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Pascal V.

Pascals Errungenschaften:

Regelmasochist
Pascal liebt komplizierte Spielregeln.München 2012
Pascal hat die Spiele-Offensive.de in München auf der Spielwies´n 2012 besuchtChaot
Pascal schafft es, dass vor, während und nach dem Spiel keiner mehr einen klaren Gedanken fassen kann.Eintüter
Pascal schützt sein Spielmaterial, um noch lange etwas davon zu haben.Gepimft
Pascal wurde <a href="http://www.lupos-pimfe.de" target="_blank">gepimft</a>Spieleschachtelsammler
Pascal bringt es nicht über das Herz, die Spieleschachteln der Erweiterungen zu vernichten, obwohl sich das Material im Grundspiel befindet.Getreuer
Pascal mag Spiele eines bestimmten Verlags oder Autors.Denunziant
Pascal schwärzt gerne andere Spieler an, um von sich abzulenken.Weihnachten 2010
Sammlermedallie für Weihnachten 2010Schnellblicker
Pascal gewinnt Spiele für gewöhnlich gleich bei der ersten Partie.Schwarzspieler
Pascal spielt gern mit Schwarz.Legespiele-Fan
Pascal mag Legespiele
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Von Pascal V. bewertete Spiele (1381 Stück):



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  • tiptoi - Starter-Set Stift und Buch "Entdecke den Bauernhof" Pascal über tiptoi - Starter-Set Stift und Buch "Entdecke den Bauernhof"
    Eine grandiose Erfindung!
    Die Mechanik bei der TipToi-Reihe bringt bekannte Ideen mit voellig neuem Konzept daher. Ein Sensor in einem Stift verpackt, nebst Chip und sehr klarer Akustik durch den verbauten Minilautsprecher zeugen von sehr guter Qualität und durchdachtem Handling. So faellt es dem Kind doch viel leichter ein Zeigegeraet in der Hand zu nutzen, als mit den Fingern Beruehrungsverrenkungen auf versteckten stromleitenden Punkten eines Spielbretts auszuüben!
    Der Stift ist ein nicht zu leichtes, griffiges All-in-One-Gerät in gefälliger Optik.
    Der Clou ist, dass der in der Stiftspitze eingesetzte Sensor bei naher Berührung (er reagiert schon bei 2-5mm Abstand vom eigentlichen "Ziel") die "unsichtbar" verarbeitenden (Strich)Codes auf den Buchseiten/Spielbrettern/Puzzleteilen erkennt und die hierzu im Speicherchip des Stiftes abgelegten Informationen umgehend abruft und wiedergibt.
    Im beiligenden Buch dieses Startersets erfährt das Kind alles rund um den Bauernhof und zwar in den Dosen, die es selbst bestimmt bzw. verarbeiten kann/mag!
    Wie bei jedem Projekt (Buch, Spiel, Puzzle) wird der Stift auf einem Start-Punkt einmalig angesetzt, damit dieser nun "weiss", um welches Projekt es sich handelt.
    Hiernach sind die passenden Texte, Spiele, etc. abrufbar, sobald der Stift ueber ein entspr. kodierten Bereich faehrt bzw. angesetzt wird!

    Pro (Doppel)Seite dieses Buches kann man sich so gut eine Stunde beschaeftigen.

    Die Optionen sind immer: "freies umgucken" (hierbei kann man nun alles beruehren und erfaehrt passendes Feedback durch die Akustik), "Wissen" (hier wird gezielt zum anvisierten Punkt Wissenwertes vermittelt, meist mit Aufforderung die Folge-Informationen (anderer Punkt) zu erforschen), "Erzählen" (hier berichten die abgebildeten Personen direkt von ihrer Arbeit, etc.), "Spielen" (hier gibt es auf jeder (Doppel)Seite unterschiedliche (auch im Schwierigkeitsgrad) Spiele, wie z.B. hier beim Bauernhofbuch ein Hörtest: man hoert ein Tiergeraeusch und muss das passende Tier mit dem Stift auf der Abbildung beruehren, oder finde die 4 Zicklein, oder erkenne die richtige Getreidesorte, uvm.)!

    Umfang und Qualität sind in jeder Beziehung sehr gut und ihr Geld wert. Wobei ich ehrlich den hiesigen Preis mit dem Markt verglichen etwas ueberzogen finde!

    Bisher beobachtete Kinder UND Erwachsene waren restlos begeistert, jeder lernt etwas und kann sich gut beschaeftigen!
    Klare Empfehlung zur Anschaffung.

    Pascals Wertung:
  • Small World - Keine Panik Pascal über Small World - Keine Panik
    Erste "richtige" Erweiterung zu Small World, mit eigenem Sortierkasten, bringt sie nochmal richtig Schwung ins Spiel. Schön ausgedachte Volks- und Spezialfähigkeiten, die so für noch mehr Abwechslung und taktische Tiefe im Hauptspiel sorgen - man muss diesmal allerdings tiefer in die Materie eindringen, da sich einige neue Taktiken nicht sofort erschliessen!
    Söldner Zwergenmenschen sind z.B. eine herrliche Wahl^^

    Pascals Wertung:
  • Small World - Verflucht! Pascal über Small World - Verflucht!
    Aus Fanbeiträgen eines Wettbewerbs zum Hauptspiel zusammengestellt, bringt diese Erweiterung leckere Zusätze, um die "kleine Welt" noch spannender zu gestalten!
    Unbedingt die marodierenden Goblins testen^^!

    Pascals Wertung:
  • Small World - Frauenpower Pascal über Small World - Frauenpower
    Aus Fanbeiträgen eines Wettbewerbs zum Hauptspiel zusammengestellt, bringt diese Erweiterung leckere Zusätze, um die "kleine Welt" noch spannender zu gestalten!
    Ich empfehle die geschichtsschreibenden Priesterinnen^^!

    Pascals Wertung:
  • Small World - Fabeln und Legenden Pascal über Small World - Fabeln und Legenden
    Für alle Smallworld-Vielspieler ein Muss! Durch die Ereigniskarten, die nun ins Spiel kommen, erlebt jede Partie noch einen zusaetzlichen von taktischer Raffinesse....oder eben nicht^^, je nach Karte!
    Auf jeden Fall eine gelungene Ergänzung, die Pepp ins Spiel bringt, wenn man schon alle Erweiterungen kennt!

    Pascals Wertung:
  • Small World Pascal über Small World
    Ein herrlich abgedrehtes, weil sehr fantasievolles Thema, Taktik-Spiel aus dem Hause DoW! Das Folgende ist nur eine grobe Zusammenfassung, da hier ja schon reichlich erklaert wurde :)
    Es gilt mit Hilfe bestimmter (aber in jedem Spiel wieder anderen) Kombinationsmoeglichkeiten aus "Spezialfaehigkeit" und "Rassenbegabung" (nenn ichs mal^^) Regionen zu erobern und zu halten. Hierfuer gibt es Siegpunkte.
    Von jedem spielbaren Volk gibts es eine bestimmte Anzahl an Plaettchen zum Auslegen ("erobern von Regionen"), wenn diese aufgebraucht bzw. nicht mehr sinnvoll einsetzbar sind, laesst man dieses Volk (Rasse) aussterben - klingt martialischer als es ist, die Plaettchen werden einfach umgedreht und man kann sich in der naechsten Runde eine neue Kombination aussuchen.
    Das Spassige und zugleich Herausfordernde sind die vielen, vielen Kombinationsvarianten, die das Spiel ermoeglicht, nebst den reichlichen Erweiterungsdecks und -packs sowie Szenarien. So wird nie ein Spiel so ablaufen, wie das Vorherige und vor allem kann so immer wieder eine neue Taktik erprobt werden! Langeweile kommt so nicht auf!
    Gestaltung und Qualität sind auch auf gehobenen Niveau!

    Pascals Wertung:
  • Fliegen klatschen Pascal über Fliegen klatschen
    Ein wunderbares Reaktionsspiel fuer die ganze Familie! Es heisst zwar ab 6+ Jahren, aber wenn das juengere Kind ein klein wenig Geduld aufbringt, um nicht zu frueh zuzuhauen oder die Karten durcheinander zu bringen, gehts auch schon ab 4 Jahren gut :)

    Es gilt, wie zu meist, Punkte zu sammeln. Dies gelingt indem man moeglichst Punkteträchtige Fliegenkarten erhascht, denn diese werde am Ende zusammengezaehlt, um den Sieger zu ermitteln!
    Die Karten werden zu Spielbeginn moeglichst gleichmaessig an die Mitspieler verteilt und als verdeckter Stapel jeweils vor die Spieler gelegt. Nun muss reihum immer die oberste Karte aufgedeckt und in die Tischmitte gelegt werden (alle Spieler sollten so sitzen, dass sie auch guten Zugriff zu den Karten haben!). So breiten sich die Fliegenkarten mitunter ganz schoen auf dem Tisch aus, bis......ja, bis eine Fliegenklatschenkarte aufgedeckt wird oder eine 5. Farbe (Trikotfarben der Fliegen *G*) ausgelegt wird (dies gilt dann wie die Fliegenklatsche)!
    Nun gilt es SCHNELL zuzuschlagen, mit der flachen Hand auf die Karte - die unterste Hand gewinnt^^! Der Haken, es ist nur erlaubt auf die "Fliegen" zu klatschen, welche in ihrer Farbe die Mehrheit auf dem Tisch ausliegen haben!!! Wenn von mehreren Farben gleich viele ausliegen, sind diese zusammen erlaubt zu fangen!
    Wer falsch "geklatscht" hat, muss die letzte gewonnene Karte, welche man zu sich ablegt, unter seinen noch vorhandenen verdeckten Stapel legen.
    Sobald der Stapel eines Spielers aufgebraucht ist, endet das Spiel und die Fliegen-"Punkte" werden addiert!

    Wie gesagt ein SEHR lustiges und bis zum Ende durchaus spannendes Spiel. Durch die noetige Reaktionsgeschwindigkeit wird allerdings eine enorme Augen-Hand-Koordination verlangt, denn nur allzu gerne schlaegt auf die naheliegendste (bequemste^^) Karte oder verschaetzt sich in der Hektik (es sollte schnell gespielt werden) mit der Farbenmehrheit, etc.!

    Pascals Wertung:
  • Airlines Europe Pascal über Airlines Europe
    Ein tolles Taktikspiel rund um Fluggesellschaften der 50er/60er Jahre!
    In erster Linie gilt es hier durch geschickten Aktienhandel die Position der favorisierten Gesellschaft zu stärken, von dieser den grössten Aktienanteil zu besitzen und so bei den Wertungen entsprechend Siegpunkte zu kassieren!

    Ähnlich wie bei Chicago Express werden hier alle Gesellschaften von allen Mitspielern zugleich gespielt, d.h. es gibt keine Spielerfarben oder -Figuren. Man steuert den Ablauf durch Auslegen von Aktienkarten der jeweiligen Fluggesellschaft. So erhaelt man Besitzanteile an den Gesellschaften (nur wenn die Karten ausliegen, auf der Hand sind sie nur "in der Schwebe") oder tauscht unrentable Aktienkarten gegen Verlags^^aktien, den Abacus-Aktien, diese geben bei den Zwischenwertungen und der Endwertung satte Extra-Siegpunkte, haben aber sonst nichts mit dem Spiel(ablauf) zu tun.
    Ferner kann man durch den Erwerb von Lizenzen (setzen der niedlichen Flugzeugmodelle auf Strecken zw. Staedten) sein Geld ausgeben und so der Gesellschaft einen besseren Aktienkurs bescheren - schliesslich sollen die eigenen Aktien ja auch mal viele Siegpunkte wert sein^^.
    An Geld wiederum gelangt man durch Aussetzen, hier erhaelt man 8 Millionen oder beim o.g. Auslegen von Aktienkarten (2 Millionen pro Karte).

    So gilt es immer die Balance zu halten, so dass man nicht ploetzlich ohne Geld da steht, wenn es darum geht fehlende Aktienanteile ergattern zu wollen.
    Aktien liegen in einem offenen Markt aus sowie in einem Nachziehstapel. Von diesen nehmen/ziehen darf aber nur, wer einer Gesellschaft Gutes tat -> Lizenzen erwerben/Flugzeuge setzen und somit die Fluglinie ausbaut. Die Belohnung ist dann eine Aktie (hoffentlich von der Gesellschaft, die man bevorzugt ausbauen will).

    Dem Spiel gingen Dutzende Prototypen und Tests voraus und das merkt man. Kaum ein Spiel dieser Art ist so gut austariert, man kann jederzeit massiv verlieren und gewinnen. Schlechte Positionen lassen sich durch geschicktes Werkeln wieder ausgleichen, aber zu sicher darf man auch nicht sein, denn das Blatt kann sich schnell wandeln. So lassen sich auch herrliche gemeine Taktiken entwickeln.

    Rundum ein gelungenes Vielspieler-Taktik-Boersen-Spiel!

    Pascals Wertung:
  • Mein erstes Mitmach-Spiel Pascal über Mein erstes Mitmach-Spiel
    Wenn das Kind ein wenig Geduld aufbringen kann, ist dieses Spiel sehr lehrreich und fuehrt wunderbar in die Welt der Spiele ein mit allen gaengigen Elementen.
    Dies wird durch gemeinschaftliche Aktionen erreicht und gefoerdert, so lernt es aussetzen (warten), zuordnen, koordinieren, etc. auf leichtestem Niveau.

    Pascals Wertung:
  • Avanti Pascal über Avanti
    Fröhliches Wettrennen um dicke Kohle :)
    Es gilt als Lieferant möglichst zügig und natuerlich als Erster die Ziellinie mit seinem Automobil (schoene, farbige handgefertigte Modelle von typischen "Bringdienst-Karren"^^) zu erreichen oder zu ueberqueren.
    Hierzu gibt es 3 dreieckige "Power"-Marker f. jeden Spieler, mit Zahlenwerten von 1-7 in den Ecken. Die gewuenschte Zahl richtet man mit der passenden Spitze zum Spielbrett verdeckt aus. Der Reihe nach werden diese nun umgedreht und der jeweilige Spieler bewegt sein Gefährt auf den Strassenfeldern um die gewaehlte Zahl vorwaerts. Gelangt er hierbei auf ein besetztes Feld, darf/muss er ab dort von vorne wieder anfangen zu zaehlen (Bsp. mit einer 4 kommt man auf den gelben Wagen und zaehlt nun von dort nochmal 4 Felder ab). So kann man gewollt mit kleinen Zahlen schnell vorwaerts kommen oder (wenn man als Letzter dran ist) auf eher unguenstige, weil nicht geplante Felder gelangen.
    Denn zum einen darf man nur "Power"-Marker nachziehen, wenn man maximal 3 Felder vorangezogen ist und zum anderen gilt es die anderen zu bezahlen. Und zwar um den Betrag der auf dem Feld notiert ist, auf dem man nun zu stehen gekommen ist.
    Alle Felder haben naemlich Werte von 100,- bis 1000,- und das Geld erhaelt immer derjenige der an vorderster Stelle steht!! Einzige Schlupfloch sind die wenigen Parkplaetze, wer hier steht, muss nichts loehnen.
    Die aktuelle Lieferrunde endet sobald einer ueber das vorgegebene Ziel faehrt oder keiner mehr "Power"-Marker legen kann (bei Zuegen von 4-7 darf man wie gesagt keine nachziehen und die drei sind schnell aufgebraucht).
    Wer hier der Erstplatzierte ist, darf nun auf der eigentlichen Wertungsleiste (der Weg zur Urlaubsinsel^^) 3 Felder mit der Aktionsfigur vorgehen, der 2. 2 Felder, der 3. 1 Feld - ausser bei 3 Spielern, da geht der Drittplatzierte leer aus.
    Ausgleichen kann dies der langsame Fahrer indem er sich die Inselfelder erkauft - doch vorsicht, so fehlt vllt. in der kommenden Lieferrunde (alles auf Reset, neue Marker, etc.) Geld f. schlechte Platzierungen.
    Gewonnen hat der Spieler, der so als Erster die Insel erreicht hat.

    Pascals Wertung:
  • Kuh & Co. Pascal über Kuh & Co.
    Sehr schön gestaltetes und wertiges Würfel(-Karten-)spiel.
    Jeder versucht der Reihe nach mit 5 Würfeln innert 3 Würfen die Vorgaben der Karten zu erfüllen. Hierbei werden, wie ueblich bei derlei Spielen, die passenden Wuerfel beiseite gelegt und nur mit den Restlichen weitergeworfen. Schafft der Spieler es die immer wieder unterschiedliche Vorgabe mit den 3 Wuerfen zu erfuellen, erhaelt er die Karte und der naechste Spieler ist an der Reihe und deckt eine neue Karte auf.
    Wer zuerst 4 Karten auf diese Art erlangt, gewinnt das Spiel.
    Das ganze ist für ein jüngeres Publikum ausgelegt (ab 4) und entsprechend illustriert, so finden sich auf den Würfelseiten die Symbole sowie auf den Karten die (sehr niedlich) gezeichneten Figuren von Katze, Hund, Schwein, Huhn, Schaf und Pferd wieder.
    Das Spiel kann durchaus als Basis f. spätere Kniffelvarianten angesehen werden.
    Eltern spielen sich leicht ein, da es ein schnelles Spiel ist.

    Pascals Wertung:
  • Skull & Roses Black Pascal über Skull & Roses Black
    Aufmachung und Qualität sehr gut, aber insgesamt halt wirklich nur ein "Trink"spiel in grosser Runde (man kann mehrere Packungen miteinander kombinieren)! Spiel zu 3. ist totlangweilig z.B.!
    Ablauf wurde ja genuegend beschrieben! Fuer mich als Sammler geht die Edition i.O., aber spielerisch haetts dann doch eben die Stammtischbierdeckel getan.

    Pascals Wertung:
  • Revolution! (Pegasus) Pascal über Revolution! (Pegasus)
    Viel versprochen, aber leider nicht alles gehalten. Zu dem Schluss muss ich nun fuer mich kommen.
    Aufmachung, Qualitaet und Einfachheit der Regeln sind allesamt gut. Der hier schon erklaerte Spielablauf auch schnell eingängig, nur die Balance hapert mir zu sehr!

    Da es teils sehr gluecksabhaengig ist, wie die Bietmarker nun gelegt wurden kann man am Anfang sehr schnell den Anschluss verlieren und so nur noch auf den weniger wertvollen Markern (3 Sorten Marker zum Bieten gibt es, "Zwang" (staerkste), "Erpressung", "Gold" (schwaechste)) sitzenbleiben und nicht mehr wirklich mitspielen, da der/die anderen Spieler i.d.R. nun immer die wertvolleren Marken einsetzen und man diese nicht uebertrumpfen kann.
    So dauert es bis zum Schluss, wenn die besagten Einflussplaetze (Gebaeude, die am Ende die wirklichen Siegpunkte bringen) alle belegt sind, bis man wieder eine Chance hat mit den "wertloseren" Markern noch Siegpunkte einzuheimsen, weil die entsprechenden Bietfelder f.d. "Fuehrenden" nicht mehr interessant sind.

    Verschiedene Taktiken fuehrten zum selben Ergebnis, zwar mit wechselnden Gewinnern in unserer Runde, aber wenn "der Zug gleich am Anfang abgefahren ist", gibts sobald kein hinterhekommen mehr. Hier haette mehr Feinschliff in den Spielablauf gehoert, evtl. mit weiteren Sonderaktionen, o.ä., um so für mehr Ausgeglichenheit und Spannung zu sorgen.

    Pascals Wertung:
    • Sabine S., Domenic M. und 5 weitere mögen das.
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    • Sabine S.
      Sabine S.: Es ist schon etwas länger her, dass ich REVOLUCION gespielt habe. nach meiner Erinnerung muß man ein bißchen psychopokern, also versuchen das... weiterlesen
      18.06.2011-19:23:57
    • Pascal V.
      Pascal V.: Da hast Du sicherlich recht, in etwa wurde das auch mit eingebaut beim Spielen, aber im Gesamten betrachtet, haperts da dennoch :)
      19.06.2011-13:42:33
  • Boochie Pascal über Boochie
    DAS Outdoorspiel im Moment! Ganz klarer Favorit bei Grill- und Spieletreffen auf der Wiese :)
    Es gilt den dezent grell orange leuchtenden eckigen "Ball" (Boochie) mit Ringen und Baellen moeglichst nahezukommen (a la Boule, dem frz. Kugelstossspiel) oder eben auch nicht^^. Denn erst, wenn alle Mitspieler (Teambildung gut moeglich!) geworfen haben, geht es zum Boochie hin und man erfaehrt, welche Boni es gibt!
    Generell erhaelt das naechstliegende Objekt 2 Punkte und das hiernach folgende 1 Punkt. Aber lt. Boochie-Bonus kann es durchaus auch Punkte f.d. am weitesten entfernten Ball geben oder f.d. am naechsten zusammenliegenden Ringe, usw. :)
    Gewuerzt wird das ganze durch die ACTION-Uhr^^ ...ein in Plastik verarbeitete Drehscheibe mit unterschiedlichen Aufgaben, fest verklettet am Klettarmband!
    Jede Spielerscheibe hat andere Aufgaben und diese sind unbedingt einzuhalten beim Werfen, z.b. in Liegestuetz oder mit der "nicht-Wurfhand" unter einem Bein hindurch, oder im hohen Bogen (diskussionswuerdig^^) oder im sitzen rollend, oder oder oder^^! Gleichfalls wird mit dieser Uhr auch das Vorankommen festgehalten, so beginnt sie auf der Scheibe mit "0 - Start" und endet mit "11 - Gewonnen". Dazwischen sind all die unterschiedlichen Aufgaben vermerkt und je nach erreichter Punktzahl beim Werfen, darf man die Scheibe entsprechend vordrehen!

    Sehr lustig, sehr fordernd, sehr sportlich (wenn man will^^), rundum gelungenes Outdoorspiel!!

    Pascals Wertung:
  • Ursuppe Pascal über Ursuppe
    Ein irrwitzig komplexes Spiel, das so gar nicht diesen Eindruck vermitteln will, wenn man es das erste Mal vor sich ausgebreitet hat!
    Es gilt seine Amöben durch die sprichwörtliche Ursupe zu "steuern" und zu "pimpen"^^. All dies geschieht mit einem komplexen System an Gen-Karten, die allesamt der Amöbe Vorteile bringen, aber auch ihren Preis haben. So muss nicht nur mit der Mangelware Bio-Punkte (Währung im Spiel) gehaushaltet werden, wenn man sich neue Gen-Karten kaufen will oder weitere Amböben ins Spiel bringt (die Masse machts), sondern gilt es auch aufzupassen die Amöbe nicht zu sehr zu (gen)manipulieren, denn die Umwelt reagiert hierauf mit der allgegenwaertiger Strahlung (in den 6 Phasen jeder Runde, wird diese in der 2. Phase jeweils neu ermittelt mit Hilfe der sogenannten Umweltkarten). Entspricht die eigene Empfindlichkeit der akuten Strahlung geht nochmal alles gut, wenn die Empfindlichkeit jedoch hoeher ist, setzt die Strahlung ihr Schadensverursachendes Werk deutlich fort (die Amöbe erhaelt einen Schadenspunkt (dargestellt durch eine Holzperle die auf dem Holzstift, welche jede Amöbe (farbige Holzplättchen) aufweist, gesteckt wird), bei 2 Punkten stirbt sie).
    Ansonsten muessen die Amoeben "nur" fressen und sich bewegen. Dies wird durch passives Treiben lassen oder aktives Bewegen (laesst sich stark mit Hilfe der Genkarten beeinflussen) mit Wuerfeln umgesetzt und so von Feld zu Feld gezogen, um sich die dort liegenden spielerfarbigen Holzklötzchen einzuverleiben.
    So denn genug vorraetig sind (Spielerzahl - 1 ist die forderliche Grundnahrungsmenge), sonst muss sich die Amöbe mit ihrer Genmutation behelfen, wie z.B. Tentakeln (Nahrung vom Nachbarfeld stibitzen), Geschwindigkeit (gegen Zahlung eines Biopunktes (BP) darf sich die Amöbe 2 Felder weit bewegen und dabei auch die Richtung aendern) oder Genügsamkeit (es werden nur noch "Spielerzahl - 2"-Nahrungsklötzchen benoetigt), usw. Ansonsten erhaelt die Amöbe einen Schadenspunkt und frisst gar nichts!
    Neue "Nahrung" kommt ins Spiel, wenn eine Amöbe erfolgreich gefressen hat, denn dann scheidet sie 2 Klötzchen ihrer Farbe auf dem Feld aus und wenn eine Amöbe stirbt (sie hinterlaesst dann in allen Spielerfarben je 2 Nahrungsklötzchen) oder wenn eine Amöbe durch Überlebenskampf oder weitere Aggressionen gefressen wurde (hier hinterlaesst sie je 1 Klötzchen pro Spielerfarbe).
    Es gilt also durchweg seine "Route" gut zu planen, indem man beobachtet wie sich die anderen Amöben (Mitspieler^^) verhalten (wo stirbt gleich eine, wo gibt es noch Nahrungsresourcen, wer ist besonders gefaehrlich "manipuliert", etc.) und eine ueberlebenssichere Kombination mit den Genkarten zu entwerfen.
    Hier kommt dann auch der hohe Wiederspielwert hinzu, denn die Kombinationsmoeglichkeiten sind so vielfaeltig, dass man gerne nochmal und nochmal spielt, um neue Ideen und Pläne umzusetzen.
    Am Ende gewinnt der Spieler, der als Erstes im Zielbereich der Wertungsleiste ankommt.
    Das Spielmaterial wirkt zunaechst langweilig und die sehr kurze Anleitung verwirrt, aber einmal gespielt, sollte sich alles schnell klaeren lassen und man erkennt die Zweckdienlichkeit des Materials.

    Pascals Wertung:
  • Tohuwabohu Pascal über Tohuwabohu
    Ein fieses Reakionsspiel!


    Aber guuuut :)
    Es gilt das wild herumliegende Spielmaterial (Ebenenplatten, verschiedenfarbige Pöppel und Holzbauklötze) anhand von Aufgabenkarte innert 15sek. zu managen^^, heisst in der kurzen Zeit die richten Teile heraussuchen und gemaess der Abbildung auf der Aufgabenkarte rasch aufbauen!
    Klingt leicht, ist es auch, wenn man die Zeit haette! Denn durch das "Tohuwabohu" auf dem Spieltisch gilt es sich erstmal schnell durchzuwuehlen und die passenden Teile zu finden, dann die sich selbst gemachte Hektik in den Griff zu bekommen, NICHT auf die Stoppuhr zu achten^^ und die anfeuernden oder gemeinen Zwischenrufe der Mitspieler zu ignorieren und dabei immer noch eine ruhige Hand zu haben, denn nur allzu leicht liegt ein Bauteil nicht richtig auf und das Naechste purzelt herunter - natuerlich mit dem bisher Gebauten hinterher^^!

    Eine Aufgabe waere z.B. baue 3 Ebenen (es gibt da die Pappplatten in drei- und viereckigen Formen) und stelle auf jede 3 Figuren (Pöppel).
    Also gilt es nun sich Bauklötze zu schnappen, die hochkantig genug sind, dass zwischen den Ebenen auch noch Platz f.d. Pöppel bleibt und auf die Klötze rasch die Platten zu legen. Baut man nun zuerst die Ebenen und stellt dann die Figuren hinein (fummelt sie mitunter halb blind unter bzw. zwischen die Ebenen und Bauklötzchen) oder mit jeder Fertigstellung einer Ebene schnell die Figuren hierauf platzieren - natuerlich muessen die pöppligen^^ Figuren auch auf bestimmte Stellen stehen (naemlich auf den passenden Farbbereichen und dort zumindest annaehernd auf einem kreismarkierten Platz). Und alles in 15sek. wie gesagt! :)

    Wenn man die Aufgabe innert der vorgebenen Zeit schafft, nimmt man sich schnell die naechste der insgesamt 11 Aufgabenkarten vom vor sich liegenden Nachziehstapel und baut wieder drauf los.
    In jedem Fall aber bleibt das Gebilde "stehen", wenn der naechste Spieler an der Reihe ist - oder auch nicht^^! Der naechste Spieler schaut sich seine Aufgabe an und entscheidet blitzschnell, ob das bisher Gebaute fuer seine Aufgabe schon passt - es kommt vor, das die Aufgabe naemlich schon geloest ist^^ - oder ob er Teile oder alles abbauen (sprich einmal mit der Hand durchfegen!) muss und "seins" hinzufuegt!
    Eine gute Hand-Augen-Koordination hilft hier ungemein!

    So geht es reihum, bis einer zuerst alle 11 Aufgaben geloest hat. Die Mitspieler kontrollieren das natuerlich waehrend der Bauphasen und bestimmen mit, ob die Abbildung in etwa mit dem Bauwerk uebereinstimmt (alles in den 15sek.^^)!
    Wichtig ist, das keine Pausen entstehen (Zeit abgelaufen, sofort ist der naechste Spieler dran!!!!)!! Tohuwabohu entsteht durch das hektische Chaos und macht so erst richtig Spass und verdient damit seinen Namen zu Recht!

    Das Material ist sehr stabil und die Aufmachung zweckdienlich!
    Ein schönes Partyspiel!

    Pascals Wertung:
  • Heli Hopper Pascal über Heli Hopper
    Mal eine ganz andere Idee und eine tolle dazu :)
    Sicher noch nichts f.d. ganz Kleinen, aber ab 5 durchaus spielbar (haengt ein wenig von der Geduld des Kindes ab); Erwachsene haben aber ebenfalls ihren Spass daran!

    Es gilt mit Hilfe von kleinen vierfluegeligen Schirmchen auf dem Spielbrett Punktlandungen zu vollbringen, um so seine Zaehlerfigur vorwaerts zu bringen.
    Hierbei muss das "Fluggeraet" mit Daumen&Zeigefinger nach rechts gedreht und dabei dezent angehoben werden. Dies erfordert ein klein wenig Übung, aber nach einigen Versuchen kann man es sogar steuern, mit leichter Richtungsneigung, um so "genauere" Landungen auf den Vertiefungen des Spielbrettes zu erzielen.

    Die markierten Punkte des Spielbrettes geben unterschiedliche Boni, so darf man um Zahl X (einfaches Vorziehen, oder Zahl multiplizieren, etc.) seine Figur vorwaerts bewegen, um hoffentlich das Ziel zu erreichen^^. Genauso gibt es natuerlich auch Mali, so muss die Figur zurueckbewegt werden, wenn man zwar das Spielbrett, aber keine "Vertiefung" trifft (wenn das Brett gar nicht getroffen wird, darf nochmal versucht werden!). Ausserdem gibt es noch einige neckische Handicaps, die man durch bestimmte Landungen f.d. nachfolgenden Spieler ausloesen kann (als Rechtshaender mit der linken Hand drehen^^, u.a.)! Rundum also auch abwechslungsreich und immer f. Lacher gut!

    Ungeduldige Naturen haben es schnell als "blödes Kinderspiel" abgetan, aber die Mehrheit in unseren Runden hatte durchweg ihren Spass hieran, ist es doch auch fordernd, den richtigen "Dreh" herauszubekommen und herrlich fies den anderen das "Flugleben" zu erschweren.
    Mit Kindern kann man auch viel am Spiel feilen, so dass die evtl. Frustschwelle nicht ueberfordert wird, indem man mehr Versuche zulaesst, jeden Treffer generell belohnt, etc.!
    Die Uebung machts und das Spiel laesst sich dann auch durchaus etwas zweckentfremden^^ (Trinkspiele, etc.)!

    Qualitaet und Aufmachung sind wertig und passen!

    Pascals Wertung:
    • Martina K., Martina H. und 7 weitere mögen das.
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    • Zeige alle 6 Kommentare!
    • Gero R.
      Gero R.: Dass ich nicht Deiner Meinung bin, weißt Du ja schon, Pascal: ich halte es tatsächlich für ein anspruchsloses Kinderspiel, wo viel Glück bei... weiterlesen
      30.05.2011-13:01:10
    • Pascal V.
      Pascal V.: LOL, ja, ist halt n Geschmacksding, da es ausser Dir bisher alle supi fanden, hihihihihihihihihihihihi!
      01.06.2011-18:58:29
  • Obstgarten Pascal über Obstgarten
    Ein wunderbares Kinderspiel zur Einführung in die Welt der Gesellschaftsspiele.
    Es wird gelernt Farben zu erkennen und zu benennen sowie diese zuzuordnen. Ausserdem lehrt es die klassische Assoziation zum passenden Obst anhand der Farben.
    Das Wuerfeln, reihum-spielen, warten bis man dran ist wird alles durch das Wir-Gefuehl unterstuetzt, wenn man dies den Kindern nahebringt.
    Im Spiel gilt es per Wuerfel Farben oder einen Bonuskorb zu werfen, um entsprechendes Obst von den Baeumen zu klauben und in separate Obstkoerbchen zu legen. Der Buhmann ist hier der schwarze Rabe, denn wird dieser gewuerfelt wird je eines der 9 Puzzleteile in der Spielbrettmitte gelegt. Sollte Fortuna so gehaessig sein und dem Raben helfen, so ist das Puzzle fertiggestellt, bevor alle Fruechte geerntet werden konnten und so das Spiel fuer alle verloren.
    Also gilt es in Team-Arbeit (in dem Alter so nicht moeglich, aber man kann ja anleiten) das Obst moeglichst gleichmaessig zu sammeln, um so dem Raben ein Schnippchen zu schlagen^^

    Pascals Wertung:
  • Hick Hack in Gackelwack Pascal über Hick Hack in Gackelwack
    Super süß gestaltet und ganz leicht erlernt.
    Bei diesem Kartenlegespiel laesst sichs herrlich aergern und frohlocken, je nachdem, wie gluecklich die ausgelegte Handkarte gewaehlt war :)
    Es gilt moeglichst fette Beute zu machen, indem man entweder seine Huehner zu den lukrativsten Hoefen (die mit den wertigsten Holzkoernchen) legt oder vorausschauend heimlich einen Fuchs ablegt, um die gierigen Gefluegel am jeweilig passenden Hof zu fressen.
    Ein spassiges Familienspiel, das schnell gespielt ist und zu weiteren Runden motiviert!

    Pascals Wertung:
    • André G., Pascal V. und 4 weitere mögen das.
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    • Eckhard  F.
      Eckhard F.: Ein nettes Spiel für Familien, aber ich würde dafür nur fünf Punkte geben. spielidee und Gestaltung sind sehr nett,aber für sechs Punkte fehlt... weiterlesen
      14.05.2011-21:00:42
    • Pascal V.
      Pascal V.: Fuer mich basieren die 6 Punkte auch auf der Simplizität, dass es uns als Familie ermoeglicht viel damit zu spielen. Es motiviert halt :)
      14.05.2011-22:29:39
  • Mondo Pascal über Mondo
    Schön aufgemachtes Taktik-Legespiel!
    Es gilt unter Zeitdruck eine Insel mit Landkaertchen moeglichst zu vervollstaendigen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Landkaertchen seitlich jeweils zueiander passen. Dies ist kein Zwang, allerdings gibt es dann auch weniger bzw. Minuspunkte, wenn z.B. mitten auf der Insel Wueste direkt an Wald grenzt, statt Wald:Wald!

    Der Gag ist, das alle gleichzeitig gegen die Uhr spielen. Man versucht zwar aus den Augenwinkeln zu beobachten, dass auch ja keiner schummelt^^, denn es gilt im Haufen der zur Verfuegung stehenden Plaettchen immer nur mit einer Hand zu wuscheln und auch immer nur ein Plaettchen in der Hand zu halten. Oder zu beobachten, was der andere gerade baut und so evtl. noetige Plaettchen stibitzt, aber meistens ist man doch eher auf seine eigene Insel konzentriert und versucht diese in den vorgegebenen 7min. des Einsteiger-Levels optimal zu bestuecken.
    Es gibt Punkte fuer Tiere auf der Insel (auf vielen Plaettchen mit aufgedruckt) und vollstaendige Landschaften sowie einen evtl. Bonus gestaffelt nach dem Beenden seiner Züge, bevor die Uhr ablaueft. Minus-Punkte hagelt es f. aktive Vulkane, welche nur zu gern auf den am meisten gebrauchten Landschaftskaertchen mit abgedruckt sind^^ und fehlende Plaettchen sowie nicht zu einander passenden Landplaettchen (pro Seite)!
    Nach 3 Durchgaengen entscheidet die Gesamtpunktzahl unterm Strich.

    Eine grosse Aehnlichkeit zur Carcassonne-Mechanik kann man nicht abstreiten, aber es ist dennoch sehr gut aufgemacht und umgesetzt und befasst ein anderes Thema.
    Das Spielmaterial ist wertig und schoen illustriert.

    Wir holen es immer wieder gerne hervor, reicht es doch leichte Kost dar f. zwischendurch oder auch schwere fordernde Kost mit den fortgeschrittenen Regeln.

    Pascals Wertung:
  • Jäger und Sammler Pascal über Jäger und Sammler
    Für uns ein schönes Familien-Taktikspiel mit einer mal anderen Thematik.
    Der Aufbau zieht sich in der Tat ein wenig, aber mit mehreren Spielern teilt man sich halt die Aufgaben und dann gehts doch :)

    Das Prinzip ist klassisch bekannt, man zieht ueber Plaettchen und sammelt diese ein, sobald man sich von diesen wegbewegt. So entstehen Luecken auf dem Spielfeld, die unter Umstaenden kein Vorankommen mehr erlauben. Geschickt gesetzt kann man so ganze Feldbereiche allein einheimsen^^.
    Das Thema gibt vor im Sommer (1. Runde) reichlich Vorraete (Beeren, Knollen, Kraeuter, Waffen, Toepferwaren und Schmuck) zu sammeln, um den harten Winter (2. Runde) besser ueberstehen zu koennen. Die Jahreszeiten unterscheiden sich hier durch die Anzahl der verfuegbaren Beute (z.B. im Winter mehr Mammutplaettchen, aber kaum noch Waffenplaettchen, welche unbedingt benoetigt werden).
    Zudem versucht man beim Wandern und Einheimsen die jeweiligen Lager (Sommer-Lager, Winter-Lager) zu erreichen, um dort sogenannte Vorratskisten abzulegen (bringen Punkte).
    Wertig ist das Spielmaterial allemal, grafisch koennte das Brett etwas mehr bieten, aber die Plaettchen sind doch schon detailliert ausgefuehrt.
    Durchaus spielenswert!!

    Pascals Wertung:
  • Das magische Labyrinth Pascal über Das magische Labyrinth
    Ein geniales neues System, basierend auf einfachen Magneten, ermoeglicht eine neue Dimension des Figuren-Bewegens. Ich habe mich gleich aufgemacht, um aehnliche Spiele zu ergattern, denn die Mechanik ist goettlich gelungen :)

    Beim Spiel muss man auf einem Brett mit vorgedruckten Symbolen versuchen genau jenes mit einem vierzähligem Wuerfel zu erreichen, das durch Ziehen von Plaettchen aus einem Stoffsaeckchen vorgegeben wurde.
    Der Haken dabei ist, das unter dem Spielbrett eine Aushöhlung eingebaut wird und diese mit Mauerstückchen aus wertigem Holz bestückt wird. Diese sind durch das Spielbrett und die umschliessenden Seiten nicht zu sehen. So hat man tatsaechlich den Effekt von "magischen unsichtbaren Mauern". Denn es gilt nun seine magnetische Spielfigur ueber das Brett zuegig zu schieben (wichtig, damit man nicht vorsichtig antestet, wo es besser "lang geht"). Unter dem Spielbrett klebt an unserer Figur eine kleine Metallkugel, die wir so mitschieben, aber auch moeglicherweise gegen eine der o.g. Holzmaeuerchen, wodurch die Kugel abfaellt und ueber Schraegen in eine der freien Ecken des Spieles rollt. Da muss man dann wieder von vorne beginnen.

    Der klassische Memory-Effekt geht hier m.M.n. noch einen Schritt weiter, denn man "fühlt" regelrecht, ob man richtig oder falsch lag und so gibt das Spiel quasi eine weitere Dimension wieder.

    Den Schwierigkeitsgrad bestimmt man selbst, beim Aufbauen, indem man mehr oder weniger der Mauern verbaut.
    Das Spiel ist sehr wertig und ansprechend gestaltet!

    Pascals Wertung:
  • Formula D Pascal über Formula D
    Eine glatte 6 für ein unverschämt gut gelungenes Rennspiel! Ich hätte nie geglaubt, dass man dieses Feeling auf ein Brettspiel ummünzen könnte, doch es ist mehr als gelungen. Spätestens nach den ersten 3 Aktionen fiebert man richtig mit und spürt den rechten Fuß auf einem nicht vorhandenen Gaspedal wippen^^.

    Es gilt sein Miniatur-Auto anhand simpler bis komplexer Regeln ueber einen Rennparcours (es gibt verschiedene, beidseitig bedruckte sehr grosse Spielplaene, welche real existierende Strecken und auch Nebenstrecken^^ darstellen) geschickt zu manövrieren, um möglichst am Stück im Ziel anzukommen.

    Da gilt es schon bei der einfachsten Variante nicht zu harsch in die Kurven zu fahren, denn diese sind allesamt mit sogenannten Zwangsstopps (man muss hier eine bestimmte Rundenzahl "brauchen", um durchzufahren. Das soll das Abbremsen vor Kurven simulieren) versehen, die man einlegen muss, um keine Strafpunkte zu erhalten. Sonst wuerde man aus der Kurve fliegen und so auch aus dem ganzen Rennen.
    Simuliert wird dies durch Schadenspunkte, die man auf einem simplen Stecksystem anlegt.
    Da jeder nur ein begrenztes Kontigent an moeglichen Schadenspunkten hat, bevor das Auto den sprichwoertlichen Geist aufgibt, sollte man sich tunlichst daran halten, zumindest hie und da "vernuenftig" zu fahren (ich spreche da aus Erfahrung, komme ich doch selten mit mehr als 2 uebrigen Schadenspunkten ins Ziel *G*).

    Gefahren wird mit Hilfe von mehrseitigen Wuerfeln, die in ihrer Seiten-Zahl und -Farbe dem Gang entsprechen, welchen man ebenfalls auf dem Stecksystem vorgibt.
    So sollte man bei "vernuenftigem" Fahrstil nicht im 6. Gang mit einer gewuerfelten 30 in eine Kurve fahren, die nur 18 Felder lang ist (pro Augenzahl bewegt man das Auto um ein Feld vorwaerts). Somit also ueber das Ziel hinausschiesst, pro Feld das ueber der vorgebenen Stoppzahl in der Kurve angegeben liegt und diese als Schadenspunkte verrechnet bekommt :) ....sondern eher mal runterschalten und mit einem "kleineren" Wuerfel die Kurve "heil" ueberstehen!

    So schaltet und waltet man "um die Wette" mit den anderen (bis zu 10) Mitspielern, bis einer hoffentlich im Ziel ankommt.

    Die Expertenvarianten ermöglichen dann noch so viel mehr, wie z.B. Wettereinfluss, Tag- und Nachtzyklen, differenzierteres Schadensmodell (Getriebe, Reifenverschleiss, uvm.), gefaehrliche Teilstrecken, Burnouts, Teile liegen auf der Strecke und sogar echte Rennfahrerkarten^^
    Die derweil schon erhaeltlichen Erweiterungen bringen tolle neue Strecken, die weitere Herausforderungen offerieren.

    Das Spiel ist ingesamt sehr wertig und toll illustriert. Nur die Autos haetten vllt. ein klein bisschen groesser sein duerfen^^.

    Pascals Wertung:
  • Das Geheimnis von Monte Cristo Pascal über Das Geheimnis von Monte Cristo
    Gutes Taktikspiel, bei dem es gilt durch Setzen seiner Figuren im geheimnisvollen Chateau Dif´ Schaetz einzusammeln.
    Der Clou bei diesem Spiel ist die "Action Slide"! Hierbei handelt es sich um eine schraeg aufgebaute Lade mit vier Reihen in denen sehr wertige (spieler-)farbige Kugeln abgelegt werden. Die Mechanik gibt die Spielerreihenfolge vor, denn immer der Spieler ist bei einer der 4 Kann-/Muss-Aktionen (jede Reihe steht fuer eine Aktion) als Erster dran, dessen Farbkugel vorne (unten^^; also durch die Schraege nach vorne gekullert) anliegt. Nach Durchfuehren der jeweiligen Aktion, muss man die Kugel aus der Reihe entfernen und in eine der anderen 3 Reihen ans Ende legen, somit ist dann in der naechsten Phase der Spieler der nachfolgenden Farbe als Erster an der Reihe. Durch geschicktes Umlegen der Kugeln, kann man sich so durchaus mehrmals den ersten Platz er"rollen". Auch durch die einmalige Option die Kugel um 2 Fremdkugeln vorwaerts zu bewegen, anstelle einer "Kann"-Aktion, kommt nochmal Spielwitz hinzu!
    Muss-Aktionen sind solche, die eine Spielentscheidende Konsequenz haben (z.b. Wertung).
    Das Spiel ist insgesamt sehr wertig und schoen anzusehen und zu recht f.d. diesjaehrigen Graf Ludo Preis nominiert! Es spielt sich flott und uebersichtlich und motiviert zu weiteren Runden. (getestet zu 3.)

    Pascals Wertung:
  • Chicago Express Pascal über Chicago Express
    Sehr schön gemachtes Wirtschaftsspiel rund um die Eisenbahn anno 1900: Material, Zeichnungen, etc. koennen allesamt ueberzeugen!
    Im Spiel geht es darum 5 Eisenbahngesellschaft zu steuern, in dem man sie wirtschaftlich auf Vordermann bringt. Dies geschieht durch den Ausbau des jeweiligen Schienennetzes (symbolisch durch kl. Holzloks), Anbindung an Staedte und deren Ausbau (Entwicklung genannt) sowie geschicktem Verkauf von Aktien der Gesellschaft.
    Letzteres ist uebrigens auch die einzige Einnahmequelle der Gesellschaften! Alle anderen Aktionen dienen "nur" dazu den Wert der Aktie auf einer Skala von 1-50 (darueber hinaus gibt es einen 50+ Marker) moeglichst nach oben zu treiben.
    Die Spieler koennen somit alle Gesellschaften bedienen bzw. deren Geschaefte ausfuehren, keiner "besitzt" in dem Sinne eine Gesellschaft. Es geht nur darum durch das geschickte Wirtschaften, das Kapital derer zu erhoehen und somit auch den Wert der Aktie!
    Am Ende gewinnt der Spieler mit dem meist zusammengerafftem Geld :) - dies erhaelt man durch regelmaessige Dividendenphasen. Hier wird der Wert der Aktie (Zahl auf der Skala durch Anzahl der Aktien die schon verkauft wurden / sich auf dem Markt befinden) an die Besitzer einer solchen ausgeschuettet.
    Eine tolle WiSim, deren Anleitung nur am Anfang ein wenig verwirrt, aber spaetestens in der 2. Runde ist alles klar :)

    Pascals Wertung:
  • Zocken Pascal über Zocken
    Hektisches Aergerspiel mit Wuerfeln :)
    Die Hektik macht man sich selbst, denn die Aufgaben, welche man hier per Karten erhaelt sind teils Kniffel-angelehnt, aber teils auch fiesen Gehirnen entsprungen *G* ...wie soll man das schaffen, fragt man nicht nur Fortuna, sondern oft die ganze Runde!
    Da gibt es Karten a la "5 gleiche Zahlen mit 7 Wuerfeln werfen", einfach, dreimal darf man die Wuerfel rollen lassen....denkste^^! Aber Aufgabe nach dem Motto "nimm 6 Wuerfel und wirf mit einem Wurf so, dass 3 groesser-gleich 15 sind und die anderen 3 kleiner-gleich 6"!! Und das sind noch die Harmlosen, die mir gerad einfallen :)
    Eine Spielergrenze gibt es nicht wirklich, Wuerfel derer 8 und Aufgabenkarten reichlich!
    Auf jeden Fall immer eine spassige Runde!

    Pascals Wertung:
  • Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel Pascal über Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel
    "Schnelligkeit ist keine Hexerei"...und auch hier ist SCHNELL relativ!
    Um es vorweg zu nehmen, ja, es ist definitiv schneller, wie die normalen Varianten (Brett- und 2er Kartenspiel), aber es braucht auch seine Zeit. 3 Spieler = ~30min, um mal ein Bsp. zu nennen - es haengt stark vom Glueck ab, welche Karten zur Verfuegung stehen und somit ists mit dem Taktieren bei dieser Varianten auch etwas schwierig.

    Das Spiel. Es gibt eine 5 Karten offene Marktauslage von zuvor gemischten Rohstoffen (die ueblichen Holz, Lehm, Schaf, Getreide, Erz), jeder Spieler erhaelt 3 Rohstoffe zum Start, der Rest wird als Nachziehstapel beiseite gelegt. Neben dem Markt werden noch die käuflich erwerbbaren Siedlungen, Strassen, Ritter und Stadtausbauten gelegt und schon kann es losgehen.
    Der älteste Mitspieler beginnt mal zur Abwechslung^^ und darf wie jeder nun 3 Aktionen durchfuehren: Tauschen, Bauen, Karten nachziehen.

    Getauscht werden darf mit dem Markt, in dem man eine Handkarte anstelle der gewuenschten Karte im Markt auslegt und sich diese nimmt. Spaeter darf auch mit dem Nachziehstapel oder den Mitspielern (Karte blind ziehen, eine von sich zurueckgeben) getauscht werden.
    Bauen darf man nach klassischer Manier, also eine Siedlung fuer 1 Holz, 1 Lehm, 1 Getreide, 1 Schaf. Neu ist der Stadtausbau, der 1 Erz und 3 Schafe kostet.
    Wenn man fertig ist, darf man 2 Rohstoffkarten nachziehen und der naechste Spieler ist im Uhrzeigersinn dran.

    Besonderheiten: Die Siedlungskarten sind beidseitig bedruckt, auf der einen Seite die Siedlung, auf der anderen Seite ist die Stadt abgebildet. D.h. bei einem Stadtbau wird die Siedlungskarte einfach umgedreht.
    Ein Stadtausbau (frei aus dem Stapel waehlbar) wird wiederum auf die Stadt gelegt und "ueberschreibt" damit die 2 Siegpunkte der Stadt mit den eigenen 3-4, man "gewinnt" also nur 1-2 Punkte hinzu. Allerdings kommt hier noch ein sofort und permanent gueltiger Vorteil dazu (z.B. beim Bau darf eine Fehlkarte durch eine Beliebige ausgetauscht werden oder man schuetzt seine Ritter oder Strassen, s.u,).

    Ritter und Strassen haben ebenfalls 2 Seiten: einmal mit einem Vorteil textuell bedruckt und einmal mit einem Siegpunkt und so werden die Karten bei mehrfachem "Bau" auch abwechselnd uebereinandergelegt, so dass nur jede 2. Karte einen Siegpunkt bringt. Dafuer gibt es aber auch die Vorteile auf Dauer mehrfach: Ritter z.B. erlauben das Nachziehen einer weiteren Rohstoffkarte am Ende der Runde = 2 regulär + 1 pro ausliegendem Ritter (mit der Textseite oben). Bei den Strassen bringt der gedruckte Vorteil ein mehrfaches Tauschen mit sich, so kann z.B. mit dem Markt und einem Mitspieler getauscht werden, wenn 3 Strassen ausliegen (Text-Siegpunkt-Text).

    Soweit, so nett. Wo kommt die Schnelligkeit ins Spiel? Hier hakt es meiner Meinung nach ein wenig, daher auch nicht die volle Punktzahl. Man ist zu sehr vom Kartenglück abhängig, denn je nachdem was nachgezogen wird oder im Markt ausliegt, kommt man lange nicht zum Bauen und kann beraubt werden ohne sich wehren zu koennen.
    Zum einen lustig, zum anderen demotivierend.
    Ein- bis zweimal gespielt, sitzt der Ablauf trocken und alles geht schneller von der Hand, der "Clou" dieser Catan-Variante kommt aber mit dem "Rauben" ins Spiel: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl Strassen und Ritter im Spiel und so darf man beim Bau eines Ritters oder einer Strasse beim Nachbarn dieselbe klauen, wenn keine/r mehr im Markt verfuegbar ist und das mitunter mehrmals (1 Ritter, 1 Strasse und in der naechsten Runde gleich wieder) und schon sitzt der arme Konkurrent ohne was da und somit auch ohne die Vorteile des Tauschens oder "Mehr-Nachziehens".
    So kann es durchaus sein, dass ein glueckliches Haendchen nach 10-12min. 10 Siegpunkte ergattert hat.

    Fuer Siedler-Fans sicherlich ein Muss, alle andere spielen mal Probe! Vllt. gefaellt ja diese "kuerzere" Variante, wenn man bisher nichts mit der Catan-Welt anfangen konnte.
    Der Spieler der so als Erster 10 Siegpunkte erreicht, gewinnt!

    Pascals Wertung:
  • Dicke Luft in der Gruft Pascal über Dicke Luft in der Gruft
    Das Spiel macht den aufdringlichen Eindruck eines reinen Kinderspiels! Mitnichten ist dem so :)
    Wie alle ZOCH-Spiele glänzt auch dieses mit hochwertigem Material und detailreichen Zeichnungen. Es gilt eine bunt gemischte Anzahl eigener Vampire in Gräbern unterzubringen. Das sich dies als schwieriger erweist, wie zunächst vermutet, macht es nur um so spassiger und spannender! In Runden ab 3 Spielern wetteifert man, um freie Grabplätze, deren Grabdeckel sich mit der Farbe des gerad ausliegenden Vampirs decken muss, um ihn hineinlegen zu dürfen. Doch wehe, wenn im Grab schon ein anderer Vampir oder gar eine Knoblauchknolle liegt, da hagelt es Bestrafungen in Form von zusätzlichen Vampiren von den Mitspielern, die man nun ebenfalls unterbringen muss!
    Der Spielmechanismus aus Memory-Effekt und Legespiel funktioniert prima und motiviert auch immer wieder zu weiteren Runden! Sehr zu empfehlen, von 4-99^^

    Pascals Wertung:
  • Mord im Arosa Pascal über Mord im Arosa
    Ein Mord. Ein Hotel. Ein klassisches Film Noire Thema? Ja, ein bisschen :)
    Alle Beteiligten, ob Täter oder Ermittler sind im Gebäude gleichzeitig zugegen und es gilt herauszufinden, wer denn nun der Täter und somit Mörder der beiden armen Opfer war! Der Haken, JEDER kann der Täter sein, ohne es zu wissen!
    Das Spiel besteht aus 8 aufeinander stapelbaren und kleiner werdenden nett bemalten Schachteln, die so einen Hotelturm bilden. In diesen werden via farbigen Holzwürfelchen - die die Opfer (2x rot) und die Spieler (20x 6 Farben) repräsentieren - durch die obige Öffnung geworfen und dann gilt es die Ohren zu spitzen, denn jede Etage (Schachtel) hat dieselbe Öffnung in der Mitte und so muss herausgehoert werden, wie tief die Klötzchen fallen. So hat man eine vage Ahnung auf welchem Stockwerk die Opfer und/oder Ermittler/Täter sich befinden, wenn ein Holzklotz naemlich nicht bis hinunter durchfaellt, sondern auf den ja immer breiter werdenden Flaechen der "Etagen" liegen bleibt.
    Die Spieler ermitteln reihum, in dem sie klassisch Verdächtigungen äussern, wer sich alles in welchem Stockwerk wohl befinden mag und kontrollieren dies durch vorsichtiges Anheben der Stockwerke. Wer richtig liegt, darf nun die Verdächtigen auf einem Ermittlungsbogen vermerken. Hingegen wenn man falsch lag, muss man nun sich selbst mit einem weiteren einzuwerfenden Klötzchens mit einer "schlampigen Ermittlungsspur" verewigen - also verdächtig machen.
    Wer zuerst alle eigenen Würfelchen auf dem Ermittlungsbogen oder "im" Hotel versenkt hat.....ist der Täter!
    Spannend, spassig, motivierend. Gerne immer wieder!

    Pascals Wertung:
  • 6 nimmt! Pascal über 6 nimmt!
    Genial einfach, genial schnell, nicht so schnell gemeistert :)
    5 Karten liegen aus, an die man aus seiner Hand eine anlegen muss, die mindestens dem ausliegenden Wert +1 entspricht! Einfach? Denkste, wenn man keine "nahe liegende" Zahlenkarte hat oder andere einem zuvorkommen ist Schicht im Schacht, denn ab der 6. Karten die man an eine ausliegende Reihe anlegt oder anlegen muss (wenn sie nirgends anders passt), darf man die ausliegende Reihe an sich nehmen und ablegen!
    Am Ende gewinnt der, der die wenigstens Karten nehmen musste. Die Karten haben allesamt, neben der Zahl, einen sogenantnen Hornochsen auf sich abgebildet - manche Karten gar mehrere^^ - und die gilt es zusammen zu zaehlen!
    Wenn einer der Mitspieler sogar keine Karten nehmen musste, also blank ist, zaehlen die "Minus"punkte doppelt!!
    Ein tolles Aerger- und Partyspiel, bei dem es immer anders kommt, als man denk/dachte^^

    Pascals Wertung:
  • La Citta Pascal über La Citta
    Ein viel zu selten erwähntes, tolles Strategiespiel rund um den Städteausbau!
    Fantasievoll gestaltet mit sehr schoenem, wertigen Material kann es von Anfang an ueberzeugen!
    Die Lern- und Spielkurve steigt langsam, aber stetig, so wird es gegen Ende sehr komplex und man darf sich wunderbar konzentrieren, was es nicht unbedingt zu einem halligalli-Spiel macht.
    Die Kontrolle verschiedener Einfluss-Bereiche und die Versorgung seiner Buerger gilt es in Balance zu halten und immer ein Auge auf den ausbauwütigen Mitspieler werfen, denn rasch herrscht Platzmangel!
    Es funktioniert schon ab 2 Spielern gut und bleibt trotz des gelegentlich hohen Anspruchs kurzweilig!

    Pascals Wertung:
  • Einfach Genial Pascal über Einfach Genial
    Ein genialer Knizia, wenn auch nicht 100% des Spielprinzips auf seinem Mist gewachsen ist, ist das Spiel "einfach genial"!
    Man legt farbige Sechseck-Plättxhen immer passend an, um so reihenweise Punkte zu erhalten, die auf einem extra Markerfeld notiert sind. Doch dies allein nutzt nichts, denn man muss schauen, dass man die Farben gleichmaessig gewinnbringend anlegt, denn am Ende zaehlt die Farbe, die bei den Markierungen am weitesten hinten liegt, als die zaehlende Farbe und wer hier insgesamt "vorne" liegt, gewinnt!
    Hoert sich etwas verwirrend an, ist es aber nicht. Simple Logik und Anleitung lassen einen gleich ins Spiel abtauchen und immer wieder neu probieren und wetteifern!

    Pascals Wertung:
  • Die Siedler von Catan - Städte & Ritter Erweiterung Pascal über Die Siedler von Catan - Städte & Ritter Erweiterung
    Die Erweiterung schlecht hin! Was die zusätlichen Möglichkeiten durch die nun hinzugekommenden Handelswaren Münze (Erz), Tuch (Schaf) und Papier (Holz) bzw. deren folgereichen Nutzung durch die zugehoerigen neuen Aktionskarten ergeben, haette man sich nicht traeumen gewagt. Und doch ist es Klaus Teuber gelungen, nach den Seefahrern noch einen drauf zu setzen!
    Einzige Manko dieser Erweiterung: man mag gar nicht mehr die Basisversion spielen^^
    Zusätzliche Gefahren durch plündernde bzw. Städtezerstoerende Barbaren, die es gemeinschaftlich durch den Bau von Rittern zu besiegen gilt, bringen nochmals Schmackes in die Siedlerrunde!
    Alles in allem ein Pflichtkauf f. jeden Siedler-Spieler :)

    Pascals Wertung:
  • Wizard Pascal über Wizard
    Ein grandioses Spiel - in aehnlicher Art zwar in einigen Kneipen-Karten-Runden bestimmt bekannt, aber so schoen aufbereitet wohl nicht. Die Zeichnungen der Karten sind fantasievoll und schoen detailliert.
    Es gilt durch Vorhersage zu bestimmen, wieviele "Stiche" man im Spiel pro Runde machen wird. Dies wird einfach vor Spielbeginn von jedem angesagt und notiert (hier gibt es diverse Varianten zur Vereinfachung oder zum Erschweren des Spielablaufs^^). Nun gilt es durch geschicktes Ausspielen der Karten, bedienen oder stechen, die Ansage zu erfuellen und/oder den Mitspielern die ihre zu vermasseln.
    Skat-Kenner haben hier dezente Vorteile!! Generell ist es hilfreich, wenn man "nachhalten" kann (was wurde gespielt, wer hat vermutlich noch welche Kartenfarben, etc.)!
    Das Spiel ist auf eine Rundenzahl begrenzt, die sich nach der Spielerzahl richtet. Denn es wird mit 1 Karte pro Spieler in der ersten Runde begonnen, bis hin zur moeglichen Gesamtzahl (Gesamtkartenanzahl geteilt durch Mitspielerzahl) und somit erschweren bzw. vereinfachen sich natuerlich die Vorhersagen.
    Toll und schnell erlernt und immer wieder gerne hervorgeholt!

    Pascals Wertung:
  • Carcassonne Pascal über Carcassonne
    Tja, bei sovielen Rezensionen, warum noch eine? Nun, ich mag dieses Spiel einfach unterstuetzen, zaehlt es doch eindeutig zu DEN Legespielen schlechthin!
    Einfach und schnell gespielt und doch kann es auch enorm komplex werden. Jedes Mal anders und immer motivierend, macht es zu 2., 3. und 4. Spass!
    Der nun 10jährige Erfolg gibt dem Spielsystem recht und mit all den Erweiterungen, wird nie Langeweile aufkommen.
    Viel Spass also beim "Bauen" von Strassen, Wiesen und Staedten!

    Pascals Wertung:
  • Der Palast von Alhambra Pascal über Der Palast von Alhambra
    Ein echter Dirk Henn^^! Dieses schon klassische Legespiel (6 Erweiterungen und diverse SpinOffs verhalfen dem Autor D.H. u.a. zum Erfolg. Nett: er dient selbst als imaginärer 3. Spieler im Spiel f. 2^^) besticht durch schoenes Material, eingaengige Regeln und kurzweiligem Ablauf!
    Es gilt den Palast zu verschoenern mit verschiedenen Bauteilen und/bzw. -gruppen. Hierfuer gibt es einen einfach zu erlernenden Mechanismus (siehe die diversen anderen Rezensionen^^), der schon ab 2 Spielern wunderbar funktioniert, aber auch f. 3-4 Spieler noch motivierend ablaeuft!


    Pascals Wertung:
  • Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel Pascal über Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
    Schöne, schnelle Variante. Kurzweilig mit Würfeln umgesetzt, bleibt doch die ganze Mechanik des Urspiels erhalten. Auf einem speziellen Notizblock, mit vorgezeichneten Strassen, Siedlungen, Städten und Rittern, trägt man einfach das hoffentlich Erwuerfelte ein [man darf so oft wuerfeln, wie man moechte, solange sich immer etwas nach den Regeln ergibt, sonst ist auf einmal alles futsch^^].
    Es gibt die Notziblöcke auch billig neu zu erwerben, wenn man die Blätter nicht kopieren mag.

    Pascals Wertung:
  • Killer Karnickel Pascal über Killer Karnickel
    Urspassiges, aber auch sehr derbes Kartenspiel!! Im Prinzip geht es darum, die Karnickel der Mitspieler zu töten. Dies geschieht mit Hilfe von Angriffskarten, derer es so viele Makabere gibt, das es eine wahre Freude fuer alle Kenner des schwarzen Humors ist :)
    Man kann sich auch durch bestimmte Aktionen eine Verteidigungsbarriere errichten, Sonderpunkte erhalten und mit Geld "leckere" zusätzliche Hilfsmittel ergattern.
    Die Anleitung mag ein wenig verwirrend sein am Anfang, aber wenn man parallel probe-spielt klären sich die Fragen recht zügig und so wird dann auch das Auslegen der Karten vor sich schnell klar: "Aktions-Deck" (die Karte kommt als Naechstes zum Zug) und das "Warte-Deck" (die Karte kommt in der naechsten Runde dran), wie wir sie derweil nennen, sollen einfach dafuer sorgen, das man sich vorher festlegen muss, welche Karten man spielen will und so eine weitere Portion Ueberraschungs- und Aergereffekt hinzukommt, wenn die "Mit"spieler mit ihren Aktionen einem wiederum ´nen Strich durch die Rechnung machen!
    Kurzum, ein herrliches ACTIONspiel, mit viel Liebe zum teils gruseligen Detail.
    Material: sehr schoen (dem Thema angemessen^^) gezeichnete Karten!

    Und wehe, wenn sie losgelassen: gleich noch die Erweiterungen dazukaufen und noch mehr derben Spass haben!^^

    Pascals Wertung:
  • Der Hexer von Salem Pascal über Der Hexer von Salem
    Wer kooperative Spiele mag (alle Spieler gegen die Spielmechanik) und sich fuer das Thema interessiert, ist praktisch ein Kaeufer :)
    Den teils sehr guten und ausfuehrlichen Rezensionen hier, gibt es Spielbeschreibend nicht mehr viel hinzuzufuegen, nur noch ein persoenlicher, erspielter Eindruck in mehreren Runden.
    Es stimmt, dass dieses Spiel eine beinahe "kleine" Variante der sogenannten grossen Brueder und Schwestern ist^^, aber unserer Spielerfahrung nach, macht es genau den Reiz aus, dass man ein solches Spielthema und -prinzip oft und verhaeltnismaessig schneller spielen kann, als eben die "Grossen"!
    Die Atmosphaere ist stimmig und saugt einen in die Spielewelt. Die Kommunikation untereinander wird durch die abzusprechenden Aktionen sehr gefoerdert und man fiebert bei jedem Zug der Mitstreiter mit.
    Material und Wertigkeit sind sehr gut!

    Pascals Wertung:
  • Ubongo Pascal über Ubongo
    Tetris ist Kult! Und Ubongo erreicht diesen Status ebenfalls, wenn man sich darauf einlaesst. Denn das simple, schnell erklaerte Legeprinzip mit der genialen Logik dahinter, muss einen einfach fesseln.
    Es geht darum ein vorgebenes Muster mit sortierten Legeplaettchen unterschiedlicher Formen nachzubauen - und zwar auf Zeit. Hier kommt schon mal Hektik auf und die bringt die grauen Zellen zusaetzlich durcheinander. Wer zuerst sein "Muster" innerhalb der ablaufenden Zeit geschafft hat, darf sich zur Belohnung "Diamant-Steinchen" nehmen und auf einer Punkteleiste vorruecken.
    I.d.R. ist es so, dass man die Loesung gleich "sieht" oder quaelend herumbastelt, aber es bleibt immer herausfordernd: "das muss doch gehen!!!!" :)

    Pascals Wertung:
  • Tick Tack Bumm Party Edition Pascal über Tick Tack Bumm Party Edition
    Genial einfach, genial schnell, genial aergerlich und genial spassig!
    Super kurzweiliges Partyspiel mit extrem nervösmachendem Zeitnehmer: der Bombe^^
    Leider ist der Bombeneffekt nicht besonders martialisch, aber aufgrund des hohen Konzentrationsfaktors beim Raten und Gruebeln, reicht auch schon das laestige Ticken und Buzzergeräusch am "Ende". Der tatsaechliche Nervenkitzel entsteht beim raschen Weitergeben der Bombe.
    Spiel: schnelles Wissen und schnelles Reagieren....herrlich stressig!^^

    Pascals Wertung:
    • Stefan K., Domenic M. und 4 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Julie K.
      Julie K.: Die Party Edition habe ich nicht, ich weiss auch nicht was anders daran ist als die normale Version aber ich stimme dir da voellig zu - wenn... weiterlesen
      05.02.2011-22:16:15
    • Mahmut D.
      Mahmut D.: Bei der Party - Edition sind insg. 4 oder 5 Kategorien.
      06.02.2011-12:12:09
    • Pascal V.
      Pascal V.: Julie: hihi, ja, das ist soooo gemein^^
      Mahmut: danke, genau!
      10.02.2011-01:19:45
  • Sternenschiff Catan (deutsch) Pascal über Sternenschiff Catan (deutsch)
    Ein phantastisches Spiel für 2 basierend auf der Grundidee der berühmten "Siedler von Catan" und deren Spinoff "Die Sternenfahrer von Catan".
    Aber es spielt sich doch so gänzlich anders!
    Es gilt mit Rohstoffen zu werkeln, das eigene Raumschiff auszubauen und vielerlei Aktionen und Ereignisse zu begegnen und zu bestehen.
    Sehr schönes und detailliertes Spielmaterial, nebst konsequent durchdachtem Spielmechanismus machen das Spiel zu einem Wiederholungstäter....man holt es immer wieder hervor bzw. spielt gleich mehrere Runden hintereinander!

    Pascals Wertung:
  • Der Herr der Ringe - Basisspiel Pascal über Der Herr der Ringe - Basisspiel
    Tolles Spiel, tolle Lizenz, toll umgesetzt..........wenn man die anfängliche Muße hat sich die Anleitung hinter die Ohren zu schreiben^^!
    Wir waren zu Anfang ein wenig ueberfordert mit der Abfolge der richtigen Aktionen samt deren Plättchen, aber wenn es einmal "Klick" gemacht hat, eröffnet sich dem geneigten Spieler ein grandioses Abenteuer!
    Für uns auch das erste Koop-Spiel gegen den imaginären Gegner des Spiels, somit zunaechst gewöhnungsbedürftig, aber um so genialer, wenn sich das Team dann findet und die Aufgaben gemeinsam meistert und da gibt es viel zu tun! Die ersten 1-2 Male wird man auch gegen das Spiel verlieren, aber wenn die Ablaeufe einmal sitzen und man sich richtig verabredet, kommen die Erfolge!
    Zum Spielablauf selbst wurde hier schon soviel ausfuehrlich geschrieben, da wage ich nicht in Konkurrenz zu treten :)
    Nur halt ergaenzen und hiermit waermstes empfehlen. Besonders auch die Erweiterungen zum Basisspiel!!!!

    Pascals Wertung:
  • Funkenschlag Pascal über Funkenschlag
    Meinen Beobachtungen zufolge zu Unrecht verkannt und gar nicht so populär, wie es sein sollte, vor allem durch die vielen zusätzlich erhältlichen Karten zum Basisspiel!

    Bei Funkenschlag sprang derselbe schnell herueber, gilt es doch Staedte mit Leitungen zu verbinden, um fuer ausreichen Strom zu sorgen. Dabei ist das Spielbrett so detailliert, das man den Stromfluss quasi zu sehen glaubt :)
    Mit Hilfe von Kraftwerkskarten und den dazu gehörigen Rohstoffen gilt es sich die teuren Leitungen zu finanzieren und obacht, dass nicht ein Mitspieler in die Quere kommt und das lukrative Ziel wegschnappt, denn die angebundenen Städte müssen natürlich gehörig "blechen"^^!
    So bastelt man vor sich hin und flucht laut oder leise, wenn die erhoffte Taktik doch nicht aufgeht!
    Die unterschiedlichen Laenderkarten bieten allesamt verschiedene Herangehensweisen, gibt es doch hie und dort gaenzlich andere Rohstoffvorkommen bzw. Lagerbestände.

    Pascals Wertung:
  • Zicke Zacke Hühnerkacke Pascal über Zicke Zacke Hühnerkacke
    Grandios einfaches Spiel, nicht nur für Kinder!
    Ein Wettrennen mit Memory-Effekt und das ganze spielt auch noch vor einem Huehnerstall :)
    12 Bilder gilt es sich zu merken, welche verdeckt in der Tischmitte liegen, denn um diese herum liegen die bildhaften Gegenstuecke auf denen die Spielfiguren (klasse modellierte, stabile Holzhuehner) im Kreis hetzen muessen. Das Bild vor einem Spielhuhn (es geht im Uhrzeigersinn herum) gilt es zu entdecken, um weitergehen zu duerfen. Wohl dem, der sich gleich mehrere Bilder bzw. deren Liegeplaetze gemerkt hat, denn dann darf dieser immer weiterziehen, bis ein falsches Bild gezogen wird.
    Das Ziel ist es die anderen Mit-Hühner zu überholen, um so ihre Schwanzfedern auszurupfen (wunderbar symbolisch mit einem farbigen, herausnehmbaren Holzstöckchen am Huhn dargestellt). Wer alle Federn gesammelt hat, gewinnt!
    Hier darf sich auch mal lautstark gefreut und geärgert werden.
    Ein Spiel, das auch sehr gut fuer Eltern-Kind-Gruppen geeignet ist!

    Pascals Wertung:
  • Zooloretto Pascal über Zooloretto
    Ein schön gestaltetes Spiel, an sich wertiges Material (Papp-Plättchen lassen sich teilweise nicht 100% sauber aus dem Stanzbogen trennen) und aufgrund der Erweiterungsmoeglichkeiten durchaus berechtigter Jahressieger.
    In der Basisversion aber schnell (3-4 Runden) eintönig, daher nur 5 Punkte, da sich die Abläufe nun doch immer sehr ähneln.
    Durch Sammeln und Auslegen von Tierplättchen gestaltet man seinen Zoo tierreich und erhält hierfuer zum einen Geld (sobald ein Gehege voll ist) und am Ende Siegpunkte.
    Durch Kaufaktionen kann man Mitspielern Tiere abkaufen und mit etwas Taktik hier auch vorausschauend spielen.
    Etwas behende geht es zur Sache, wenn das Geld nicht fliesst, was je nach Mischverhaeltnis der Zooplättchen durchaus vorkommen kann, dann ist man "nur" zum Plättchen-Aufdecken verdammt und spielt so vllt. den Mitspielern eher zu, waehrend man selbst nur zusieht.
    Gemein wird es am Ende, wenn man zuviele Tiere nicht unterbringen konnte (pro Gehege nur 1 Tierart), denn dann hagelt es Minuspunkte, was so manchen Bonus zunichte machen kann.
    Bei 3 Spielern geuebt unter 30min. spielbar. Mit den vielen Erweiterungen wird es m.E. um einiges interessanter und ausdauernder.

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  • Can´t STOP (Ravensburger) Pascal über Can´t STOP (Ravensburger)
    Der Name ist Programm bei diesem Wuerfelspiel....auf vielerlei Weise gar! Denn zum Einen mag man tatsaechlich nicht so schnell mit dem Spiel als solchem aufhoeren, zum Anderen betrifft es aber auch die Spielrunden, wenn man dran ist und nicht aufhoeren kann, wenn Fortuna es gerade gut meint. Weiters darf man aber auch das Achtungsschild in dem der Name des Spiels steht nicht uebersehen, denn die Gefahr ist allgegenwaertig nicht aufhoeren zu koennen!
    :)
    Es gilt mit seinen Figuren in 3 von 11 Zahlenreihen als Erster das jeweilige Reihenende zu erreichen. Dies gelingt mit Hilfe von 4 Wuerfeln, die dann zu je 2 Zahlen-Paaren gebildet werden. Diese 2 Zahlen geben nun vor, in welcher Reihe (2-12) man seinen "Läufer" setzen bzw. vorrücken darf. Die Reihe 2 und 12 bestehen hierbei nur aus 3 zu überwindenden Zugfeldern, denn beim 4. hat man diese Zahlenreihe "erobert" und niemand kann mehr hier setzen. Dies gilt fuer alle Zahlenreihen und je mehr durch die Spieler siegreich "besetzt" wurden (das Ende der Reihe durch Vorruecken erreicht), desto schwieriger wird es noch ueberhaupt irgendwo unterzukommen!
    Ein ernormer Ärgerfaktor ist garantiert, wenn ein Gegenspieler einfach mehr Glueck hatte beim Setzen seiner Läuferfigur - sprich öfters riskiert hat zu würfeln mit der Gefahr im Aug´, dass bei einem Wuerfelwurf der keine Paarung zum Setzen eines Läufers erlaubt, alles bisherig Gesetzte zuruecknehmen zu muessen! Denn dann wird dieser Spieler locker die eigene Figur ueberholen und die Reihe evtl. vor einem "besetzen"!
    Herrlich^^

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  • Pecunia non olet - Geld stinkt noch immer nicht Pascal über Pecunia non olet - Geld stinkt noch immer nicht
    Volle Punktzahl für ein überaus spassiges Spiel: und mehr will es nicht sein!

    Geld stinkt nicht, auch wenn man es mit dem Toilettengang anderer verdienen muss :)
    Im alten Rom wurden die Stände "sauber" getrennt und so wurden die sogenannten hohen Herren imer bevorzugter behandelt und der kleine Bürger durfte nicht mal in ihrer Nähe sch*****n, um es mal deutlich zu sagen^^
    Mit Hilfe von Aktionskarten verhilft man der bevorzugten Klientel (meist die, die betuchter ist und fuer die Sitzung mehr zahlen kann und auch will) zuvorderst auf das stille Örtchen. Durch bestimmte Regeln und Abstimmungen ergibt sich aber immer wieder ein gelindes Chaos in der Schlange vorm WC und hier kommt dann auch der Spass und die Aerger-Motivation deutlich ins Spiel!
    Die Beschreibungen, die Illustrationen und natuerlich die kommunizierten Handlungen der Spieler sorgen fuer Brueller und Lacher am Stück.
    Ideales kurzweiliges Spiel f. Runden, die nicht so gern aufwendige, grosse Brettspiele moegen und dafuer lieber oefters dasselbe "kleine" Spiel wiederholen.

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  • Dschamal Pascal über Dschamal
    ...eindeutig fuer gut und sehr lustig befunden :) !!!!
    Der Hinweis in der Anleitung man solle doch feinfuehlig und behutsam mit den Haenden seiner Mitspieler umgehen, kann man gleich knicken, lol....da wird gewuselt und gedraengelt, hihi...!

    Es geht darum nach Vorgabe bestimmte Figuren aus dem Sack zu fischen und so Punkte zu sammeln: Der Haken, je nach Variante wuseln gleich 2-3 Haende gleichzeitig und in der Hektik fuehlt sich so manche Figur ziemlich gleich an, ist dann aber doch die Falsche *G*

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  • Alles im Eimer Pascal über Alles im Eimer
    Ein wunderbares Partyspiel f.d. kleinere Runde. Herrlich zum Ärgern und die Kommunikation kommt auf keinen Fall zu kurz (wenn auch Spielzielirrelevant, aber ueber die Aktionen MUSS lautstark diskutiert werden^^).
    Etwas Taktik und eine grosse Portion Glück gehoeren sicherlich dazu, wenn es gilt die Farbeimer so geschickt zu platzieren, dass bei den fiesen "Angriffen" (durch Auslegen von Farbkarten) moeglichst wenig Eimer "purzeln" und so die eigens ausgelegte Eimer-Pyramide ins Wanken geraet oder gar in sich zusammenbricht!
    Meines Erachtens etwas verkannt, denn es spielt sich durchaus motivierend und ist immer wieder zum Hervorholen gut!

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