    Christians Wertung:
  • EXIT - Das Buch - Tagebuch 29 Christian über EXIT - Das Buch - Tagebuch 29
    Schade, dass dieses Buch die Marke Exit leiden lässt. Es passt so gar nicht in die Serie und hat auch gar nichts davon. Interessante Rätsel kann man an einer Hand, oh so viel braucht man gar nicht, abzählen... Finger weg.

    Christians Wertung:
  • Mage Knight - Ultimate Edition Christian über Mage Knight - Ultimate Edition
    Ein grandioser Fantasy-Deckbuilder mit hohem Knobelfaktor. Ich liebe das spiel, aber es braucht Zeit und die steigt mit mehr Spielern auch noch sehr stark an, daher habe ich es noch nie, und werde das wohl auch nicht, in Vollbesetzung gespielt.
    Ein grandioses Spiel in einer großen und schweren Schachtel. Leider ist das Inlay nicht so, dass die Tokens beim Transport zum Spieleabend an Ort und Stelle bleiben.

    Christians Wertung:
  • Teotihuacan - Die Stadt der Götter Christian über Teotihuacan - Die Stadt der Götter
    Eines meiner Highlightspiele von der Spiel 2018.
    Teotihuacan fällt definitiv in die Kategorie der anspruchsvolleren Spiele, aber dafür wird auch viel geboten. Der Aktionswahlmechanismus ist interessant und fühlt sich nicht verbraucht an, braucht aber auch etwas Gewöhnung, um wirklich vorausplanen zu können. Jeder Vielspieler sollte es mal ausprobieren!

    Christians Wertung:
  • Terraforming Mars (de) Christian über Terraforming Mars (de)
    Ein Tolles Aufbauspiel, bei dem auch das Glück eine Rolle spielt, aber nicht dominiert.
    Ich kann nicht mehr sagen, als dass es jeder, der bei Spielen, die komplizierter als Azul sind, nicht flüchtet, es auch mal ausprobieren sollte. Für mich wahrscheinlich das beste Spiel der letzten Jahre!

    Christians Wertung:
  • Doppelt so clever Christian über Doppelt so clever
    Mir scheint das Spiel komplexer als Ganz schön Clever zu sein und verwendet auch ähnliche Mechanismen, allerdings scheint es auch nicht ganz so taktisch (im Sinne von weniger spontane Entscheidungen) zu sein, da man sich eher auf wenige Farben festlegt. Ich würde es aber nicht für Wenigspieler empfehlen, die Ganz schön Clever nicht kennen, aber falls doch ist es dann auch ein tolles Spiel für diese!

    Christians Wertung:
  • Ganz schön clever Christian über Ganz schön clever
    Das Spiel ist so wie es sein Name verrät: Ganz schön clever. Unter den Roll & Write, also würfel und schreib was auf - Spielen gehört es definitiv zur anspruchsvolleren Sorte und erlaubt viele Spielereien. Im Vergleich zu Qwixx oder ähnlichen Spielen, die auch mit 6-8 Spielern noch gut funktionieren ist dieses hier wirklich auf 4 beschränkt, aber lohnt sich!

    Christians Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Katakomben des Grauens Christian über EXIT - Das Spiel - Katakomben des Grauens
    Exit in seiner besten Form. Neue Rätsel, schön verpackt. Diesmal zweigeteilt. Es kam nie Langeweile auf und man hatte immer was zu knobeln. Wir werden zwar mit jedem Exit Spiel besser, aber brauchen imme noch fast 60 Minuten. Hier lohnt sich jeder Cent, vor allem, da man den doppelten Inhalt für weniger als den doppelten Preis bekommt. Einfach die beste Escape-Room-Serie, die es bisher gibt.

    Christians Wertung:
  • Neom - Die Stadt der Zukunft Christian über Neom - Die Stadt der Zukunft
    Neom ist eine Mischung aus 7 Wonders und Quadropolis. Das wäre super, wäre nicht 7 Wonders schon über 10 Jahre alt und hätte nicht Among the Stars den räumlichen Aspekt zum Draftspiel 2012 hinzugefügt und wäre selbst nicht nochmal durch Fields of Green überarbeitet worden. Natürlich hatte keines dieser Spiele ein normales Stadtbauthema, doch war mechanistisch nichts wirklich neu und auch diese Kombination fühlte sich für mich schon bekannt an. Das Spiel ist solide Handwerkskunst, aber reißt mich einfach nicht vom Hocker. Eventuell ist eine 3 daher zu wenig, aber es gibt einfach so vieles, was die gleichen Bedürfnisse befriedigt wie dieses Spiel, so dass das letzte in der Reihe einfach bei mir schlecht abschneidet. Wer allerdings genau das Thema haben möchte, sollte zugreifen. Ich würde es aber nicht empfehlen.

    Christians Wertung:
    • Dagmar S. und Carsten W. mögen das.
    • Hans C. mag das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Genau diese Aspekte und die Tatsache, dass wir Suburbia, 7 Wonders und die von dir genannten Spiele besitzen, hat mich vom Kauf abgehalten.... weiterlesen
      13.12.2018-16:47:12
    • Martina K.
      Martina K.: Ich hab's erst vor ein paar Wochen zum ersten mal gespielt und mir hat es richtig gut gefallen. 7Wonders fand ich oft eher langatmig. Von den... weiterlesen
      26.10.2019-17:55:11
  • Discover - Zu unentdeckten Landen Christian über Discover - Zu unentdeckten Landen
    Discover - Ein Spiel für effektiv 1 Spieler.
    Es handelt sich um ein kooperatives Spiel, das keinerlei Anstrengungen unternimmt, das Alphaspielerproblem zu lösen oder einzudämmen. Entweder spielt jeder für sich und es wird nicht viel erreicht oder man trifft alle Entscheidungen zusammen, was wieder zum Solospiel in den meisten Gruppen führt. Der "Einzigartigkeitsaspekt" führt zu in meinen Augen flachen Geschichten, da die Charaktere und die Ereignisse sowie die Umgebung alle separat voneinander in die Schachtel gelost werden. Vor Pandemie hätte dieses Spiel, was etwas an Candamir erinnert, noch etwas reißen können. So empfand ich es als langweilig und lieblos und kein Vergleich zu aktuellen Abenteuerspielen wie Gloomhaven oder Geschichtslastigen Spielen wie Time Stories.
    Ich kann das Spiel in keiner Hinsicht empfehlen und finde es faszinierend wie gut es sich verkauft ohne etwas Neues in mechanistischer Hinsicht zu bieten.

    Christians Wertung:
  • Steam Time Christian über Steam Time
    Ein sehr schönes Spiel, das Workerplacement mit einem Twist versieht, der die Reihenfolge der Aktionen limitiert. Diese mögliche Reihenfolge ändert sich aber von Runde zu Runde.
    Die auffälligen Farben deuten eher auf ein Familienspiel als ein Kennerspiel, aber das täuscht. Mit Oma oder dem 8-jährigen Sohn dürften die meisten Familien daran keinen Spaß haben, aber man muss das Spiel nicht est studieren.
    Ich würde seltenst eine Partie ablehnen. Es fühlt sich teilweise als entfernter Verwandter von Aquasphere an.
    Das Thema wirkt allerdings zu 100% aufgesetzt, was es für micht nicht schlecht macht!

    Christians Wertung:
  • 5-Minute Dungeon Christian über 5-Minute Dungeon
    Ein sehr kurzweiliges, kooperatives Echtzeitspiel für bis zu 5 Spieler ab sehr jungen Jahren.

    Ich bin normalerweise echt kein Freund von kooperativen Spielen, da meistens einer spielt und der Rest die Figuren für den anderen bewegt (siehe Pandemie), aber wenn dieses Problem nicht auftritt, macht es Spaß.
    Dieses Spiel geht schnell (es läuft ein 5-Minuten-Timer) und man hat immer was zu tun. Es wird auch mal lauter am Tisch und es ist stressig, aber ein angenehmer Stress und hat vor allem auf höheren Schwierigkeitsstufen bei starken Bossen wirklich das Gefühl was geschafft zu haben.
    Als Nachteil muss man aufführen, dass man leider neben der 5 Minuten Spieldauer, auch nochmal 2-4 Minuten mit Vor- und Nachbereitung beschäftigt ist. Diese Zeit lässt sich aber auch reduzieren, wenn alle wissen, was zu tun ist.

    Christians Wertung:
  • Deckscape – Das Schicksal von London Christian über Deckscape – Das Schicksal von London
    Deckscape ist eine weitere Interpretation von Escape Room Spielen wie Exit, Unlock!, Escape the Room, Room Escape... Von den erwähnten Spielen ist es Unlock am Ähnlichsten, aber hat auch Ähnlichkeit mit den Einsteiger-Level-Spielen von Exit, da es eher linear ist. Die Rätsel sind eher einfach, aber es ist trotzdem spaßig. Das Spiel selbst ist in meinen Augen nicht auf dem Niveau von Exit oder den Escape the Room Spielen, die ich als Krone dieses Genres ansehe.

    ACHTUNG KLEINE SPOILER!
    ACHTUNG KLEINE SPOILER!
    ACHTUNG KLEINE SPOILER!

    Während das Spiel behauptet, keine Vokenntnisse zu benötigen, ist dennoch wichtig, dass man Big Ben Tower als Sehenswürdigkeit in London kennt (ok, nicht wirklich schwierig), aber dann behauptet das Spiel wiederum, dass der Turm Big Ben ist und nicht die Glocke. Solche Dinge sollten in meinen Augen richtig recherchiert sein.

    ACHTUNG KLEINE SPOILER!
    ACHTUNG KLEINE SPOILER!
    ACHTUNG KLEINE SPOILER! (Ende)


    Christians Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Die vergessene Insel Christian über EXIT - Das Spiel - Die vergessene Insel

    Die Brands haben bei Kosmos ihre Interpretation der Escape the Room Brettspiele veröffentlicht und es ist ihnen gelungen.
    Die Insel ist im Mittelfeld der Exit-Reihe anzusiedeln, sowohl von der Schwierigkeit, auch von den Rätseln an sich. Das heißt, es ist für Exit-Verhältnisse nichts besonderes, aber immer noch ein tolles Spiel
    Wie immer empfehle ich maximal 4 Personen, lässt sich aber auch wunderbar zu zweit spielen.
    Volle 6 Punkte.

    Christians Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Die verbotene Burg Christian über EXIT - Das Spiel - Die verbotene Burg
    Die Brands haben bei Kosmos ihre Interpretation der Escape the Room Brettspiele veröffentlicht und es ist ihnen gelungen.
    Die verbotene Burg ist bisher mein absoluter Favorit unter allen! Escaperoomspielen! (Ich habe den Orientexpress und manche Erweiterungen zu anderen Escape Room Spielen nicht gespielt). Die Rätsel sind knackig und ich kann mir gut vorstellen, dass man zu zweit häufiger mal auf dem Schlauch steht.
    Wie immer empfehle ich maximal 4 Personen, lässt sich aber auch wunderbar zu zweit spielen.
    Volle 6 Punkte, aber nur, da ich keine 7 geben kann.

    Christians Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Die unheimliche Villa Christian über EXIT - Das Spiel - Die unheimliche Villa

    Die Brands haben bei Kosmos ihre Interpretation der Escape the Room Brettspiele veröffentlicht und es ist ihnen gelungen.
    Die unheimliche Villa hat uns auf ganzer Linie überzeugt. In meinen Augen nicht das Beste aus der Serie, aber weit oben dabei.
    Wie immer empfehle ich maximal 4 Personen, lässt sich aber auch wunderbar zu zweit spielen.
    Volle 6 Punkte!

    Christians Wertung:
    • Dagmar S. und Florian B. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Christian  Z.
      Christian Z.: Kannst Du Deine Top 5 benennen?
      habe bisher Grabkammer des Pharao und die Schatzinsel gespielt
      13.12.2018-13:15:07
    • Christian G.
      Christian G.: Puuuhhh, das ist schwer: Ich glaube ich würde sagen:
      Orient Express
      Station im Eis
      Schloss
      Villa
      Labor

      Ich finde aber auch, dass man, wenn man... weiterlesen
      13.12.2018-13:40:25
  • EXIT - Das Spiel - Die Station im ewigen Eis Christian über EXIT - Das Spiel - Die Station im ewigen Eis

    Die Brands haben bei Kosmos ihre Interpretation der Escape the Room Brettspiele veröffentlicht und es ist ihnen gelungen.
    Das ewige Eis empfand ich als eines der besten Exit (und damit Escape Room) Spiele. Es sind schöne Ideen und dabei und wir haben teilweise sehr lange nachdenken müssen.
    Wie immer empfehle ich maximal 4 Personen, lässt sich aber auch wunderbar zu zweit spielen.
    Volle 6 Punkte!

    Christians Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Der versunkene Schatz Christian über EXIT - Das Spiel - Der versunkene Schatz
    Die Brands haben bei Kosmos ihre Interpretation der Escape the Room Brettspiele veröffentlicht und es ist ihnen gelungen.
    Der versunkene Schatz ist durch den linearen Aufbau und die individuelle Rätselschwierigkeit definitiv auf der einfachen Seite der Exit-Serie, aber immer noch schön zu spielen.
    Wie immer empfehle ich maximal 4 Personen, es lässt sich aber auch wunderbar zu zweit spielen.
    Volle 6 Punkte, auch wenn Hardcorerätsler sich eher langweilen dürften.

    Christians Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Das Haus der Rätsel Christian über EXIT - Das Spiel - Das Haus der Rätsel
    Die Brands haben bei Kosmos ihre Interpretation der Escape the Room Brettspiele veröffentlicht und es ist ihnen gelungen.
    Das Haus der Rätsel ist durch den linearen Aufbau und die individuelle Rätselschwierigkeit definitiv auf der einfachen Seite der Exit-Serie, aber immer noch schön zu spielen.
    Wie immer empfehle ich maximal 4 Personen, lässt sich aber auch wunderbar zu zweit spielen.
    Volle 6 Punkte, auch wenn Hardcorerätsler sich eher langweilen dürften.

    Christians Wertung:
  • Cosmic Encounter (de) Christian über Cosmic Encounter (de)
    Es fühlt sich alles an wie Munchkin, nur ohne die Zeichnungen von John Kovalic und den Humor. Man dreht eine Karte um, die einem sagt, wen man angreift, dann bittet man um Hilfe, spielt Karten und der/die Spieler gewinnen, bei denen die entsprechenden Karten zuletzt ausgehen oder genau das ziehen, was sie in dem Moment brauchen. Es wäre auch hilfreich, wenn die Karten, die einmalig Fähigkeiten vergeben, die passende Zusammenfassung aufgedruckt hätten und nicht die Zusammenfassung der Rassenfertigkeit, auf der die Karte basiert.
    Spielerisch besser als Munchkin, aber wir waren alle froh als es rum war. Die Möglichkeit zum geteilten Sieg beschleunigt das Ende etwas. 2,5 Punkte, mathematisch gerundet.

    Christians Wertung:
  • Race to the New Found Land Christian über Race to the New Found Land
    Worker Placement mit Arbeitern, die verschiedene Werte haben, Meerheiten und Belohnungen, die man erhält, wenn man eine bestimmte Punktzahl erreicht.

    Alles bekannte Elemente, die schön ineinander greifen und in dkeser Kombination noch nicht da waren. Ein schönes Spiel, bei dem allerdings noch Fragen zum Balancing offen sind.

    Das Thema ist effektiv nicht vorhanden, aber micht stört das nicht.

    Christians Wertung:
  • DC Superhelden Christian über DC Superhelden
    Ich machs kurz.
    Das Spiel ist Ascension, nur dass es Superbösewichte gibt, die man auch bekämpfen kann. Wird einer besiegt, kommt ein Neuer und es passiert etwas Zufälliges, das Planen noch unmöglicher macht als bei Ascension. Finger weg, falls man nicht ein DC Fan ist, den unthematische umsetzungen nicht stören, denn thematisch passen die Aktionskarten, die man spielt auch nur in Ausnahmefällen zum eigenen Helden und auch ein nichtkooperativer Ansatz ist bei der Gerechtigkeitsliga einfach fehl am Platz.

    Setzen, sechs. Also wohl eher Bewertung 2, aber nur weil ich es nicht auf die selbe Stufe wie Phase 10 oder Bakerspeed stellen will.

    Christians Wertung:
  • Glück Auf! - Das große Kartenspiel Christian über Glück Auf! - Das große Kartenspiel
    Das Glück auf Kartenspiel hat mit dem Brettspiel nur das Thema Kohle sowie die Sache mit mehr Arbeitern als der letzte Spieler auf ein Feld setzen gemein.
    Obwohl es ein Kartenspiel ist, benötigt man doch schon fast eine Turnhalle, um alles entsprechend auslegen zu können.
    Während man zwar verschiedene Strategien verfolgen kann, sind die Entscheidungen, wenn man sich mal für eine Strategie entschieden hat, sehr einfach zu treffen.

    Für mich sitzt das Spiel im Niemandsland zwischen schönem Strategiespiel und kurzweiligem Absacker/Familienspiel. Einfach weder Fisch noch Fleisch und für mich ein Opfer der 'Eir brauchen zu unserem guten Strategiespiel unbedingt ein Kartenspiel" Politik, die in den letzten Jahren bei allen Verlagen Einzug gehalten hat.

    Christians Wertung:
  • Halt mal kurz Christian über Halt mal kurz
    Für Fans des Kängurus und der seichten Spiele sicher einen Kauf wert, aber insgesamt Mau Mau mit einem Thema, das die ersten 1-3 Spiele noch Lacher hervorruft, dann aber svhnell öde wird. Ich investiere das Geld, das ich bei den Marc-Uwe-Spielen spare lieber in eine Karte seiner Auftritte und empfehle das auch anderen. Wem das Känguru nichts sagt oder nicht zusagt, soll die Finger ganz weglassen.

    Christians Wertung:
    • Yvonne N. und Heike K. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Yvonne N.
      Yvonne N.: Ich habe dem Spiel auch nur eine Drei gegeben,aber wie ich schon schrieb,dieses Spiel wird Liebhaber finden.So ist es auch bei Not alone...Mich... weiterlesen
      28.06.2017-14:01:01
  • Krazy WÖRDZ - Family Edition Christian über Krazy WÖRDZ - Family Edition
    Das grandiose Wortbildungsspiel. Sehr schön, lustig und teilweise lehrreich!

    Christians Wertung:
  • Krazy WÖRDZ - Erwachsenen Edition Christian über Krazy WÖRDZ - Erwachsenen Edition
    Ein Wunderbares Wortspiel, und doch kein Wortspiel. Immer wieder ein Spaß und das auch für bürmeske Leute.

    Christians Wertung:
  • Lost Legacy - Todesschwert und Weißgoldturm Erweiterung Christian über Lost Legacy - Todesschwert und Weißgoldturm Erweiterung
    Lost Legacy ist die Weiterentwicklung von Love Letter. Love Letter ist an für sich nicht schlecht, aber bringt nach den ersten paar Spielen auch niemanden mehr groß hinter dem Ofen hervor. Lost Legacy bringt nochmal ein paar neue Elemente und natürlich auch andere Karteneffekte und es gewinnt eben nicht der Spieler mit der höchsten Zahl am Ende, sondern der, der gut aufgepasst hat.

    Allerdings ist die Variante mit beiden Decks zu sechst zu spielen nur theoretisch möglich. Praktisch verliert das Spiel dabei enorm an Reiz und man teilt in so einem Fall lieber auf zwei Dreiergruppen auf und gibt jede einen Stapel.

    Mischen lassen sich die Stapel aber auch indem man z.B. die 1 vom Schwert und die 2 und 3 vom Turm, die 4 und 5...

    Christians Wertung:
  • Small World Christian über Small World
    Die Neuinterpretation von Vinci ist ein nettes Fantasyspiel, in dem es darum geht möglichst viele Gebiete zu kontrollieren und seine Zivilisation untergehen zu lassen, um mit einer neuen Zivilisation wieder andere Gebiete zu erobern ohne dabei die alten Gebiete zu verlieren, da auch die noch Punkte bringen.

    Small World ist ein nettes Spiel, das nett aussieht und für ein determinisitisches Spiel sehr chaotisch ist. Für eine kurze Runde zwischendurch ist es nicht schlecht, aber nichts was ich zwei Mal am Abend spielen würde.

    Christians Wertung:
  • Die Kolonisten Christian über Die Kolonisten
    Die Kolonisten sind ein Aktionsauswahlspiel, das nicht direkt Worker-Placement, aber auch nicht wirklich Rollenwahl oder Rondell ist. Man kann den Grundmechanismus mit Istanbul vergleichen, wobei man keine Arbeiter fallen lässt oder mitnimmt, und sich das Spielfeld jede Runde erweitert.

    Prinzipiell spricht mich das Spiel schon an, aber es war ein ewiges Warten. Ich bin normalerweise ein strikter Gegner von Smartphones (oder normalen Telefonen) am Spieltisch, aber bei diesem Spiel, konnte ich nicht anders. Alternativ ein gutes Buch... Man wartet bis man am Zug ist, um dann zu sehen, welche Aktionen man machen kann, da ein von einem Mitspieler besetztes Feld zu nutzen, recht teuer ist und häufig dazu führt, dass die entsprechende Aktion nicht mehr oft genug genutzt werden kann, um es lohnenswert zu machen. Dies führt bei 10 Spielzügen á 3 Aktionen pro Zeitalter dazu, dass die Zeitangabe auf der Schachtel nicht mal ansatzweise die Spieldauer eines vollen Spiels wiederspiegelt.

    Absolut negativ für mich ist auch, dass 2016 noch Spiele veröffentlicht werden, bei dem es offensichtliche Vorteile für den Startspieler gibt und diese nicht kompensiert werden.

    Im Moment tendiere ich zu einer Wertung zwischen 1 und 2 und gebe die 2 nur, weil ich dem Spiel mit einem knallharten Zeitlimit von 20 min/Spieler und Epoche nochmal eine Chance geben würde (Zeit angehalten in der Produktionsphase).

    Christians Wertung:
  • AquaSphere Christian über AquaSphere
    Je häufiger ich es spiele, desto besser gefällt es mir und das obwohl ich beim ersten Spiel noch dachte: "Naja, nichts besonderes, aber kann man mal spielen."
    Ein wunderschöner Feld, in dem man für verschiedenste Dinge Punkte bekommt und man noch während des Spiels Kristalle sammeln muss, um dafür Punkte zu bekommen, aber auch die Kristalle ausgeben muss, um auf der Punkteliste weiterzukommen. Auch Zeitmanagement erhält in diesem Spiel eine neue Bedeutung und ich kann es jedem empfehlen, der gerne ein Mittelkomplexes "Euro"-Spiel spielt. Von der Komplexität her würde ich es auf eine Stufe mit Burgen von Burgund, Auf den Spuren von Marco Polo und Orleans stellen. Es spielt sich aber definitiv anders als die genannten Spiele.

    Christians Wertung:
  • Bausack - Edition 20 Jahre Christian über Bausack - Edition 20 Jahre
    Ein Klassiker in neuem Gewand ist und bleibt ein Klassiker.

    Wer als Erwachsener mit Bauklötzen spielt, wird auch von Spielern doof angeschaut, aber wenn diese Bauklötze ganz unterschiedlich geformt sind und unterschiedlich rauhe Oberflächen haben und noch Glitzersteinchen dabei sind, dann ist das nochmal was anderes.

    Bausack ist ein lustiges Spiel, das wie jedes Stapel oder Stapel-Abbau-Spiel auch in Verbindung mit berauschenden Getränken gespielt werden kann, aber auch ohne Spaß macht. Die Frage, die sicher jeder stellt ist immer die gleiche:
    Welches Teil kann ich wie anbauen, dass der Turm stehen bleibt UND der nächste Spieler es noch schwieriger hat, diese Frage zu beantworten.

    Christians Wertung:
  • Knätsel Christian über Knätsel
    An einem Abend als wir mit Pictomania, Bausack und Qwixx anderweitig viel Spaß hatten, war dieses Spiel ein Rohrkrepierer.
    Aus Knete etwas basteln, was erkennbar, aber nicht direkt erkennbar ist, ist ja noch ganz lustig, aber der Ratemechanismus ist sehr komisch und auch sonst fehlt einfach der Spaß, jedenfalls für uns.
    Bei Nilpferd in der Achterbahn, Activity oder Cranium kann ich auch kneten und habe ein besseres Spielerlebnis.

    Christians Wertung:
  • Die fiesen 7 Christian über Die fiesen 7
    Eine Kartenspielvariante des alten Mathe-Klassenzimmerspiels, wobei hier nicht die Zahl das Räuspern oder Richtungswechsel ansagt, sondern Karten, die man wie bei Halli Galli oder ähnlichen Spielen von seinem eigenen Stapel aufdeckt. Während im Vakuum alles ganz einfach klingt, entweder aufwärts (oder abwärts) zu zählen oder zu räuspern, macht man doch viel einfacher Fehler als man erwartet.
    Das Spiel ist für viele Altersklassen spielbar und auch für größere Gruppen verwendbar, aber ich sehe es eher als Eisbrecher denn als Absacker. Man kann damit wunderbar den Spielabend beginnen, aber da alle still sind, um die Zahlen zu sagen und man nur zwischen den einzelnen Runden, also nach einem Fehler, mal redet, ist es nicht so gesellig, wie andere Spiele dieser Art, aber dennoch spaßig, um den Abend einzuläuten.

    Christians Wertung:
  • Hoch die Becher Christian über Hoch die Becher
    Hoch die Becher ist ein sehr schön, liebevoll und aufwendig gestaltetes, Merk- und Bluffspiel, bei dem es darum geht, andere Leute zu vergiften und selbst zu überleben und dabei noch möglichst viel Wein zu trinken. Dies erreicht man, indem man Wein, Gift oder Gegengift verdeckt in die Becher schüttet. Man kann aber nicht (beliebig) in die Becher sehen, da diese aus Silber (naja, eher Kunststoff) sind und dann auch noch etwas Hütchenspiel (Becher wechseln im Uhrzeigersinn oder dem Gegenüber). Jeder Spieler hat noch eine Sonderfähigkeit und dann kann das Chaos auch schon beginnen.

    Womit wir auch bei meinem Fazit wären. Das Spiel ist sehr chaotisch und es ist, zumindest mit vielen Spielern nicht sehr planbar und die Fähigkeiten sind sehr unausgewogen. Für das Spiel spricht in meinen Augen in erster Linie die Ausstattung und die Idee.
    Dagegen, dass zwar versucht, Dinge zu merken und zu beeinflussen, aber mit 4-10 Aktionen zwischen seinen eigenen ändert sich der Zustand des Spielfeldes so, dass man mit chaotischer Spielweise mehr erreichen kann als mit Planung.

    Für mich als Taktiker oder Spaßspieler ist das Ding nichts, da es zu ernst ist, um wirklich viele Lacher zu produzieren und zu beliebig, um meine Strategiezentren anzusprechen. Ich glaube aber, dass es sicher Gruppen gibt, die so etwas mögen. Auch glaube ich, dass es mit 3 Spielern deutlich taktischer wird, aber da spiele ich dann doch lieber andere Dinge.

    Christians Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Die Grabkammer des Pharao (Kennerspiel des Jahres 2017) Christian über EXIT - Das Spiel - Die Grabkammer des Pharao (Kennerspiel des Jahres 2017)
    Die Brands haben bei Kosmos ihre Interpretation der Escape the Room Brettspiele veröffentlicht und es ist ihnen gelungen.
    Die Grabkammer des Pharao ist in meinen Augen das schlechteste der 3 (bisherigen) Exit-Spiele, aber spielt sich sehr flüssig. Wir hatten eine Sache auszusetzen, die uns die Punktzahl ruiniert hat (but who cares...), allerdings möchte ich das nicht spoilern.
    Die Story in diesem Teil ist natürlich phantastisch angehaucht und hat auch einige Anspielungen auf berühmte Hollywood-Archäologen in der Hinterhand, so dass wir doch Spaß hatten!
    Wenn Kosmos mehr macht, sind wir wohl wieder dabei und ich empfehle das Spiel mit 3 oder 4 Spielern oder für Paare, wenn diese sonst niemand zum Spielen haben. Schaffbar ist alles auch zu zweit oder alleine, aber wir empfanden 4 als perfekte Zahl.
    Wenn man nur eines der Exit-Games testen möchte, ist das hier wohl die schlechteste Wahl, aber wer die anderen mochte, wird auch das hier mögen.

    Christians Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Das geheime Labor (Kennerspiel des Jahres 2017) Christian über EXIT - Das Spiel - Das geheime Labor (Kennerspiel des Jahres 2017)
    Die Brands haben bei Kosmos ihre Interpretation der Escape the Room Brettspiele veröffentlicht und es ist ihnen gelungen.
    Das geheime Labor ist in meinen Augen das Beste der 3 (bisherigen) Exit-Spiele und spielt sich sehr flüssig.
    Im Gegensatz zu den Noris Escape The Room Varianten, ist die Story nicht ganz so hahnebüchen, vor allem, wenn man es mit dem dortigen Laborszenario vergleicht, aber immer natürlich immer noch etwas abstrus, aber irgendwie muss man ja 1-6 Leute auch allein mit Hinweisen in einen verschlossenen Raum bringen.
    Wenn Kosmos mehr macht, sind wir wohl wieder dabei und ich empfehle das Spiel mit 3 oder 4 Spielern oder für Paare, wenn diese sonst niemand zum Spielen haben. Schaffbar ist alles auch zu zweit oder alleine, aber wir empfanden 4 als perfekte Zahl.

    PS: Auch wenn für Fachleute (Biologen und Chemiker) ein paar Fehler zu sehen sind, war es sehr schön!

    Christians Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Die verlassene Hütte (Kennerspiel des Jahres 2017) Christian über EXIT - Das Spiel - Die verlassene Hütte (Kennerspiel des Jahres 2017)
    Die Brands haben bei Kosmos ihre Interpretation der Escape the Room Brettspiele veröffentlicht und es ist ihnen gelungen.
    Die verlassene Hütte ist in meinen Augen im Mittelfeld der 3 (bisherigen) Exit-Spiele anzusiedeln und spielt sich sehr flüssig.
    Im Gegensatz zu den Noris Escape The Room Varianten, ist die Story nicht ganz so hahnebüchen, aber immer natürlich immer noch etwas abstrus, aber irgendwie muss man ja 1-6 Leute auch allein mit Hinweisen in einen verschlossenen Raum bringen.
    Wenn Kosmos mehr macht, sind wir wohl wieder dabei und ich empfehle das Spiel mit 3 oder 4 Spielern oder für Paare, wenn diese sonst niemand zum Spielen haben. Schaffbar ist alles auch zu zweit oder alleine, aber wir empfanden 4 als perfekte Zahl.

    Christians Wertung:
  • Leo muss zum Friseur Christian über Leo muss zum Friseur
    Das Kinderspiel 2016. Wirklich für Kinder, aber auch Erwachsene können ihren Spaß haben. Kooperativ und Memory schön verpackt mit einem Glücksfaktor, der es nicht direkt lösbar macht.
    Vom Alter her ist die Zielgruppe aber eng gesteckt, da es wohl schon 9jährige nicht mehr sonderlich cool finden dürften. Ich empfehle es von 5-8 Jahren.

    Christians Wertung:
  • Dr. Eureka Christian über Dr. Eureka
    Geschwindigkeitsgeschicklichkeitsspiel, das auch Erwachsenen Spaß macht.
    Wir haben zwar sehr schnell Hausregeln verwendet, aber es war lustig.

    Christians Wertung:
  • Witness (Blake & Mortimer) Christian über Witness (Blake & Mortimer)
    Stille Post mal anders mit exakt 4 Spielern.

    Jeder erhält einen (oder auch mehrere) Hinweise. Dann werden diese in Stiller Post Manier an einen Nebensitzer weitergegeben. Dann hört man vom Nebensitzer auf der anderen Seite. Gibt alles nochmal and den ersten Nachbarn weiter und abschließend hört man alles vom zweiten...
    Dann stellt das Spiel Fragen, die beantwortet werden müssen. Punkte gibt es pro richtiger Frage.

    Macht Spaß, aber die Fälle sind sehr unterschiedlich von der Schwierigkeit. Macht Spaß und ist mal was anderes.

    Christians Wertung:
  • Skull King - Das Würfelspiel Christian über Skull King - Das Würfelspiel
    Nettes Würfelspiel, das für den Glücksanteil doch etwas zu lang dauert und irgendwie doch nur unplanbares Wizard ist. Man kann mit der richtigen Runde trotzdem Spaß haben, aber das heißt ja nichts, weil wir das auch mit einer Schachtel Streichhölzer haben können.

    Christians Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.