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Von Peter S. bewertete Spiele (5 Stück):
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Peter über Die Staufer Ein worker-placementS-piel bei dem man streng genommen nur zwei Möglichkeiten hat und in 5 Runden nur je dreimal am Zug ist.
Dennoch ergibt sich bei "Die Staufer" eine tolle Spieltiefe und ein hoher Wiederspielwert.
Durch die modulare Anordnung der sechs Regionen, die unterschiedlichen Spielziele, die jeder Spieler zusätzlich erhält und der sich ändernden Wertungen in den 5 Spielrunden muß man sehr vorausschauend spielen.
Pro Zug kann man sich entweder Nachschub von seinen Gefolgsleuten holen oder mit seinen Leuten Amtssitze in den sechs Regionen besetzen. Nach jeder Runde werden ein bis zwei Regionen gewertet, die zweite bleibt in einigen Runden wirklich bis zum Schluß offen, was die Spannung erhöht. Möchte ich mit meinen Leuten die aktuelle Wertung beeinflussen, damit ich kurzfristig Punkte bekomme oder arbeite ich auf ein Endziel hin?
Uns hat das SPiel zu dritt sehr gut gefallen. Es ist schnell zu lernen, dabei aber nicht zu einfach. Man muß auf einige Randbedingungen aufpassen und es hilft, voraus zu denken.
Ein Spiel mit strategischem Tiefgang für die ganze Familie.
Peters Wertung:
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Peter über Via Nebula Via Nebula ist ein schönes Familienspiel, bei dem man Gebäude auf einem Spielplan mit verschiedenen Feldern bauen muß.
Es gibt bestimmte, vorgegebene Bauplätze und schwierig bzw. gar nicht bebaubare Plättchen. Rohstoffplättchen müssen erschlossen werden und Material zum Bauplatz transportiert werden.
Da man auch Wege und Rohstoffe nutzen kann, die von Mitspielern erschlossen wurden, möchte der Zeitpunkt der Aktionen gut gewählt sein, damit man selber Vorteile hat, die anderen aber einem nichts wegnehmen können.
Durch das bei jeder Partie neue Auslegen der Rohstoffplättchen ergibt sich ein erhöhter Wiederspielwert.
Die Anleitung ist leicht verständlich und das SPielmaterial ist schön gestaltet.
Peters Wertung:
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Peter über Cyclades (en) Cyclades ist ein Strategiespiel, bei dem man einige Züge vorausdenken sollte.
Über 5 Götter kann man verschiedene Aktionen ausführen und Gebäude kaufen, allerdings wechselt die Verfügbarkeit von 4 der Götter jede Runde. Dadurch kann eine Partie auch mal sehr langwierig wirken, und man muß evtl. seine Taktik anpassen, da ein Gott erst wieder in 1-2 Runden verfügbar ist. Und selbst dann kann einem noch ein Mitspieler einen STrich durch die Rechnung machen.
Aktionen sind Bauen, Gold sammeln, Armeen verstärken, ziehen und gegen einen Mitspieler kämpfen.
Das Spielmaterial ist schön gestaltet, jeder Spieler hat individuell gestaltete Figuren und es gibt 5 extra modellierte Monster.
Leider sind grün und blau nur schwer unterscheidbar, was für Leute mit Augenproblemen etwas verwirrend sein kann...wenn man wirklich beide Farben braucht.
Peters Wertung:
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Peter über Small World Taktisches und strategisches tiefgehendes Eroberungsspiel.
Man wählt mehrfach aus verschiedenen Fantasy-Rassen eine aktive zum Erobern der "kleinen Welt" aus. Die Vielzahl der Rassen wird zudem noch mit einer von vielen Spezialfähigkeiten kombiniert, dadurch ergibt sich ein hoher Wiederspielfaktor.
Das Material ist schön gestaltet, die Verpackung gut überlegt.
Gute Anleitung und Kurzübersicht
Peters Wertung:
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Peter über Side Quest Einfacher Karten-Dungeoncrawler mit Würfeln, daher schon sehr glückslastig. Taktik rückt eher in den Hintergrund.
Das Material ist schön gestaltet aber die Karten sind klein und eher dunkel gehalten.
Es gibt 4 SPielphasen pro Runde, die aber alle sehr kurz und lieblos ablaufen.
Die Anleitung ist nicht unbedingt verständlich und die Aufteilung der Kartenarten ist etwas undurchsichtig (Dorfbewohner, (Boss-)Monster, Basis-/Elitewaffen).
Peters Wertung:
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