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Anna-Katharina S.

Anna-Katharinas Errungenschaften:

7 Jahre Spieleschmiede
Anna-Katharina hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.etwas mitteilsam
Anna-Katharina hat 10 Pinnwandeinträge verfasst.viele Freunde
Anna-Katharina hat 150 Freunde gewonnen.enthusiastisch
Anna-Katharina hat 100 mal "Mag ich" geklickt.Tawantinsuyu
Anna-Katharina entdeckt das Inka-Reich.Spieleschmiede.Live
Anna-Katharina kennt sich in der Schmiede aus.Crime Hotel
Anna-Katharina hat den Täter gestellt!Gelegenheitstester
Anna-Katharina hat 5 Rezensionen zu Artikeln verfasst.King of 12
Anna-Katharina herrscht über die 12 Reiche.Dany
Anna-Katharina hört Stimmen.Mittelständler
Anna-Katharina hat schon über 5000 Punkte erhalten.Foren-Adept
Anna-Katharina hat 5 Beiträge im Forum oder Spielernetzwerk veröffentlicht.
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Von Anna-Katharina S. bewertete Spiele (10 Stück):



  • Eine wundervolle Welt Anna-Katharina über Eine wundervolle Welt
    Eine wundervolle Welt ist ein kniffliges Drafting-Spiel, bei dem wir Karten auswählen, um sie zu bauen oder für Ressourcen abzuwerfen. Dabei ist man ordentlich am grübeln, was man nun bauen kann und was man lieber abwerfen sollte. Es ist auf keinen Fall ein seichtes vor-sich-hin-spielen. Die Ressourcenverteilung und dazugehörige Mehrheiten-Kontrolle geht schnell vonstatten, es kommt m.M.n. keine Langeweile auf, auch wenn das Drafting schon mal etwas dauern kann. Zum Ende hin wird es am grübeligsten, wenn jeder Spieler noch mal das beste aus seinen verbliebenen Karten rausholen will. Wer gerne solche Denkaufgaben mag, dem sei es empfohlen (und wir haben nur ohne Erweiterung gespielt, die es nochmal besser machen sollen).

    Anna-Katharinas Wertung:
  • Solenia Anna-Katharina über Solenia
    Wir spielen Solenia gerne, wenn es etwas einfacheres sein soll. Der Mechanismus ist wirklich besonders, man muss durchaus etwas grübeln und planen, um bestmöglich Ressourcen zu produzieren und Aufträge zu erfüllen. Die Interaktion ist hoch, da Spieler häufig das Raumschiff bewegen und somit die eigenen Pläne durchkreuzen oder einem zu dringend benötigten Ressourcen verhelfen. Dabei dauert die Partie nie zu lang. Ein schönes Spiel.

    Anna-Katharinas Wertung:
  • Aeons End Anna-Katharina über Aeons End
    Da bereits schon viele ausführliche Rezis vorliegen, fasse ich mich kurz: es ist quasi ein kooperatives Thunderstone. Man baut sich sein Deck aus, hat immer 5 Karten auf der Hand, mit denen man neue Karten kaufen kann und Schaden an Monstern macht. Das Highlight des Spiels entsteht für mich durch den Zusammenhalt und den gemeinsamen Kampf gegen das Hauptmonster und seine kleinen Helferlein. Die Gegner sind wirklich schwer, somit freut man sich über jeden Sieg und es entsteht ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl. Es ist etwas Verwaltungsaufwand von Nöten, um den Gegner und seine Aktionen zu managen. Das Spiel kommt uns nie so lang vor wie Thunderstone und wir ziehen es deshalb vor, Freunde von uns spielen aber lieber Thunderstone, weil ihnen Aeons End im Vergleich zu langatmig ist. Es ist eben alles objektiv. Wir lieben es und freuen uns auf alle Erweiterungen.

    Anna-Katharinas Wertung:
  • Decktective – Blutrote Rosen Anna-Katharina über Decktective – Blutrote Rosen
    Es ist eher ein Krimi-Spiel als ein Exit/ Escape Spiel. Es gilt hier, den Täter herauszufinden anhand vom Tatort und den Beweisen. Der Tatort ist ziemlich cool als 3D-Tatort gestaltet, das hat uns sehr gut gefallen. Die Hinweise hat man auf der Hand und darf sie ausspielen oder abwerfen - man muss aber auch eine bestimmte Anzahl abwerfen, um den Rest ausspielen zu können. Hier liegt der Schwerpunkt des Spiels, denn jeder muss entscheiden, wie wichtig die eigenen Hinweise auf der Hand sind. Wir schafften es am Ende zwar, fast alles richtig zu beantworten, aber trotzdem fehlten uns wichtige Informationen, die anfangs als belanglos erachtet wurden. Die Auflösung war witzig gestaltet und es passte am Ende alles gut zusammen. Nur mit dem Spielprinzip hatten meine Mitspieler nach dem Erklären noch etwas zu kämpfen, aber das lag vielleicht eher daran, dass sie doch etwas abgelenkt waren und nicht ganz aufmerksam zugehört haben ;)

    Anna-Katharinas Wertung:
  • Deckscape – Das Geheimnis von Eldorado Anna-Katharina über Deckscape – Das Geheimnis von Eldorado
    Das grundsätzliche Spielprinzip ist ein Escape Room/ Exit-Spiel, bei dem nur Karten als Material genutzt wird und nichts zerstört werden muss.
    Leider haben uns die Rätsel teilweise wirklich enttäuscht, weil wir super kompliziert gedacht haben, und auf Lösungen gekommen sind, die wir uns sehr gut überlegt haben, aber nichts davon gefordert war. Die Lösungen waren zum Teil richtig stumpf. Es waren ein paar nette Rätsel dabei, aber auch nichts überragendes. Uns hat auch die sehr aufgezwungene Wertung gestört, denn bei vielen Rätseln bekam man als Strafe Negativpunkte für die Schlusswertung. Da muss ich ehrlich sagen, mir ist die Schlusswertung wirklich egal, ich möchte es zum Ende schaffen und alle Rätsel lösen und nicht danach noch Punkte zählen, damit das Regelheft mir sagt, ob ich nun gut oder nur akzeptabel war. Das Prinzip ist leider für unsere Gruppe misslungen.

    Anna-Katharinas Wertung:
  • King of 12 - Deluxe Anna-Katharina über King of 12 - Deluxe
    King of 12 ist ein leicht verrücktes Spiel, das für mich auf jeden Fall einzigartig ist. Zwar kann man durch Würfelwurf und Kartenglück nicht unbedingt viel steuern, allerdings kann man doch oft ableiten, welche Karten die Spieler noch auf der Hand haben und versuchen, einzuschätzen, was sie vielleicht tun werden. Das klappt mal mehr und mal weniger gut. Im schlechtesten Fall haben uns schon Mitspieler gesagt, dass sie es nicht mehr spielen möchten, da sie keinen Einfluss auf irgendwas haben und nicht wissen, was sie tun sollen, da am Ende sowieso etwas unvorhergesehenes passiert. Genau hier liegt aber auch die Stärke des Spiels: man kann sich nicht zu sehr darauf versteifen, dass der eigene Plan auch aufgeht, sondern muss auch lachen können, wenn am Ende alles verdreht ist und kein Plan so richtig aufgeht.
    Teilweise ist es wirklich ein Hirn-Verzwirbler, weil man sich denkt ´Macht Spieler A nun das, was ich denke, oder denkt er vielleicht, dass ich genau das denke und er macht was anderes? Oder denkt er, dass ich denke, dass er denkt, dass ich das denke...?´ und dann kommt Spieler B um die Ecke und macht etwas, womit niemand rechnen konnte. Wir haben schon Tränen gelacht am Tisch bei diesen Runden.
    Ich komme dann mal zum Punkt: auch wenn man manchmal mehr gespielt wird, als dass man selbst spielt, kann es in der richtigen Runde einen riesigen Spaß machen, aber bei den falschen Spielern wird es gnadenlos durchfallen.

    Anna-Katharinas Wertung:
  • Grab Dich Frei (bannan) Anna-Katharina über Grab Dich Frei (bannan)
    Dig Your Way Out (Grab Dich Frei) ist hier nicht nur der Titel, sondern auch das Spielziel - wir alle wollen nur eins: als erstes den Tunnel graben, abhauen und unsere ungeliebten Mit-Insassen zurücklassen.
    Das Spiel ist sehr thematisch, wie man es aus Gefängnis-Serien kennt: alles mögliche wird zu Waffen verbastelt, man prügelt und erpresst, landet in der Krankenstation oder in Einzelhaft, vertickt Drogen im Außenhof oder schließt sich einer Gang an. Sicherlich ist hier auch nicht alles 100 % politisch korrekt dargestellt und es werden einige Klischees / Vorurteile bedient, mir persönlich gefällt es.
    Es spielt sich sehr kurzweilig, schnell erklärt dauert ein Zug eines Mitspielers meist nur 30 Sekunden, somit reduziert sich die Wartezeit und das Spiel eignet sich auch noch als Absacker mit Spaßfaktor.

    Anna-Katharinas Wertung:
  • Meeple Land Anna-Katharina über Meeple Land
    Meeple Land ist ein optisch ansprechendes Spiel mit tollem Thema: wir bauen uns einen Vergnügungspark! Allein der Banner über dem Eingang macht schon Spaß beim Aufbau.
    Die Regeln sind nicht kompliziert, der Einstieg ins Spiel fällt nicht schwer. Es ist ja schließlich auch ein Familienspiel. Doch dann beginnt man den Park zu bauen und merkt schnell: so einfach ist es gar nicht. Denn man muss immer die richtige Zuwegung im Blick behalten, um sich nicht zu verbauen. Gleichzeitig achtet man darauf, möglichst viele verschiedene Attraktionen zu bauen. Doch man muss auch darauf achten, dass hier gewisse Voraussetzungen erfüllt werden: hier mal ein Imbissstand, hier eine Toilette - damit alle Besucher glücklich sind. Leider reicht das alles noch nicht aus. denn die Plättchen wollen auch mit Meeplen belegt werden. Diese erhält man, sobald man in einer Runde passt (Oder aus einer sehr begrenzten Auslage gegen Geld). Aber welche Meeple ich dann bekomme, hängt davon ab, wie schnell ich passe. Bin ich als erster durch, habe ich noch die Wahl, doch meine Mitspieler können mir auch schnell die ausgesuchten Meeple wegschnappen.
    Zusammengefasst achtet man also auf sehr viel und muss die Mitspieler gut im Blick behalten, zusätzlich zum eigenen Park. Somit wird Meeple Land in unserer Runde (3 Spieler) schnell zum Grübelspiel. Es fällt irgendwie in eine Zwischenkategorie: für ein abendfüllendes ´Hauptspiel´ ist es etwas zu schnell & zu simpel - als Absacker ist es zu kompliziert und zu lang.
    Trotzdem hat es uns großen Spaß gemacht und wird sicherlich noch öfter auf den Tisch kommen.

    Anna-Katharinas Wertung:
  • Fantastische Reiche Anna-Katharina über Fantastische Reiche
    Dieses Spiel ist definitv eins der Highlights aus 2020, wenn nicht DAS Highlight.
    So wenig Material, so schnell erklärt und sooo knobelig. Natürlich ist hier viel vom Zufall abhängig, wer super zueinander passende Karten zum Start bekommt oder einfach Glück beim Nachziehen hat, der kann manchmal sehr viele Punkte erreichen. Trotzdem macht es einen Riesenspaß, zu kombinieren und für sich die beste Kartenhand herauszuholen. Hat bisher jedem sehr gefallen, dem wir es gezeigt haben :)

    Anna-Katharinas Wertung:
  • Trails of Tucana Anna-Katharina über Trails of Tucana
    Obwohl ich kein Fan von Flip&Write, Roll&Write und ähnlichem bin, finde ich Trails of Tucana ein super Spiel, da es wirklich kurzweilig ist.
    Man darf nicht allzu viel grübeln (was bei diesem Spiel auch nicht nötig ist), dann geht eine Runde ruck zuck und man fiebert jeder neuen aufgedeckten Kombination entgegen. Hat für mich absolut suchtfaktor und ist schön portabel für unterwegs.

    Anna-Katharinas Wertung:

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