Frank über Small City Deluxe Jetzt endlich hatten wir es mal auf dem Tisch: Oh mein Gott, da ist ja noch so vieles mehr schief gelaufen!
Auf dem Stadtratsplan fehlt im ersten Feld der Wirtschaftslobby offensichtlich die 2 hinter dem Dollar Zeichen, auf der Seite für fortgeschrittene ist sie drauf, in der Regel wird zwar nur von 1 Dollar gesprochen, aber im alten Original waren es auch 2 Dollar.
Fehlende Beschreibungen in der Regel für den Stadtratsplan:
Was bedeuten die roten, grünen, blauen und weißen Männchen auf einigen Feldern des Stadtratsplans?
Warum wird in der Regel nicht erwähnt das man bei der Baulobby auf dem ersten Feld die Raffinerie, auf dem zweiten Polizei, Hafen oder Raffinerie, auf dem dritten die Feuerwehr und auf dem vierten Feuerwehr/Polizei oder Raffinerie/Hafen bauen kann?
Die Ikonografie an sich ist im gesamten Spiel eine halbe Katastrophe anhand derer man nicht intuitiv sieht was die Symbole vermitteln wollen. Teilweise sind die Symbole auf den Feldern der Gebäude kaum zu erkennen weil die übertriebene Grafik im Hintergrund die winzigen Symbole kaum erkennen lässt. Wenigstens ist es nicht schwer sich diese zu merken wenn man einmal weiss was sie bedeuten.
Warum wurden Unterschiede in der grafischen Gestaltung gemacht: Auf Wohngebieten und einigen öffentlichen Gebäuden gibt es keine weißen Quadrate für Bevölkerung, auf Fabriken, Gewerbe, dem Rathaus und Parks schon? Eine einheitliche Gestaltung wäre da logischer gewesen.
Eigentlich ein schönes Spiel, aber mit heftigen Ecken und Kanten und einigen ganz offensichtlichen Fehlern und Unüberlegtheiten.
Wir haben zu dritt gespielt und sind alles seit über 30 Jahren erfahrene Brettspieler auch bei komplexen Spielen. Wir waren alle der Meinung das bei einer ordentlichen redaktionellen Bearbeitung viele dieser Mängel hätten sofort auffallen müssen.
Frank über Einspruch! - Duell der Anwälte Hätte ich es nicht in der Spieleschmiede unterstützt, würde ich es nichtkaufen wenn ich von den Fehlern gewußt hätte:
Bei meiner Pate Erweiterung ist nur eine der beiden Story Karten drin (sollen es jedenfalls laut Anleitung sein) und die ist auch noch auf englisch. Der Richter in dieser Erweiterung ist auch in englisch beschriftet.
Im Grundspiel habe ich eine Karte, auf der statt Befragung Examine aufgedruckt ist, der restliche Text ist aber auf Deutsch (Verteidigungsdeck, Argumentation aufgrund von Moral).
Im Verteidigungsdeck hat die Methode ´Beratung´ einen falschen Text. Dieser ist identisch zur Karte ´Methode - Unzulässig´ und nicht etwa zum passenden Gegenstück im Anklage-Set.
Die Karte ´Jerrods Telefonaufzeichnungen´ in Fall 01 ziert links oben ein blaues ´D2´.
In der Hexenjagd ein Beweisstück (N0 ´ich bin unschuldig´) mit leerem Feld (also nix bei Befragung oder Triumpf) und was möglicherweise entscheidender ist: es sind 20 Zeugenkarten (7 mal A, 7 mal N und 6 mal V) und nicht 22 wie in der Inhaltsangabe beschrieben?!!
Harald S.: @Christian - jedeR darf sine Meinung haben und diese auch äussern - was anderes habe ich nicht getan - falls alle, die jetzt ihre Kritik kundtun ... weiterlesenspäter auch schreiben, daß DANN alles geregelt ist, würde ich auch nicht unbedingt relativieren. Finde es nur schade, wenn von einem Spiel, das möglicherweise besser ist als sein Ruf (wie gesagt ich bin nach 2 Partien bisher noch nicht fit genug für eine finale Bewertung) nur negative Punkte geschrieben werden, die nach MEINER MEINUNG nicht so dramatisch sind.... 13.04.2021-21:47:02
Christian S.: Vollkommen richtig, jeder hat seine Meinung. Meine Bewertung würde im Moment nicht anders ausfallen, würde sie aber auch korrigieren je nach dem ... weiterlesenwie das Problem gelöst wird. 14.04.2021-10:27:32
Frank über Antike Sehr gutes, variantenreiches Spiel mit leichter und gut verständlicher Regel.
Erst nach mehrmaligem spielen wird man alle Möglichkeiten und Strategien erfassen können, da sich immer wieder neue Taktiken ergeben. Kein Spiel wird wie ein anderes sein.
Frank über Das Ende des Triumvirats Ein wirklich gutes Strategiespiel dessen Glücksfaktor annähernd null ist, lediglich das ziehen einiger Steine aus einem Stoffbeutel ist vom Glück abhängig, aber trotzdem berechenbar. Eines der wenigen Spiele, die gerade zu dritt perfekt funktionieren und selbst Spieler die hinten liegen können durch überraschende strategische Winkelzüge noch den Sieg erringen, so daß das Spiel bis zum letzten Moment spannend bleibt. Der Mechanismus des Spiels ist einfach, die dahinter steckende Strategie jedoch herausfordernd. Dieses Spiel ist ein Muß für jeden Fan von Strategiespielen die man auch locker 2-3 mal an einem Abend spielen kann.
Sind alle Spieler mit dem Spiel vertraut dürfte die Spielzeit ca. 60-90 Minuten betragen.
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