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Von RUEDIGER B. bewertete Spiele (5 Stück):
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RUEDIGER über Skull King Im Laufe der Jahre habe ich schon viele Stichspiele gespielt, aber keines kam bisher an "Wizard" heran, auch wenn viele gute dabei waren. Doch mit "Skull King" hat "Wizard" einen meiner Meinung nach ernsthaften Konkurrenten bekommen. Zwar dauert es ein wenig, bis man die ganzen Sonderkarten und ihre Funktion und vor allem, welche Karte in welcher Situation welche andere Karte schlägt intus hat, aber wenn alle Spieler dies beherrschen, entwickelt sich ein herrliches Hauen und Stechen um die Punkte.
Was mir an "Skull King" aber vor allem besser als an "Wizard" gefällt, ist die Möglichkeit, durch Glück und Mut einen Rückstand wieder aufzuholen zu können, beispielsweise dadurch, "0" Stiche anzusagen (was in späteren Runden viele Punkte bringt, wenn es klappt) oder durch das Fangen von Piraten mit dem "Skull King" oder durch das Fangen des "Skull King" mit der Meerjungfrau.
Was für Wizard spricht:
Schnell erklärt, planbarer
Was für Skull King spricht:
Bessere und vielfältigere Möglichkeiten, Rückstände wieder aufzuholen, meiner Meinung nach bessere Punktewertung.
Fazit: Wer bei einem Stichspiel Planungssicherheit braucht, sollte lieber bei "Wizard" bleiben. Wem ein wenig Unberechenbarkeit nicht stört (aber weniger Unberechenbarkeit als beispielweise bei "Rage"), der findet mit "Skull King" eine schöne und viel Spaß machende Alternative zum Klassiker.
Ich für meinen Teil hätte vor wenigen Wochen "Skull King" noch hinter "Wizard" gesehen. Doch mittlerweile machen mir die Piraten mindestens genauso viel Spaß wie die Zauberlehrlinge und so gibt es von mir dann auch verdiente 6 Punkte!
RUEDIGERs Wertung:
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RUEDIGER über Witches Wizard ist für mich immer noch das beste Stich-Vorhersagespiel (dicht gefolgt von "Skull King" und "Wiazrd Extreme", welches ich schon als "Die sieben Siegel" kannte). Auch andere Stichspiele mag ich sehr gerne, ob nun mit oder ohne Vorhersage und wundere mich jedes Mal, was es denn doch noch für neue Kniffe gibt in diesem scheinbar schon so ausgelutschten Genre. Und eben weil die Spiele der "Wizard"-Serie mir bisher gut gefallen haben (gut, gab ja bisher erst zwei und eines wurde erst nachträglich ins "Wizard"-Universum befördert, allerdings meiner Meinung nach durchaus passend) setzte ich natürlich große Hoffnungen in "Witches" - denen leider nach wenigen Partien eine Ernüchterung gewichen ist.
Zunächst einmal: Es gibt keinerlei Vorhersagen. Das wäre nicht so schlimm, ist ja bei anderen Stichspielen auch nicht der Fall, aber zu einem Spiel, welches im "Wizard"-Universum angesiedelt ist, gehört dies meiner Meinung nach dazu. In "Witches" muss man noch nicht einmal überhaupt einen einzigen Stich sammeln, um zu gewinnen! (Es ist eher ein Stich-Vermeidungs-Spiel).
Dann die Zauberer: Warum mussten diese als Nieten herhalten? Bei "Wiazrd" sind sie die höchsten, hier die niedrigsten Karten. Da hätte man dann doch auch die Narren nehmen können.
Dazu kommt noch, dass es eine Weile dauert, die einzelnen Hexen auseinander zu halten und das die Abrechnung nach jeder Runde länger dauern kann als beim großen Bruder.
Vielleicht wäre es besser gewesen, diesem Spiel (welches ja im Original nichts mit "Wizard" zu tun hat) nicht zwanghaft eine Verbindung zu "Wizard" aufzupappen, um nicht falsche Erwartungen zu wecken. Bei mir hat es sich jedenfalls innerhalb kürzester Zeit einen Platz weiter unten im Stapel der Stichspiele erspielt.
Fazit: Wer keine zu große Verwandtschaft mit "Wizard" erwartet, bekommt ein immerhin nettes Stichspiel, welches aber für meinen Geschmack nichts besonderes ist. Die Grafiken sind aber immerhin okay und so abgespielt wie nach einigen Berichten befürchtet sehen meine Karten nach rund einem halben Dutzend Partien auch noch nicht aus.
RUEDIGERs Wertung:
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RUEDIGER über Schlag den Raab Buzzer Der Buzzer funktioniert einwandfrei, ist aber leider nicht perfekt. Zusätzlich zu dem Geäusch wäre es schön, würde der Buzzer nach dem Drücken leuchten, damit man auch wirklich weiß, dass der Spieler auch gedrückt hat (nützlich, wenn man 2 Buzzer hat). Zusätzlich hätte ich mir noch ein "Countdown" gewünscht, also dass nach dem Drücken (wie in der Show) 5 Pieptöne im Abstand von je 1 Sekunde ertönen, die die ablaufende Zeit zur Beantwortung der Frage darstellen. Okay, letzteres kann man auch dadurch lösen, dass man einfach von 5 herunterzählt, aber es wäre halt eine nette Bonusfunktion gewesen. Letzendlich kann man aber zum Preis sonst nicht viel meckern und es macht das Spiel auf jeden Fall noch atmosphärischer.
RUEDIGERs Wertung:
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RUEDIGER über Pitchcar - Erweiterung 1 Nachdem meine Mitspieler und ich schon mit "Pitch Car" viel Spaß hatten, musste natürlich auch die erste Erweiterung her. Mit dieser ist es nun möglich, Sprungschanzen, Tunnel und enge Kurven aufzubauen, um das Spiel noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten. Dies ist auch vollends gelungen. Wer also "Pitch Car" mag, kommt um diese Erweiterung nicht herum.
RUEDIGERs Wertung:
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RUEDIGER über Pitchcar Nachdem ich lange Zeit an dem Vorgänger "Carabande" sehr viel Spaß hatte, habe ich mir vor einiger Zeit den Nachfolger "Pitch Car" besorgt. Hauptgrund: Für das Original gibt es nur eine Erweiterung und diese ist auch noch schlecht zu bekommen. Für "Pitch Car" gibt es gleich ein paar Erweiterungen und alle sind noch zu kriegen. Was als erstes auffällt: Der Karton von "Pitch Car" ist kleiner und leichter als von "Carabande". Das liegt aber daran, dass die Streckenteile aus dünneren und leichteren Holz bestehen. Die Qualität ist aber immer noch gut. Leider sind aber die Banden nicht ganz so stabil wie bei "Carabande". Beim Original waren sie oftmals recht starr, dafür sprangen sie aber auch bei den wildesten Schnippsern so gut wie nie aus der Führung, was jetzt leider mal passieren kann. Alles in allem hat sich der Kauf aber dennoch gelohnt - wem es nach Abwechslung dürstet, der muss einfach auf "Pitch Car" umsteigen, denn es gibt so einige interessante Erweiterungen, die sicher nach und nach in meine Sammlung wandern werden.
RUEDIGERs Wertung:
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