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Malte K.

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Malte kommentiert gerne die neuen Errungenschaften anderer.Logiker
Malte mag Spiele, die durch den Einsatz von Logik zu gewinnen sind.Ratefix
Keiner rät schneller, besser und lieber als Malte.Spiele-Kaufsüchtiger
Malte kriegt nie den Hals voll beim Spielekauf.Animateur
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Malte lässt dem eigenen Unmut freien Lauf.Listenreicher
Malte erstellt gerne und häufig Spielelisten.Zahlenjongleur
Malte rechnet gern in Spielen.Chaot
Malte schafft es, dass vor, während und nach dem Spiel keiner mehr einen klaren Gedanken fassen kann.Nikolaus 2011
Malte hat beim Nikolausgewinnspiel 2011 teilgenommen.Kakaotrinker
Malte sagt, Kakao macht schlau.Trolljäger
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Von Malte K. bewertete Spiele (92 Stück):



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  • Kings of Mithril Malte über Kings of Mithril
    Mit dieser ANleitung zu zweit unspielbar! Es war eine Qual, bis zum Ende durchzuhalten... Ich werde den Entwickler anschreiben, sollte es ein paar Erläuterungen zu den Regeln geben, die das ganze angenehmer machen, werde ich die Bewertung entsprechend Anpassen... Aber so ist es rausgeschmissenes Geld (leider)!

    Maltes Wertung:
    • Marcus R., Beate B. und noch jemand mögen das.
    • Pascal V. mag das nicht.
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    • Doreen S.
      Doreen S.: oh ja... das Problem kenne ich... das ist dann doof :-(
      02.01.2012-11:22:24
    • Beate B.
      Beate B.: Danke, Malte, deine Bewertung trifft es genau - ich habe noch nie so einen Schrott gespielt (dabei macht es optisch echt was her). Kann man... weiterlesen
      02.01.2012-12:07:33
    • Malte K.
      Malte K.: Leider nicht... Ich habe bei dem Spiel das Gefühl, es ist einfach noch nicht fertig. Die Idee ist interessant, das Material ganz gut und dann... weiterlesen
      02.01.2012-12:19:43
  • Flash Point: Flammendes Inferno (de) (ehem. Fire Rescue ) Malte über Flash Point: Flammendes Inferno (de) (ehem. Fire Rescue )
    Das Spiel Flash Point: Fire Rescue setzt neue Maßstäbe im kooperativen Genre. Auf der Messe 2011 erstmals in Deutschland präsentiert, durfte ich es antesten und mitbekommen, wie bereits Freitagmittag die letzte verfügbare Kopie verkauft wurde.

    Meiner Meinung nach (die auch alle Teilen, die das Spiel bis jetzt mit mir gespielt haben) überzeugt Flash Point: Fire Rescue vor allem durch ein innovatives Thema, eine hohe Spannung und unglaublich viele Variationsmöglichkeiten, die kein Spiel wie das andere erscheinen lassen.

    Zum Spiel im Detail:

    Bei Flash Point: Fire Rescue geht es wie der Name schon verrät darum, als Feuerwehrleute gemeinsam Opfer aus einem brennenden Haus zu evakuieren. Wie bei den meisten kooperativen Spielen gibt es nur eine Siegmöglichkeit: 7 Opfer zu retten. Dagegen stehen zwei verschiedene Möglichkeiten, das Spiel zu verlieren: Zum einen verliert man, wenn das 4. Opfer von den Flammen verschlungen wird (da es nur 10 Opfer gibt, kann man somit automatisch die Siegbedingung nicht mehr erfüllen), oder wenn einem das Haus aufgrund zu vieler beschädigter Wände zusammenstürzt (dies ist der Fall, wenn der letzte Schadensmarker auf eine Wand gelegt wurde).

    Der Spielplan ist zweiseitig und zeigt zwei verschiedene Gebäude. Diese sind durch ein Raster in einzelne Felder unterteilt. Das Raster ist am Rand mit Koordinaten versehen. Diese werden auf der kurzen Seite durch die 6 Seiten eines normalen Würfels dargestellt, auf der langen Seite durch die 8 Seiten eines achtseitigen Würfels. Im Haus gibt es verschiedene Räume, die durch Wände getrennt sind. Einige der Wände haben eine Tür, die durch ein zweiseitig bedrucktes Türplättchen dargestellt werde. Die eine Seite symbolisiert eine offene Tür, die andere eine geschlossene. Auf diesen Spielplan werden im laufe des Spiels Rauch- bzw. Feuerplättchen gelegt, die die Ausbreitung des Feuers und des Rauchs symbolisieren.

    Des Weiteren befinden sich im Haus immer drei Opferplättchen, die jedoch auch zweiseitig sind: Sie liegen stets mit der Seite nach oben aus, auf die ein Fragezeichen gedruckt ist. Zusätzlich zu den 10 Opfern gibt es nämlich auch 5 Fehlalarme, für die man sich umsonst durch die Flammen geplagt hat. Es ist also nicht immer klar, wie viele Opfer sich momentan tatsächlich im Haus befinden. Zusätzlich zu den Rauch- bzw. Feuerplättchen kommen im Laufe des Spieles noch Schadensmarker auf die Wände. Dies sind kleine schwarze Holzwürfel, die die Beschädigung der Wände symbolisieren. Liegen auf einer Wand zwei Schadensmarker, gilt diese als zerstört.

    Die Spielanleitung kommt direkt mit einer Einsteiger- und einer Expertenversion daher, wobei sich letztere noch mal in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilen lässt. Im Folgenden sollen nun die Regeln für das Einsteigerspiel erläutert und im Anschluss die Unterschiede in der Expertenversion gezeigt werden.

    Der Zug eines Spielers gliedert sich in zwei Phasen:

    Phase 1: Aktionspunkte benutzen

    Jeder Spieler hat 4 Aktionspunkte (AP). Für diese AP kann er folgende Aktionen durchführen:

    Bewegen:

    * Ein Feld horizontal oder waagerecht bewegen (1 AP)
    * Durch Feuer bewegen (2 AP)
    * Eine Tür öffnen oder schließen (1 AP)
    * Mit einem Opfer ein Feld horizontal oder waagerecht bewegen (2 AP)

    Löschen:

    * Ein Feuer zu Rauch machen (1 AP)
    * Einen Rauch entfernen (1 AP)
    * Ein Feuer ganz löschen (2 AP)

    Sparen:

    * Bis zu vier AP können für den nächsten Zug aufgespart werden

    Phase 2: Feuer ausbreiten:

    Der Spieler erwürfelt mit beiden Würfeln die Koordinaten für das Feld, auf dem das Feuer ausbricht.

    Hierbei gibt es nun drei Möglichkeiten:

    1. Das Feld ist leer: Es bildet sich Rauch

    2. Auf dem Feld liegt bereits ein Rauchplättchen: Der Rauch wird zu Feuer

    3. Auf dem Feld liegt bereits ein Feuerplättchen: Es kommt zur Explosion!

    * Auf jedes angrenzende Feld wird ein Feuerplättchen gelegt
    * Sollte auf einem oder mehreren angrenzenden Feldern bereits ein Feuerplättchen liegen, wird auf das nächste freie Feld ein Feuerplättchen gelegt. Eine offene Tür oder eine zerstörte Wand stellen dabei kein Hindernis dar
    * Sollte die oben beschriebene Druckwelle durch eine geschlossene Tür aufgehalten werde, wird diese herausgeschleudert und die Wand gilt als zerstört
    * Sollte die oben beschriebene Druckwelle durch eine Wand aufgehalten werden, erhält diese einen Schadensmarker.

    Sollte nach diesen Schritten Rauch neben Feuer liegen, entzündet sich dieser sofort. Dies kann auch zu Kettenreaktionen führen, wenn zum Beispiel mehrere Rauchplättchen nebeneinander liegen und sich eins davon entzündet. Dann werden alle angrenzenden Rauchplättchen zu Feuer!

    Wenn ein Opfer aus dem Haus gebracht wurde, gilt es als gerettet. Wenn ein Opfer auf einem Feuerplättchen steht, ist es verbrannt und somit nicht gerettet. Wenn ein Feuerwehrmann auf einem Feuerplättchen steht, wird er aus dem Haus entfernt und auf ein Feld vor dem Haus gestellt. Man darf seinen Zug also auch nicht auf einem brennenden Feld beenden.

    Sollten im Zug eines Spielers eins oder mehrere Opfer aus dem Haus entfernt worden sein (sei es durch Verbrennen oder Rettung) würfelt der Spieler anschließend das Feld bzw. die Felder aus, auf das bzw. die neue Opferplättchen gelegt werden.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Es wird solange gespielt, bis die Spieler gewonnen haben (Rettung des 7. Opfers) oder bis sie verlieren (Tod des 4. Opfers oder aufbrauchen des letzten Schadensmarkers).

    In der Expertenversion kommen folgende Elemente hinzu:

    * Experten: Jeder Spieler kann sich aus unterschiedlichen Rollen mit besonderen Fähigkeiten eine aussuchen. So gibt es zum Beispiel eine Sanitäterin, die die Opfer heilen kann, sodass eine Bewegung mit Opfer nur 1 AP kostet. Oder einen Löschexperten, der zwar nur 3 freie AP hat, dafür aber 3 zusätzliche AP zum löschen. Insgesamt gibt es 8 verschiedene Rollen. Sollten welche nicht benutzt werden, können diese im Spiel für 2 AP mit der aktuellen Rolle getauscht werden
    * Gefahrstoffe: Gefahrstoffe werden zu Beginn des Spiels im Haus verteilt. Sollte auf ihrem Feld ein Feuer ausbrechen, führt dies sofort zu einer Explosion. Gefahrstoffe können wie Opfer für 2 AP pro Feld aus dem Haus getragen werden
    * Brandherde: Brandherde werden zu Beginn und im Laufe des Spiels im Haus verteilt. Jedes mal, wenn ein Spieler ein Feld erwürfelt, auf dem ein Brandherdsymbol liegt, muss er nach ausführen der Auswirkungen noch einmal würfeln
    * Rettungswagen: Der Rettungswagen muss die Opfer, die aus dem Haus geschafft wurden einsammeln. Er fährt dabei von Parkplatz zu Parkplatz und kann von jedem Spieler für 2 AP bewegt werden
    * Feuerwehrauto: Das Feuerwehrauto ermöglicht es dem Spieler, der auf dem entsprechenden Feuerwehrautofeld steht, mit einer Löschkanone in einen Quadranten des Hauses zu löschen. Dazu wird das Feld, in das die Löschkanone trifft ausgewürfelt. Auf diesem und allen angrenzenden Feldern wird sofort jedes Feuer komplett gelöscht (es sei denn, dazwischen liegt eine Wand)

    Flash Point: Fire Rescue bietet gerade durch diese fortgeschrittenen Elemente (Brandherde, Gefahrstoffe, Rollen) eine nahezu unendliche Variationsmöglichkeit. Was das Spiel jedoch ganz besonders unterhaltsam und fesselnd macht, ist diese Intuitivität des Themas. Welcher kleine Junge wollte nicht mal Feuerwehrmann werden? Wer hat nicht schon etliche Filme mit Explosionen und Rettungen in letzter Sekunde gesehen? Wer kennt nicht die Bilder von rußverschmierten, erschöpften Feuerwehrleuten, die wie Helden gefeiert werden? Genau durch diese „Nähe“ des Themas (im Gegensatz z.B. zu Pandemie) fiebern alle Spieler ganz besonders mit.

    Dazu kommt eine sehr gute Balance des Spiels. Wenn man mit erfahrenen Koop-Spielern spielt, kann man die Rollenverteilung optimieren und somit auch mit vielen Gefahrstoffen und Brandherden fertig werden – wenn man das entsprechende Quäntchen Glück dabei hat! FLASH POINT: FIRE RESCUE ist für mich das beste Spiel der Spiel 2011, vor allem da ich nicht mit einem so starken kooperativen Spiel gerechnet habe! Zudem bringt es genug eigenständige Ideen mit, um sich deutlich von Pandemie und anderen kooperativen Spielen abzuheben.

    Wer kooperative Spiele mag und dem Thema nicht ganz abgeneigt ist, sollte sehen, dass er sich ein Exemplar dieses überragenden Vertreters seines Genres zulegt!

    Bilder gibts hier:

    http://brettspielnews.wordpress.com/2011/11/08/flash-point-fire-rescue/

    Und hier:

    http://boardgamegeek.com/image/1121382/flash-point-fire-rescue

    Maltes Wertung:
    • Thomas P., Michael L. und 44 weitere mögen das.
    • Pascal V. mag das nicht.
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    • Zeige alle 16 Kommentare!
    • Malte K.
      Malte K.: Ich wünschte ich wäre es, am Anfang sah es auch nach einer Zusammenarbeit aus, aber nachdem ich fleissig mitgeholfen habe, habe ich nichts mehr... weiterlesen
      20.01.2012-10:00:35
    • Alexander P.
      Alexander P.: Naja, man kann einfach nur sagen, ein phantastisches Spiel und vor allem mal wieder ein kooperatives Spiel. Nach Pandemie und Schatten über... weiterlesen
      17.03.2012-17:37:19
  • A la carte - Dessert Erweiterung Malte über A la carte - Dessert Erweiterung
    Die Erweiterung gibt dem Spiel eine Facette mehr. Durch neue Gerichte, einen neuen Streuer, neue Tassen und Menükarten gibt es noch mehr Möglichkeiten.

    Der 5. Spieler war bitter nötig, es könnte auch gerne noch einen 6. geben!

    Einziges Manko: "Dessert" verspricht leckere Desserts. Stattdessen kommen Gerichte mit Salz hinzu. Allerdings habe ich mich in Essen mit dem Autor unterhalten, und anscheinend ist es momentan tatsächlich Mode, salzige Desserts zu kreieren!

    Somit eine absolute Kaufempfehlung für alle, die A la Carte mögen!

    Maltes Wertung:
  • A la carte Malte über A la carte
    A la Carte ist ein super Spiel, das 2010 mal Spiel des Jahres hätte werden sollen!

    Durch die pfiffige Idee ist es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene jeder Altersgruppe geeignet! Jeder dem ich es gezeigt habe, war begeistert.

    Für das Spielmaterial würde ich zudem am liebsten 7 von 6 Punkten geben! TOP Spiel, klare Kaufempfehlung!

    Maltes Wertung:
  • Carcassonne - die Burg Malte über Carcassonne - die Burg
    Eine Zweispielervariante, die nicht nötig gewesen wäre.

    Am meisten hat uns irritiert, dass man im Endeffekt ausser Wegen "Alles an Alles" anlegen kann. Das will mit dem Carcassonne Spielgefühl nicht übereinstimmen.

    Es wird wohl das Original Carcassonne bleiben, das dank der vielen Erweiterungen immer variiert werden kann!

    Maltes Wertung:
  • Hawaii Malte über Hawaii
    Hawaii ist ein tolles Spiel! Wunderschönes Spielmaterial, ein variabler Spielaufbau und interessante Spielmechanismen!

    Eine ausführliche Rezension folgt noch, ich wollte nur erstmal dafür sorgen, dass es hier nicht mit "?" Punkten gelistet ist ;-)

    Maltes Wertung:
  • Stone Age - Mit Stil zum Ziel Erweiterung Malte über Stone Age - Mit Stil zum Ziel Erweiterung
    Diese Erweiterung hat uns garnicht überzeugt! Abgesehen davon, dass das neue Element, der Schmuck nicht wirklich spektakulär ist, ist auch die Umsetzung des neuen Spielplans miserabel gelungen.

    Man legt auf den vorhandenen Spielplan einen neuen Teil, der aber in der Mitte geknickt wird und dadurch bei der kleinsten Bewegung über den Spielplan rutscht. Außerdem müssen die Hütten nun irgendwo neben den Spielplan gelegt werden!

    2 Punkte für den 5. Spieler, mehr ist nicht drin!

    Maltes Wertung:
    • Michael L., Sebastian K. und 4 weitere mögen das.
    • Karsten S., Pascal V. und 2 weitere mögen das nicht.
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    • manuel S.
      manuel S.: Also wir haben die Erweiterung gestern zu zweit gespielt und waren recht angetan von Ihr. Ich finde das neue Element fügt sich gut ein.... weiterlesen
      27.10.2011-15:17:57
    • Malte K.
      Malte K.: Naja, schlimm ist es nicht, allerdings macht es das schöne Gesamtbild, das vorher perfekt gepasst hat kaputt!

      Da stimme ich dir auch zu! Es... weiterlesen
      02.11.2011-09:19:44
    • Boris H.
      Boris H.: tjo spielerisch 5, ausführung nicht hig gerecht. ein neues spielbrett hätte man schon bei den preis erwartet und auch das die spielbox... weiterlesen
      31.12.2011-11:17:34
  • Dominion - Hinterland Erweiterung Malte über Dominion - Hinterland Erweiterung
    Was eine geniale Erweiterung!

    Die Effekte der Karten treten nun bereits beim nehmen/kaufen ein, was ein ganz anderes Spielgefühl erzeugt!
    Ich hatte die Ehre die neue Erweiterung mit dem tschechischen Dominion-Meister zu testen und wir waren hellauf begeistert!

    Zudem ist es wieder eine "große" Erweiterung, sodass auch Preis-Leistung stimmen!

    Wer nicht alle Erweiterungen kaufen möchte sollte Hinterland (und Blütezeit) kaufen. Wer Dominion liebt MUSS Hinterland kaufen!!!!

    Maltes Wertung:
  • Carcassonne - Burgfräulein und Drache (3.Erweiterung) Malte über Carcassonne - Burgfräulein und Drache (3.Erweiterung)
    Grundsätzlich gebe ich jeder Carcassonne Erweiterung einen Punkt auf den Durchschnittswert oben drauf, da jedes neue Plättchen eine bereicherung ist und von uns verwendet wird!

    Zaubergang: 3 Punkte, da unserer Meinung nach zu stark!

    Burgfräulein: 4 Punkte - ein interessantes Element, dass sich aber irgendwie nicht durchsetzen konnte

    Drache: 2 Punkte - Am Anfang (die erste Partie) echt witzig, aber im Endeffekt viel zu willkürlich zerstört der Drache das ganze Carcassonne-Feeling!

    Fee: 1 Punkt - vieleicht von der Idee her okay, aber man vergisst die Fee IMMER, sodass es nichts bringt!

    3+4+2+1 = 10 / 4 = 2,5 + 1 = 3,5 ich runde hier ab, da im Endeffekt garkeine der Erweiterungen bei uns auf den Tisch kommt!

    Maltes Wertung:
  • Carcassonne - Brücken, Burgen und Basare (8. Erweiterung) Malte über Carcassonne - Brücken, Burgen und Basare (8. Erweiterung)
    Grundsätzlich gebe ich jeder Carcassonne Erweiterung einen Punkt auf den Durchschnittswert oben drauf, da jedes neue Plättchen eine bereicherung ist und von uns verwendet wird!

    Brücken: 2 Punkte - die Brücken sind so hässlich, dass sie bei uns nicht auf den Tisch kommen!

    Burgen: 2 Punkte - eine interessante Idee, die das Spiel allerdings vollkommen aus dem gleichgewicht bringt! Die Burgen sind viel zu stark!

    Basare: 1 Punkt - der Versteigerungsmechanismus will einfach so garnicht zu Carcassonne passen!

    2+2+1 = 5 / 3 = 1,66 + 1 = 2,66

    Maltes Wertung:
  • Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung) Malte über Carcassonne - Abtei & Bürgermeister (5. Erweiterung)
    Eine der Erweiterungen, die Spaß machen! Grundsätzlich gebe ich jeder Carcassonne Erweiterung einen Punkt auf den Durchschnittswert oben drauf, da jedes neue Plättchen eine bereicherung ist und von uns verwendet wird!

    Abtei: 5 - Eine Lösung, die das Spiel etwas entschärft und für weniger dicke Luft sorgt

    Bürgermeister: 6 - Ein super Element im Städtekampf!

    Wagen: 4 - Hat bei uns keinen Einklang gefunden

    Gutshof: 4 - Ist zwar ein sehr interessantes Element, grade was die sonst so starken Wiesen angeht, allerdings etwas unübersichtlich!

    5+6+4+4 = 19 / 4 = 4,75 + 1 = 5,75

    Maltes Wertung:
  • Bohnaparte Malte über Bohnaparte
    Die Einzig sinnvolle Erweiterung für Bohnanza ist die Mehrspieler-Erweiterung!

    Bohnaparte kam bei uns nie auf den Tisch, da schon die Regeln abgeschreckt haben!

    Maltes Wertung:
  • Bohnanza Malte über Bohnanza
    Bohnanza ist ein schöner Spieleabend-Eröffner.

    Sehr kommunikativ, daher meistens sehr lustig und schnell erklärt!

    Maltes Wertung:
  • Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung) Malte über Alhambra - Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung)
    Irgendwie hat sich diese Erweiterung bei uns nicht etabliert:

    Wechselstube - 4 Punkte: Ein schöner Effekt, aber nicht unbedingt notwendig

    Der Wesir - 1 Punkt: Prinzipiell eine gute Idee, scheitert aber an der Usetzung, vor allem wenn dann mehrere Spieler den Wesir ausspielen

    Die Bonuskarten - 3 Punkte: Uns einfach zu willkürlich

    Die Bauhütten - 6 Punkte: Das einzig wirklich gute Modul, welches das Spiel interessanter gestaltet!

    4+1+3+6 = 14 / 4 = 3,5, ich runde hier ab, da die Erweiterung bei mir im Regal verstaubt!

    Maltes Wertung:
  • Der Palast von Alhambra (Revised Edition) Malte über Der Palast von Alhambra (Revised Edition)
    Ein schönes Spiel, das immer wieder auf den Tisch kommt! Durch das schöne Spielmaterial und den interessanten Mehrheiten-Mechanismus macht jede Partie aufs neue Spass!

    Allerdings ist es kein Spiel, dass ich immer weiter spielen kann, wie z.B. Dominion. Irgendwann wiederholt sich doch alles. Daher nur 5 Punkte!

    Maltes Wertung:
  • 6 Nimmt (Jubiläumsedition) Malte über 6 Nimmt (Jubiläumsedition)
    Ein schnelles, schönes Spiel für die Eröffnung eines Spieleabends, vor allem mit vielen Leuten! Es ist denkbar einfach und doch muss man ab und an mal etwas genauer nachdenken. Stimmung kommt durch die Interaktion auf, wenn man es schafft, dem anderen soch noch einen Stapel unterzujubeln.

    Die Jubiläumsedition kommt einfach im Mäppchen daher was ich praktisch finde, da die kleinen Kartons in diesem Format sonst IMMER aufgehen und die Karten rausfallen! Allerdings lässt es sich schlecht im Spieleregal stapeln!



    Maltes Wertung:
  • Spiel der Türme Malte über Spiel der Türme
    Das Spiel der Türme - ein schönes Spiel um ein bisschen nachzudenken.

    Lustigerweise habe ich das Spiel vor ein paar Tagen in der Post gehabt, kurz nachdem ich "Qwirkle" zerrissen hab, weil ichs absolut sinnlos finde.

    Nun packe ich also das Spiel der Türme aus und sieh da - Holzsteine mit verschiedenen Symbolen in verschiedenen Farben! Erst grauste es mich, hatte ich doch Angst vor einem Dejvú, doch ich wurde positiv überrascht.

    Die Regeln sind schnell verstanden und gut formuliert, das Spielmaterial ist schön. Und das Spielprinzip sehr interessant, irgendwo zwischen Dame, Schach und Manhattan findet man sich in einem interessanten Konzept wieder, bei dem man sich bzw. die Gegner so richtig schön ärgern kann!

    Spielt man das Spiel der Türme einfach ohne großen Denkaufwand, ist es schnell vorbei, doch ich denke in einer Runde ehrgeiziger, nachdenklicher Spieler kann es durchaus auch mal länger gehen! Schließlich ist das Glückselement nach der Verteilung der Turmplättchen auf dem Spielplan vollständig eliminiert!

    Für 6€ ein muss, unter 15€ eine Kaufempfehlung und darüber was zum "bei-Anderen-Mitspielen"!

    Maltes Wertung:
    • Malte K., Andreas J. und noch jemand mögen das.
    • Pascal V. mag das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Malte K.
      Malte K.: Öhm das sollen natürlich Euro-Zeichen sein -.-
      10.10.2011-15:34:15
    • Andreas J.
      Andreas J.: Anmerkung: Unter nachdenklichen Spielern kann sich das schon etwas deutlicher ziehen. Ich bin mir auch nicht sicher, wie stark das Glücksmoment... weiterlesen
      10.10.2011-16:18:35
    • Malte K.
      Malte K.: Habe es noch nicht mit nachdenklichen Spielern gespielt ;-) Mag daran liegen, dass die Verpackung nicht soo liebevoll aufgemacht ist bzw... weiterlesen
      10.10.2011-16:24:59
  • 500er Pokerkoffer - De Luxe Malte über 500er Pokerkoffer - De Luxe
    Einfach viel zu teuer, Sorry!

    Maltes Wertung:
  • 300er Pokerkoffer - Deluxe Malte über 300er Pokerkoffer - Deluxe
    Einfach viel zu teuer, Sorry!

    Maltes Wertung:
  • Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel Malte über Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel
    Das schnelle Kartenspiel - man könnte es auch das seichte Kartenspiel nennen. Viel Glück, wenig abwechslung, irgendwie unkreativ!

    Ja, es bringt das Siedler-Feeling auf den Tisch.
    Ja, es geht schneller als das original.
    Nein, es wird bei uns nicht gespielt.

    Wenn wir Siedler-Feeling wollen, spielen wir Siedler. Für unterwegs aber eine alternative!

    Maltes Wertung:
    • Pascal V. mag das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Carsten W.
      Carsten W.: Dein Text klingt eher nach 2 oder 3 Punkten als nach 4, Malte! ;-)
      07.10.2011-09:41:51
    • Malte K.
      Malte K.: Ja irgendwie schon :D Aber für unterwegs, oder mal kurz zwischendurch ist es okay... Man verzeihe mir die kleine Text-Bild-Schere ;-)
      07.10.2011-09:45:11
  • Alhambra - Das Würfelspiel Malte über Alhambra - Das Würfelspiel
    Nachts um halb 3 nach einem anstrengenden Tag - "spielen wir noch einen?" - "joaaa" - "was denn" - "nichts anspruchsvolles"

    So wurde am Wochenende unsere Alhambra-Würfel-Runde eingeläutet. Ein Würfelspiel, dass klassisches Kniffel mit den schönen Elementen von Alhambra verbindet.

    Was das ganze aber deutlich von Kniffel abhebt, ist das setzen von Markierungssteinen, die anzeigen wie viele Würfel des entsprechenden Gebäudes man gesammelt hat - und dabei ist es entscheidend ob man diese im ersten, zweiten oder dritten Wurf gesammelt hat. Dadurch muss man ab und an taktieren und auch mal was riskieren.

    Ansonsten wird nach dem bekannten Alhambra-System gewertet und derjenige der die meisten Punkte holt gewinnt. Ein schönes Spiel, wenn man nicht zu viel nachdenken möchte!

    Auch sehr schön ist die Variante, bei der das Würfelspiel mit einem "normalen" Alhambra Spiel kombiniert wird. Hierbei werden dann die Gebäudeplätchen ausgewürfelt - es entsteht ein ganz neues Spielgefühl! Sehr zu empfehlen!

    Maltes Wertung:
  • Eketorp - Die Wikingerburg Malte über Eketorp - Die Wikingerburg
    Ein tolles Spiel, das für Lachanfälle und kleine nicht ernst gemeinte Ausraster sorgt!

    Auf jeden Fall etwas für Runden, die ganz locker mit dem Spiel umgehen, wer das zu ernst nimmt dürfte keinen Spass daran haben!

    Der Mechanismus ist dahingehend so faszinierend, als dass Kämpfe (und es wird um alles gekämpft) durch Karten entschieden werden, die man spielt und man danach die Karte des Gegners bekommt. Dadurch muss man viel taktieren, um z.B. schlechte Karten loszuwerden oder wieder an gute Karten zu kommen.

    Auch seeehr lustig ist, dass bei einem unentschiedenen Kampf beide Wikinger "wegkommen" und sich somit oft der Dritte freut. Am meisten natürlich, wenn zwei Wikinger darum kämpfen, wer die festung des anderen angreifen darf und dann ein Unentschieden hinlegen und somit keiner angreift!

    Ein tolles Spiel, das nur deshalb keine 6 Punkte bekommt, weil ich die den echten TOP-Spielen vorbehalte!

    Maltes Wertung:
  • CrossBoule Set DOWNTOWN Malte über CrossBoule Set DOWNTOWN
    Zu Anfang klang die Idee super, grade weil wir in der Uni auch viel Hacky-Sack gespielt haben.

    Irgendwie wollte der Spielspass jedoch nicht ganz aufkommen. Man hat schliesslich nicht immer ein Crossboule Spiel dabei, findet jemanden der Mitspielt und hat auch noch das entsprechende Gelände. Denn verwinkelt sollte es schon sein, sonst macht das Ganze keinen Sinn!

    Dann lieber Kubb, Mölkky und Co!

    Maltes Wertung:
  • Die Burgen von Burgund Malte über Die Burgen von Burgund
    Die Burgen von Burgund ist eines der besten Spiele diesen Jahres und für mich eines der besten überhaupt!

    Es findet die perfekte Balance aus Glück (Würfeln) und Taktik!

    Habe es schon zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt und es macht immer Spass!

    Auch das Spielmaterial ist sehr schön, allerdings ist die Farbgebung teilweise etwas unglücklich geraten.

    Wer auf der Suche nach einem nicht zu komplexen aber dennoch anspruchsvollen Spiel mit vielen schönen Details ist, sollte hier unbedingt zuschlagen!

    Maltes Wertung:
  • Die verbotene Insel Malte über Die verbotene Insel
    Ich muss sagen, hier fiel mir die Entscheidung zwischen 4 und 5 Punkten nicht leicht.

    Pluspunkte:

    -schönes Spielmaterial
    -einfache Regeln
    -kooperativer Spielspaß

    Minuspunkte:

    -für uns als erfahrene Koop-Spieler einfach zu seicht, zu einfach
    -Mechanismen sind doch sehr stark von Pandemie "geklaut"
    -nach ein paar Partien zu wenig Abwechslung

    Fazit:

    Da das Spiel für erfahrene Koop-Spieler zwar zu einfach ist, aber für wenigspieler und unerfahrene Koop-Spieler den perfekten Einstieg in die Welt der Kooperativen Spiele bietet, vergebe ich 5 Punkte!

    Maltes Wertung:
  • Pandemie (alte Version) Malte über Pandemie (alte Version)
    Definitiv eines der besten Kooperativen Spiele!

    Schönes Spielmaterial, gute Idee und die Zeit vergeht wie im Fluge!

    Absolute Kaufempfehlung!

    Maltes Wertung:
  • Qwirkle - Spiel des Jahres 2011 Malte über Qwirkle - Spiel des Jahres 2011
    Ich kann mich leider meinen Vorrednern nicht anschließen!

    Qwirkle ist für mich - insbesondere weil es "Spiel des Jahres" geworden ist - die Enttäuschung 2011!

    Ein langweiliges, höchstens durchschnittliches Legespiel, dass sich irgendwo zwischen Domino und Scrabble einordnen lässt.
    Ich habe es zunächst zu zweit getestet, da lies es sich noch ertragen, da man wenigstens oft drankommt. Zu viert hat es dann keinem von uns Spass gemacht!

    Das Erreichen von hohen Punkten hängt weniger mit Taktik, Strategie oder Übersicht als vielmehr mit schlichtem Zieh-Glück zusammen. Man kann noch so genau das ganze Spielfeld analysieren, wenn die Mitspieler die besseren Steine ziehen.

    Und als Spiel des Jahres wird es nun wieder zigmal verkauft und trotzdem ist Schmidt-Spiele zu geizig, einen Block zum notieren der Punkte beizulegen.
    Hätte man Scrabble zum Spiel des Jahres ernannt, würden die Kinder wenigstens noch was beim Spielen lernen und das Prinzip bliebe das gleiche ;-)

    Für mich ein Reinfall, da hätte "Die verbotene Insel" einen deutlich besseren Preisträger abgegeben.

    Maltes Wertung:
  • Yggdrasil Malte über Yggdrasil
    Yggdrasil ist für uns DAS kooperative Spiel geworden!

    Auf die Regeln möchte ich hier nicht weiter eingehen, das haben meine "Vorredner" bereits in aller Ausführlichkeit getan.

    Allerdings muss ich nocheinmal folgende Aspekte betonen:

    - Spielmaterial: Das Spielmaterial ist sehr umfangreich und vor allem: Wunderschön gestaltet! Gerade Fans der nordischen Mythologie geht regelmäßig das Herz auf, wenn sie das Spiel betrachten!

    - Spannung: Wenn man Yggdrasil mit 3 oder mehr spielern spielt, wird es, je mehr Spieler dabei sind, immer schwerer. Was haben wir vor Verzweiflung gebrüllt, als wir bei der vorletzten Karte noch verloren haben!

    - Geselligkeit: Durch die Tiefe des Spiels, wird sich sehr viel abgesprochen (deutlich mehr, als z.B. bei Die Verbotene Insel), und durch die durchdachten Mechanismen, geht es am Tisch immer heiß her!

    Einziges Manko meiner Meinung nach ist, dass wir es für ziemlich unmöglich halten, zu 6t auch nur den Hauch einer Chance zu haben!

    Also, wenn Ihr

    - Die nordische Mythologie mögt,
    - Kooperative Spiele mögt,
    - Auf schönes Spielmaterial steht,
    - Gerne während des Spiels kommuniziert,

    dann KAUFT EUCH YGGDRASIL!!! Ja, es ist teuer, aber es ist sein Geld allemale Wert!

    Maltes Wertung:
    • Jens H., Thomas G. und 22 weitere mögen das.
    • Pascal V. mag das nicht.
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    • manuel S.
      manuel S.: OK Du hast Recht. Wahrscheinlich ist es, wie Daniela auch sagte, zu dritt oder viert etwas einfacher. Hat trotzdem viel Spaß gemacht.
      15.01.2012-11:01:07
    • Markus K.
      Markus K.: Super finde ich dass man es alleine spielen kann (ich finde selten Mitspieler)...und die Thematik ist sehr interessant ...die Grafiken sind... weiterlesen
      11.02.2019-19:14:00
  • Dominion - Reiche Ernte Malte über Dominion - Reiche Ernte
    Dominion - die Alchemisten ist die 4. Erweiterung zu Dominion, dem Spiel des Jahres 2009. Es lässt sich beliebig mit den Grundspielen und den anderen Erweiterungen kombinieren.

    Die Erweiterung kommt mit insgesamt 132 Karten daher, davon 11 neue Aktionskarten und eine neue Geldkarte (jeweils 10 mal), eine neue Punktekarte (12 mal) und 5 Preiskarten.

    Wie auch das Basisspiel ist die Erweiterung für 2-4 Spieler ab 8 Jahren ausgelegt.

    Das Thema, das sich durch die ganze Erweiterung zieht, ist ein vielseitiges Deck. Was bedeutet das? Nun, es wird belohnt, wenn man viele verschieden Karten in seinem Deck hat. So gibt es zum Beispiel als neue Karte das Füllhorn. Dieses ist eine Geldkarte mit dem eigentlichen Geldwert "0", das jedoch in der Kaufphase das nehmen einer Karte erlaubt, die soviel kostet, wie man gerade verschieden Karten im Spiel hat.
    Durch dieses Thema wird Dominion wieder ein bisschen spannender, da auch das Spiel mit verschiedenen Karten belohnt wird, das leider aufgrund vieler einseitiger Strategien oft zu kurz kommt.

    Zusätzlich zu den neuen Aktionskarten und der oben genannten Thematik kommen 2 weitere neue Mechanismen hinzu:

    1. Es gibt eine Aktionskarte, das "Turnier". Diese belohnt den Spieler, der ein Turnier und eine Provinz gleichzeitig auf der Hand hat mit einer Preiskarte. Die 5 Preiskarten sind ein extra Stapel und nur über das Turnier zu bekommen. Diese Karten sind deutlich stärker als alle Aktionskarten, die man kaufen kann, jedoch auch schwer zu bekommen.

    2. Eine weiter Aktionskarte, die "Junge Hexe" bringt einen elften Stapel Königreichkarten ins Spiel. Normalerweise liegen immer 10 Stapel Königreichkarten aus. Wenn die Junge Hexe im Spiel ist, wird jedoch ein weiterer Stapel hinzugenommen. Die dort liegende Aktionskarten sollte 2 oder 3 Geld kosten. Wird nun die junge Hexe gespielt, muss sich jeder Spieler einen Fluch nehmen, es sei denn er kann eine Bannkarte aus seiner Hand vorzeigen. Und mit "Bannkarte" ist genau diese 11. Königreichkarte gemeint. Somit kann eine Aktionskarte das Nehmen eines Fluches verhindern und im eigenen Zug zusätzlich von nutzen sein.

    Als neue Punktekarte ist der Festplatz dabei, der ebenfalls unterschiedliche Karten belohnt. Also ganz deutlich: Es ist egal, wie viele Karten wir haben, es gibt nur Punkte für Karten mit verschiedenem Namen. Und zwar 2 Punkte pro 5 Karten. Beispiel: Ich habe 6 Kupfer, 3 Silber, 2 Gold, 5 verschiedene Aktionskarten beliebeig oft, ein Herzogtum, 3 Provinzen und 6 Festplätze. Damit habe ich 11 verschiedene Karten (3 Geldkarten + 5 Aktionskarten + 3 Punktekarten = 11 verschieden Karten). Das heisst, jeder Festplattz bringt mir 4 Punkte ein.
    Somit wird auch hier das Thema der Erweiterung konsequent umgesetzt.

    Alles in allem ist "Reiche Ernte" eine Erweiterung die richtig Spass macht! Man bekommt wieder Lust auf Aktionskarten, auf lange Züge und man probiert Karten aus, die sonst vieleicht immer liegen bleiben, da man schließlich verschiedene Karten im Deck haben möchte.

    Wie bereits in der Überschrift erwähnt bin ich aber der Meinung, dass diese Erweiterung definitiv zu teuer ist (genau wie meiner Meinung nach "Alchemisten"), da man fast den gleichen Preis wie für ein Basisspiel oder eine große Erweiterung zahlt, jedoch weniger als die Hälfte an Karten bekommt.

    15€ wäre für mich ein angemessener Preis, als Dominion-Fan sollte einem "Reiche Ernte" aber auch 20 bis maximal 25€ wert sein.

    Soo, für alle, die gerne vorher wissen, was sie erwartet hier eine Übersicht der vorhandenen Karten (alphabetisch sortiert):

    - Bauerndorf (Aktion): +2 Aktionen; Decke solange Karten vom Nachziehstapel auf, bis entweder eine Aktionskarte oder eine Geldkarte offen liegen. Nimm diese Karte auf die Hand, lege die übrigen aufgedeckten Karten ab. (Kosten: 4)

    - Ernte* (Aktion): Decke die obersten 4 Karten von deinem Nachziehstapel auf. Lege die aufgedeckten Karten ab. +1 Geld pro aufgedeckter Karte mit unterschiedlichem Namen. (Kosten: 5)

    - Festplatz* (Punkte): Wert 2 Punkte für je 5 unterschiedliche Karten im eigenen Kartensatz (abgerundet). (Kosten: 6)

    - Füllhorn* (Geld): Wert: 0; Nimm dir eine Karte, die 1 Geld pro Karte mit unterschiedlichem Namen im Spiel (diese eingeschlossen) kostet. Nimmst du dir eine Punktekarte, entsorge das Füllhorn. (Kosten: 5)

    - Harlekin (Aktion/Angriff): + 2 Geld; Jeder Mitspieler muss die oberste Karte seines Nachziehstapels ablegen. Ist es eine Punktekarte, muss er sich einen Fluch nehmen. Ansonsten muss sich entweder er oder du eine Karte mit gleichem Namen nehmen. Du entscheidest. (Kosten: 5)

    - Jagdgesellschaft* (Aktion): + 1 Karte; +1 Aktion; Decke deine Handkarten auf. Decke solange Karten von deinem Nachziehstapel auf, bis eine Karte mit anderem Namen als deine Handkarten offen liegt. Nimm diese aufgedeckte Karte auf die Hand. Lege die übrigen aufgedeckten Karten ab. (Kosten: 5)

    - Junge Hexe (Aktion/Angriff): + 2 Karten; Lege 2 Karten aus deiner Hand ab. Jeder Mitspieler darf eine Bannakrte aus seiner Hand aufdecken. Wenn er das nicht macht, muss er sich einen Fluch nehmen. Erläuterung: Vor dem Spiel wird ein zusätzlicher Königreichkartenstapel der entweder 2 oder 3 Geld kostet gebildet. Die Karten dieses Stapels sind Bannkarten. (Kosten: 4)

    - Menagerie* (Aktion): + 1 Aktion; Decke deine Handkarten auf. hast du keine Karten mit gleichem Namen auf der Hand: + 3 Karten. Ansonsten: + 1 Karte. (Kosten: 3)

    - Nachbau (Aktion): Mache dies zweimal: Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Dann nimm dir eine Karte, die genau 1 Geld mehr kostet, als die entsorgte Karte.

    - Pferdehändler (Aktion/Reaktion): + 1 Kauf; + 3 Geld; Lege 2 Karten aus deiner Hand ab. Reaktion: Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte ausspielt, darfst du diese Karte aus deiner Hand zur Seite legen. Wenn du das machst: Bei Beginn deines nächsten Zuges + 1 Karte und nimm diese Karte wieder auf die Hand. (Kosten: 4)

    - Turnier (Aktion): + 1 Aktion; Jeder Spieler darf eine Provinz aus der Hand aufdecken. Wenn du das machst, lege die Provinz ab und nimm dir einen Preis (vom Preisstapel) oder ein Herzogtum. Lege die neue Karte auf deinen Nachziehstapel. Wenn es kein Mitspieler macht: + 1 Karte; + 1 Geld. (Kosten: 4)

    - Wahrsagerin (Aktion/Angriff): + 2 Geld; Jeder Mitspieler muss solange Karten von seinem Nachziehstapel aufdecken, bis entweder eine Punktekarte oder eine Fluchkarte offen liegt. Diese aufgedeckte Karte muss er auf seinen Nachziehstapel legen. Die übrigen aufgedeckten Karten legt er ab. (Kosten: 3)

    - Weiler (Aktion): + 1 Karte; + 1 Aktion; Du darfst eine Karte aus deiner Hand ablegen. Wenn du das machst: + 1 Aktion. Du darfst eine [weitere] Karte aus deiner Hand ablegen, wenn du das machst: + 1 Kauf. (Kosten: 2)


    * Alle mit einem * versehenen Karten greifen explizit die Thematik der verschiedenen Karten auf.

    Fazit: Wer Dominion mag und gerne neue Elemente im Spiel haben möchte, sollte sich "Reiche Ernte" zulegen. Wem der Erweiterungswahn bei Dominion zu weit geht, empfehle ich "Blütezeit".




    Maltes Wertung:
  • Emira Malte über Emira
    Ein grausames Spiel! Vom Material her ersteinmal einen guten Eindruck erweckend, zieht es sich dann endlos in die Länge, ohne die Spieler vernünftig zu fordern....

    Da lohnen sich nichteinmal 4 €uro!!!

    Achja und die Anleitung ist auch eine Katastrophe, also: Finger Weg!

    Für den Preis würde ich gerne -6 Punkte geben!!!

    Maltes Wertung:
  • Der Graf von Carcassonne Malte über Der Graf von Carcassonne
    Eine absolut unnötige Erweiterung! Haben sie nochmal ausprobiert, und da ist mir nochmal aufgefallen wie nervig die willkürliche Punkteverteilung ist!

    Für mich nichtmal 2,99 Wert!

    Maltes Wertung:
  • Mölkky Klassik Malte über Mölkky Klassik
    Möllky - am Donnerstag hier entdeckt, direkt bestellt und absolut begeistert! Das könnte man als kurze Zusammenfassung anführen.

    Bei dem Spiel geht es darum die 12 nummerierten Kegel mir dem Wurfholz ("Mölkky" genannt) umzuwerfen.
    Dazu werden die Kegel zunächst in 3-4m entfernung nach einem bestimmten Muster aufgebaut. Dann werfen abwechselnd alle Spieler nacheinander.

    Gewinner ist, wer zuerst genau (!) 50 Punkte erreicht. Punkte bekommt man folgendermaßen:

    - man trifft genau EINEN Kegel, dann bekommt man die eingebrannte Punktzahl (also mximal 12 Punkte) gutgeschrieben

    - man trifft MEHRERE Kegel, dann bekommt man so viele Punkte, wie man Kegel umgeworfen hat (also z.B. bei 4 umgeworfenen Kegeln 4 Punkte), unabhängig von der eingebrannten Zahl. Liegt jedoch ein Kegel auf einem anderen Kegel oder auf dem Mölkky auch nur minimal auf, zählt er nicht.

    - Wer zuerst genau 50 Punkte erreicht gewinnt, sollte man mehr als 50 Punkte machen, wird man auf 25 Punkte zurückgestuft

    Wichtig:

    - Es darf geworfen werden wie man will, also nicht wie bei Kubb nur von unten o.ä.

    - Wenn man dreimal hintereinander keinen Punkt macht hat scheidet man aus

    - Die Kegel werden immer dort aufgestellt, wo sie liegen bleiben. Dadurch wird das Spielfeld immer größer!


    Der Reiz an dem Spiel ist, dass man gerade gegen Ende, wenn man mit einer bestimmten Punktzahl Schluss machen kann, ziemlich genau zielen muss. Die anderen Spieler können natürlich auch versuchen, einem die Kegel "wegzuhauen", indem sie sie möglichst feste treffen, sodass sie weit weg fliegen und danach schwerer zu erreichen sind.

    Das Spiel kommt in einer sehr schönen Holzkiste daher. Die Kegel und das Wufholz sind aus unbehandeltem Echtholz, stabil und ordentlich verarbeitet. Die Zahlen von 1-12 sind eingebrannt.
    Dem Spiel liegt ein Punkteblock mit Regelerklärung bei.

    Fazit:

    Wer Kubb und andere Outdoor-Spiele mag, muss hier zuschlagen! Für den Preis bekommt man ein superschönes und interessantes Spiel für 2- X Personen, wobei es sich empfiehlt mit nicht zuvielen Leuten (2-6) zu spielen, damit es nicht zu lange dauert.

    Verarbeitung, Material und Spielspaß sind TOP von daher "muss" ich hier 6 Punkte vergeben :)

    Maltes Wertung:
  • Jubiläumswundertüte - 9 Jahre Spiele-Offensive.de Malte über Jubiläumswundertüte - 9 Jahre Spiele-Offensive.de
    Ich hatte folgende Spiele in der Tüte

    - Das große Bohnanza Buch
    - Sitting Ducks
    - Zwergen Ziehen
    - Die Meuterei
    - Speed
    - Der Herr der Ringe - das Kartenspiel
    - Zack & Pack
    - Kings & Things

    Die drei großen Spiele haben im Endeffekt dafür gesorgt, dass ich die Tüte behalten habe, Herr der Ringe hätte ich mir eh früher oder später gekauft, Zck & Pack sieht nach nem guten Spieleabenderöffner aus und von Kings & Things hatte ich noch nie was gehört, war aber sofort begeistert von Aufmachung, Thematik und Idee!

    Großes Minus: Das große Bohnanza Buch. Das ist kein Spiel und mit seinen 6 Karten allenfalls eine Erweiterung. Das finde ich etwas schwach und führt zu einem Punkt abzug.
    Zwergenziehen ist bei mir sicherlich auch nicht angebracht, da ich selber zu alt bin und noch lnge keine Kinder haben werde, mit denen ich es spielen könnte^^

    Insgesamt bin ich aber eher positiv überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass gleich 3 so tolle, große Spiele dabei sein werden!

    Maltes Wertung:
    • Jörg L., Jens H. und 7 weitere mögen das.
    • Pascal V. und Jürgen S. mögen das nicht.
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    • Zeige alle 12 Kommentare!
    • Marcus R.
      Marcus R.: Ich denke auch, dass man über den Inhalt streiten kann, aber man kann ihn ja immerhin auch zurückgeben. Das war für mich auch der Hauptgrund,... weiterlesen
      19.05.2011-22:47:34
    • Jens H.
      Jens H.: Eine schöne Auswahl an Spielen. Waren zwar nicht alle mein Fall, aber ein paar Higlights sind dabei gewesen ( Zack und Pack, Herr der Ringe, Kings nad Things)!
      19.11.2011-14:51:04
  • Age of Empires III - Das Zeitalter der Entdeckungen Malte über Age of Empires III - Das Zeitalter der Entdeckungen
    Age of Empires - ein Klassiker am PC ist hier perfekt als Brettspiel umgesetzt worden!

    Zunächst zu den Kritikpunkten meiner Vorredner:

    Klar ist das Innnenleben der Verpackung sehr lieblos, da es keines gibt. Aber wenn ich einem Spiel Punkte geb, die potenziellen Interessenten eine Auskunft über das Spiel geben sollen, finde ich es unangemessen, für ebensolche Mängel Punkte abzuziehen! Das Innenleben des Kartons beeinflusst in keiner Weise das Spielgeschehen, und es ist meiner Meinung nach kein Akt, das ganze Material in Tütchen zu packen.

    Der zweite angesprochene Mangel wiegt schon schwerer: Auf dem Karton ist wie bereits geschrieben von 2-6 Spielern die Rede, während nur Material für 5 Spieler dabei ist. Dazu zwei Anmerkungen: 1. Wer das Spiel bei Spiele-Offensive kauft, kuft ein 2-5 Spieler Spiel, da es so ausgeschrieben ist. 2. Eine kurze Mail an Asmodee (die das Spiel vertreiben, da es die ProLudo GmbH nicht mehr gibt) und schon hatte ich einen kompletten Satz Figuren im Briefkasten.
    Man sieht, mit etwas Engagement liegt auch hier kein Grund zum Punkteabzug vor!

    Und nun zum Spiel selber:

    Die Spieler setzen nacheinander ihre Figuren auf verschiedene Aktionsfelder. Diese werden danach in einer vorgegebenen Reihenfolge ausgeführt. Danach gibt es Geld und nach jeder Epoche Punkte. Soweit die Kurzfassung. Daran sieht man bereits, dass das Spielprinzip ansich nicht schwer ist. Die Kniffligkeit liegt bei Age of EMpires 3 eindeutig im Detail vergraben!

    Man hat die Möglichkeit, neue Gebiete zu entdecken und so zu Punkten, Macht und Geld zu kommen. Um solche Expeditionen allerdings ohne großes Risiko durchzuführen, braucht man wiederum Spezialisten. Diese Auszubilden ist eine weitere Möglichkeit, allerdings eine Möglichkeit die immer nur begrent besteht, sodass es hier Prioritäten zu setzen gilt.
    Mn kann natürlich auch seine Einheiten in die neue Welt übersiedeln lssen, um sich Punktebringende Mehrheiten in den neuen Kolonien zu sichern.
    Wer allerdings Geld braucht, darf zudem seine Hndelswaren nicht vernachlässigen, durch die mn wichtiges Einkommen und m Ende sogar Punkte bekommt.
    Auch Krieg ist eine Option im Spiel, die man weder über- noch unterschätzen darf! Durch geschickt eingesetzte Soldaten, kann man ein knappes Spiel durchaus kippen! Doch wer nur auf Krieg spielt verliert!

    Das Interessante an Age of Empires 3 ist zudem die Tatsche, dass es im Laufe des Spiels 3 Wertungen gibt.
    Bei den ersten beiden Wertungen bekommt man nur Punkte für die Mehrheiten in den jeweiligen Kolonien. Sollte man diese also vernachlässigen, dürfte es am Ende schwer werden zu Gewinnen.
    Bei der letzten Wertung bekommt man zusätzlich noch Punkte für gesammelte Handelswaren, für erfolgreiche Expeditionen und für große Gebäude. Somit ist es bei uns immer bis zum Schluss spannend geblieben und man konnte nicht vorhersagen, wer gewinnt!

    Wer gerne komplexere und längere Spiele spielt, muss hier einfach zugreifen! Das liebevoll gestaltete Spielmaterial trägt seinen Part zu einer tollen Spielatmosphäre bei, sodass ich 6 Punkte geben muss!

    Kleine Schlussbemerkung: Das Spiel wird vom Verlag nicht mehr vertrieben, man sollte also zugreifen, bevor es zu spät ist! Und bei dem hier verlangten Preis verbietet sich jedes Zögern!

    Maltes Wertung:
    • Stephan B., Gero R. und 9 weitere mögen das.
    • Pascal V. mag das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Malte K.
      Malte K.: Wenn a's fehlen, liegt das daran, dass ds "a" auf meiner Laptop-Tastatur kaputt ist :(
      25.04.2011-13:47:02
    • Malte K.
      Malte K.: Habe jetzt auch das erste mal zu zweit gespielt und finde das Spiel da eher schwach... Die Priorität liegt zu sehr auf Geld, da man öfter bauen... weiterlesen
      27.04.2011-13:34:53
    • Gero R.
      Gero R.: Danke für die tolle Rezension und die sehr hilfreiche Ergänzung per Kommentar für ein Zwei-Personen-Spiel.
      08.05.2011-18:36:00
  • CARCASSONNE - Wirtshäuser und Kathedralen (1.Erweiterung) Malte über CARCASSONNE - Wirtshäuser und Kathedralen (1.Erweiterung)
    Carcassonne die Erweiterung ist, wie der Name schon sagt DIE Erweiteung für das tolle Basisspiel!
    Sie gehört bei uns fest zum Spiel dazu, so essentiell ist sie geworden.

    Zunächst einmal kann man das Spiel nun zu sechst spielen, was schon ein großer Vorteil ist. Die Wirtshäuser, mit denen man Straßen aufwerten kann sind ein schöner Mechanichmus, der einem auch zum Verhängnis werden kann, da ein nicht beendeter Weg garnicht zählt.
    Noch interessanter sind die Kathedralen. Die eh schon immer spannenden "Kämpfe" um eine Stadt können nun einen ganz anderen Verlauf nehmen - zum Beispiel wenn ein dritter, unbeteiligter Spieler beschließt den sich streitenden Gegnern die Kathedrale anzulegen: Auf einmal werden Feinde zu Freunden, denn wenn die Stadt nicht fertig wird gibt es gar keine Punkte!
    Ebenso ein Muss ist der "Dicke" Ritter, der soviel wie 2 "normale" Männchen zählt. Nicht nur in der Stadt, uch auf der Wiese kann er ein schlagendes Element sein, und das Zünglein an der Waage, das einem den Sieg schenkt!

    Die Zählkarten mit 50 und 100 als Werten sind ein zusätliches Extra, dass gerade in Verbindung mit weiteren Erweiterungen sehr nützlich ist, da man definitiv mehrmals die Punktetafel umrundet.

    Somit ist diese Erweiterung ein Pflichtkauf, da Carcassonne durch sie erst richtig vollständig wird!

    Klare 6 Punkte von mir

    Maltes Wertung:
  • Heckmeck am Bratwurmeck Malte über Heckmeck am Bratwurmeck
    Heckmeck ist in zweierlei Hinsicht ein sehr schönes Spiel:

    Entweder als Warm-Up in einer größeren Spielerunde oder um mit jüngeren Kindern zu spielen!

    Al Warm-Up ist es bei uns immer gern gesehen, da man es auch mit mehreren Spielen kann. Somit kann man in kleinen Spielerunden zunächst mit allen gemeinsam ein Runde Heckmeck spielen, bevor es sich dann auf die einzelnen Spiele verteilt.

    Für Kinder eignet es sich hervorragend, da es schön gestaltet ist, einfach zu verstehen ist, und in Ansätzen schon taktisches Denken fördert. Auch das Addieren kleiner Zahlen wird trainiert.

    Ich selbst habe das Spiel während meiner Zivi-Zeit von einem 10-Jährigen erklärt bekommen und war sofort begeistert!

    Eine absolute Empfehlung für jede Spielesammlung!

    Maltes Wertung:
  • Carcassonne - Graf, König und Konsorten (6. Erweiterung) Malte über Carcassonne - Graf, König und Konsorten (6. Erweiterung)
    Nein, diese Erweiterung(en) konnte mich nun wirklich nicht überzeugen! Um zu verdeutlichen, warum es von mir nur 3 Punkte gibt, hier das ganze im Einzelnen erläutert:

    Der Fluss: Ist ganz nett, man hat einen alternativen Anfang, man verpasst aber auch nichts, wenn man ihn nicht hat. Also lediglich ein schönes extra, daher 4 Punkte

    Der Graf: Nervig. Er bringt zwar ein bisschen Schwung in die Mehrheitenverteilung, aber eben auch Willkür, gerade zum Ende des Spiels. All die schönen "ich-bau-mich-indirekt-in-deine-Stadt Spielzüge" verlieren angesichts dieser Erweiterung an Bedeutung, daher 2 Punkte

    Die Kultstätten: Beste Ereiterung in dem Set, die Idee gefällt mir sher gut, wie die bösen Heiden die armen Mönche zu bekehren versuchen. Schönes extra, daher 5 Punkte

    König und Raubritter: Eine absolute Katastrophe! Man müsste, um die Übersicht über die Punkte zu behalten, jede Straße, und jede Stadt mitzählen! Es ist totale Willkür, wer am Ende gewinnt, da es fast unendlich viele Punkte für König und Raubritter gibt. Vor allem wenn man viele andere Erweiterungen im Spiel hat, ist das Feld so groß, dass ein Überblick gänzlich unmöglich ist! Daher nur 1 Punkt

    Also kommen wir auf 12 Punkte in Summe, bei 4 Erweiterungen macht das einen Schnitt von 3.

    Als Carcassonne-Fan muss man diese Erweiterungen dennoch haben, Fluss und Kultstätten sind bei mir eigentlich dauerhaft im Einsatz!

    Maltes Wertung:
  • Kubb - Wikinger Schach - Classic (Gummibaumholz) Malte über Kubb - Wikinger Schach - Classic (Gummibaumholz)
    Kubb - bei uns ein absoluter Dauerbrenner solange das Wetter es mitmacht!

    Kubb ist ein geselliges, lustiges Spiel für draußen, bei dem es darum geht, die gegnerischen Holzklötze umzuwerfen! Dabei müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Ich kann dieses Spiel jedem empfehlen, der gerne mit ein paar Leuten draußen ist und nicht nur neben dem Grill sitzen möchte.
    Die Gummibaumvariante hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, da die Hölzer echt so einiges mitmachen müssen. Da sollte nicht am Material gespart werden!

    Klare 6 Punkte!!!

    Maltes Wertung:
  • Dominion - Die Intrige! Malte über Dominion - Die Intrige!
    Dominion - Die Intrige! ist ein absolutes Muss! Bietet das Basisspiel noch eine überschaubare Anzahl von Mechanismen an, kommen nun neue Karten ins Spiel - Punktekarten, die uch was können! Ob Punkte und Geld oder Punkte Aktionen, es entwickeln sich völlig neue Facetten im Dominion Spiel.

    Durch neue, interessante Angriffskarten kann noch mehr Interaktion zwischen den Spielern erzeugt werden!

    Wer Dominion mag, kommt an der Intrige nicht vorbei. Wie immer bei Dominion haben auch hier wieder viele verschiedene Künstler die Karten gestaltet, was zu einem tollen, abwechslungsreichen Gesamtbild führt.

    Von mir klare 6 Punkte!

    Maltes Wertung:
  • Dominion®  - Blütezeit 2nd Edition Malte über Dominion® - Blütezeit 2nd Edition
    Dominion - Blütezeit ist meiner Meinung nach die Beste Dominion Erweiterung. Durch die Geldkarten kommt ein neues Element ins Spiel, das einfach unglaublich Spaß macht. Es ist doch schön wenn man am Ende des Zuges eine Kolonie, eine Provinz und 8 Aktionskarten gekauft hat :)

    Das bringt mich aber zum meiner Meinung nach einzigen Nachteil:

    Durch die neue Punktekarte "Kolonie" (Kosten 11, Punkte 10) werden Punktekarten aus den vorherigen Editionen wie z.B. "Harem" oder "große Halle" abgewertet. Außerdem sind Flüche kaum noch schädlich was die Punkte angeht. Warum? Nun, früher konnte man zum Beispiel ganz nebenbei 7 große Hallen und 3 Harems kaufen. Dann hatte man mal eben 13 Punkte also mehr als 2 Provinzen gut gemacht. Jetzt kann man 10 große Hallen kaufen und der Gegner gleicht das durch eine einzige Kolonie aus. Genauso ist es mit den Flüchen. Schafft man es dem Gegner 10 Flüche aufzuhalsen sind diese zwar noch schädlich, da sie sein Deck "verlangsamen", punktetechnisch tuen sie aber kaum noch weh.

    Ansosnten ist Blütezeit genial, und mit den neuen Punkte-Tableaus ist wieder eine neue Facette geschaffen worden! 7 von 6 Punkten! ;-)

    Maltes Wertung:
  • Egizia Malte über Egizia
    Bei Egizia geht es darum, im alten Ägypten Bauwerke zu errichten. Dazu benötigt man viele Steine und viele Arbeiter. Die Arbeiter müssen jedoch ernährt werden.

    Man sieht schon, es gibt einiges zu beachten, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen! Sowohl die Ernährung, als auch die Anzahl der Steine und arbeiter gilt es stets im Auge zu behalten.

    Das Spiel ist liebevoll gestaltet, bietet viele Möglichkeiten und ich mag kleine Nuancen, wie z.B. die Abhängigkeit der Felder vom Wetter bzw Wasserstand des Nils. Ein Spiel, dass sowohl zu zweit, zu dritt als auch zu viert spaß macht, jedoch jedesmal ganz andere Facetten offenbart!

    Einziger Nachteil ist, dass in der Anleitung zwei kleine Fehler sind, die man auf der Seite des Verlages nachlesen kann:

    --> Am Anfang des Spiels nimmt jeder Spieler verdeckt eine Sphinx-Karte
    --> Bei der Karte "+ 2 Karten ansehen" muss trotzdem mindestens 1 Bautrupp und 1 Stein verbaut werden, damit sie geltend gemacht werden kann

    Maltes Wertung:
  • Dominion (Schmidt Spiele) Malte über Dominion (Schmidt Spiele)
    Ein geniales Spiel, dass durch seine vielen Möglichkeiten nie langweilig wird! Absolut empfehlenswert!

    Maltes Wertung:

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