Profilseite von Lutz S.
Lutz S.

Lutzs Errungenschaften:

Testspieler
Lutz hat 50 Rezensionen zu Artikeln verfasst.seltener Gast
Lutz ist fast nie auf Spieletreffen zu finden.Essen 2012
Lutz hat den Messestand von Spiele-Offensive.de in Essen 2012 besucht und uns moralisch unterstützt.Graf Ludo Abstimmung 2011
Lutz hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2011 teilgenommen.Graf Ludo 2013
Lutz hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2013 teilgenommenweiss sich zu helfen
Lutz hat eine Variante für Spiele veröffentlicht.wird gegrüßt
Lutz hat 50 Einträge auf die Pinnwand erhalten.Meinungsführer
Lutz hat 20 Anhänger gewonnen.2 Jahre Spielernetzwerk
Lutz war dabei, als das Spielernetzwerk 2 Jahre alt wurde.Graf Ludo 2014
Lutz hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2014 teilgenommenetwas mitteilsam
Lutz hat 10 Pinnwandeinträge verfasst.Foren-Fachkraft
Lutz hat 25 Beiträge im Forum oder Spielernetzwerk veröffentlicht.
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Lutz S. bewertete Spiele (112 Stück):



Zeige Seite 1 2 3
  • Meisterwerke (ehemals Identik) Lutz über Meisterwerke (ehemals Identik)
    Ein Partyspiel? Jain...
    also Identik ist superklasse. es amcht viel Spaß udn ist vom Charakter eher ein partyspiel, also es geht eher den Spielspaß als um gewinnen, allerdings ist es kein Rudelspiel (ähnlich wie bei Confusion). Mit 6 oder 5 Leuten ist man gut dabei.

    Das Spielprinzip ist einfach. Jeder Spieler ist Reihum mal dran Mesiter zu sein und darf eine Karte mit einer kleinen Zeichnung nehmen und die eine Sanduhr lang beschreiben. Die andere malen wie ein Berserker.
    Danach offenbaren sich dem Meister 10 Merkmale auf der Karte der Zeichnung. Jeder Spieler bekommt je einen Punkt für jedes Merkmal, dass auf seiner zeichnung sichtbar ist. Der meister braucht nur einen Spieler der das merkmal gezeichnet um einen Punkt zu bekommen.

    Die Merkmale sind sehr überraschend (Neben dem weißen Pon Pon der Cheerleaderin sind min 3 Blätter. ), weswegen es nicht eifnach ist alles wichtige zu Zeichnen ... und keine Angst für Schönheit gibt es keine Extrapunkte.

    Fazit: Ein schönes Unterhaltsames Spiel beim dem der Spaß deutlich wichtiger ist als das gewinnen. Wer Outburst, Tabu, Confusion usw mag, mag bestimmt auch Identik. Einfach erklärt und einfach gespielt.

    Lutzs Wertung:
  • Funkenschlag Lutz über Funkenschlag
    Funkenschlag ... ein Spiel mit großem Namen ... und davor natürlich ein F wie es sich für Schöpfer Friedemann Friese gehört (Filou, Finstere Flure, Fiji, Fiese Freunde fette Fetten, Fritten Fluppen Frikadellen, Friesematenten und schwarzer Freitag).

    Funkenschlag ist ein großes Spiel ... sowohl vom Platz als auch vom Spielmechanismus. Die Grundregeln sind einfach, wenn man zwei Rudnen durch hat hat man den Ablauf drauf... leider wird es en detail durch die ein oder andere Ausnahem wieder schwieriger. Das Spiel selbst ist, denke ich, durch die Synopsis der Spiele-Offensive gut beschrieben.
    Die Kombination aus der Versteigerung (Kraftwerkkauf), Angebot-Nachfrage Mechansimus (Ressourcen) und strategischem Bauen (Anschließen von Städten) macht das Spiel facettenreich. Zahelnjongleure udn Kopfrechner werden deutlich mehr vergnpgen an dem doch durchzurechnenden zügen haben als andere.
    Ob das Spiel nach mehreren Partien noch spannend ist, kann ich allerdings mit der heutigen erfahrung nur schwer abschätzen.

    Fazit: Funkeschlag kann in Vielschichtigkeit mit Caylus oder agricola nciht mithalten, aber trotzdem hat man viele verschiedenen möglichkeiten seinen Zug gestalten. Strategen und Rechenkünstler ahben an diesem Spiel sicherlich ihren Spaß.

    Lutzs Wertung:
  • Race for the Galaxy (en) Lutz über Race for the Galaxy (en)
    Okay siebenundreißigtausendtrilliarden mal wurde es gesagt... aber cih kann nciht anders: Welcome to San Juan IN SPACE!

    Okay Race for the Galaxy für diejenigen, die San juan nicht kennen: Ihr wählt aus euren Aktionenkarten eine Aktion asu und alle Spieler dürfen diese Aktion durchführen, aber der der die Aktion legte mit einem Bonus. Z.B. wenn du Entwickeln spielst, dann darf jeder Spieler eine Entwicklung auslegen, aber du bezahlst für deine Entwickung einen weniger.
    Alle Spieler spielen eine Aktion und zwar gleichzeitg, danach werden die Phasen in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet.

    SO sammelt amn in seiner Auslage Welten (Planeten) und Entwicklungen (Erfindungen). Beide Kartenarten können euch Vorteile in verschiedenen Phasen des Spiels bringen, aber alle geben Siegpunte. der besondere Clou am Spielsystem ist, dass man alle Karten die man auslegt mit Handkarten bezahlen muss. Also wenn irh 4 tolle Karten auf der Hand habt, müsst ihr entweder welche davon opfern, um eine davon bauen zu können oder ihr müsst mehr Karten sammeln. Ein großartiges Spielmechanismus.

    Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
    1. Das viel gelobte Symbolsystem der Karten, das so super zu verstehen sei... es ist ein Alptraum. Die Zeichen prägen sich nach 2 mal Lesen der Anöeitung udn 2 Partien Race for teh galaxy ein... ein bißchen spät finde ich. ich aheb oft wechselnde Mitspieler und deswegen wird viel Zeit dafür drauf gehen, dass die Anfänger immer über dem Übersichtsbogen (der sehr umfangreich ist) und der Anleitung hängen. Außerdem kann es selbst nach erkennen der Zeichen noch passieren, dass man sagt" Nein das ist ein gelber Ring um einen roten Ring, dass ist eine militrärische Windfall-Alientechnologie Welt und keine Windfall-Alientechnologie Welt."
    Das ist so viel Platz auf den karten, warum die Symbole nciht einfach durch Text ersetzen?

    2. Die Idee das alle Spieler immer gleichzeitig ihre Züge amchen ist zwar ganz nett, aber unpraktikabel... selbst wenn wir davon ausgehen, dass ihr euren Mitspielern vertraut, sind einfach so schnell Fehler passiert, dass amn am besten die züge zusammen macht. Außerdem führt die "Entkopplung" der Züge natürlich zu wenig Spieler Interkation.

    So nun für Leute die San Jjuan kennen: Wenn euch San Juan zu simpel ist, dann nehmt Race for the galaxy. Für Leute die nciht viel Spieler oder ihre Spielrunde oft wechseln empfehle ich San juan, weil die Karten recht eindeutig beschriftet sind und das Spiel weniger komplex und trotzdem elegant ist. Außerdem ist die Anleitung von San juan von Alea geschrieben... den besten Regelschreibern EVAAAAR!

    Lutzs Wertung:
  • Jenseits von Theben Lutz über Jenseits von Theben
    Setz den Indi-Hut auf hol die peitsche und quer geht es durch die Ausgrabungstätten.

    Also als erstes Fragt man sich, ob man die 30 € gut investiert hat. Also eine Menge Karten, viele Pappchips und vier SToffbeutel (schön gemacht). Also das Material erscheint gut, aber man zahlt ja für die Spielidee.

    Also die Spieler bewegen sich durch Europa, Agypten, Palästina und Mesopotamien udn versucht der coolste Archäologe ever zu werden. Und als Naturwissenschaftler finde ich, dass die heutige Situation des wissenscaftlichen Arbeiten gut dargestellt ist. Am wertvollsten ist zeit und man gewinnt nciht nur durch Ausbuddeln von Fundstücken sondern auch durch jede menge ANgeberei, indem man Ausstellungen amcht udn Konferenzen hält.

    Also zum Spiel mechansimus: In Städten in denen ihr nciht asugraben könnte, könnt ihr eurer Wissen verbessern, Assistenten anheuern, Tips aus der Bevölkerung bekommen, nen Auto kaufen und und und alles durch eine Auswahl kleienr Karten dargestellt. $ Karten liegen offen udn können in den darauf vermerkten Städten erworben werden... leider kostet dies Zeit.
    Und damit kommen wir zu einem tollen Punkt in JvT: Der Zeit. Die Spieler haben zwei Jahre à 52 Wochen. Jede Aktion kostet Zeit. Egal ob man reist oder sich Wissen beschafft. Reisen kann amn versuchen zu optimieren, aber für eine tolle Karte oder eine beonders umfangreiche Grabung muss amn viel zeit aufwenden. Es ist immer derjenige Spieler an der Reihe, der bis jetzt die wenisgte Zeit gebraucht hat.
    Das jetzt aber recht taktisch klingende Element wird spätestens an den Ausgrabungsstätten aufgehoben. Dort werden nämlich aus einem Stoffbeutel entsprechend eures Wissens und der Zeit die ihe bereit seit zu investieren aus einem Stoffbeutel Fundstücke gezogen... leider entpuppen sich viele als Schutt udn wandern zurück in den beutel, so dass das Ergattern von wertvollen Fundstücken immer schwieriger wird.

    Hmm das war jetzt schon ein recht tiefer einblick. Ihr ahbt ihr ein schönes Familienspiel vor euch liegen, alleridngs sollten die Kinder schon 12 sein denke ich. Ich fand die erste Runde gut, obwohl cih verloren ahbe... das ist doch ein gutes Zeichen.

    Lutzs Wertung:
  • Small World - Keine Panik Lutz über Small World - Keine Panik
    Jippi ein Sortiereinsatz! joah das ist wirklich mal nötig. Nachdem man für die anderen Minierweiterungen (Verflucht, Frauenpower) keinen Platz in der perfekt durchdesignten Schachtel keinen Platz gefunden hat, kommt nun endlich mal was zum verstauen... aber warum zahle cih da 18 € und bekomme einen Plastikeinsatz zum nirgendwo reinsetzen. Warum ist da nur nen Pappschuber drum herum und keine ordentlich Verpackung? Also Days of wonder nehmen ja gerne nen Euro mehr, aber das fand ich enttäuschend.

    Nun zum Inhalt: Die neuen Rassen erschienen mir beim ersten Spiel nicht so ausgeklügelt, wie die des Grundspiels (eine häufige Krankheit von Erweiterungen).
    Die neuen Spezialfähigketen sind ganz interessant und fügen sich gut in das Spiel ein.

    Fazit: Wer Smallworld häufig spielt wird sicherlich Spaß daran haben, dass mal etwas Abwechslung in die Rassen und Fähigkeiten kommt. Wenn ihr noch nicht von den Rassen im grundspiel gelangweilt seid, dann könnt ihr bestimmt auch ohne die Erweiterung leben. Wem die vorhergehenden Minierweiterungen gefielen, wird keine Panik auch gut finden und den Sammeleinsatz bejubeln.

    Lutzs Wertung:
  • Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel Lutz über Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel
    Und am Ende bleibt es ein Würfelspiel.

    Das Spiel ist schnell erklärt und durch den zunächst sehr voll erscheinenden Spielerbogen doch recht übersichtlich. Die Spielschritte und Bedeutungen alles Symbole sind darauf gut zu sehen, wir mussten in der erste runde ein zweimal aif den Überischtsbogen gucken, aber nie mehr in die Anleitung.

    Man würfelt, man zieht, man kauft ... wie viel Taktik einem hilft it mir nach einem Spiel noch nicht klar.

    Um Spiele zum Vergleich heran zu ziehen: Es ist sicherlich weit unter der Komplexität von Kingsburg, aber es gibt deutlcih mehr Möglichkeiten als bei Heckmeck am Bratwurmeck.

    Fazit: Ein gutes Würfelspiel, aber eben nur ein Wüfelspiel. Mna hat es in eienr guten halben Stunde erklärt und gespielt (natürlich je anch Erklärer und Mitspieler). Der Preis ist für das viele Holzmaterial sicherlich gerechtfertigt, aber für das Spiel an sich sollte er eher bei 15 € liegen.

    Lutzs Wertung:
  • Alchemist (en) Lutz über Alchemist (en)
    Alchemist ist mittlerweile auch in Deutsch von Amigo zu erhalten, was alleridngs nur bei der Spielregel eine Rolle spielen würde.

    Das Spiel hat einen super interessanten Mechanismus. Man muss versuchen dafür zu sorgen, dass eine Zutat besonders viel verbraucht wird und gleichzeitig will amn selber Siegpunkte scheffeln. Allerdings kann man Rezepte die man selber erfunden hat nur einmal verwenden und zwar bei der Erfindung. Sollte ich also das rezeot mit vielen Siegpunkten ausstatten, so kann ich diese Siegpunkte nur einmal erhalten, während alle anderen dies beliebig oft können. Soll aber durch das von mir geschaffene Rezept meine spezielle Zutat verbraucht werden, muss ich die anderen Spieler motivieren das Rezept zu kopieren... also doch viele Siegpunkte.

    Obwohl das jetzt kompliziert klingt, ist das Spiel recht einfach zu lernenund bietet einen schnellen Spaß. ich denke Familienspiel ist tatsächlich die beste Bbeschreibung. Wir hatten bei unserer ersten Runde Spaß udn fanden es intressant. Es wird sicherlich wieder gespielt werden, allerdings finde ich, dass bei einem so kurzweiligem Spiel der Preis recht hoch gegriffen ist.

    Lutzs Wertung:
  • Zatre Brettspiel Lutz über Zatre Brettspiel
    Zatre erklärt sich in 5 Minuten und man versteht es sehr einfach. Es macht Spaß und erinnert mich an Einfach Genial, leider ohne dessen Tiefgang. Dies ist so, da man zwei Spielsteine zieht und auch legen muss, was zu einem hohem Maß an Glück führt.

    Trotzdem kann ich Zatre jedem empfehlen, der ein schnell zu erklärendes Spiel sucht, dass ein bißchen Nachdenken erfordert, ohne gleich strategisch zu werden.

    Lutzs Wertung:
  • Die Tore der Welt Lutz über Die Tore der Welt
    Vergessen wir die Säulen ... da ist kein zusammenhang zu Tore der Welt. Nur die Vorlagen stammen vom selben Buchautor und die Kulisse ist gleich ENDE
    Zum Glück aus meiner Sicht, da die Säulen der Erde nicht sonderlich gut sind.
    Die Tore der Welt wecken große Erwartungen, schließlich steht Spiel des jahres Plus (bedeutet geeignet für Vielspieler) drauf und es hat beim Auspacken gaaaanz viele Marker, klätzchen und Plättchen.
    Die Regeln sond ausführlich erklärt und die Anleitung sinnvoll strukturiert und bietet eine Möglichkeit die erste Runde des Spiels in einem Änfänger Modus zu spielen. Ich denke jeder der mehr als 5 Spiele im regal hat, wird es schaffen beim ersten Versuch die tore der Welt zu verstehen udn spielen zu können. Wir hatten leider dann doch noch eins zwei Fragen, die nicht aus der Anleitung hervorgingen. ... da fällt mir ein, dass muss ich noch googeln.

    Also das Spiel selber ist etwas für Leute die es mögen mit zu wneig zu recht zu kommen. Da alle 6 Runden bestimmte Abgaben geleistet werden müssen und Fehlen mit durchaus sehr fiesen Strafen (Siegpunkteverlust und Einschränkungen in der Nächsten Runde) belegt ist, waren wir im erstem Spiel hauptsächlich mit Schadensbegrenzung beschäftigt.
    Durch geschicktes Spielen und etwas Glück kann man aber doch noch etwas Zeit finden Siegpunkte zu holen ... wir haben es in der ersten Runde schon in das letzte Viertel der Siegpunktleiste geschafft.
    Das beste an dem Spiel ist allerdinsg die dreifache Funktion der Ereigniskarten. Erstens tritt ein einmaliges oder dauerhaftes Ereignis ein, zweitens ist an jeder Ecke ein Bonus udn durch Ausrichten der Karte bekommt jeder Spieler den Bonus der ihm vom Startspieler zugeteilt wurde, weiterhin bewegt die ereigniskate je nachdem wie sie gelegt wird den gunststein, der noch einen Bonus bringen kann.

    Also ich muss gestehen, obwohl es mir gut gefallen hat, finde ich nicht, dass der erste Eindruck den Sonderpreis rechtfertig. Aber ich werde es wieder ausprobieren.

    FAZIT: Komplizierter als das durchschnittliche Spiel des Jahres, aber weit weniger Komplexer als Caylus und Co, Spaß macht das Spiel Leuten die gerne mit zu wenig Rohstoffen und Aktionen Wirtschaften, außerdem auch etwas Glückseinfluss vertragen können

    Lutzs Wertung:
  • Rio de la Plata Lutz über Rio de la Plata
    Hab ihr zeit? Habt ihr viel zeit? Dann erkläre ich euch mal Rio de la Plata...
    Na gut vielleicht doch nur ne Synopsis.

    Die Spieler sind alle spanische Kolonisten und kehren zu der Ruine einer Stadt am Rio de la Plata (bzw Buenos Aires laut Anleitung) zurück, um diese wiederzubeleben. Hierbei muss man versuchen seine eigenen Bewohner in schönen Hütten und Häusern unterzubringen, gleichzeitig Steinmetze, Tischler und andere Gebäude, die leider alle benutzen dürfen geschickt zu platzieren. Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, die Gemeinschaftsprojekte der Stadt fertigzustellen, denn das gibt nicht nur Siegpunkte sondern schützt auch vor Angreifen oder ermöglicht es Waren nach Spanien (Ola!) zu schicken und ne Belohnung zu kassieren.
    Apro pro angreifen, am Ende jeder Runde kann es Krieg geben, der schonmal zum Verlust von Gebäuden führen kann, aber auch der ruhmreiche Tod eurer Verteidiger gibt Siegpunkte. Also los für Volk und Ruinenstadt!

    Aus dieser kurzen Synopsis wir klar, dass dies ein recht aufwendiges Spiel ist. Auch wenn das Spielfeld es nicht unbedingt vermuten lässt, ist dieses Spiel etwas für Leute denen ein umfangreiches Regelwerk keine Schweißperlen auf die Stirn treibt, aber bevor jetzt alle verzweifeln, ich würde sagen, dass Niveau entspricht dem vom Caylus.
    Leider finde ich die Anleitung nicht so gelungen, wie es zum schnellen Verstehen, Behalten und Nachschlagen von Regeln bei einem Spiel dieser Komplexität zu wünschen wäre. Vielelicht hätte man die Alea Regelautoren mal fragen sollen, ob sie helfen.
    Allerdings muss ich gestehen, dass wir nur die englische Anleitung besaßen, was wohl nicht so verkehrt war, denn im Internet findet man bereits Errata und FAQs zu den deutschen Regeln.

    Das Spiel selber macht viel Spaß und die Zeit verfliegt. Nach 20 Runden sind alle Gebäude Plättchen weg und man hat trotzdem das gefühl nichts geschafft zu haben, die Endwertung ist das erste Mal noch schwer einzuschätzen, genauso die Wichtigkeit verschiedener gemeinsamer Bauprojekte. Dies ist ein Spiel, dass sich wegen der Aufwendigen Erklärzeit für feste Spielerrunden besonders lohnt und ich denke denen wird es nicht langweilig werden. Abgesehen, davon, dass man relativ klassisch auf dem Spielbrett versucht seine Gebäude und gemeinschaftl. Gebäude möglichst geschickt zu platzieren, gibt es als ziemlich kuhle Spielelemente die gemeinschaftl. Projekte, die von einem Spieler kaum zu schaffen sind, aber trotzdem sehr attraktiv sind, und den Krieg. Bricht der Krieg aus, so wird ein Spieler zum Angreifer und übernimmt die Rolle von Piraten doer Ureinwohnern. Er versucht dann Gebäude in der Stadt zu zerstören, was ihm Siegpunkte bringen, die anderen versuchen die angreifer möglichst heldenhaft zu vernichten, denn getötete Angreifer wie auch gestorbene eigene Verteidiger bringen Punkte.

    Ich finde, dies ist ein gutes Vielspielerspiel mit intressanten Spielelementen und VIELEN Spielelementen.
    Und wer es bis zum Ende dieser langen Rezension geschafft hat kann auch die Anleitung des Spiels schaffen.

    PS: Unsere erste Spielrunde inklusive Erklären und etwas Essen hat von 21 Uhr bis 6 Uhr morgends gedauert... die Packung sagt 90 min. tjaaaa

    Lutzs Wertung:
  • Don Quixote Lutz über Don Quixote
    Ein sehr schönes kleines Spiel.
    Bei diesem Legespiel wird nach und nach das ganze Spielertableau mit Landschaftsplättchen gefüllt, wobei man wie so oft versucht bestimmte Straßenverbindungen zu schaffen und Gebäude oder Ritter dem richtigen Zweck zukommen zu lassen.
    Leider hat man immer nur einen Teil seiner Landschaftsplättchen zur Auswahl bis zur nächsten Wertung ... und dann darf amn sich nciht einaml aussuchen, wo man die hinlegt. Nein nein, ein Spieler deckt die Nummer eines Feldes auf dem Tableau auf und ALLE Spieler müssen auf dieses Feld auf ihrem Tableau ein Landschaftsplättchen legen.
    Das ist ein simples aber spaßiges Spielprinzip. Eine Mischung aus Glück udn Taktik, wobei das glück überwiegt. Das Spiel funktioniert mit der ganzen Familie.
    Es lernt und spielt sich schnell, leider ist es dementsprechend begrenzt. Ich sehe dort keine große Komplexität, weswegen ich das Spiel überteuert finde.

    Also ihr sucht ein Spiel beim dem man sich oft zwischen Pest und Cholera entscheiden muss? Nicht zu viel denken muss, aber auch nicht nur würfelt und zieht? Dann kauft Don Quixote.

    Lutzs Wertung:
    • André G., Nicole S. und 9 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Andreas J.
      Andreas J.: Ein "mag ich" für die Rezension, das Spiel werde ich dankend wohl eher nicht ausprobieren
      10.12.2010-09:51:33
    • Johann N.
      Johann N.: Ich finde es eigentlich recht nett, macht was es soll. Empfehlen kann man die Sancho Pansa Minierweiterung dazu, wird damit etwas runder.... weiterlesen
      13.10.2018-11:16:43
  • Magister Navis Lutz über Magister Navis
    Magister Navis ist ein Spiel das zu Unrecht wenig Aufmerksamkeit genießt. Ich denke vor Puerto Rico brauch es sich nciht verstecken.
    Also worum geht es: Alle Spieler sind ich sag mal Europäische Entdecker und wollen die ganze Welt ausbeu... bereisen.
    die Spieler verteilen Bevölkerungssteine auf dem Spielbrett durch Aktionen (Schifffahren, Besiedeln oder Angreifen) udn bauen Gebäude, um mehr Aktionen zur Verfügung zu haben. Dabei sammelt man in den verschiedenen Kategorien der Statusleiste (Industrie, Kultur, Finanzstärke und Politische Macht) Punkte, die einem dann zB mehr Spielsteine, bessere Gebäude o.ä. ermöglichen. Praktisch ist es auch die Vorteile der Sklaverei zu genießen, aber wehe die Sklaverei wird abgeschafft...
    Dies war nur ein ganz grober Eindruck. In dem Spiel gibt es viele Wege zum Sieg, aber trotz der Komplexität, weiß man nach ein oder zwei Zügen, wie das Spiel abläuft.
    Das ist eindeutig ein Spiel für Strategen und Leute die auch nicht davor zurückschrecken wenn ne Erklärung 20 min dauert ... also wenn es wer erklärt, der es schonmal gespielt hat.
    Interesaant ist auch, dass bei 3 von 3 Partien die cih gespielt habe, der Sieger immer nur einen Punkt Vorsprung hatte.
    Und wie man es von Lookout games kennt, sind ind er Verpackung keine Fächer sondern einfach viele wiederverschließbare Tüten.

    Lutzs Wertung:
  • Thunderstone - Base Set (en) Lutz über Thunderstone - Base Set (en)
    Dominion für Fantasy Freunde... jetzt mag der ein oder andere antworten, dass Dominion ja schon fantasy ist, aber Thunderstone geht in die vollen: Flammenschwerter, Monster, Helden, magische Gegenstände etc.
    Thunderstone funktioniert nach dem aus Dominion bekanntem Prinzip: Karten kaufen udn auf den Ablage stapel legen udn beim nächsten Mischen hat an die gekauften Karten im deck.
    Das prinzip funktioniert hier wudnerbar, da alle Karten auch einen Geldwert haben, ist jede kartenhand vielseitiger. Außerdem kann man jede Runde ins Dorf gehen oder in den Dungeon. In letzteren sollte man Licht mitnehmen denn sonst gibbet nen Malus im kampf und außerdem... und da beginnt schon Thunderstones hmm "Problem". es ist anspruchsvoller als Dominion, da das System komplexer ist.

    Ob es sich um ein Problem handelt liegt an euch. Wenn ihr Fantasy Fans seid und euch auch etwas komplexere Vorgänge in einem Spiel nicht abschrecken, dann kauft euch Thunderstone.

    Solltet ihr aber eher eine wechselnde Spielrunde haben und ihr verschreckt eure Leute mit dem Wort Fantasy,, dann werft doch nochmal einen Blick auf Dominion.

    Insgesamt sicherlich ein gut bis sehr gutes Spiel.

    Lutzs Wertung:
  • Filou Lutz über Filou
    Kauf die Katze im Sack! Was anderes bleibt dir nicht übrig... Filou ist ein spiel von freidemann Friese aus dem 2F verlag. bekannt ist 2F für Funkenschlag, "Fiese freunde, fette feten", "Fritten, Fluppen, Frikadellen", Fiji und Finstere Flure (na fällt was auf?).
    Am prominentesten bei Filiu ist die unglaublich niedliche grafische Gestaltung ... sprich die Katzenbilder sind total mega ultra hyper knuddelsuper süß.

    Das Spiel selber ist ein intressantes Auktionsspiel. Jede runde legt jeder Spieler eine verdeckte Karte in den Sack. Der sack wird dann versteigert. Steigt einer aus, so kriegt derjenige Geld (je mehr, desto später er aussteigt) und eine Sack-Karte wird aufgedeckt. Die Säcke sind entsprechend der Katzen im Sack Punkte wert... elider gibt es auch negative Katzen, Hunde und einen Hasen... da zahlt man machmal mehr für weniger... denn am Ende ist auch Geld je 1 Punkt wert.

    Das Spiel spielt sich recht schnell, für erfahrene Spieler wohl eher was für zwischendurch oder wenn schon eine Flasche Wein leer ist. Herlich einfach und trotzdem amüsant. habe ich schon erwähnt wie süüüüß die Katzenbilder sind?

    Lutzs Wertung:
  • Byzanz Lutz über Byzanz
    Byzanz hmm man bekommt genau das was man bezahlt. Das Spiel bläst einen nicht hinten über, aber mich hat es positiv überrascht. Das Spiel ist in wenigen Minuten erklärt und meist auch recht schnell gespielt. Der Mechanismus sorgt dafür, dass alles seinen Preis hat und nicht nur Glück beim Kartenziehen hilft.
    Also in unserer Runde ist es ganz gut agekommen.

    Lutzs Wertung:
  • Cadwallon - City of Thieves (en) Lutz über Cadwallon - City of Thieves (en)
    Tiefergelegt und mit Powersound ... so könnte man City of Thieves bzw Stadt der Diebe bezeichnen. Mittlerweile ist das Spiel auch in Deutsch erschienen und ich habe es auf der Messe getestet.
    Also das Gameplay ist gut. Jeder steuert eine Gruppe von Dieben durch ein Stadtviertel von Cadwallon und versucht dort die Aufträge der Diebesgilde zu erfüllen und dabei möglichst viel Vermögen anzuhäufen. Besonders gerne nimmt man das Geld natürlich von anderen Spielern/Dieben. Die Regeln sind dabei nicht so komplex, wie man auf den ersten Blick denkt. Die Diebe haben alle individuelle Fähigkeiten, aber alle die gleichen Statuswerte (Bewegung, Angriff und noch etwas was ich vergessen habe). Man bewegt einige seine Diebe, knackt Schlösser oder zerdeppert Truhen, kämpft oder/und nutzt Spezialfähigkeiten. Arcana Karten (quasi Bonus oder Action Cards) bringen Überraschungsmomente in das Spiel (Mehr Angriffswürfel, mehr Münzen in der Truhe etc.).

    Besonders zu erwähnen ist, dass die Atmosphäre besonders ausgearbeitet ist. Die Spielfiguren der Diebe, Helden und Büttel sind individuell gestaltet, die Münzen sind recht detailreich und das Spielbrett hat viele Details. Auch eine schöne Idee sind die verschiedenen Spielvarianten, die dem Spiel beiligen. So kriegt man verschiedene Aufträge von der Diebesgilde gestellt und trifft auf andere Hindernisse.

    Leider gibt es nur ein Spielbrett (also spiel man immer im selben Stadtteil von Cadwallon) und dadurch, dass jede Spielfigur eine detailreiche Miniatur ist, liegt der Preis des Spieles recht hoch. Messe special in Essen waren 40 € und die Figuren sind unbemalt, wenn man die Figuren bemalt kaufen möchte, dann gab es ein Set mit den 20 Figuren mit Bemalung und dem Spiel für 70 € (Messe Special). Okay als Miniaturfan ist man vielleicht bereit den Preis zu bezahlen, aber unser Warhammer experte in der Runde meinte, dass es sich um Weichplastik handle, welches nicht besonders teuer wäre und welches dazu führen kann, dass die Farbe, wenn man die Figuren selber bemale, leicht abblättern könne.

    FAZIT: Der Spielmechanismen ist gut, aber nicht umwerfend. Wer gerne seine Freude beim Spielen ärgert hat sicherlich Freude an dem Spiel, allerdings rate ich dann dazu das Spielmaterial vor dem Kauf selber genau unter die Lupe zu nehmen, da der Preis recht stattlich ist.

    Lutzs Wertung:
  • Seeland Lutz über Seeland
    Ich habe Seeland auf der Spiel 2010 ausprobiert, also kenne ich nur die Basisversion ohen die Erweiterungsmodule, die in der Box enthalten sind.
    Bei Seeland legt man secheckige Plättchen aneinander um Punkte zu scheffeln. Im guten alten Holland werden Windmühlen gebaut (die den Spielern gehören) und diese dann mit Raps, Kohl udn Tulpenfeldern umringt (die quasie niemandem gehören), dass sieht nicht nur fein aus, sondern gibt sobald die Mühle umschlossen ist Punkte. Leider setzen sich andere Spieler gerne in gemachte Nester und sahnen so mit deinen Plättchen Punkt ab. Welche Plättchen man kriegt kann man beeinflussen, aber das Glück spielt da schon eine Rolle.
    In meinen Aigen ist dies ein gutes Familienspiel mit Taktik und Glück, wenig bis keine Strategie. Uns hat es so gut gefallen, dass es direkt 2 Leute gekauft haben, allerdings gab es auf der Messe die Möglichkeit das Spiel billiger zu erwerben und nach meinen informationen ist die Preisempfehlung von Ravensburger 25 Euro.

    Lutzs Wertung:
  • Kingsburg - Die Erweiterung des Königreiches (alt) Lutz über Kingsburg - Die Erweiterung des Königreiches (alt)
    Kingsburg ist ein gutes Spiel. Glück, Strategie und Taktik sind super verknüpft bis auf den hohen Spielpreis gibt es wenig zu meckern. Aber wenn Man es öfter spielt, fahren sich doch einige Strategien fest. Dem kann Abhilfe geschaffen werden. Mit dieser Erweiterung kommen neue Gebäude hinzu, variable Gebäude, die dafür sorgen, dass jeder Spieler ein anderes Gebäudetableau hat, persönliche Berater, die jedem Spieler einen eigenen Bonus geben und Ereigniskarten, die ein wneig Zufall reinbringen. Die bekannte Tuniervariante bei der die Unterstützung des Königs nicht ausgewürfelt wird, wird von der Erweiterung durch spezielle Marker unterstützt.
    Die Erweiterungsmöglichkeit (extra Gebäude, pers. Berater, Unterstützungs Chips, Eriegnisse) können wie in einem Baukasten System einzeln oder in Kombination angewendet werden. Ich finde im Gegensatz zu den meisten Erweiterungen ist hier mal eine echt gute Variante gelungen. Die Frage bleibt, wie viel man bereit ist für eine Erweiterung zu bezahlen.

    Lutzs Wertung:
  • Dixit Lutz über Dixit
    Ich habe Dixit mit gemischten Gefühlen gespielt. Es ist sicherlich ein gutes Spiel, allerdings nicht für jeden.
    Vergleichen würde ich es mit Gift Trap, Nobody is perfect und Wie ich die Welt sehe. Dixit erfordert viel Fantasie udn Kreativität, wir hatten in der Runde schon teilweise arge Probleme Ausdrücke zu finden, die nicht zu konkret waren aber nciht zu wage, aber wir hatte auch 2 Strategie Fans am Tisch. Für reine Kopfmenschen ist Dixit sicherlich eine große Herausforderung. Mein erster Eindruck ist auch, dass sich für immer gleich besetzte Spielrunden Dixit schnell langweilig wird.

    Lutzs Wertung:
  • Behind Collectors Edition Lutz über Behind Collectors Edition
    Wenn man das Trading Card Game Behing mag, dann ist diese Box (besonders für die knappen 3 €) super. Es sind Deck-Protektoren drin und eine stabile metallbox. Vielleicht lohnt sich dieses angebot sogar für andere TCGs. Die Promo Karten und Charaktere sind okay, bin allerdings kein Tunierspierle, deswegen möchte ich mir über diese hier kein detailiertes Urteil erlauben.

    Lutzs Wertung:
  • Opera Lutz über Opera
    Das Spiel ist für viel Spieler relativ einfach zu lernen, Leute die weniger spielen werden vermutlich etwas Zeit brauchen sich hineinzu finden. Der Lernschwierigkeitsgrad liegt ungefähr bei Puerto Rico oder Die Fürsten von Florenz, also etwas unterhalb die Säulen der Erde (m.E.). Es handelt sich um ein gutes Spiel, bei dem die Spieler viele verschiedene Einflüsse im verlauf des Spieles berücksichtigen müssen. Dies macht das Spiel für Anfänger eben etwas komplizierter, aber wenn man einmal durchgestiegen ist, dann wundert man sich nach dem Spiel wie die Zeit so schnell vergehen konnte.

    Lutzs Wertung:
  • Kingsburg Lutz über Kingsburg
    Unsere spielerunde musste für eine Meisterschaft sich Kingsburg zulegen, sonst hätten wir es wegen dem hohem Preis nicht gekauft. Aber als wir es ausprobierten fanden wir es richtig gut. Es ist ein Würfelspiel ... irgendwie. Also man braucht schon Glück, aber auch Taktik. Auch wunderbar geeignet um seine Mitspieler so richtig zu ärgern. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass das Spiel so zwischen 20 bis 25 € Kosten sollte.

    Lutzs Wertung:
  • Jungle Speed Lutz über Jungle Speed
    Eine Neu Auflage von Jungle Jam. Das Spielprinzip ist das gleiche (Karten aufdecken und ggF als Erster nach dem Totem greifen). Ist recht lustig. Die Karten wurden im Vergleich zum Vorgänger stark vereinfacht und es ist leichetr doppelte Karten zu erkennen. Finde ich für Anfänger besser für Fortgeschrittene schlechter ...
    Aber so oder so bleibt es ein rasantes Spiel ... ach ja und die Einführung einer Gleichstand beim Zugreifen Regel sorgt für deutlich weniger Kratzer und Zerrungen als beim Original.

    Lutzs Wertung:
    • Mahmut D., Thorsten S. und noch jemand mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • gelöschte P.
      gelöschte P.: Leider eine völlig falsche Darstellung, denn Jungle Jam ist die Kopie von Jungle Speed und nicht umgekehrt. Daher lieber dieses Spiel hier... weiterlesen
      24.06.2011-16:00:28
    • Lutz S.
      Lutz S.: Sooo ich habe mal bei Board Game Geek die Publicationsjahre nachgesehen und Felix hat recht. Mein Irrtum kommt daher, dass ich Jungle Jam schon... weiterlesen
      20.07.2011-16:17:03
  • Magebattle Lutz über Magebattle
    Ihr steht auf Trading card Games? Magic begeisterte euch? Na dann lasst die Finger von diesem Spiel!
    Ich habe es 2008 auf der Messe in Essen zusammen mit einem Freund ausprobiert. Wir probieren gerne Trading Cards Games aus, weil wir uns die nicht kaufen... ist ja nen Fass ohne Boden finanziell gesehen Also dachten wir Magebattle sei was cooles, da man nicht sammeln muss. Aber tatsächlich war die Partie sehr unspannend. Ziehe eine Karte Spiele eine Karte ... oder auch nicht. Es war recht monoton und mit wenig Finesse ausgestattet.
    Wir waren uns einig, dass dieses Spiel nicht für uns gemacht wurde.

    Lutzs Wertung:
  • Small World Lutz über Small World
    "Pöh da ist doch jede Menge Platz" denkt man am Anfang aber shcnell ist klar: Nö!
    Also schlagt eure Völker gegeseitig in die F... Flucht und besetzt die Gebiete dieser kleinen Welt.
    Also wir haben eine Rudne zu 5 udn eine mit 4 gespielt. Beide Runden waren sehr witzig und wenn man eina,l durch die Anleitung durch sit, lässt sich das Spiel auch flott erklären. Durch die Rassen udn Fähigkeits Kombinationen udn auch jedes Spiel anders.
    Besonders Stimmungsvoll wird das Spiel durch die netten Zeichnungen auf den Rassencharten. Je anchj Spielrunde kann das Spiel kurzweilig oder mit voller rauchender Köpfe sein.

    Lutzs Wertung:
  • Wizard Lutz über Wizard
    10 rauf zehn runter, Fahr zur Hölle, die sieben siegel usw ... alles Varianten desselben Spiels. Genau wie Wizard.
    Ein Klassiker mit dem man wenig eigentlich immer gut fährt. Ist eben was für Kartenklopper. Sicher wenn ihr zwei Skatkartensätze oder Rommy Karten habt könnt ihr auch die klassische Version spielen. Geht fast genauso gut. Für die die keine der Varianten dieses Spieles kennen: Kauft euch Wizard! Ist quasi Pflichtlektüre als Spieler!

    Lutzs Wertung:
  • GiftTRAP Lutz über GiftTRAP
    Ein kommunikatives Spiel bei dem der Wettstreit eher im Hintergrund steht. Einfach zu spielen und recht witzig.

    Beim Spiel haben wir uns recht schnell in die Wolle gekriegt (aber nicht ernsthaft): WEr will DAS denn geschenkt haben!?
    Hallo?! Das ist voll das super Geschenk!

    Recht witzig und macht Spaß aber meiner Meinung nach recht teuer gemessen an der Spieldauer und (der nicht vorhandenen) Komlexität.

    Lutzs Wertung:
  • Ghost For Sale Lutz über Ghost For Sale
    Ghost for Sale wirkt beim Auspacken udn beim Lesen der Anleitung etwas kompliziert, aber sobald man anfängt zu spielen wird klar, dass es sich um ein kurzes Spiel handelt, dass schnell zu erlernen ist.

    Prinzipiell geht es darum, dass Spieler erst Geister in Häusern verteilen und so die Punkte für das Haus festlegen und dann wird um die Geisterhäuser geboten. Leider ist nicht nur das Geld begrenzt sondern die Mitspieler sind auch nocht teilweise notorische Lügner... nur wer sagt die Wahrheit und wer nicht? Zum Glück gibt es da noch Mr Truelight, die Wahrsagerin, welche einem hilft... nicht umsonst versteht sich... habe ichs chon erwähnt, dass Geld knapp ist?

    Ein gutes Spiel, leider im Preis für ein so kurzweiliges Spiel udn das Spielmaterial meines Erachtens etwas hoch gegriffen.

    Klarer Fall von einfach mal ausprobieren.

    Lutzs Wertung:
    • Andre K., Pascal V. und noch jemand mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Andre K.
      Andre K.: Hab's mir schon alleine kaufen müssen weil die Grafik sehr schön ist und die Hintergrundstory (Schlösser mit Geistern) einfach aus dem Rahmen... weiterlesen
      31.07.2011-18:30:41
  • Sankt Petersburg - In bester Gesellschaft und das Bankett Lutz über Sankt Petersburg - In bester Gesellschaft und das Bankett
    Bleibt bei der Basis wäre mein Fazit. Die Adliegen sind plötzlich deutlich weniger Spielentscheidend, da meist genug für alle da sind. Eine der neuen Karten ist sehr stark und finde, dass sie einiges an taktishcer Finesse aus St Petersburg nimmt. Ein interessanter Grund die Erweiterung zu kaufen wäre die Möglichkeit des 5. Spielers.

    Lutzs Wertung:
  • Islas Canarias Lutz über Islas Canarias
    Das Spiel ist erträglich. Mehr nicht ... mich wundert, dass es tatsächlich leute gibt, die es gerne Spielen. Es gibt wirklich wenig Finesse und man ist den Handkarten schon sehr sehr ausgeleifert. Unsere Spielrudne hatte hier nicht sonderlich viel Spaß.

    Lutzs Wertung:
    • Thorsten S. und Pascal V. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Martina K.
      Martina K.: Interessant, wie bei diesem Spiel die Meinungen auseinander gehen; werde es mal weiter beobachten, da ich es nicht kenne.
      03.05.2011-18:35:43
    • Markus R.
      Markus R.: Ich habe es nur einmal auf der Spielemesse in Essen gespielt und fand es nur schlecht, war für mich der größte Reinfall aller dort getesteten Spiele!
      03.05.2011-18:54:02
  • Robotory Lutz über Robotory
    Ich möchte an dieser Stelle mal kurz verkünden, dass ich meinem Vorredners Meinung recht schlimm finde, da er sich hier ein Kleinod entgehen lässt. Robotory wurde im Original von Japanern entwickelt. Der entsprechende Verlag macht kleine aber feine Spiele mit teilweise recht faszinierenden Spielmachanismen. Fairy Tales (erhätlich vom Verlag What's your game?) stammt zB aus derselben Schmiede.

    Auf den internationalen Spieletagen in Essen konnte ich die Original Version von Robotory spielen (die tatsächlich mit holzsteinchen anstatt Plastik ausgestattet ist). Es ist ein recht raffiniertes Spiel zu zweit, dass eher Klassikern wie Mühle das Wasser reichen könnte.

    Wer simple denkintensive aber kurzweilige zu zweit Spiele mag ist hier bestens beraten.

    Lutzs Wertung:
  • Die Fürsten von Florenz Lutz über Die Fürsten von Florenz
    Das Spiel setzt einen ständig unter druck: Zu wenig aktionen, zu wenig Geld, falsche Handkarten, falsche Landschaft und argh jetzt ist das Spiel schon zu Ende.

    Man muss sher Haushalten mit Aktionen und Geld, aber gerade das macht den Reiz des spieles aus. Es bietet auch viele Siegeswege. Bei einer Meisterschaft spielten meine gegner plötzlich ganz anders als die Leute aus meinem Team und so sah ich mcih plötzlich einer ganz anderen Spielsituation gegenüber... argh. Hat aber noch für den 2. Platz gereicht.

    Fazit: Wenn ihr es Taktisc/Strategisch mögt und euch nicht ständig schwarz ärgert wenn ihr nicht kriegt was ihr braucht, dann kauft das Spiel und habt ruhig Mut mal ne ganz neue Strategie auszuprobieren... es gibt viele Wege eienr Katze das Fell abzuziehen.

    Noch anzumerken wäre, dass das Spiel ursprünglich aus dem Hause Alea stammt und dementsprechend die Spielregel keine Fragen offen lässt. Ich möchte an dieser Stelle einmal die Regelautoren von Alea feiern!

    Lutzs Wertung:
  • Wikinger Lutz über Wikinger
    Empfehelnswert! Ein schönes Familienspiel ... wenn die Familie gerne zählt, denn viel gewertet wird schon. Das Spiel ist recht erm überraschend. In mehrfacher Hinsicht. Beim lesen der Spielregel denkt man es handle sich um ein längeres Spiel ... aber ZACK ist es vorbei. Man denkt Inseln sind nicht so wichtig und ZACK überholt einen der Gegner in der Schlusswertung ... usw. Also das Spiel bietet verschiedene Wege zum Sieg und wenn alle Mitspieler recht gut sind sorgt das relatib große Zufallselement dafür, dass jede eine Chance hat, wobei ich nicht von einem Glücksspiel reden würde.

    Unserer Spielrunde hat es sehr gefallen. Ich empfehle das Spiel für leute die schon gerne Nachdenken, aber die keine über lange Zeit geplante Züge mögen.

    Lutzs Wertung:
  • Portobello Market Lutz über Portobello Market
    Das Spiel ist okay, leider nicht mehr. Das Spiel ist recht schnell gelernt und lässt sich ganz gut spielen, leider fehlt ihm irgend´wie ein spannendes Element. Unsere Spielrunde konnte es nicht fesseln, kann nicht einmal genau sagen warum. Ist aber vonm Prinzip ein nettes Taktikspiel.

    Lutzs Wertung:
  • Terra Nova Lutz über Terra Nova
    Das Spiel ist schnell erklärt und schnell verstanden. Der Mechanismus ist recht interessant. Leider sehr Kopflastig. Wir haben es bei ner Brettspielmeisterschaft gespielt und da dauerten die Spielzüge recht lange. Also wenn ihr eine recht kluge und ehrgeizige Spielrunde seid, dann kann das Spiel schon echt loange und anstrengend werden.

    Lutzs Wertung:
  • Gemblo Lutz über Gemblo
    Unglaublich gutes Spiel! Erkläre es in 3 Minuten! Spiele es bis zum Umfallen! Prinzipiell ein einfaches Legespiel, aber gerade das amcht es raffiniert. Ich empfehle es wirklich jedem. Mit 4 oder mehr macht es besonders Spaß. Ich muss zugeben, dass Blokus mir nicht bekannt ist, aber Justin Oh stammt aus Korea und präsentiert dieses Spiel seid 4 oder 6 Jahren auf der Spiel in Essen. Also mnöchte ich das Plagiat anzweifeln. Nebenbei wurde 2007 Gemblo zum besten koreanischen Spiel gekrönt.

    Lutzs Wertung:
  • Linq Lutz über Linq
    "Fisch sucht Fahrrad" und "Herz beißt Haifisch" war gestern. Finde deine Traumpartner mit Link. Aber wieso tanzen und werfen ein Paar sind oder Loriot und Rammstein ist bicht so ersichtlich. Und notorische Singles machen die Partnersuche auch nicht einfacher.
    Linq ist ein tolles Kommunikations Spiel. Am besten mit 5 oder mehr spieler. Es ist schnell erklärt und recht einfach. Päarchen haben haben in einer den gleichen Begriff und geben Wortassoziationen als Tip, allerdings sollte nur das Paar sich finden und nicht die anderen Spieler, hinzu kommt noch, dass es einen single gibt der versucht alle anderen in die Irre zu führen.
    Ein Spiel das bis jetzt auch nicht ganz so spielbegeisterten immer Spaß gemacht hat, für Strategen allerdings weniger geeignet ist.

    Lutzs Wertung:
  • Die sieben Siegel Lutz über Die sieben Siegel
    Das Spiel ist nett. Es hat dasselbe Spielprinzip wie Wizzard, fahr zur Hölle udn 10 rauf zehn runter... sicherlich kennt ihr noch mehr Namen für stichspiele, wo man die Stichzahl vorhersagen muss. Der Clou bei die sieben siegel: Alle Karten sind immer im Spiel und man muss vorhersagen in welcher Farbe man den Stich macht. Ist ganz gut für ne lockere Kartenspierunde.

    Lutzs Wertung:
  • Battlestar Galactica - Boardgame (en) Lutz über Battlestar Galactica - Boardgame (en)
    "Wer ist der Betrüger? Irgendwer aht die letzte Krisebewätigung manipuliert. Ist es Adama? Hmm das wäre doof, da er ja bestimtm wohin wir fliegen. Wer ist ein Cylon? "
    Also das Spiel ist eine hervoragende gelegenheit alle seine Mitspieler udn die gesamte Menschheit zu verraten. Als Menshc versucht amn im team die Galactica zu retten und als Cylon die Galactica zu erobern. Tja leider weiß man nicht wer ein cylon ist udn wer nicht. Da steckt amn schonmal den falscen ins Gefägnis.
    Das Spiel amcht großen Spaß leider führt die recht umständliche Anleitung und die umfangreichen regeln für eine lange Erklärungsphase. Unsere Testrunde ging über 4 Stunden... wie es im regulären Spielverlauf aussieht bleibt abzuwarten.

    Lutzs Wertung:
  • Die Werwölfe von Düsterwald (de) Lutz über Die Werwölfe von Düsterwald (de)
    Spielen! Jetzt und sofort! treibe mindestens 10 Leute auf pack das Spiel aus udn fangt an euch umzubringen ... Großartiges Spiel! Einmal ist amn ein hilfloser Dorfbewohner, der versucht seinen hals zu retten, dann wieder ein hinterfotziger Werwolf der alle seine Mitdörfler umbringen udn verspeisen will. Aber die Dorfbewohner sidn zum Glück nicht ganz hilflos, mannche von ihnen sind mit speziellen Fähigkeiten ausgerüstet... aber was erzähle cih lange: Kauf die das Spiel nimm dir 10 Minuten zum Erklären udn leg los!

    Lutzs Wertung:
  • Cro-Magnon Lutz über Cro-Magnon
    Ich mag gute Party Spiele und je bescheuerter sie sind, desto besser... aber nun ahbe cih meine Grenzen erkannt. Cro Magnion konnte mcih gar nicht begeistern. Es ist zu albern meiner Meinung anch. Kauft euch lieber Cranium!

    Lutzs Wertung:
  • Chez Geek 2: Block Party (deutsch) Lutz über Chez Geek 2: Block Party (deutsch)
    Wer chez Geek mag sollte sich die erweiterungen holen ... Mehrzahl, da die deutsche Erweiterung beide englische Erweiterungen enthält. Es kommen viele neue Besucher in die WG, es kann wieder wie wild eingekauft werden und Möglichkeiten für Zahlreiche Schäferstündchen ergeben sich.

    Lutzs Wertung:
  • Cafe International - Brettspiel Lutz über Cafe International - Brettspiel
    Ein großartiger Klassiker für jung udn alt. Das Spiel überdauerte mittlerweile schon mehr als zwei Geneartionen an Spielern. Ich denke das spricht für sich. Das Spiel ist zum Hauptteil taktisch auch wenn das ziehen der richtigen Gäste wichtig ist. Café International ist einfach zu lernen und kann immer wieder begesitern. Leider ist es (VORSICHT dies ist nicht ernst gemeint) rassistisch und homophob (Spieler des Spiels wissen wahrscheinlich was gemeint ist).

    Lutzs Wertung:
  • Chez Geek (deutsch) Lutz über Chez Geek (deutsch)
    Chez geek erinnert stark an munchkin mit ein paar wichtigen Unterschieden! Chez Geek ist weniger destruktiv (auch wenn es genug Möglichkeiten gibt seinen mitbewohnern das Leben schwer zu machen) udn dauert deshalb nicht so furchtbar lange wie manche Munchkin Runde. Weiterhin spielt dieses leben in der Realität ... oder zumindest in einem Ort nicht ganz so weit entfernt davon.
    Es ist witzig, leider braucht es ein paar Spielzüge um es zu verstehen.

    Lutzs Wertung:
  • Cartagena - Die Flucht Lutz über Cartagena - Die Flucht
    Einfahc udn simpel, aber deswegen nicht weniger spannend. Cartagena ist ein gutes Spiel, kein herausragendes. Es beinhaltet Strategie udn etwas Glück ... je nachdem welche Varainte man spielt, ändert sich der Glücksanteil.

    Lutzs Wertung:
  • Coloretto Lutz über Coloretto
    Die wesentlich einfachere Version von Zooloretto. Und auch die deutlich bessere. Ich würde dieses Spiel auf jedem fall dem Brettspiel vorziehen. Zooloretto fans könnten dieses Spiel für Reisen erwerben ^^ Die Spielprinzipien sind bei beiden Spielen sehr ähnlich. Bei Coloretto werden aus verschieden farbigen Karten Stapel gebildet, einer pro Spieler und irgendwann müssen diese genommen werden. Jeder SPiueler kann durch drei farben Punklte sammeln, die anderen farben bedeuten Minus Punkte.

    Lutzs Wertung:
  • Behind - Geister Starter Lutz über Behind - Geister Starter
    Schönes TCG. Sehr originelle Kombination durch Table Top elemente. Leider eins ehr unerfolgreiches TCG weswegen es niemand spielt udn man keinen Partner findet. Weswegen sich der kauf dann wieder nicht lohnt. Wenn jemand sich viele Decks selber zusammen stellt, dann könnte er mit allen Freunden spielen, aber so verschwindet leider ein gutes Spiel in den Abgründen des vergessens.

    Lutzs Wertung:
  • Blue Moon City Lutz über Blue Moon City
    Ein sehr schönes Spiel, welches man mit der ganzen Familie spielen kann. Die Karten bringen ein großes Glückselement ins Spiel, trotzdem bleibt es ein Taktik spiel. Es ist simpel und für alle Blue Moon Fans ein tolles Erlebnis, da sich dieses Spiel in die Geschichte des Blue Moons Universums nahtlos einfügt.

    Lutzs Wertung:
  • Bohnanza - Jubiläumsedition Lutz über Bohnanza - Jubiläumsedition
    Dies ist sicherlich ein witziges und Kommunikatives Spiel, welches zudem taktische Elementen bietet. Es ist etwas für Leute die Kartenspiele mögen und gerne kommunikative Spielrunden haben. Es gehört zu den Spielen, die Gesellschaftsspiele wieder Salonfähig gemacht haben. Ich würde es sogar auf Platz huinter die Siedler setzen, bei den modernen bekanntesten Gesellschaftsspielen. Dieses Spiel hat die Jubiläumsausgabe eindeutig verdient

    Lutzs Wertung:
  • Blue Moon Lutz über Blue Moon
    Euch sind Trading Card games zu teuer? Dann versucht mal Blue Moon ^^ Man kauft feste Sets, also kein Zufalls Element. Im Starter Paket sidn die Vulca udn die Hoax drin, sowie ein Spielplan und drei Drachen. Dann könnt ihr beliebig Völker dazu kaufen oder es lassen ^^ Das Spiel ist recht einfach gehalten, wohl also für eingefleischte TCG Fans zu simpel. ich fiden es aber recht schön und kenne auch Leute die begeistert an der Meisterschaft teilnehmen. Ein schönes Spiel für zwei Spieler.

    Lutzs Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.