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Ronny F.

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Von Ronny F. bewertete Spiele (1 Stück):



  • Terraforming Mars (engl.) Ronny über Terraforming Mars (engl.)
    Vorweg, habe ebenfalls die deutsche Version. :)

    Und ja, ich bin auch begeistert.
    Warum?
    Im ersten Teil beschreibe ich kurz, warum ich begeistern bin. Im unteren Teil gehe ich etwas in die Spieledetails, also ggf. scrollen, wer mehr über das Spiel lesen möchte. :)

    I)
    Material, Thema, Umsetzung, Varianz, Spieltiefe, Atmosphäre, passt sehr schön ineinander.

    Die verschiedenen Karten sehen super aus und die Vielzahl begeistert mich. Die Stadt / Grünflächenplättchen sind ausreichend. Die Rohstoffwürfel sehen super aus und passen super ins Spielgefüge.
    Bezüglich des Spielertableaus kann ich die Kritik nachvollziehen (zu dünn, Material, ...), finde aber einzig das Risiko des Verrutschens der Marker unschön. Daher hoffe ich auf die angekündigte Schablone mit der dann auch die Rohstoffmarkierer schwerer verrutschen sollten. :)

    Eine für mich nützliche Info sind die kürzlich erschienen FAQs auf den Seiten des Schwerkraftverlages, die doch die eine oder andere Regel grade gerückt haben. Auch die "gern vergessenen Regeln" sind praktisch zusammengefasst.

    Da eine Regel Anfang falsch ausgelegt wurde (es können solange 1 oder 2 Aktionen pro Spieler gemach werden, bis alle gepasst haben. Erst dann kommt es zur Produktionsphase. Wir haben nach jeder 1-2 Aktion die Produktionsphase gehabt) dauerten die ersten 2 Spiele mehr als 3h. Und doch waren alle Mit/Gegenspieler vom Spiel gefesselt.

    Auch die Downtime hält sich in Grenzen. Allein die Karten liest man sich mehrfach durch, schaut welche Karten bei den Anderen liegen, oder tüftelt an den eigenen nächsten Schritten. Die Zeit vergeht bei uns bei diesem Spiel immer wie im Flug. Für mich ein Zeichen eines tollen Spiels!

    II)
    Aber worum geht es in dem Spiel:
    In einem Semi-Kooperativen Spiel wollen alle Beteiligten Spieler (Konzerne) die 3 Terraformingwerte Ozean, Sauerstoffgehalt und Temperatur zu einem bestimmten Zielwert hin entwickeln. Sind 9 Ozeane platziert, 14% Sauerstoff und +8°C erreicht, endet das Spiel. Es gibt 6 Rohsoffe: Credits, Stahl, Titan, Pflanzen, Energie und Wärme.
    Die Terraformingwerte verändert man, indem Projekte in Form von Karten (mehr als 200 Projekt-Karten im Spiel) zu erst auf ihre Hand gekauft (zwischen 0 und 4 Karten stehen zufällig pro Runde jedem Spieler zur Verfügung) und dann als eine Aktion aus der Hand "bezahlen" um dann diese entsprechenden Aktivitäten der Karte ausspielen.
    Über das Platzieren von Ozean-Plättchen (Zielwert 9 Ozeane auf dem Spielbrett) können Platzierungsbonis auf dem Spielbrett errungen werden. Ebenfalls bekommen andere Plättchen, die später neben ein Ozeanplättchen gelegt werden (dazu gehören auch weitere Ozeanplättchen), eine Credit-Bonus-Auszahlung an den legenden Spieler.
    Der Sauerstoffgehalt wird durch das Platzieren von Grünflächen/Wäldern aber auch durch Aktionen auf den Projektkarten erhöht. Entweder man kauf die Grünflächen mit Credits, man hat Aktionen von Karten, oder aber wandelt 8 "Pflanzen" (einen der 6 Rohstoffe des Spiels in eine Grünfläche um.
    Praktisch, auf der Rückseite der Grünflächen sind die Stadtplättchen welche ebenfalls per Aktionskarte oder mit Credits gekauft und platziert werden können.

    Die 6 Rohstoffe können durch entsprechende Aktionskarten in der Produktion erhöht oder auch reduziert werden.

    Nachdem jeder Spieler gepasst hat, also keine Aktion mehr ausführen möchte, kommt es zu einer Produktionsphase. Hier gibt es Rohstoffe entsprechend dem Produktionslevel eines jeden Spielers. Dies ist dann die Basis um in der nächsten Runde wieder Karten auf die Hand zu Kaufen, oder Karten aus vorhergehenden Runden auszuspielen, Plättchen (Stadt / Grünfläche) auf das Brett zu Kaufen, Rohstoffe umzuwandeln (Aus Energie wird Wärme, über 8x Wärme wird die Temperatur erhöht, Pflanzen werden zu Wäldern, ...)

    Und am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. :)
    Es gibt Punkte für die Anzahl von Gebieten (Städte die in Verbindung mit Wäldern stehen), Punkte für bestimmte Projektkarten ("Siegpunkte am Ende des Spiels"), Punkte für besondere Ziele/Meilensteine (hier nicht weiter erklärt) und noch ein paar andere Quellen. ^^

    Fazit: Kein Spiel für mal eben zwischendurch. Aber es lohnt sich. Kein Spiel ist wie das andere. Die Karten sind natürlich zufällig, aber ich entscheide welche ich auf die Hand kaufe und wann ich sie ausspiele. Die Karten sind das Herz des Spiels, das Design und die Inhalte tragen das Thema und damit die Atmosphäre.
    Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Runde (schon Morgen ^^), denn ich darf beginnen ... "Der Spieler, der zuletzt eine Partie Terraforming Mars gewonnen hat, bekommt den Startspielermarker". In diesem Sinne, gl & hf

    Ronnys Wertung:

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