Profilseite von Dirk G.
Dirk G.

Dirks Errungenschaften:

Auspöppler
Dirk liebt es, neue Spiele auszupacken und auszupöppeln und ordnet alles schön in die Spielschachtel.Lancelot
Dirk mag es gerne Ritterlich, Mittelalterlich und HistorischKaffeejunkie
Dirk braucht mindestens eine Kanne Kaffee beim spielenmassenhaft Freunde
Dirk hat 300 Freunde gewonnen.TacTiki
Dirk ist die einzig wahre Taktik-GottheitVillage Green
Dirk hat das Gärtnern für sich entdeckt.Blumenkind
Dirk mag Spiele mit Blümchen.Foren-Fachkraft
Dirk hat 25 Beiträge im Forum oder Spielernetzwerk veröffentlicht.Spiele-Offensive.de Geburtstag
Dirk feiert mit der SO Geburtstag.Prospektor
Dirk mag Spiele, bei denen etwas entwickelt wird.Graf Ludo 2021
Dirk hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2021 teilgenommen.Entdecker
Dirk mag Spiele, in denen Gebiete erforscht werden.
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Dirk G. bewertete Spiele (13 Stück):



  • Village Green Dirk über Village Green
    Ein schönes kniffliges Kartenspiel um Gärten und Auszeichnungen.

    In der allgemeinen, offenen Auslage befinden sich stets 3 Grünanlagen und 3 Auszeichnungskarten, aus denen wir uns abwechseln bedienen können, alternativ vom verdeckten Nachziehstapel.
    Wir legen in ein 3x3 Raster Grünanlagen aus, die oben ein Blumensymbol zeigen.
    Hier gibt es je 3 Blumensorten und-farben zu beachten, denn in der eigenen Auslage muss jede Karte in Farbe oder Sorte mit allen angrenzenden Karten übereinstimmen.

    Unten auf der Karte gibt es weitere Symbole wie Teich, Baum, Pavillon, die nicht für das Auslegen, wohl aber für das Werten wichtig sind.

    Dieses Werten erfolgt über die Auszeichnungen, die wir anstelle einer Grünanlage ablegen können , neben oder über die Reihen und Spalten mit unseren Grünanlagen.
    Da sind dann Wertungen wie ´je Birke oder Weide -1 Punkt, je Buche +3 Punkte´, ´je rote Lilie +3 Punkte´, ´je rote Blume -2, je lila +2, je gelbe +1´ etc. pp
    Diese Auszeichnungen, die wir ausliegen haben, können jederzeit durch bessere überbaut werden, die uns mehr Punkte bringen.

    Das Spiel endet, wenn der erste seine 9 Grünanlagen voll hat oder einer der Nachziehstapel leer ist.
    Dann werden für jeden Spieler die Wertungen in den eigenen 3 Reihen und 3 Spalten vorgenommen. Und Überraschung- wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

    Wir haben das Spiel zu zweit, aber auch mit 3 und 4 Spielern mehrfach gespielt. Es hat allen sehr gut gefallen. Alle Wertungskarten sind unterschiedlich, die Grünanlagen auch fast alle, dadurch sind in jeder Runde andere Lösungen zum Optimieren der eigenen Auslage zu suchen. In 30 min. spielt es sich im Normalfall locker runter.

    Material - hier nur der Hinweis auf die Kommentare in der Schmiede, die kritisierten Punkte haben aber keine Auswirkungen auf das Spiel.
    Grafik - einfach schön die Zeichnungen, man fühlt sich gleich ein wenig nach Cornwall versetzt.
    Thema - eigentlich ja ein abstraktes Legespiel, aber wenn man an die wunderschönen englischen Gärten denkt und ´Das schönste Dorf von... -Wettbewerbe´, das passt total und daher ist Village Green für mich voll thematisch
    Preis/Leistung - Top, klare Kaufempfehlung.



    Dirks Wertung:
  • Meadow - Im Reich der Natur Dirk über Meadow - Im Reich der Natur
    Meadow kombiniert im Grunde Set Collection und Worker Placement Mechanismen.
    Wir haben je nach Spielerzahl 4 oder 5 Plättchen (Worker), mit denen wir entweder an der Kartenauslage ein bestimmtes Feld ansteuern können oder am 2. Spielplan - dem Lagerfeuer - besondere Aktionen durchführen sowie Zusatzboni einsammeln können.
    Ziel ist darüber die eigene Kartenauslage zu erweitern und zu verbessern.
    Wir sammeln hier Tiere und Pflanzen mit bestimmten Symbolen. Für andere Karten benötigen wieder diese Symbole um sie auslegen zu dürfen. Diese werden dann überbaut. Somit ist gutes Planen wichtig.
    Thematisch ist Meadow mit überwiegend logischen Nahrungsketten schön gelöst.
    Mit den Pfeilen, dem Lagerfeuerplan, den tollen Kartenboxen, dem Begleitheft, das alles ist extrem stimmig.
    Material absolut Klasse. Regeln einwandfrei. Design einfach mega, alle Karten sind individuell und wunderschön gestaltet.
    In der Summe ein phantastisches durchaus gehobenes Familienspiel, für das ich zumindest bei 2 und 3 Spielern nichts als Lob übrig habe. Bis jetzt das schönste Spiel des Jahrgangs.

    Dirks Wertung:
  • Bosk (mit dt. Anleitung und Schuber) Dirk über Bosk (mit dt. Anleitung und Schuber)
    Der Kern von BOSK ist ein Area Control Mechanismus, der in 2 unterschiedlichen Spielhälften abgewickelt wird.
    Wir befinden uns auf einem quadratischen in Felder unterteilten Spielplan, der verschiedene Landschaften darstellt.
    Jeder Spieler hat 8 Bäume, je 2 im Wert von 1 bis 4.

    In der ersten Jahreszeit werden diese abwechselnd auf eine beliebige Kreuzung zwischen 4 Felder gesetzt. Sind alle Bäume gesetzt, erfolgt schon die erste Wertung. Jede Spalte senkrecht und waagerecht wird nun nach der Punktemehrheit der jeweiligen Bäume gewertet.

    Dann -im Herbst- verlieren die Bäume ihre Blätter. Wir haben nun bei wechselnden Windrichtungen die Möglichkeit jeweils 1mal zwei bis 8 Blätter (plus das Eichhörnchen mit einer kleinen Jokerfunktion) von einem unserer Bäume auf dem Tableau auszulegen.
    Auch gegnerische Blätter können gegen Kosten (Blätter)überdeckt werden.
    Das mündet in der zweiten, punkteträchtigeren Mehrheitswertung. Hier sind nun nicht Spalten und Reihen, sondern die farblichen Regionen des Spielplans maßgeblich.
    Dann steht das Endergebnis.

    Soviel zum Spielablauf.
    Wie spielt es sich? Die Regeln sind klar und der Spielablauf eigentlich einfach und harmonisch. Taktisch ist Bosk sicher kein Schwergewicht, für mich ist es als Familienspiel einzuordnen. Drei verschiedene Spielplangrössen für 2 bis 4 Spieler passen das Spielfeld gut an. Optisch sind die Bäume und die Blätter ein echter Hingucker.
    Der Spielplan dagegen ist farblich echt Geschmackssache, ich habe da schon schönere gesehen, aber das stört mich jetzt auch nicht wirklich.

    Was stört, sind die Baumfarben rot, orange, gelb und lila. Wunderbar passend zum Thema Wald/Herbst. Aber ohne Tageslicht sind je nach Blickwinkel rot und orange fast nicht zu unterscheiden, leider hat hier Design über Funktion gesiegt.

    Was stört ist auch die Startspieler-Regel.
    In der ersten Jahreszeit ist nach der Anleitung immer die gleiche Person Startspieler, ein klarer Nachteil. Wir haben das nach 2 Partien für uns gleich angepasst und wechseln durch. Beim Auslegen der Blätter ist eine Startspieler-Regel in den Regeln gut definiert.

    Das Material - ja die Stanzbögen waren auch bei meinem Exemplar nicht alle super bearbeitet, aber bis auf 2 leicht lädierte Bäume ging das. Schön sind die farblich passenden Sortierschachteln, sehr dünne Pappe, aber sie erfüllen ihren Zweck.

    Die Spieldauer mit 30 min für eine 2er Partie und 45min mit 3 oder 4 Spielern kommt hin.
    Alles in allem ist Bosk nett, begeistert uns jedoch jetzt nicht. Aber es ist halt auch schnell erklärt und schnell gespielt und mit der schönen Optik wird es bei uns in verschiedenen Runden sicher immer wieder mal auf dem Tisch landen.


    Dirks Wertung:
  • Sprawlopolis (dt.) Dirk über Sprawlopolis (dt.)
    Ein einfaches und doch extrem forderndes Legespiel, das den Kopf garantiert zum Rauchen bringt.
    Es besteht aus lediglich 18 Spielkarten (+6 Karten für 3 kleine Erweiterungen), jede von ihnen zeigt in unterschiedlicher Anordnung die 4 Zonentypen Wohnen, Park, Gewerbe und Industrie. Dazu sind die Karten noch unterschiedlich in 3 ihrer 4 Zonen von Strassen durchzogen.
    Auf der Rückseite der Karten stehen 18 verschiedene Aufgaben.
    Nun zieht oder wählt man 3 Karten für die kommende Challenge, die man mit den restlichen 15 Karten erfolgreich meistern will.
    Dann wird ausgehend von einer Startkarte aus einer jeweiligen Auswahl aus 3 Karten an oder über die Auslage die Stadt ausgebaut.
    Klingt einfach? Von wegen, am Ende gibt es Pluspunkte für die jeweils grössten Zonenflächen je Zonentyp und bittere Abzüge für jede einzelne Strasse. Also bloß keine 20 einzelnen Strassen hinbauen. Und dann sind dann noch die Aufgaben wie ´ 1 Punkt für jeden Park ohne offene Kante am Stadtrand, aber 2 Minuspunkte für jeden Park am Stadtrand´ oder ´ 1 Punkt für jeden Park, aber 3 Minuspunkte für jede Industriezone´ usw.
    Ach ja, die Aufgaben sind von 1 bis 18 durch nummeriert. Die Summe der 3 Aufgaben ergibt den jeweiligen Zielwert der Herausforderung.
    Somit gibt es mit über 800 Kombinationen genug Varianz und Gelegenheiten zum Scheitern ;-)

    Dirks Wertung:
  • Viva Java Dirk über Viva Java
    Ja, alle vorherigen Rezis haben das Spiel aus meiner Sicht richtig beschrieben.
    Material: schöne Spezialwürfel, ein paar Holzmarker, Bierdeckel, Spielblock, alles wunderbar.
    Varianz: mit der integrierten Erweiterung Al Gusto viele verschiedene Wertungsmodi spielbar.
    Komplexität: ganz gut, ist jetzt nicht mit 2 Sätzen erklärt, aber nach 1 Testrunde hat es bisher noch jeder kapiert.
    Anleitung: Katastrophe, die schlechteste, die mir bisher untergekommen ist...und das ist kein Expertenspiel. Erst mit dem Verlagsvideo (eng.)auf BBG ging mir dann ein Licht auf.
    Thema: aufgesetzt, vom Design schön, aber letztlich würfelt man, schaltet Funktionen frei und sammelt Punkte. Kaffee hat damit nichts zu tun.
    Zündet bei uns aber nur zu viert, darunter ist zu wenig Dynamik im Spiel.
    FAZIT: ganz okay, aber in dem Genre gibt es bessere Spiele.

    Dirks Wertung:
  • Geschickt Gesteckt Dirk über Geschickt Gesteckt
    Ein Spiel von Elisabeth Hargrave... nach Flügelschlag und Mariposas dann so ein kleines Spiel? Es ist ein unaufgeregtes, kleines Kartenspiel mit Draftmechanismus für 2 Spieler rund um viktorianische Blumensträuße.\r\nMan zieht 2 Karten. Legt beide dann in die Mitte, eine offen, eine verdeckt. \r\nDer Gegner wählt nun eine aus. Die andere bekommt man zurück für die eigene Auslage. Das wiederholt sich noch 3mal im Wechsel. Schließlich hat jeder Spieler 4 Karten offen oder verdeckt vor sich liegen. \r\nNun werden die möglichen Aktionen, die auf einigen Blumenkarten stehen noch ausgeführt. Dann folgt die Wertung aus Punkten der Aktionen und Herzen auf den Karten.\r\nDamit ist eine Runde gespielt, nach zwei weiteren zieht man Bilanz und hat einen Sieger.\r\nDas Spiel ist in 5 Minuten erklärt und in 15 Minuten gespielt. Bei der Autorin hat man vielleicht andere Erwartungen, aber hey, das Spiel ist eine kleine Schachtel mit 25 Karten inkl. Solovariante.\r\nDafür bekommt man ein nettes Spiel für unterwegs, zwischendurch oder den klassischen Absacker. Es weckt jetzt thematisch keine große Begeisterung, mit den Kauf macht man auch nichts falsch. Ob es auf Dauer regelmäßig auf dem Tisch landet bleibt abzuwarten. Daher vorerst eine ordentliche 4.\r\n\r\nNach weiteren Partien ergänzt: zu viel Glücksfaktor, wenig wirkliche Entscheidungen,wenig Interesse an weiteren Spielen, wiederholt sich einfach nur noch.\r\nAbwertung auf 2 von 6\r\n\r\n

    Dirks Wertung:
  • Die Tavernen im Tiefen Thal Dirk über Die Tavernen im Tiefen Thal
    Wie bei den Quacksalbern versteht es Wolfgang Warsch auch bei den Tavernen im Tiefen Thal hervorragend, bereits das Grundspiel mit viel Varianz und somit hohem Wiederspielwert auszustatten. Hier sind es die 6 Module, die das Spiel stufenweise pimpen.
    Ansonsten ist es ein schöner Mix in dem über Würfeleinsatz das eigene Kartendeck aufgebaut wird. Sehr stimmungsvoll und stimmig vor allem die grafische Umsetzung. 1 oder 2 Runden mehr würden den verschiedenen Strategien mehr Wirkung verleihen, da sich am Ende viele Aufwertungen schlicht und einfach nicht mehr lohnen.
    Abweichend von anderen Bewertungen ist es für mich klar ein Kennerspiel. Die KdJ Istanbul oder Broom Service wären dann doch deutlich eher im Familienspielbereich anzusiedeln als die Tavernen im Tiefen Thal.
    Einzig der Puzzle Aufbau nervt, belohnt wird das aber mit einem schönen gefälligen Spiel ohne große Schwächen.

    Dirks Wertung:
  • Spicy Dirk über Spicy
    Spicy ist schnell erklärt. Bluff (SdJ 1993) quasi mit Karten. Es gibt 3 Farben/Gewürze (Wasabi, Pfeffer, Chili) in den Werten 1 bis 10, dazu noch Zahlen- und Gewürzjoker.
    Man legt eine Karte verdeckt in die Mitte und sagt Gewürz und Wert an. Ob es stimmt? Der nächste Spieler muss nun eine höhere Karte des gleichen Gewürzes drauf legen und ansagen. Anzweifeln kann jeder in der Runde, muss sich aber entscheiden, welches der beiden Merkmale wohl nicht stimmt. Und nur dieses wird dann letztlich auch geprüft.
    Somit hab ich beim Schwindeln immer noch eine kleine Chance.
    Spicy ist in 2 min erklärt, spielt sich sehr schnell, kurzweilig. Ständig wird gelacht. Was will man mehr.... Starke 5 Punkte, den 6. gibt es nur deshalb nicht, weil es Alt Bekanntes in einem neuen Gewand ist, aber das passt immerhin wie angegossen.

    Dirks Wertung:
  • Nova Luna Dirk über Nova Luna
    Puuh. Ich hatte mich auf Nova Luna wirklich gefreut. Vorschußlorbeeren inkl. guter SO-Bewertungen gab es genug.
    Aber irgendwie spielt es sich träge. Man spielt vor sich hin.
    Vorplanen kann man nicht besonders, weil man nicht weiß, welche Plättchen dann wohl für einen bereit stehen.
    Die Downtime zieht sich - vor allem nach einem eigenen 6er Plättchen. Keine Interaktionen, keine Spannung, und die Optik berührt auch nicht.

    Schnell erklärt? Ja. Eingängige Regeln? Auch! In diesen Punkten stimme ich anderen Bewertungen zu. Aber Wiederspielwert extrem gering zumindest für unsere Runde. Schade.

    Dirks Wertung:
  • Mandala Dirk über Mandala
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.... Ein Geschirrtuch als Spielbrett - ich finde es klasse und thematisch passend zu Mandala. Das Spiel selbst ist schnell erklärt, schnell aufgebaut und spielt sich flott. Und originell, da man parallel auf 2 Spielfeldern auslegt. Und die taktischen Überlegungen kommen nach 2,3 Partien und lassen einen manchmal verzweifeln. Ein rundum schönes 2-Personen-Spiel bei dem man nach dem Ende oft sagt ´Komm, eine Runde noch´

    Dirks Wertung:
  • Lift Off Dirk über Lift Off
    In meinen Augen in jeder Hinsicht ein gelungenes Spiel. Die Regeln und der Ablauf wurden ja bereits gut von anderen Spielern beschrieben. Die Mechanismen greifen bei Lift Off gut ineinander. Man muss in mehreren Bereichen die Ressourcen vorausschauend managen. Das Draften bringt etwas Interaktion. Und durch die Spezialisten, Missionen und Spielendekarten gibt es genau so viel Glücksfaktor, dass es keinen berechenbaren Spielverlauf gibt, sondern man immer wieder seine Strategie anpassen muss.
    Und das Design? Gerade das finde ich genial. Naiver 60er Comic-Stil, für mich bei Lift Off das Tüpfelchen auf dem ´i´.

    Dirks Wertung:
  • Dominion® - Basisspiel - 2nd Edition Dirk über Dominion® - Basisspiel - 2nd Edition
    Für mich schlicht langweilig. Ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Im Basisspiel zieht jeder seine Karten stur vor sich hin. Interaktion fast null. Katten vom eigenen Stapel ziehen. Aktion und Kauf. Ablegen. Nachziehen. Und wieder von vorn.
    Mag sein, dass es mit den Erweiterungen mehr Action gibt. Aber wenn ein Grundspiel es nicht schafft, Begeisterung oder Freude auf die nächste Partie zu wecken, kaufe ich auch keine Erweiterung und dann reicht es bei mir auch nur für 1 Punkt.

    Dirks Wertung:
  • Caper Dirk über Caper
    Tolles Kartendraftspiel, schönes Retro Design, erinnert im Stil an die frühen Bond-Filme. Lediglich die Wertung ist etwas tricky.

    Dirks Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachten Sie hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 10:00-17:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(40€ Mindestbestellwert)
Suche: