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Von Lutz W. bewertete Spiele (14 Stück):
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Lutz über Elfenland Ein Spiel, welches zu gleichen Teilen taktisch ist und auch vom Glück abhängig. Dies macht jede Runde eine komplett neue Spielrunde, wo man nichts vom vorhergenenden Spiel "mitnhemen" kann. Auch die Mitspieler können einen duch die schönste Strategie einen Strich machen.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Isle of Skye (Kennerspiel des Jahres 2016) Ein sehr schönes Kennerspiel. Nicht umsonst ausgezeichnet.
Hier gilt es, wie bei vielen Spielen, die meisten Siegpunkte zu erhalten. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten der Siegpunktevoraussetzungen entstehen immer wieder neue Varianten des Spieles und keine Partie ist wie die Andere.
Mann muss auch sehr mit seinem Geld haushalten. Teure Plättchen kaufen oder nicht, eigene so teuer machen, dass man möglichst viel Geld erhält, aber bei Nichtverkauf nicht zu viel Geld verschwendet. Man sollte immer eine gewisse Reserve an Barschaft zurückhalten. Und dann sind immer noch die Mitspieler, die einem sehr oft einen Stich durch die eigene Rechnung machen.
Das Spiel hat sehr viel Wiederspielreiz.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Onitama Onitama ist ein "kleines" Schach ähnliches Spiel für zwei Personen. Anhand von 5 Bewegungskarten müssen die Spieler ihre Figuren so bewegen, dass sie entweder den gegnerischen Meister schlagen oder mit dem eigenen Meister das gegnerische Tempel-Feld erreichen.
Hier ist es wichtig die zwei gerade zur Verfügung stehenden Bewegungskarten so zu nutzen, dass der Gegner, der die gerade von mir genutzte Karte im übernächsten Zug nutzen darf, nicht selbst einen Zug zum Sieg machen kann.
Ich selbst spiele das Spiel mit meinem Sohn, der gerade 5,5 Jahre ist. Die Spielzüge, die auf den Karten abgebildet sind, immerhin relativ zur ziehenden Figur, versteht er; nur manchmal sieht er die darauf folgende Konsequenz nicht. Das heißt aber nicht, dass er nicht auch gewinnt. :-)
Ein sehr schönes Taktikspiel, welches einige Überlegungen braucht. Es lässt sich auch gut mit Kindern unter 10 Jahren spielen, wenn diese grundsätzlich Interesse an Brettspielen zeigen.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Onitama - Senseis Weg Erweiterung Eine Kartenerweiterung für Onitama.
Man erhält 16 Karten, welche man in einer kleinen Magnetschachtel (wie beim Original) erhält. Und genau diese Verpackung sorgt für den viel zu hohen Preis dieser 16 Karten. Eine normale Pappschachtel für die Karten und damit ein Preis deutlich unter 10 Euro hätte es auch getan, zumal diese Karten in die Schachtel des Basisspiels passen.
Bei meiner Schachtel fällt mir dazu noch auf, dass diese eher "unter aller Sau" zusammengebaut/beklebt ist.
Fazit: Preis unnötig in die Höhe getrieben. Karten sorgen aber für mehr Abwechslung im Spiel.
Lutzs Wertung:
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Lutz über GeekMod - Sortierbox aus Holz für Istanbul Was diese Box angeht, bin in zweigeteilt:
1. Negativ:
- Die Qualität ist nicht sehr berauschend. Einige Teile sind verzogen, das Zusammenbauen ist eine Qual. Das Holz ist für meinen Geschmack etwas zu dünn.
- Leider sind es etwas zu wenig Fächer. Bspw. bekomme ich die Nachfrage-Plättchen nicht in ein eigenes Fach.
- Keine Beschreibung, wo und wie etwas rein kommt.
2. Positiv:
- Es passt das komplette Spiel mit beiden großen Erweiterungen rein.
- Der Deckel lässt sich komplett schließen.
- Die Anleitung ist einfach und klar aufgebaut.
Wer gern bastelt, für den ist die Box sehr zu empfehlen.
Wer sich mit Basteln schwer tut, sollte sie lieber lassen und auf Sortierkästen zurück greifen.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Geistertreppe Ein sehr schönes Kinderspiel. Wenig Spielmaterial, kurze klare Anleitung und trotzdem spannend und süchtig machend.
Für Erwachsene eine Herausforderung bei den ständigen Getausche den Überblick zu bewahren.
Ein Spaß für die Ganze Familie.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Das verrückte Labyrinth Ein schnell zu erlernendes und schnell zu spielendes Familienspiel. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren, wenn man die Regeln entsprechend anpasst oder ändert.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Masmorra - Dungeons von Arcadia Ein relativ schnelles RPG-ähnliches Brettspiel, welches dazu noch preislich gut da steht. Es ist Material bezogen nicht überladen und kann mit relativ einfachen Regeln schell "erlernt" werden.
Drei Spielmodi stehen zur Verfügung: jeder gegen jeden, kooperativ und episch.
Das Spiel enthält auch Karten zum Chrossover für "Arcadia Quest" und "Arcadia Quest: Inferno". Es hat Potential für kleine Erweiterungen bspw. neue Dungeon-Karten.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Arler Erde Ein sehr schönes Strategie- oder Workerplacement-Spiel.
Hier gilt es ein ausgewogenes Verhältnis der einzelnen Aufgaben zu schaffen. Es genügt nicht, eine der Aufgaben zu perfektionieren und alles Andere zu vernachlässigen.
Es gilt Moore zu entwässern, Deiche zu verlegen, Vieh zu züchten, Wagen und Kutschen zu "beschaffen", Reisen zu wagen um zu Handeln und Handwerksfähigkeiten zu verbessern. Alles muss im Auge behalten werden. Man bekommt schnell das Gefühl, man hat was vergessen, weil die Zeit knapp ist bzw die Rundenzahl immer höher wird und man nicht mehr genügend Runden zur Verfügung hat um alles zu erledigen, was man vor hat. Und dann kann auch noch der Gegenspieler einen Strich durch die Rechnung machne.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Limes Dem Spiel sieht man nicht an, wie "anspruchsvoll" es ist. Schnell verrennt man sich, wenn man nur eines der 4 Gebiete voran treibt. Man sollte also immer alles im Auge behalten und lieber etwas länger nachdenken, als nur schnell das eine Gebiet zu vergrößern und zu bevorzugen.
Die Karten sind nur aus stärkerem Papier und nicht so stark wie bspw. die Karten aus Carcassonne.
Alles in allem ein schönes Spiel, welches auch hervorragend allein gespielt werden kann.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Small Star Empires Ein kleines, zeitlich kurzes Strategiespiel für zwischen durch. Je mehr Spieler mit spielen, desto kniffliger wird es, weil man sehr schnell eingeengt werden kann.
Das modulare Spielfeld eröffnet einem unzählige Möglichkeiten "sein Weltall" zu gestalten. Kein Spiel muss wie das Andere sein.
Sollte das Spielfeld nicht symetrisch aufgebaut sein, empfielt es sich mehrere Partien auf unverändertem Spielfeld zu spielen und nur die Startfelder/Heimatgalaxien zu tauschen.
Durch die kürze der Spieldauer eignet sich dieses Spiel sehr gut für Turniere.
Die größe der Schachten mache es außerdem zu einem hervorragenden Reisespiel.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Zahlendino Zahlendino ist quasi ein erweitertes Memory. Hier müssen Zahlen und passende Mengen gefunden werden.
Das Spiel ist ab drei Jahren angegeben. Allerdings sollten die Kinder schon bis 10 zählen können und die Zahlreichen erkennen. Dies wird dann in diesem Spiel immer wiederholt und dient dem Lernen.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Tunhell Tunhell ist ein kleines Kartenspiel, welches mit relativ wenig Material und kurzen Regeln schnell gelernt und gespielt werden kann.
Es macht Spaß, die zurechtgelegte Taktik der Gegenspieler zu durchkreuzen, um eigenes zu verfolgen und zu erreichen.
Lutzs Wertung:
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Lutz über Das magische Labyrinth Ein sehr schönes Kinderspiel. Nicht umsonst "Kinderspiel des Jahres". Macht auch uns Erwachsenen Spaß. Nur haben wir da kaum eine Chance. Das verhält sich da ähnlich des Memory-Spieles. Kinder können sich einfach mehr merken.
Das Spiel ist schnell aufgebaut und die Anleitung ist gewohnt übersichtlich und leicht zu verstehen.
Lutzs Wertung:
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