|
Wen suchst du?
Von Jonas M. bewertete Spiele (5 Stück):
|
Jonas über Lucky Lachs Lucky Lachs ist ein wirklich ausgezeichnetes Party-Spiel!
Es ist schnell gespielt und wer es etwas chaotisch mag, ist mit diesem Spiel bestens aufgehoben.
Vor Allem als Spiel für "zwischendurch", um alle wieder etwas aufzuwecken, bietet es sich hervorragend an.
Aufgabe aller ist es, die Handkarten ihrer Farbe so schnell wie möglich abzuwerfen. Dies gelingt nur, wenn die angegebene Aktion (High Five, Checkerfaust, Tausch-Rausch und Lucky Lachs) mit einem Mitspieler übereinstimmt. Hat man einen Partner gefunden führt man die Aktion mit demselben aus und kann die Karte abwerfen.
Da alle gleichzeitig spielen, ist es meist ein heilloses Durcheinander, aber ohne dass der Spaß zu kurz kommt!
Jonas Wertung:
|
|
Jonas über Pandemic Legacy Blau Ein wirklich tolles, packendes und gut ausbalanciertes Spiel. Wir haben es zu zweit innerhalb weniger Tage durchgespielt und sind durch die dahinter steckende Mechanik und Entwicklung richtig hinein gesogen worden.
Als absolute Pandemic-Anfänger haben wir die Möglichkeit genutzt und dieses Spiel 6 bis 7 Mal ohne den Legacy-Modus getestet. Nach einigen gewonnenen Partien trauten wir uns bereits zu mit dem Januar zu starten.
Das Spiel ist in 12 Monate eingeteilt, welche man nacheinander absolvieren muss. Hat man einmal verloren, hat man die Chance mit einigen Hilfen den selben Monat noch einmal zu spielen. Sollte das wieder schief gehen, so springt man in den nächsten Monat über, aber nicht ohne weitere Hilfestellungen zu bekommen.
Es ist also möglich genau 12 Partien zu spielen, oder aber auch 24 (für den Fall, dass man jeden Monat zweimal spielt).
Für mich persönlich ein sehr unterhaltsames und aufregendes Spiel!
Kaufempfehlung!
Jonas Wertung:
|
|
Jonas über Amber Route Mit Amber Route werden die 2-4 Spieler in die mystische slawische Welt eingeladen.
Ziel des Spiels ist es so viele Bernsteine wie möglich zu sammeln.
Auf dem Weg von der Küste bis zur Hauptstadt muss man sich diversen Gefahren in verschiedenen Gebieten wie Wald, Einöde oder dem Sumpf stellen.
Vorsicht ist geboten, wenn man sich auf dem Spielplan (den man variabel anordnen kann und somit immer wieder ein anderes Spiel entsteht) vorwärts bewegt.
Das Prinzip ist relativ einfach erklärt:
Sobald man ein Gebiet betreten hat zieht man eine Dunkelheitskarte auf der die zu bekämpfende Gefahr darstellt ist. Je mehr Symbole auf der Karte mit den Symbolen auf dem Spielplan übereinstimmen, desto schwieriger ist die Herausforderung.
Z.B.: Gleichen alle 3 Symbole auf der Karte mit den Symbolen auf dem Spielplan, hat man es mit einem epischen Monster, einer epischen Falle oder einem epischen Geist zu tun!
Nun geht es an die Würfel: Mit Hilfe der Lichtkarten kann man sich Würfel zum besiegen der Monster hinzukaufen. Mit den Wächterchips kann man sein Würfelergebnis noch ein wenig "frisieren".
Hat man nun die Gefahr überstanden, so bekommt man als Belohnung einen Bernstein.
Doch nicht nur vor den düsteren Gestalten muss man sich in acht nehmen, sondern auch vor anderen Mitspielern! Diese können sie auch gerne überfallen und so einen ungeschützten Bernstein ergattern.
Bei Amber Route gibt es die Möglichkeit die einfachere Familien-Variante zu spielen, oder die etwas anspruchsvollere Fortgeschrittene-Variante. Dennoch stellt auch die Fortgeschrittenen-Variante keine all zu große Herausforderung für geübte Spieler dar.
Die Karten und das "Spielbrett" sind wundervoll gestaltet, was mir besonders gut gefallen hat.
Für Vielspieler würde ich das Spiel allerdings nicht empfehlen, da es doch zu eintönig werden kann.
Für Familien- und Gelegenheitsspieler würde ich es aber weiterempfehlen, da es ein thematisch sehr schön geratenes Spiel ist, das in einer kleinen Runde mit Kindern einigen Spaß bereitet. Besonders die echten Bernsteine, die in diesem Spiel enthalten sind, machen Eindruck auf die Kleinen.
Wer also ein einfaches, abwechslungsreiches und leicht zu erlernendes Spiel, mit echten Bernsteinen und Monstern, Fallen und Geistern sucht, sollte hier zugreifen.
Jonas Wertung:
|
|
Jonas über Clown Ein schönes, schnelles Kinderspiel.
Gewonnen hat derjenige, der am Ende den größten Clown erwürfelt hat.
In 8 Runden würfelt jeder Mitspieler wie groß, oder wie klein die jeweiligen Körperteile ausfallen.
Dauer: ca. 15-20 Minuten je nach Anzahl der Mitspieler
----
Ein großer Spaß für Kinder ab 4 Jahren.
Jonas Wertung:
|
|
Jonas über Schnappt Hubi! Ich habe Schnappt Hubi mit meinen Neffen zum ersten Mal gespielt und war sehr begeistert!
Es ist hübsch aufbereitet und sehr schön illustriert. Das Spielmaterial macht einen sehr guten Eindruck. Der magische Kompass, der den Spielern durch das Spiel hilft, lässt sich in 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen und erklärt so gut wie alles, was man tun muss.
Selbst für die kleineren Mitspieler ist es also keine große Herausforderung sich auf dem Spielplan zurecht zu finden.
Das logische Denken wird bei diesem Spiel genauso gefördert, wie das kooperative Zusammenspiel.
Meiner Meinung nach ein absoluter Volltreffer!
Jonas Wertung:
|
|