Profilseite von Thomas L.
Thomas L.

Thomas Errungenschaften:

7 Jahre Spieleschmiede
Thomas hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.Meinungsführer
Thomas hat 20 Anhänger gewonnen.etwas kommunikativ
Thomas hat 10 Kommentare verfasst.Foren-Adept
Thomas hat 5 Beiträge im Forum oder Spielernetzwerk veröffentlicht.Origins - Ankunft der Erbauer
Thomas drückt der Geschichte der Menschheit den persönlichen Stempel auf.öfters kommentiert
Thomas hat auf eigene Veröffentlichungen 50 Kommentare erhalten.Ostseeschach
Thomas wohnt dem lebhaften Treiben an der Ostsee bei.armer Schlucker
Thomas hat schon über 1000 Punkte erhalten.Spiel.digital 2021
Thomas hat an der SPIEL.digital bei der Spiele-Offensive.de teilgenommen.Graf Ludo 2021
Thomas hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2021 teilgenommen.etwas enthusiastisch
Thomas hat 15 mal "Mag ich" geklickt.Testspieler
Thomas hat 50 Rezensionen zu Artikeln verfasst.
Alle ansehen

Thomas öffentliche Listen:

Moppis Spiele-Wunsch

Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Thomas L. bewertete Spiele (71 Stück):



Zeige Seite 1 2
  • NUNATAK: Tempel aus Eis Thomas über NUNATAK: Tempel aus Eis
    Ein schnelles Spiel mit schöner Optik. Das Konzept ist simpel und erschließt sich schon Kindern um die 12. Die Set-Collection kann durch gezieltes Sammeln von Kartentypen mehr oder weniger zum Erfolg beitragen. Am Ende steht ein imposantes Bauwerk auf dem Tisch.

    Besonders gelungen ist der Zwei-Spieler-Modus. Jeder Spieler hat hier immer ein Set aus drei Zügen, von denen einer aus einem Spielzug eines neutralen dritten Spielers besteht. Man muss genau kalkulieren, wann man diesen Zug macht. Das geht oft in die Hose und schafft dem neutralen einen Vorteil, den man lieber selbst gehabt hätte. Erst, wenn alle drei Steine gesetzt sind, bekommt man ein neues Set aus zwei eigenen und einem neutralen Steinen.

    Thomas Wertung:
  • Nukleum Thomas über Nukleum
    Schöner Kracher.
    Die Regeln sind tricky. Mein Tipp: Aufbau durchlesen und dabei mit allen Spielern gemeinsam aufbauen.
    Dann erste Grundregeln durchlesen und pro Person 3-4 Züge durchführen. Nun fühlt man, wie es läuft. Alles wieder zurücksetzen und den Rest der Regeln lesen. Nun 1x durchspielen und ggf. Regelfehler bemerken. Am Ende noch einmal die Regel überfliegen und die Fehler finden, die man im Spiel gemacht hat.

    Nun nochmal richtig spielen.

    ########### Achtung! ###########
    Beim Einpacken die Experimente
    im Experimental-Tableau lassen!
    Das schützt das fragile Tableau.
    ################################

    Thomas Wertung:
  • Super Fantasy Brawl (de Version) Thomas über Super Fantasy Brawl (de Version)
    Wird schnell langweilig.

    Im Grundspiel stößt man schnell auf das Ende der Begeisterung. Dann kann man emtweder mehr Geld für Erweiterungen ausgeben (die vermutlich auch nicht lange vorhalten), oder gleich ein Spiel mit mehr Langlebigkeit kaufen.

    Wer, so wie ich, gern Püppies anmalt, findet hier sechs Stück, die recht groß und damit auch für Anfänger oder Hinsteller geeignet sind.

    Ich bin froh, dass es das Spiel als Leihspiel gratis dazu gab und ich für den Test nichts bezahlen musste.

    Thomas Wertung:
  • Ghost Adventure Thomas über Ghost Adventure
    Unkonventionelles, aber schönes Spiel, bei dem die Kinder mal den (Groß)Eltern zeigen können, wie es läuft.

    Ich habe es inzwischen schon zweimal gekauft und einmal verschenkt.

    Das Spiel fordert und fördert die Feinmotorik der Kleinen und Großen, das Zusammenspiel und den Ehrgeiz.

    Es kommt mit zwei Kreiseln, einem, der per Hand angeworfen wird (für alle, die aus ihrer eigenen Kindheit noch wissen, wie es geht) und einem mit einem Zugband (ähnlich den Propellern, die wir als Kind haben starten lassen). Letzterer ist für alle Nicht-Profis die bessere Wahl, da sich der Kreisel damit wirklich lange und gleichmäßig dreht.

    Was ist die Aufgabe? Es gibt 4 doppelseitige Landschaftstafeln mit verschiedenen Ebenen (Lagen von Pappe, die den Kreisel führen, aber auch ´ent´führen). Jedes Level im Aufgabenbuch zeigt an, welche Tafel mit dem Kreisel - beginnend beim Zeitstrudel - durchlaufen werden muss. Während des Weges zum Ausgang muss ein oder mehrere Gegenstände auf der Tafel gefunden und mit dem Kreisel angesteuert werden. Einmal erfüllt, geht es schnell zum Ausgang. Dort wartet der nächste Spieler mit der nächsten Tafel. Der Kreisel wird vorsichtig (aber auch nicht zu langsam!) in den Zeitstrudel herüberkreiseln lassen. Nun ist dieser Spieler gefordert und muss den Kreisel über den gesuchten Gegenstand, hin zum Ausgang balancieren.

    Sollte der Kreisel zwischenzeitlich austrudeln (was natürlich unvermeidbar ist), oder durch Ungeschicklichkeit vom Brett fallen (was vermeidbar hätte sein sollen), gibt es 4 Zaubertränke, die einen Neustart vom letzten Checkpoint erlauben. Man hat also 5 Leben - das reicht in der Regel. Keine Frustgefahr.

    Das Spiel kommt ohne jeglichen Text aus, ist also auch von kleineren Kindern, die halbwegs geschickt sind, handelbar.

    In folgenden Leveln kommen natürlich noch kleine Schwierigkeiten hinzu: Mal muss der Kreisel durch ein schnelles hochreißen der Tafel auf eine höhere Ebene katapultiert werden, mal muss er auf eine andere Tafel geschleudert werden. Die hohe Kunst sind die Level, bei denen die Tafel hochgerissen und während der Kreisel in der Luft ist, umgedreht und auf der Rückseite weitergespielt wird.

    Gut mitgedacht wurde von Pegasus, denn es liegen mehrere Ersatzspitzen für die Kreisel bei, falls er beim herunterfallen angeditscht wird. Es ist aber empfehlenswert, über einer weichen Unterlage zu spielen (Tischdecke / Teppich).

    Das beiliegende Comic-Buch kam bei Erwachsenen nicht gut an, bei Kindern hingegen sehr, weil die Geschichte der kleinen Geistermaus komplett ohne Text erzählt wird. Nach jedem Stück Geschichte folgt eine Aufgabe, die durchgekreiselt werden muss, dann geht die Story weiter.
    Lässt man sich als Erwachsener darauf ein, mit den Kindern die Geschichte anhand der wirklich schön gezeichneten Bilder zu entdecken, entspinnt sich ein tolles Abenteuer, das durch die Phantasie des jeweiligen Kindes ganz eigene Wendungen nimmt.

    Thomas Wertung:
  • Voidfall (de) Thomas über Voidfall (de)
    Voidfall ist ein sehr schönes 4X-Spiel. Ich hatte seinerzeit die glaktische Box gefördert, die mit viel Schnickschnack daherkommt. Den braucht man größtenteils nicht, und ich bin ein wenig neidisch auf die Besitzer der Retail-Ausgabe, weil die Raumschiffe als Pappversion übersichtlicher sind als die Plastik-Miniaturen.

    Aber zum Spiel:
    Die Regelhefte (3) verängstigen zuerst. Wer des Englischen mächtig ist, sollte sich das Unboxing-Video von Paul Grogan (Gaming Rules! v=D5vM9Cyt3oU) anschauen. Es erklärt erste Regeln und gibt einen guten Start.

    Und dann sollte jeder einfach das Tutorial zu zweit oder dritt durchspielen. Dabei mag es hier und da zu Hängern kommen, am Ende hat man das Spiel allerdings drauf und braucht nur noch vereinzelt in das Regelwerk zu schauen.

    Die kompetitive ist eingänglicher als die Co-Op- oder Solo-Variante. Bei diesen kommt noch eine Menge zusätzliches Material auf den Tisch.

    Voidfall ist zwar ein 4X, allerdings kann man schon vor einem Angriff auf andere Spieler oder die Voidborn ausrechnen, ob und wie stark man aus einem Kampf herauskommt. Es gibt keinen Glücksfaktor. Das macht die Sache sehr gerecht.

    Die Spieldauer ist länger, als auf der Schachtel angegeben. Mit 1h/Spieler kommt man im komp. Modus hin. Für Solo/Coop würde ich 3-4h planen. Diese beiden Modi sind ein Stück schwerer als das Spiel gegeneinander.

    Es gab vereinzelte Vergleiche mit Eclipse - zweites Galaktisches Zeitalter. Wer Eclipse mag, wird Voidfall lieben. Wer Voidfall hat, baucht Eclipse nicht mehr.

    Der Preis ist für das gelieferte Material gerechtfertigt.
    Die Ikonografie von Ian O´Toole ist nach kürzester Zeit logisch nachvollziehbar und anwendbar.

    Thomas Wertung:
  • Great Western Trail - Neuseeland Thomas über Great Western Trail - Neuseeland
    Großartiges GWT Spinoff.

    Auch wenn die Neuseeländer mit der Geographie und der Geschichte nicht ganz glücklich sind, ist der Spielreiz auf jeden Fall vorhanden.

    Das Spiel enthält die beiden Teile, die man aus dem originalen GWT kennt: Festland und ´Rails to the North´, die sich hier auf See abspielen.

    Das Gameplay ist verzwickt, aber gut meisterbar. Man sagt, die Solo-Variante ist extrem schwer - konnte ich noch nicht testen.

    Wer noch kein GWT hat, sollte Neuseeland wählen. Wer GWT + RttN hat, braucht das Spiel m.E. nicht.

    Achtung: Die angegebene Spielzeit von 75-150 min sollte generös verdoppelt werden und es wird ein großer Tisch benötigt.

    Thomas Wertung:
  • Revive (de) Thomas über Revive (de)
    Eine kurze Bewertung.
    Die Zugfolge etc. wurden bereits erklärt. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

    Das Spiel funktioniert sowohl bei Kennern als auch bei Wenigspielern mit der Bereitschaft, etwas Gehirn einfließen zu lassen. Die Züge und alles sind extrem gut nachvollziehbar, der Ablauf geradlinig und die Erträge motivierend.

    Revive hätte das Zeug zum Kennerspiel des Jahres 2023 gehabt. Leider erschien es zu spät auf deutsch.

    PS: Kann mir jemand erklären, wieso es auf dem Schachteldeckel einen Schatten hinter den Ranken des Portals gibt? Die gehören da nicht hin.

    Thomas Wertung:
  • Shogun no Katana Thomas über Shogun no Katana
    Ein kleiner Nachtrag zu den vorhergegangenen Bewertungen:

    Das Spiel ist wirklich ein Meisterwerk. Leidglich zu zweit bekommt es einen kleinen Abzug, weil durch die fehlenden Trittbrettfahrer-Einkünfte (man kann eine Akademie-Verzierung bzw. eine Palast-Aktion mitnutzen, wenn die anderen Spieler in die Akademie oder den Palast gehen) ein noch größerer Mangel an allem herrscht. Es tut dem Spiel keinen Abbruch, wird nur noch eine Ecke schwieriger.

    Man könnte eine Hausregel einführen, wonach der andere Spieler statt ´einer´ nun ´eine Aktion weniger als der aktive Spieler´ durchführen darf. Damit würde man diesen Ressourcenmangel vielleicht ausgleichen.

    Vielleicht sind wir auch einfach zu doof. Aber die 6-Bewertung bleibt bestehen.

    Thomas Wertung:
  • Shogun no Katana - Wandering Characters Erweiterung Thomas über Shogun no Katana - Wandering Characters Erweiterung
    Eine hübsche Erweiterung für Shogun No Katana.
    Es gibt 7 Figuren, von denen per Zufall (oder ausgewählt) jeweils 4 in das Spiel integriert werden. Jeder hat andere Fähigkeiten, die man nutzt, wenn man auf die Ort geht, an denen sie stehen. Danach versetzt man den Character und kann somit sich oder anderen den Weg ebnen oder verbauen.

    Achtung! Zwei Fächer der Erweiterung sind frei. Bei Kickstarter wurde diese Erweiterungen mit 9 Figuren finanziert. Die Geisha und der Unsuiso werden in Kürze separat erhältlich sein und können dann eingelegt werden.

    Die Erweiterung passt übrigens prima an die Stelle im Grundspiel, die bei Kauf durch einen langen weißen Papp-Platzhalter gefüllt war. Die Zusatzmaterialien der Geisha und des Unsuio werden vermutlich in den anderen freien Platz passen.

    Thomas Wertung:
  • Rookie - Original Thomas über Rookie - Original
    Rookie ist eine Art minimalistisches Memory.

    Man hat ein Grid aus Karten (3x3 = einfach; 5x5 = schwerer), die nichts weiter als je einen großen bunten Punkt oder ein riesiges X enthalten.

    Reihum deckt jeder zwei Karten auf. Stimmen die Farben überein, kann man sich die Karten in einen oder zwei der drei Slots vor sich ablegen. Ziel ist, sich nacheinander zwei Paare gleicher Farbe zu nehmen. Denn, während das erste Paar übereinander gelegt wurde, kann das zweite nebeneinander in die beiden Nachbarslots gelegt werden. Habe ich auf diese Weise alle drei Slots mit derselben Farbe, sind meine Karten (und Punkte) gesichert und können beiseite gelegt werden.

    Wird eine X-Karte umgedreht, bleibt das Paar offen liegen. Der nächste Spieler kann entscheiden, nur eine weitere Karte umzudrehen und so sein gesuchtes Paar zu bekommen oder beide Karten umzudrehen und einen normalen Zug durchzuführen.

    Schafft man es, ein X-Paar zu finden, gehören alle ungesicherten Punkte der Mitspieler mir.

    Das übertrifft Memory, weil man oftmals weiß, wo Farbpaare liegen, diese aber gerade nicht braucht.

    Rookie ist ein hübscher Opener oder Absacker.

    Es gibt die Spiele von Game Division übrigens in drei Ausführungen: Pocket, Travel und Original. Die Erstgenannten kommen mit ein paar weniger Karten daher (was dem Spiel nicht schadet) und die Verpackung ist weniger aufwändig. Dafür halbiert sich der Preis beinahe.

    Thomas Wertung:
  • Viva - Original Thomas über Viva - Original
    ein nettes, kleines Kartenspiel um den Spieleabend zu eröffnen oder abzuschließen.

    Jeder Spieler bekommt zu Beginn 5 Karten auf die Hand. Darauf sind entweder ein- oder zweifarbige Viva-Symbole abgebildet. Eine Karte wird als Sperrkarte augedeckt und gibt die gesperrte(n) Farbe(n) dieser Runde vor. Ziel: Als erster keine Karten mehr auf der Hand zu haben.

    Reihum wird eine Handkarte auf einen der drei Slots abgespielt. Sie darf keine Farbe der Sperrkarte enthalten. STimmt mindestens eine Farbe mit einer bereits in einem der drei Slots liegenden Karten überein, kann sie in diesen Slot gelegt werden.

    Rundenziel: In allen drei Slots liegt dieselbe Farbe. Dann darf ich alle Slots und die Sperrkarte abräumen und aus der Hand eine neue Sperrkarte legen.

    Soweit klingt es noch nah an Mau-Mau. Der Kniff ist, dass meine letzte gelegte Karte, mit der ich das Spiel gewinnen kann, nicht in einen der drei Slots, sondern auf die Sperrkarte gelegt werden (und dazu passen) muss. Das ist schwieriger, als man glaubt.

    Es gibt die Spiele von Game Division übrigens in drei Ausführungen: Pocket, Travel und Original. Die Erstgenannten kommen mit ein paar weniger Karten daher (was dem Spiel nicht schadet) und die Verpackung ist weniger aufwändig. Dafür halbiert sich der Preis beinahe.


    Thomas Wertung:
  • The Warp Thomas über The Warp
    Ich habe das Spiel als Gratis-Leihspiel dazubekommen. Obwohl ich ein großer 4X-Fan bin, hat es mich schon beim Aufbau geschmissen. Viel zu viele Punkte, bevor man überhaupt loslegen kann. Ich wollte es mir mit Mitspielern am nächsten Abend erarbeiten, habe es aber nach der Lektüre der Anlritung wieder weggeräumt und werde es ungespielt zurücksenden.
    Stattdessen werden wir Eclipse spielen. Das ist rund und passt.

    Auch die Rezensionen vor mir haben mit ihren ´könnte mit mehr Spielern besser werden´ und ´beinahe so gut wie ...´ keinen Reiz erzeugen können.

    Ich vermute, die besten Rezensionen sind wie immer von den Spieleschmieden, da man ja Spiele, für die man viel Kohle gezahlt hat, per se gute Bewertungen abgibt.

    Thomas Wertung:
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Thomas L.
      Thomas L.: Nachtrag: Wir haben es erneut versucht und waren nach über einer halben Stunde mit dem Aufbau fertig und wieder etwas genervt. Der erste... weiterlesen
      31.07.2023-13:08:11
  • Radlands (de) Thomas über Radlands (de)
    Hat uns überhaupt nicht abgeholt. Es gibt unendlich viele Spiele, die zum Wiederspielen mehr reizen. Das Erklärvideo hat einen miesen Ton, ist sehr lang und voller Wiederholungen. Es hat uns das Spieö aich nicht schmackhaft machen können.

    Zum Glück nir ein Leihspiel und postwendend retour.

    Thomas Wertung:
    • Sergije B. mag das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Malte K.
      Malte K.: Hey Thomas, der Ton ist bei den Regelvideos mittlerweise besser, ich hatte da ein paar Probleme mit der Technik. Das sich Dinge wiederholen ist... weiterlesen
      23.11.2023-15:32:56
  • Fanthatle Thomas über Fanthatle
    Ein gelungenes Spiel, das ich heute und in genau einem Jahr wieder spielen werde.
    Die Spielfiguren liegen gut in der Hand und die 4 Würfel d5,5 sind eine echte Innovation.

    Der Preis ist etwas hoch. Ein Spieler weniger!!1!!

    Thomas Wertung:
  • Quickity Pickity Thomas über Quickity Pickity
    ein schnelles, lustiges Spiel für Fans von Galaxy Trucker. (wer Galaxy Trucker hasst, wird auch hier nicht viel Freude haben)

    Alle Plättchen liegen verdeckt, eine Rundenziel-Karte wird gezogen und los geht´s:
    Mit nur einer Hand (Galaxy Trucker) wird ein verdecktes Teil umgedreht, dann wird es entweder genommen oder offen liegen gelassen. Alternativ kann ein bereits umgedrehtes Plättchen aus der Mitte genommen werden.

    Was macht man mit den Plättchen? Es gibt fröhliches und trauriges Obst (rund, dreieckig, stern- und birnenförmig). Trauriges Obst darf nie in derselben Spalte gesammelt werden, wie fröhliches. Ansonsten gilt, gleiche Form ODER gleiche Farbe in einer Spalte.

    Sobald das dritte Affenplättchen aufgedeckt wurde, endet die Runde und es wird gewertet. Je nach Rundenziel-Karte bringen Spalten Plus-, Minus- oder keine Punkte.

    Sehr abwechslungsreich und durchaus gut zu gewinnen, wenn man (Spoiler) die anderen aufdecken lässt und sich gezielt nimmt, was sie liegen lassen.

    Ein schönes, schnelles Oink-Game.

    Thomas Wertung:
  • Florenz Thomas über Florenz
    Während Pacific Rails, Inc. von Dean Morris bei uns nicht landen konnte, ist Florenz gut angekommen.
    Kurzer Inhalt: Drei Familienmitglieder der Medici fahren in ihren Kutschen durch Florenz, jeder versucht am Straßenrand beim Winken ganz vorn zu stehen und gesehen zu werden. Das gibt Punkte.
    In jeder der 9 Runden stehen zufällige Zeitkontingente zur Verfügung, die man zur Platzierung seiner Leute nutzen muss. Ein wildes Hauen und Stechen um die vordersten Plätze beginnt.
    Das Spielmaterial ist super. Die Boards und Figuren hochwertig. Die Regeln sind übersichtlich und verständlcih gehalten. Die 9 Runden machen das Spiel übersichtlich und zeitlich gut einschätzbar. Den Solomodus haben wir nicht probiert. Ein schönes Spiel - auch für Wenigspieler.


    Thomas Wertung:
  • Pacific Rails Inc. (de) Thomas über Pacific Rails Inc. (de)
    Ich hatte es als Leihspiel getestet. Es ist durchgefallen, weil die Verzahnung zwar ganz gut ist, aber das Thema nicht so recht rüberkommen wollte. Auch die Regelerklärung ist sehr unübersichtlich und die Arten, wie man an Ressourcen kommt, verwirrt. Die Spielfiguren haben überzeugt. Wäre nun noch Geld für schöne Ressourcen übrig gewesen, hätte es noch etwas gepunktet. Das Spielertableau und die Wagen-Karten sind definitiv zu groß und mäßig hübsch.
    Wer das Eisenbahnthema mag, findet sicher viele andere Spiele, die um Längen besser sind.

    Thomas Wertung:
  • Skymines Thomas über Skymines
    Au weia, das Thema Kolonialisierung des Mondes wird uns irgendwann mal auf die Füße fallen und von Cancel-Aktivisten gebrandmarkt werden. Bis dahin spiele ich Mombasa weiter.

    Thomas Wertung:
  • Brazil Imperial Thomas über Brazil Imperial
    Ein Spiel für jeden, der Downtime liebt. Wir haben hauptsächlich gewartet und irgendwann unsere Züge durchgepeitscht um fertig zu werden. Das Spiel geht in den Wiederverkauf.

    Thomas Wertung:
  • Scout - Nominiert Spiel des Jahres 2022 Thomas über Scout - Nominiert Spiel des Jahres 2022
    Ein Spiel, das sein Potential erst ab 3 Spielern entfaltet.

    Erstaunlicherweise wird in keiner Rezension ein Vergleich mit ´Krass Kariert´ angeführt. Dabei hat das Spiel einige Ähnlichkeiten. Karten werden auf die Hand genommen, ohne die Reihenfolge zu verändern. Ausgespielte Kartenreihen müssen die ausliegenden Karten überbieten.

    Neu hier:
    * Karten haben zwei Hälften mit unterschiedlichem Wert. Man kann ganz zu Beginn seine komplette Hand um 180° drehen, wenn man es für vielversprechender hält.
    * Man kann die Außenkarten der ausliegenden Serie kaufen und beliebig in die eigene Hand einordnen. Dadurch wird auch die zu überbietende Auslage kleiner und einfacher.
    * Überbotene Karten sind meine Siegpunkte. Übrige Handkarten sind Minuspunkte. Nicht für umsonst sind die Punktemarker auf einer Seite mit Minuspunkten bedruckt.

    Ziel ist es, als erster Spieler, die Hand leer zu bekommen. Das geht mitunter schneller, als die Gegner es erwartet hätten. Und sofort wird eine neue Runde angefangen.

    Die 2-Spieler-Regeln sind doof.

    Thomas Wertung:
  • Snowhere - Natureline Thomas über Snowhere - Natureline
    Finger weg!

    Thomas Wertung:
  • Mal kurz die Welt ändern Thomas über Mal kurz die Welt ändern
    Die meisten Bewertungen werden gut ausfallen, weil das Spiel gekauft wurde. Ich habe bei Freunden mitgespielt und muss mich fragen, wer solche Spiele verlegt? Gibt es da keine Grundvoraussetzungen, die man erfüllen muss? FunBot hat bei mir nach Franky rocks Las Vegas nun den zweiten Flop hingelegt.
    Besonders fiel mir die Henry Ford-Karte mit dem Zitat auf: ´Ein Idealist ist jemand, der die Ziele anderer unterstützt.´ Meines Wissens war Ford ein großer Unterstützer der Nationalsozialisten, indem er eigens ein Werk errichtete, in dem Wehrmacht-LKWs gebaut wurden. Ihm gegenüber steht die Karte Sophie Scholl.
    Ein wenig geschmacklos ist das schon.

    Thomas Wertung:
  • Corrosion Thomas über Corrosion
    Verzahnte Mechaniken, gute Automatismen, schöner Hirnzwirbler. (Die Zahnräder sind nur die Währung. Es dreht sich nichts durch sie.)

    Wer ein komplexes Denkspiel sucht, wird hier fündig. Übersichtliche Menge an Spielmaterial, mäßiger Platzverbrauch und trotzdem ein tolles Kenner- bis Expertenspiel, das 90 Minuten Spielspaß bietet.
    Grübler sollte man nicht dabei haben, da man zwischen den Zügen nichts machen kann.

    Ich habe die Metall-Chromzahnräder dazu gekauft. Man braucht sie aber nicht wirklich.

    Prima Erstlingswerk.

    Thomas Wertung:
  • Arche Nova Thomas über Arche Nova
    Die Kartentechnik von Terraforming Mars
    + der Wertungsstil von Rajas of the Ganges
    - sehr unschöne Endwertung
    - teilweise Unübersichtlichkeit
    = Fazit: Wer Terraforming Mars hat, wird nach dem Hype nicht mehr Arche Nova spielen.
    Wer Rajas mag, hat den Punktemechanismus und eine (be)lohnendere Endwertung dort.

    Und so schön, wie alle schreiben, ist es nicht im Geringsten. Die Bilder sind Stockfotos aus dem Netz. Bei den Gehegeplättchen weiß man nicht, welche Perspektive sie darstellen und die Anleitung finde ich gar nicht übersichtlich. Und es heißt Sydney, nicht Sidney!

    Würde ich Terraforming Mars nicht kennen, hätte ich mich mit den Regeln schwer getan.

    So wird es vielen Käufern gehen, die beim Titelbild etwas anderes erwarten. (bei der Gelegenheit: welche Arche eigentlich?)
    Ich prophezeihe Schnäppchen nach Weihnachten, wenn Gelegenheitsspiel-Familien das Spiel ungespielt, verzweifelt und enttäuscht auf eBay verhökern werden.


    Thomas Wertung:
    • Uwe S. und Peter M. mögen das.
    • Oliver K., Karsten S. und 4 weitere mögen das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Andreas K.
      Andreas K.: Jedem seine Meinung. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
      16.12.2021-20:47:07
    • Marcel R.
      Marcel R.: Habe mich auch vorerst mit den Fotos der Karten schwer getan aber habe mich von dem Spiel überzeugen lassen...und es ist besser als nur 3!
      06.01.2022-10:54:06
    • Niklas B.
      Niklas B.: Selten so einen Quatsch gelesen. Das Spiel gehört zu den besten Spielen der letzten Jahre und wird ganz sicher in die Top20 auf BGG wandern.
      13.03.2022-22:30:04
  • Moon Adventure Thomas über Moon Adventure
    Tiefseeabenteuer mit einigen Extras.

    Wer das eine hat, braucht das andere nicht unbedingt.

    Thomas Wertung:
  • Mini Rails Thomas über Mini Rails
    Ein erfrischend kurzes Spiel mit viel Strategieanforderung.

    Das Spiel geht über 6 Runden in denen jeder Spieler exakt zwei Aktionen durchführt, indem er jeweils eine farbige Scheibe aus der Auslage wählt. Eine Aktion platziert die Scheibe als Schiene auf dem Spielplan und erhöht oder senkt dadurch den Wert einer Aktie der Eisenbahngesellschaft dieser Farbe. Die andere Aktion platziert eine farbige Scheibe in meinem Aktiendepot und verschafft mir Gewinne oder Verluste. Die Reihenfolge ist frei wählbar. Die Zugreihenfolge entscheidet sich durch die Position der genommenen Scheiben.

    In jeder Runde bleibt eine Scheibe übrig. Sie entscheidet, ob diese Farbe am Ende positive oder negative Siegpunkte einbringt. Klingt simpel, ist aber verzwickt. Denn die anderen sind immer genau zum ungünstigsten Zeitpunkt dran und nehmen immer genau die Scheiben, die man selbst haben wollte. Und mindestens einmal sollte man auf die favorisierte Farbe verzichten, damit sie in die Endwertung gelangt.

    Achtung: Das Spiel geht erst ab 3 Personen.

    Thomas Wertung:
  • Min-Amun Thomas über Min-Amun
    Schönes Auf- und Absackerspiel oder auch ein prima Spiel für Gelegenheitsspieler.
    Die monierte große Verpackung ist wahrlich sehr leer.

    Das Spiel selbst ist schnell gelernt und dauert auch nicht lange. Nach mehreren Runden kann man noch immer durch verschiedene Strategien an seiner Taktik feilen.

    Gefällt.

    Thomas Wertung:
  • Ostsee-Schach Thomas über Ostsee-Schach
    Ein hübsches kleines Spiel, mit dem man Kinder ab 8 Jahren an Schach heranführen kann.

    Das Spielbrett ist recht groß, die Spielsteine bestehen aus großen Holzscheiben, die vor dem ersten Spiel mit den beiliegenden Aufklebern beklebt werden. Es gibt für jeden der 8 verschiedenen Spielsteinarten noch je einen Ersatzaufkleber.

    Die Regeln sind leicht erlernt, beinhalten aber schon einige der Grundzüge von Schach. Wer mit seinem Kind Ostsee-Schach spielt, fördert das logische Denken und führt es an Schach heran.

    Thomas Wertung:
  • Furnace - Das Zeitalter der Industrialisierung Thomas über Furnace - Das Zeitalter der Industrialisierung
    Ergänzend zu den vorherigen Rezensionen: Furnace ist nichts halbes und nichts ganzes. Ein bisschen Siderische Konfluenz, wenn man nicht genug Leute hat. Im ganzen amüsant aber nicht für häufige Spiele.

    Thomas Wertung:
  • Klinik - Deluxe-Edition (inkl. erreichter Verbesserungsziele) Thomas über Klinik - Deluxe-Edition (inkl. erreichter Verbesserungsziele)
    Hoffnungslos überladen. Es hat uns überhaupt keinen Spaß gemacht. Zwar sind fast alle Schritte sehr gut auf dem Board erklärt, aber eben nicht alle. Auch sind viele unlogische Elemente enthalten.
    * Wieso kann ich einen Patienten aus der Kardiologie mit einem Aktionspunkt in die Augenheilstation aufnehmen oder einen Knochenbruch in die Psychiatrie einweisen? * Warum werden Patienten mit dem Helikopter eingeflogen, aber jemand bringt ihnen ihr Auto zur Klinik?
    * Wieso kann über einem Behandlungsraum kein Behandlungsraum gebaut werden, über einer Station keine andere Station, aber ein Garten kann über einen Garten gebaut werden?


    Die Spielrunde war ein ziemlicher Krampf. Wir waren froh, als es vorbei war


    Thomas Wertung:
  • Rocketmen Thomas über Rocketmen
    Hübsches Spiel. Keine Innovation, aber sehr gefälliger Deckbuilder. Es ist nicht zu heavy, so dass man es auch mit Gelegenheitsspielern gut spielen kann, die z.B. bei Arnak überfordert sind.


    Thomas Wertung:
  • Dune: Imperium Thomas über Dune: Imperium
    Ein schöner Deckbuilder. Rocketmen lässt grüßen. Oft gehen Spiele-zum-Film nach hinten los. Dune Imperium ist nichts neues, nichts innovatives, aber hübsch gemacht, nicht so schwer und ein angenehmes Spiel für Normalspieler. Wer viele Spiele hat, den wird es nicht vom Hocker reißen. Für Menschen, die keine Vergleiche im Regal haben und einzelne Spiele immer und immer wieder spielen, ist es durchaus ein schönes Spiel.


    Thomas Wertung:
  • Verrückte Fracht Thomas über Verrückte Fracht
    In der überraschend kleinen Kiste steckt ein verzwicktes 2-Personen-Spiel. Jeder Spieler versucht, seine roten oder blauen Waren über rote bzw. blaue Röhren zum LKW zu befördern. Das bringt Punkte. Die Röhren werden mittels gezogener Plättchen zusammengebastelt. Gleichzeitig baut man Röhren auf der anderen Seite seines Spielplans, denn - und hier kommt der Kniff - beladene LKWs fahren von meiner Laderampe auf die Empfangsrampe des Gegners. Und nur, wenn derjenige die richtigen Röhren gebaut hat, kann er meine Waren auch abladen und Punkte dafür bekommen.
    Das klingt knifflig, ist es auch. Es gibt hundert Dinge, die man bedenken und planen muss und dann sendet der Gegner einen LKW los und mein Plan ist dahin.
    Und wem das nicht reicht, der findet 6 unterschiedliche Fabrikgrundrisse, die den Schwierigkeitsgrad jeweils erhöhen.
    Für die ganz Verrückten gibt es dann noch den Bonus: Dreh alle Plättchen auf die Rückseite und ein komplettes Spiel mit nun drei Waren und drei Röhrenfarben liegt vor dir. Damit geht der Wahnsinn von vorn los.

    Ein kompaktes Spiel für verregnete Tage und zwei Personen, die sonst nichts zu tun haben.

    Thomas Wertung:
  • Quodd Heroes (de) Thomas über Quodd Heroes (de)
    Furchtbar. Da gefiel mir selbst Robo Rallye besser.

    Thomas Wertung:
  • AuZtralien Thomas über AuZtralien
    Sehr schönes und viel zu oft übersehenes Martin-Wallace-Spiel im Chthulu-Reich.

    Thomas Wertung:
  • Yedo - Deluxe Edition Thomas über Yedo - Deluxe Edition
    Tolles Gameplay, schöne Umsetzung, qualitativ hochwertiges Material, vielfältige Module - einzig die herausnehmbaren Einlagen hätten stabiler und besser einsetzbar sein sollen, da der Karton bei zu häufigem Gebrauch doch sehr leidet.

    Thomas Wertung:
  • Bronze Thomas über Bronze
    Ein sehr hübsches Spiel, das seine Kniffligkeit erst zum Ende des ersten Spiels enthüllt. Zahlreiche Strategien führen zum Ziel. Ein Mix aus eigenen Zielen und dem Verbauen der Ziele der Gegner ist wichtig, um hier Erfolg zu haben.

    Thomas Wertung:
  • Zug um Zug Europa - 15 Jahre Edition Thomas über Zug um Zug Europa - 15 Jahre Edition
    Phantastisch!
    Der um einiges größere Spielplan, die detaillierten Plastik-Wägelchen, die Erweiterungen und die hochwertigen Blechdosen machen dem Zug um Zug-Fan Freude und überraschen einen Einsteiger.
    Einziges Manko: Wenn man dieses Spiel zu erst kauft und dann ein anderes aus der Reihe dazu kauft, könnte man über die einfache Aufmachung enttäuscht sein. Daher hätte der Name besser ´15 Jahre Luxus-Edition´ heißen sollen.

    Thomas Wertung:
  • I Am Zombie - Toxicity (en) Thomas über I Am Zombie - Toxicity (en)
    eigentlich kein klassisches Spiele-Offensive-Spiel.
    Es ist etwas Arbeit notwendig um sich als Game-Master eine Welt auszudenken, durch die sich dann die Spieler - allesamt miese, fiese Kreaturen mit oder ohne Gehirn, schlagen sollen.
    Die Anleitung ist auf englisch und man muss sie tatsächlich komplett durchlesen um zu verstehen, worum es überhaupt geht. Wir haben in unserer Runde einen Role Player. Der kann uns gut einführen. Allerdings arbeiten wir noch an dem ersten Spiel.

    Wofür sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt hat, sind die Goodies im Karton. Aufkleber, mit denen man seinen Mitmenschen auf seinem Auto klar signalisieren kann ´Ich bin gestört´. Die A5-großen Karten werde ich mir ins Spielezimmer hängen.

    Thomas Wertung:
  • Moon-Bots Thomas über Moon-Bots
    sehr, sehr cooles Spiel zum kleine Preis.
    Wir haben es in einer Erwachsenenrunde und noch einmal mit einem Teenager gespielt. Letztere hat mit viel Freude und Hingabe ihren Vater in Trümmer geschossen und schließlich gegen auch alle anderen platt gemacht.

    Thomas Wertung:
  • Die Rote Kralle Thomas über Die Rote Kralle
    sehr schönes Spiel.
    Zu zweit und zu dritt immer eine wilde Knobelei. Ich habe das Leihspiel mehrfach gespielt und wollte stets noch eine Partie.

    Thomas Wertung:
  • Pictures - Spiel des Jahres 2020 Thomas über Pictures - Spiel des Jahres 2020
    nett, aber niemals ein Spiel des Jahres.
    Begrenzter Wiederspielreiz

    Thomas Wertung:
  • Notre Dame - 10 Jahre Jubiläumsedition Thomas über Notre Dame - 10 Jahre Jubiläumsedition
    Schönes Spiel, aber in die Jahre gekommen und durch andere Spiele überholt.

    Thomas Wertung:
  • Rurik - Kampf um Kiev - Deluxe Edition mit Miniaturen (de) Thomas über Rurik - Kampf um Kiev - Deluxe Edition mit Miniaturen (de)
    Ein sehr schönes Spiel, prima Bietmechanik und mehrfacher Spielspaß.
    Ich hätte es gern gekauft, aber es war mir einfach zu teuer. Als Grund sehe ich die vielen Püppchen. Da wäre ein Basisspiel mit Papp-Standies und eine optionale Erweiterung mit den Plastik-Minis gut gewesen. Bevor der Einwand kommt ´Aber, wie soll man das mit den schwarzen Aufständischen lösen?´: Man hätte für jeden geschlagenen Aufständischen eine Karte ziehen können, auf der die Belohnungen angegeben sind. Alternativ Papp-Plättchen aus einem Beutel.

    Trotz allem 6 Punkte, weil man in dem Spiel das Herzblut des Entwicklers spürt.

    Thomas Wertung:
  • Circle the Wagons (de) Thomas über Circle the Wagons (de)
    Haben wir was übersehen?
    Das Spiel war nach 7 Minuten zu Ende und jeder hat ein paar Punkte gesammelt. (23:33) Aus- und einräumen hat länger gedauert. Ich musste an Honshu denken, allerdings ohne jegliches Nachdenken.

    Was haben wir falsch gemacht? 15 Karten zu nehmen und anzulegen ist auch nicht der große Knaller ...
    Mich wundert die 7.2 bei Boardgamegeek.


    Thomas Wertung:
  • The Kings Dilemma Thomas über The Kings Dilemma
    The King´s Dilemma ist ein sehr schönes Legacy-Spiel. Der Verlauf der Geschichte wird durch die Spieler selbst bestimmt. Sie beginnt mit einem kleinen Stapel Karten, aus dem jeweils die unterste ausgespielt wird. Eine Situation wird vorgelesen (das Dilemma, in dem der König und wir, seine Höflinge, stecken) und jeder stimmt zu seinem eigenen Vorteil ab.\r\n\r\nJeder Spieler - und es sollten für ein gelungenes Spiel 4 oder 5 sein - zieht zu Beginn eine geheime Zielkarte, die vorgibt, welche Marker auf dem Spielfeld am Spielende eher am oberen, unteren Rand oder in der Mitte sein sollten, um ihm Punkte zu bringen. \r\nDas wirkt sich auf die Entscheidung für oder gegen ein Dilemma aus. \r\n\r\nLange Rede, kurzer Sinn, anfangs dachten wir, es würde langweilig werden, immer nur ein Dilemma zu ziehen, vorzulesen, Ja-Nein-Passe zu wählen und dann wieder von vorn zu beginnen. Aber nachdem wir den vierten oder fünften der 75 Umschläge geöffnet hatten, kamen einige zusätzliche Komponenten ins Spiel, die uns wieder auf´s Neue angeheizt haben. Und jeder hatte auch langsam eine Strategie entwickelt, die von dem Gedanken an die ´ach so armen Bauern, das darf man doch nicht mit ihnen machen´ hin zu ´das bringt mir Macht und Einfluss, wen kümmern da die Bauern´ geführt haben. Man wird mit der Zeit zum echten König. :)\r\n\r\nDa wir mit dem Spiel zuerst eine Testrunde gespielt, alles wieder eingepackt und nochmal von vorn angefangen haben, sahen wir, dass sich die Geschichte durchaus schon nach kurzer Zeit gabelt, gelegentlich wieder zusammenläuft, aber unterschiedliche Voraussetzungen bestehen.\r\n\r\nKleiner Wermutstropfen: Es liegen 12 Sichtschirme bei - man kann also aus 12 Fürstehäusern wählen. Da das Spiel nach einmaligem Gebrauch aber weggeworfen werden soll, ist viel Material unnötig. Ein Recharge-Pack wäre prima.\r\n\r\nMan kann das Spiel zu sechst spielen. Auf Boardgamegeek gibt es dazu gute Tipps. Wer nicht so ehrgeizig um den Sieg kämpft, kann mit wechselnden Spielern spielen. Wenn einmal ein Mitspieler nicht dabei ist, wird zu Beginn jeder Partie die aktuelle Geschichte aus den geöffneten Umschlägen vorgelesen und jeder ist auf dem neuesten Stand im Königreich. Dem ausgesetzten Spieler fehlen halt einige Siegpunkte. Ob sich das auf das Endergebnis auswirkt und derjenige keine Chance hat, kann ich noch nicht sagen.

    Thomas Wertung:
  • Detective: Erste Fälle (Portal Games) Thomas über Detective: Erste Fälle (Portal Games)
    Ein klares ´Hände weg!´

    Wenn man in einem Detektivspiel nur durch zufällig richtiges Raten in der verfügbaren Zeit ans Ziel kommt, ist es kein Detektivspiel. Jeder echte Detektiv, der so arbeiten würde, hätte zahllose Unschuldige hinter Gitter gebracht und wäre am zweiten Tag gefeuert worden.
    Herr Trzewiczek hat mit dieser Spielreihe genauso daneben gegriffen wie seinerzeit Vlaada Chvatil mit Mein Name ist Hase/Elch.

    Thomas Wertung:
    • Michael B. mag das.
    • Nils P. mag das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Thomas L.
      Thomas L.: Zusatz: Übersetzungsfehler und unsinnige Verfügbarkeit der Fähigkeitenplättchen runden den Unsinn ab. Wieso kann ich bei 3 Spielern nur 3... weiterlesen
      10.01.2021-00:20:35
  • Bonfire Thomas über Bonfire
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Bonfire ist ein schönes Spiel mit umfangreichen Aktionsmöglichkeiten.
    Ein besonderer Bonus sind die Spielzug-Übersichten, die einem Neubesitzer ein Spiel immer stark erleichtern. Alle Aktionsmöglichkeiten sind übersichtlich angeordnet.

    Als Strategie sei zu empfehlen, sich zeitig eine gute Aktionskarte zu erwerben und mit den damit erworbenen Eigenschaften den Mitspielern gegenüber Vorteile zu nutzen.

    Man kann leider nicht alle Ziele erreichen (Portale einsetzen, Aufträge erfüllen, alle Damen einsetzen und und und). Daher lieber einen oder zwei auswählen und darauf hinarbeiten.

    Uns ist übrigens das Gold ausgegangen und wir mussten gelbe Gummibären nehmen.
    Die Tokens hätten hübscher ausfallen können. Muscheln sehen aus wie Champignons.
    Und das namensgebende Bonfire (der rosa Anzeiger in der Spielplanmitte) ist unpraktisch. Der Pfeil wird vom oberen Teil verdeckt und ist von der gegenüberliegenden Seite nicht zu erkennen. Wir haben es gegen ein kleines Dreieck ersetzt.
    Aber das sind nebensächliche Details.

    Fazit: Ein komplexes Spiel mit vielen Startegie-Variationen, dass aber auch für Nicht-Freaks gut spielbar ist.

    Thomas Wertung:
  • Whistle Stop (en) Thomas über Whistle Stop (en)
    Ein schönes, nicht zu lange dauerndes Eisenbahnspiel.

    Wir starten damit, Schienen von Osten aus zu verlegen, stehen unseren Mitspielern im Weg und versuchen Rohstoffe zu sammeln um uns den Weg nach Westen (und nur nach Westen - zurückfahren ist teuer) zu bahnen.

    Unterwegs müssen Rohstoffe vorhanden sein um Siegpunkte und Aktien zu erhalten. Fehlen notwendige Rohstoffe, gibt es Minuspunkte.

    Erreicht eine Bahn den Westen, darf man zur Belohnung aus Kohle, Whistles (Pfeifen) und Rohstoffen wählen. Die kommen den nachfolgenden Bahnen zugute.

    Zu Beginn jeder Spielrunde wird Kohle verteilt. Die kann für bis zu vier Aktionen eingesetzt werden. Man erweitert das Schienennetz mit bis zu drei Handplättchen pro Zug und fährt über Städte um Ressourcen zu sammeln und Checkpoints um sie wieder auszugeben. Es gibt Verbesserungen zu kaufen, die einem die Mitspieler aber wieder abjagen können.

    Das Spiel hat Spaß gemacht. Für alle, die Probleme mit der englischen Sprache haben, gibt es bei BGG eine kurze deutsche Anleitung. Aber die Regeln sind sehr einfach.

    Die Farben der Ressourcen sind ungeschickt gewählt (Whiskey = grün), aber das tut der Sache keinen Abbruch.

    Die Kohlenstapel auf dem Rundenzähler (zehn mal Kohle im Spiel zu fünft übereinander) ist nichts für Grobmotoriker.

    Eine klare Empfehlung für Freunde der Landschaftsgestaltung, Ärgerer und Klötzchensammler.

    Thomas Wertung:
  • Planet Steam Thomas über Planet Steam
    Der Spielablauf wurde schon beschrieben.

    Mein Fazit: sehr schön gemachtes und auch recht ausgewogenes Spiel. Und das zu einem überraschend niedrigen Preis.

    Wir haben den Fehler begangen und in der ersten Spielrunde unseres Dreierspiels sehr viele Credits für die Spezialisten geboten, dann gleich zwei oder drei Tanks mit Quarz-Förderung gebaut (die erschienen so wertvoll) und standen in der zweiten Runde ohne das nötige Wasser da. Sich dann von den wertvollen Quarz-Konvertern wieder zu trennen (ohne etwas seiner Credits zurückzubekommen) um schnödes Wasser zu fördern, hat geschmerzt.

    Tip: Wenn ihr auf solchen Planeten landet, fangt klein an. Wasser und Energie sind preiswert zu erzeugen und öffnen euch Tür und Tor!

    Tip 2: Das Spiel geht nur über wenige Runden. Glaubt aber nicht, es sei schnell vorbei. Eine Runde beinhaltet ziemlich viele Aktionen. Behaltet im Auge, daß der Rundenzähler bei Erreichen des letzten Punktes das Spiel beendet - es gibt dann keine letzte Runde mehr.

    Tip 3: Rohstoffpreise können sich sehr, sehr schnell extrem ändern. Ist der Preis hoch und man ist als letzter Spieler an der Reihe, kann er sich bis dahin ins Gegenteil umgekehrt haben.

    Thomas Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.