Profilseite von Olaf B.
Olaf B.

Olafs Errungenschaften:

die erste Rezension
Olaf hat eine Rezension zu einem Artikel verfasst.manchmal kommentiert
Olaf hat auf eigene Veröffentlichungen 10 Kommentare erhalten.Foren-Adept
Olaf hat 5 Beiträge im Forum oder Spielernetzwerk veröffentlicht.D-Day Dice
Olaf hat die beste Einheit aufgestellt.5 Jahre Spieleschmiede
Olaf hat der Spieleschmiede zum Geburtstag gratuliert!Overworld
Olaf erkundet Overworld.Inbetween
Olaf bewegt sich in der unbekannten Dimension.gut vernetzt
Olaf hat 20 Freunde gewonnen.etwas enthusiastisch
Olaf hat 15 mal "Mag ich" geklickt.armer Schlucker
Olaf hat schon über 1000 Punkte erhalten.Master of Orion
Olaf führt das eigene Volk an die Spitze.ein wenig kommunikativ
Olaf hat 3 Kommentare verfasst.
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Olaf B. bewertete Spiele (4 Stück):



  • Masmorra - Helden von Arcadia Erweiterung (Crossover-Kit) Olaf über Masmorra - Helden von Arcadia Erweiterung (Crossover-Kit)
    Das Crossover-Kit ist nur für Leute interessant, die ARCADIA QUEST (nebst einigen Erweiterungen) besitzen und die dort enthaltenen Helden/Charaktere auch mal einzeln in die Dungeons von MASMORRA schicken wollen. Alle 28 Helden aus "Arcadia Quest", "AQ: Jenseits der Gruft", "AQ: Inferno" und "AQ: Pets" mit ihren Spielwerten, Tableaus und Talentkarten sind vorhanden.
    Die Masse der dann in MASMORRA spielbaren Helden sollte mit diesem Set dann auch den abwechslungsfreudigsten Spieler zufriedenstellen.

    Für alle, die nur MASMORRA besitzen, ist dieses Set absolut unbrauchbar. Es sei denn, man möchte sich bald schon ARCADIA QUEST zulegen (was ich nur empfehlen kann, denn es ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele). ;)



    Olafs Wertung:
  • Masmorra - Monster-Set Erweiterung Olaf über Masmorra - Monster-Set Erweiterung
    Diese Erweiterung für MASMORRA ist im Gegensatz zum Abenteurer-Set (siehe meine Bewertung dort) eigentlich ein Pflichtprogramm. Denn mit insgesamt 8 neuen niederen und 4 neuen höheren Monsterwürfeln bringt man deutlich mehr Abwechslung in die Dungeon-Erforschung von MASMORRA.

    Ebenfalls liegen dem Spiel zwei hübsche Stoffbeutel bei (einer für niedere, der andere für höhere Monsterwürfel), in denen man die Würfel des Grundspiels mit denen aus dieser Erweiterung zusammenwerfen kann. Kommt ein neuer Monsterwürfel ins Spiel, zieht man ihn aus dem entsprechenden Beutel verdeckt.

    Natürlich findet man auch wieder die Übersichtskarten für die Monster beider Würfel, um die Spielwerte auf einen Blick zur Hand zu haben. Und unter den niederen Monstern tummelt sich ein RPG-Klassiker: der Rostkäfer (bei D&D als "Rostmonster" berühmt-berüchtigt). Die anderen neuen Monster sind der Zombie, die Harpyie, der Kobold, die Gargoyle und die Schreckensratte.

    Der hohe Monsterwürfel bringt den Dunklen Ritter, die Riesenechse, die Junge Hydra, den Mantikor, die Medusa und den Oger ins Spiel.

    Des Weiteren finden sich analog zum Abenteurer-Set auch zwei neue Boss-Monster in der Schachtel, darunter ein weiteres, ikonisches D&D-Monster: der "Herr der Blicke" (eine schwebende Kugel mit Augenstielen und einem großen Maul). Der zweite Boss ist die Mumie "Cun-Ha". Beide haben wieder ihr eigenes Dungeon-Plättchen (mittelgroß) dabei und ihre Übersichtskarte. Beide haben witzige Fähigkeiten!

    Wie eingangs schon beantwortet, benötigt eigentlich jeder MASMORRA-Spieler diese Erweiterung - Monsterabwechslung im Spiel gehört zum A und O im Dungeoneering. Daher spreche ich für diese Erweiterung eine unbedingte Kaufempfehlung aus.



    Olafs Wertung:
    • Frank B. mag das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Holger R.
      Holger R.: Wenn ich das richtig verstehe sind es 12 Würfel, 2 Stoffsäckchen, 2 Pappmarker und 14 Monsterübersichtskarten? Ein stolzer Preis:(
      18.06.2017-10:52:46
    • Olaf B.
      Olaf B.: Joar, das stimmt (plus die Dungeonplättchen). Aber wirklich günstig ist es nicht.
      27.07.2017-16:40:56
  • Masmorra - Abenteurer-Set Erweiterung Olaf über Masmorra - Abenteurer-Set Erweiterung
    Mit dieser Erweiterung erhält man 5 neue Charaktere nebst ihren Miniaturen und Karten (auch eine Crossover-Karte für ARCADIA QUEST), um damit die Dungeons von Arcadia (un)sicher zu machen. Die Charaktere sind "Damian", ein Krieger; "Neffar", ein Nekromant; "Stump", ein Zwergen-Paladin; "Lang Lang", ein Panda-Mönch (!) und "Luna", eine Elfen-Druidin.

    Ferner sind zwei neue spezifische Boss-Monster enthalten - Orkhäuptling GORKA [sic!] und ein Koloss namens RHODUS MK1 - nebst ihren jeweiligen Unterschlupfen (mittelgroße Dungeon-Plättchen) und Fähigkeiten-Übersichten. Die Bosse sind als Spielplättchen enthalten, d.h. sie tauchen niemals durch Monsterwirbel bzw. Monsterwürfel auf, sondern sind in ihren Räumen anzutreffen, wenn diese während des Spiels entdeckt werden.

    Die Qualität der Minis ist wieder über jeden Zweifel erhaben (CMON eben), der Rest des Materials entspricht dem guten Standard des Grundspiels.

    Die entscheidende Frage für diese Erweiterung lautet jedoch: brauche ich die?

    Die kurze Antwort lautet sicher: Nein. Gerade, wenn Du MASMORRA nur hin und wieder spielst.

    Die längere Antwort beginnt mit einer Frage, nämlich: wie sehr liebst Du MASMORRA bzw. ARCADIA QUEST? Wenn du das wiederum mit "sehr" beantworten kannst, dann gilt: Kaufempfehlung! Einerseits durch die Verdoppelung der Heldenfiguren, was mehr Abwechslung bringt. Und andererseits durch die erhöhte Abwechslung bei der Dungeon-Erforschung, denn zwei komplett neue Bosse nebst ihren Dungeon-Räumen sind meiner Meinung nach absolut begrüßenswert.

    Olafs Wertung:
  • Masmorra - Dungeons von Arcadia Olaf über Masmorra - Dungeons von Arcadia
    Wer ARCADIA QUEST kennt, weiß schon, was ihn/sie optisch in MASMORRA erwartet: ein kunterbunter Ableger des Abenteuerspiels, bei dem man mit nur einem Helden einen Dungeon ("Verlies") erforscht, um Monster zu plätten, Schätze zu erbeuten und Erfahrungspunkte einzuheimsen. Wer AQ noch nicht kennt, darf sich auf mangaeske Helden mit übergroßen Köpfen, viele typische (und eher niedlich gehaltene) Fantasy-Monster und schrägen Humor einstellen.

    Es folgt ein kleiner Überblick über den Spielablauf, wo ich auf einige Highlights eingehe.

    Im Standardmodus übernimmt man einen von 5 Helden mit individuellen Eigenschaften, um mit ihm/ihr in einen immer wieder zufällig durch das Anlegen von Raum-Plättchen entstehenden Dungeon hinabzusteigen und dort als erster von allen 16 Erfahrungspunkte zu sammeln. Diese Punkte bekommt man durch diverse Aktivitäten, u.a. das Bekämpfen von Monstern, das Entschärfen von Fallen und das Ausspielen von Schatzkarten. Dabei teilt man durchaus auch gegen Mitspieler aus, um diese zu behindern. Permanent fliegt jedoch kein Held aus dem Spiel: wenn die Lebenspunkte auf Null sinken, verliert die Figur ggfls einige EP und kann in der nächsten Runde weitermachen.
    Wem das Gegeneinander aber mißfällt, kann MASMORRA auch in einem Koop-Modus spielen, wo alle zusammen gegen den finsteren Oberschurken Malaphyas antreten.

    Der Clou bei MASMORRA im Vergleich zu vielen anderen "Dungeon-Crawlern" sind die Monsterwürfel sowie die Heldenwürfel-Einsetzmechanik. Im Gegensatz zum großen Bruder "Arcadia Quest" sind die Monster hier keine Miniaturen, sondern etwas größere, farbige Würfel. Wenn bei der Erkundung des Dungeon ein Monster auftaucht, wirft man den entsprechenden Monsterwürfel (es gibt niedere Monster und höhere Monster) und legt ihn mit der nach oben zeigenden Fläche in den Raum. Auf dem Würfel ist nun das Monster samt ein paar Spielwerten abgebildet, welches man bekämpfen muss. Übersichtstafeln zur besseren Lesbarkeit der Monsterwerte liegen dem Spiel bei.
    Um in MASMORRA als Held Aktionen durchführen zu können, würfelt man zu Beginn seiner Runde 6 Heldenwürfel, die sechs verschiedene Symbole zeigen, z.B.: "2 Fußabdrücke", "Schwert" oder "Heiltrank". Um nun eine Aktion durchzuführen, muss man die Würfel verbrauchen, indem man sie auf sein Charaktertableau legt. Will man etwa ein Monster im Nahkampf angreifen, sollte man so viele "Schwert"-Symbole haben wie das Monster Verteidigung hat. Möchte man sich hingegen aus dem Raum fortbewegen oder einen neuen erkunden, benötigt man "Fußabdrücke", die einem jeweils 2 Bewegungspunkte geben.
    Nun hat jeder Held aber ein Starttalent, das ihm einen kleinen Vorteil verschafft. Der Krieger "Jay" etwa kann einen beliebigen Würfel einsetzen, um dadurch ein Schildsymbol (was ihm hilft, Schaden durch Monster zu mindern) sowie eine Goldmünze zu bekommen. Der Magier "Algus" dagegen kann einen beliebigen Würfel in ein "Magie"-Symbol umwandeln. Während die Helden Erfahrungspunkte sammeln, können sie insgesamt 4 Stufen aufsteigen und neue Talente hinzugewinnen, die ihre jeweiligen Handlungsoptionen vergrößern bzw. bestehende verbessern. Dazu hat jeder Held zwei Talentkarten, die zu Beginn unter das Charaktertableau geschoben und nach Stufenaufstieg etwas hervorgezogen werden, um das neue Talent (Entscheidung liegt beim Spieler/bei der Spielerin) anzuzeigen.

    Während man zunächst auf Ebene 1 beginnt und dort die Räume erforscht, stößt man irgendwann auf die Treppe zur gefährlicheren Verliesebene 2. Sobald der erste Held dort hinabsteigt, wird ein zweiter Spielbereich aus eigenen Dungeonplättchen eröffnet, der unabhängig von Ebene 1 erforscht wird. Hier begegnet man häufiger den höheren Monstern oder sogar speziellen, einmaligen "Zwischenbossen", die dann nicht als Würfel sondern kleines Plättchen ins Spiel kommen. Besondere "Runenräume" bringen dann größere Dungeonplättchen ins Spiel, auf denen i.d.R. Begegnungen mit mehreren Monstern stattfinden.

    Nachdem ein Held seinen Zug beendet hat, erhält der Spieler eine "Dungeon-Phase", in der er oder sie bereits vorhandene Monster bewegen und/oder neue Monster (in Räumen mit sogenannten Monsterwirbeln) ins Spiel bringt. So kann man dann seine Mitstreiter nochmal ärgern. Im Koop-Modus (wo ja alle gemeinsam gegen einen Feind streiten) gibt es separate Bewegungsregeln für Monster.

    MASMORRA ist ein - wie ich finde - extrem unterhaltsamer Vertreter des "Dungeon-Crawler"-Genres, der recht schnell zu spielen ist und nach ein paar Proberunden gut von der Hand geht. Allerdings hat er keine besonders große taktische Tiefe, sondern lebt primär von seiner cleveren Würfeleinsetzmechanik und der Schadenfreude, seinen Mitspielern mit gewonnen Schatzkarten eins auszuwischen. Den Koop-Modus muss ich selbst noch spielen, er soll aber nach Meinung anderer Spieler sehr gut sein.
    Insgesamt ist der Preis noch akzeptabel, aber wenn man bedenkt, daß in ARCADIA QUEST (welches nur unwesentlich mehr kostet) insgesamt 37 Miniaturen enthalten sind, hier aber nur 5, dann wirkt er leider doch etwas hoch. Die Miniaturenqualität ist gewohnt hoher CMON-Standard, auch der Rest des Spielmaterials kann sich sehen lassen (schöne, stabile Dungeonplättchen), jedoch sind mir die Charaktertableaus sowie der EP-Zähler etwas dünn geraten - die Pappe dürfte gern dicker sein, vielleicht mit eingeprägten Vertiefungen, da man dort ja Lebenspunkte und Heldenwürfel draufsetzt.

    Wer der heiteren, bunten Seite etwas abgewinnen kann, findet in MASMORRA einen optisch herzigen Vertreter des Genres, der sich relativ flott spielt (nach ein wenig Eingewöhnung) und durch seine beiden erwähnten Besonderheiten (Einsetz-Mechanik und Monsterwürfel) zwei für mich echte Highlights besitzt.

    Ich hoffe, dieser Überblick war hilfreich und macht die Kaufentscheidung einfacher. Vielen Dank fürs Lesen!

    Olafs Wertung:
    • Matthias N., Christine B. und 5 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Holger R.
      Holger R.: Danke für den Testbericht. Macht das ganze auch Solo Spaß? Denn das Ärgern der Mitspieler fällt ja dann flach.
      18.06.2017-10:44:29
    • Olaf B.
      Olaf B.: Hallo Holger, ja, mir machte es Spaß. Allerdings muss ich auch sagen, daß ich meine bisherigen Solo-Gänge zum Regellernens des Spiels genutzt... weiterlesen
      27.07.2017-16:08:33

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.