Sven über Party & Co - Family Schönes Partyspiel mit einem ausgewogenen Schwierigkeitsgrad. Kinder 8-14 und Erwachsene würde ich sagen. Zeichnen, Patomime, Wissen und Geschicklichkeit sind die Disziplinen. Hier ist besonders, dass nach jedem richtigen Raten ein Handycap dazu kommt. Macht das ganze sehr spaßig! Schöne Familien Edition.
Sven über Hildes wilde Wäschespinne Mit viel Wohlwollen 2 Punkte. Selbst der Spaß, das der Oma das Kleid abfliegt verfliegt nach 1-2 Spielen. Würfeln, Kleidung aufhängen oder wieder abhängen oder aussetzen oder Sturm drücken. Bei Sturm dreht die Spindel manchmal langsam (nix passiert) und manchmal schnell (Oma verliert Kleid und einige Stücke fallen manchmal von der obersten Leine). Wer zuerst 4 Kleidungsstücke hat gewinnt. Kurzzeitig interessant für 2-5 jährige. Optisch mit hohem Aufforderungscharakter liegt es schnell in der Ecke. Da gibt es vieeeeel besseres!
Sven über 13 Wörter Unglaublich simples Spiel bei dem kooperativ geschätzt wird, welches der noch ausliegenden Wörtern am besten zu den anderen passen würde. So simpel das Spiel ist, so groß ist sein Spielspaß. Welches Wort nimmt der Captain, welches Wort ist passend? Gar keins oder vielleicht um die Ecke gedacht doch alle. Arrgh, was für ein schönes Dilemma bei einem Partyspiel! Darf immer wieder auf den Tisch!
Sven über Dorfromantik - Spiel des Jahres 2023 Ich kenne das PC-Spiel nicht aber die Vrettspielumsetzung macht sehr viel Spaß. Es werden 6-eckige Plätchen an eine Landschaft gelegt. Dabei gibt es Wald, Wiese, Dorf, Feld, Schiene und Fluss. Schiene und Fluss dürfen nicht einfach in anderen Gebieten abrubt enden, alles andere darf beliebig angelegt werden. Nun gilt es möglichst viele Aufträge zu erfüllen mit Gebieten von einer Größe mit 4-6 Feldern und möglichst langen Fluss und Schienenverlauf bzw großem Gebieten.
Nach und nach kommen weitere Plätchen und Möglichkeiten dazu die Anfangs noch in Boxen liegen und freigespielt werden müssen.
Sehr einfach, dennoch sehr motivierend und kooperativ. Auf Dauer dennoch vielleicht etwas zu wenig abwechslungsreich aber erstmal ein tolles Spiel. Sehr gute 5 Punkte.
Sven über Wolfwalkers Ich kenne den Film auf dem das Spiel basiert nicht aber mir gefällt die Grafik dennoch. Das Spiel ist abstrakt und macht richtig viel Spaß. Ihr legt entweder Karten mit Symbolen oder Karten die Symbole werten. Hier geht es darum das richtige Gleichgewicht zu finden, dem Gegenspieler auch mal wichtige Karten wegzuschnappen und den perfekten Zeitpunkt zu finden wann welche Karte weiterhilft. Schnell, tief, einfach schön.
Sven über LAMA Sehr einfaches aber dafür sehr amüsantes kurzes Ablegespiel. Gut als Einstieg oder Ende eines Spieleabends und wirklich jeder kann mitspielen. Dazu schnell und dynamisch. Wirklich tolles Spiel.
Sven über Die wandelnden Türme Für mich ein Highlight von der Spiel 2022. Schnell erklärt und gespielt, taktische Möglichkeiten, keine Downtime da man immer alles im Blick behalten muss. Es gibt Ärgermomente, Freude, Spannung, alles was ein gutes Spiel braucht!
Wir ziehen Figuren und Türme. Mit den Türmen können wir Figuren überdecken, was unsere Zaubertränke auffüllt. Die Figuren müssen in den schwarzen Turm der sich auch bewegen kann. Dazu kommen noch Sonderfähigkeiten. Spannendes Laufspiel mit leichtem Bedarf an Merkfähigkeiten. Rundum gelungen.
Sven über Kinder Memory (Ravensburger) Der Klassiker von Ravensburger! Seit 1999 leider um einige Pärchen reduziert aber trotzdem auch heute noch tolles Spiel mit klaren Motiven.
Sven über Animal Kingdoms Schönes Spiel für die ganze Familie. Sehr schöne Grafik. Die Spieler haben Tierkarten mit einem bestimmten Zahlenwert. Diese dürfen nach immer wechselnden Regeln angelegt werden um Mehrheiten zu generieren. Einfache Regeln die durch die wechselnden Bedingungen immer wieder frischen Wind bekommen. Macht Spaß und für Kinder wie Erwachsene geeignet.
Sven über Elixir Mixer Schönes kleines Spiel bei dem es darum geht Zutatenkarten zu sammeln und damit Elexire herzustellen. Bestimmte Kombinationen geben dabei noch Extrapunkte. Schnell zu erlernen macht es Erwachsenen wie Kindern Spaß. Schöne Grafik.
Sven über Dive Bei Dive gibt es einen großen Stapel aus transparenten Karten. Diese schauen sich alle an um einzuschätzen auf welcher Höhe Schildkröten und Rochen zu finden sind. Aber auch Haie müssen entdeckt werden. Dazu legt man geheim Punktechips mit unterschiedlichen Werten ab. Schätze ich die Haie falsch ein ist der Tauchzug beendet, komme ich aber an ihnen vorbei kann ich Extrapunkte kassieren indem ich den höchsten Wert auf die Ebene mit den freundlichen Meerestieren gelegt habe. Ansonsten gibt es einen Punkt pro Ebene die ich geschafft habe.
Es ist so schon nicht einfach tief zu sehen aber Wale, Grünzeug und Luftblasen erschweren es noch zusätzlich. Zocke ich, gehe ich so tief wie möglich oder versuche ich Mehrheiten zu erringen? Allein das ist schon sehr spannend aber das Spiel hat auch gleich noch ein Erweiterungsmodul dabei, mit asynchronen Spielervorteilen. Total genial.
Das ganze Spiel ist zudem aus äußerst hochwertigen Material mit einem der besten Inlays das ich kenne. Sekundenschneller Auf- und Abbau wird durch das wohldurchdachte Insert ermöglicht. Grafisch ist das ganze ein Augenschmaus. Ist ja auch ein Spiel das die Optik als Spielelement verwendet.
Fazit:
Spielspaß pur in reinen Erwachsenenrunden, reinen Kinderrunden und gemischten Runden. Kinder ab 7 sind bei uns bestens mit dem Spuel zurechtgekommen. Bei mir hat es bisher wirklich jeder Mitspieler richtig gerne gemocht. Dazu ist es erfrischend anders und hebt sich deutlich von der Spielmechanik vom Markt ab, also wirklich was Besonderes.
Das beste für Sammler und Vielspieler zum Schluss: Dieses große Spiel kommt in einer kleinen Schachtel! Also nix das mit Luft viel Regalplatz frisst. :-)
Sven über Dive (inkl. dt. Anleitung zum Download) Bei Dive gibt es einen großen Stapel aus transparenten Karten. Diese schauen sich alle an um einzuschätzen auf welcher Höhe Schildkröten und Rochen zu finden sind. Aber auch Haie müssen entdeckt werden. Dazu legt man geheim Punktechips mit unterschiedlichen Werten ab. Schätze ich die Haie falsch ein ist der Tauchzug beendet, komme ich aber an ihnen vorbei kann ich Extrapunkte kassieren indem ich den höchsten Wert auf die Ebene mit den freundlichen Meerestieren gelegt habe. Ansonsten gibt es einen Punkt pro Ebene die ich geschafft habe.
Es ist so schon nicht einfach tief zu sehen aber Wale, Grünzeug und Luftblasen erschweren es noch zusätzlich. Zocke ich, gehe ich so tief wie möglich oder versuche ich Mehrheiten zu erringen? Allein das ist schon sehr spannend aber das Spiel hat auch gleich noch ein Erweiterungsmodul dabei, mit asynchronen Spielervorteilen. Total genial.
Das ganze Spiel ist zudem aus äußerst hochwertigen Material mit einem der besten Inlays das ich kenne. Sekundenschneller Auf- und Abbau wird durch das wohldurchdachte Insert ermöglicht. Grafisch ist das ganze ein Augenschmaus. Ist ja auch ein Spiel das die Optik als Spielelement verwendet.
Fazit:
Spielspaß pur in reinen Erwachsenenrunden, reinen Kinderrunden und gemischten Runden. Kinder ab 7 sind bei uns bestens mit dem Spuel zurechtgekommen. Bei mir hat es bisher wirklich jeder Mitspieler richtig gerne gemocht. Dazu ist es erfrischend anders und hebt sich deutlich von der Spielmechanik vom Markt ab, also wirklich was Besonderes.
Das beste für Sammler und Vielspieler zum Schluss: Dieses große Spiel kommt in einer kleinen Schachtel! Also nix das mit Luft viel Regalplatz frisst. :-)
Sven über ESCAPE Dysturbia Pocket - Angus & Ada (Das Phantom im Park) Etwas Erfahrung mit Escapespielen sollte vorhanden sein, da hier komplett auf eine Anleitung verzichtet wird. Denkt also selbst daran eine Stoppuhr zu verwenden, etc.
Ansonsten: gutes, schnelles, thematisches Solo Exit Spiel. Würde bestimmt auch gut zu zweit funktionieren.
Sven über Yedo - Deluxe Edition Leider handelt es sich nicht wirklich um eine Deluxe Version. Die Unterbox wurde außen mit Werbung zu anderen Spielen bedruckt, die ich teilweise gar nicht mag. Sehr schade! Ich empfehle daher das englische Original oder die alte Version.
Malte K.: Was eine dämliche Bewertung. Eine tolle Deluxe-Version, tolle Zusatzkomponenten und ein gutes Spiel wegen Werbung auf einem Karton mit 1 Punkt... weiterlesen zu bewerten zeugt mal wieder von der eigenen Egozentrik der Generation Erste-Welt-im-Internet. 09.10.2020-17:05:40
Christian S.: Dämlicher Kommentar für und hast den Sinn nicht verstanden und warum! 09.10.2020-18:47:53
Jean-Claude F.: Der Sinn hinter der schlechten Bewertung erschließt sich mir leider auch nicht! 09.10.2020-19:05:03
gelöschte P.: @Malte... Es müsste richtigerweise heißen: "Was FÜR eine dämliche Bewertung." Außerdem wiederholt sich das Adjektiv "toll". Des Weiteren... weiterlesen verwendet man im Schriftdeutschen den Ausdruck "aufgrund von" und nicht "wegen", welches in die Umgangssprache gehört. Nach "bewerten" fehlt ein Komma und den Genitiv nach "zeugt" hast Du auch fehlerhaft gebildet. Tipp für die Zukunft: Besser zwei Mal Korrektur lesen, vielleicht jemanden drüberschauen lassen, durchatmen und das Ganze dann im Zweifel besser nicht absenden. Vor allem wenn man destruktiv argumentiert und damit nichts nennenswert Neues beiträgt. Thank me later XD 09.10.2020-19:33:27
Dirk R.: Leute Leute. Ihr kritisiert hier Nutzer die zu wenig Zeilen schreiben bei einer Bewertung und dann bewertet ihr statt dem Spiel die Werbung auf... weiterlesen der Schachtel? Warum kauft ihr eure spiele nicht wieder auf englisch und bei kickstarter oder sonst wo? Geht ja auf keine Kuhhaut mehr wie die letzten Projekte hier auseinander genommen wurden! 09.10.2020-20:21:21
gelöschte P.: @Dirk: Wir können das sehr gerne persönlich klären, lieber Dirk. Wie wär's? Statt einfach zu verallgemeinern und dabei zu übersehen, dass Malte... weiterlesen sich gehörig im Ton vergriffen hat. 09.10.2020-20:25:55
Dirk R.: Der falsche Ton beginnt schon bei den kommentarfeldern der Projektseite und das nicht zum ersten mal! Von daher: KEINE WEITEREN FRAGEN ;) 09.10.2020-20:29:53
gelöschte P.: Des Weiteren bin ich der Ansicht, dass jede Meinung willkommen ist. Sven war differenziert, Malte hingegen oberflächlich. Okay, kann man machen, ... weiterlesenwenn man unbedingt neue Punkteshoppunkte ergattern will. Hilfreich ist das für andere Spieler eben nicht. Spielewerbung auf Schachteln mag ich persönlich ebenso wenig und bin dankbar, wenn das kritisiert wird. Es wäre daher schön, wenn sich jemand wie Malte seinen Teil dazu denken könnte statt destruktiv zu werden. In Sachen Englisch: Es mag Spieler geben, die mit Fremdsprachen nichts am Hut haben. Daher ist dieser Vorschlag, lieber Dirk, ziemlich unbedacht von Dir. In diesem Sinne ein schönes Wochenende zusammen. 09.10.2020-20:32:27
gelöschte P.: Dann klär' das doch bitte mit den entsprechenden "Leuten". Das würde sicherlich mehr zur Lösung beitragen und weniger problemorientiert rüberkommen :) 09.10.2020-20:33:47
Christian S.: Ich sehe mich als Förderer oder Schmied als Gewerkschaft dieses Projekt und die Gewerkschaft ist damit nicht zufrieden und streikt. Vielleicht... weiterlesen sind wir dabei in unterschiedlichen Gewerkschaften mit unterschiedlichen Interessen!? 09.10.2020-20:38:31
Malte K.: @Marisa: Wer soviel Zeit hat, muss vieles im Leben verpassen :D 09.10.2020-22:41:57
Malte K.: @Christian: Falsch. Eine kleine aber -wie immer im Internet- unfassbar laute Minderheit hat ein Problem. Und weil sie nicht bestätigt wird, wird ... weiterlesensie immer lauter. Quasi die Querdenker der Brettspielszene 09.10.2020-22:43:20
Christian S.: @Malte, wie soll jemand das neutral bewerten, wenn er am Lektorat mit gearbeitet hat. LOL...ich lach mir ein Ast ab,... die Hand die ein füttert ... weiterlesenschlägt man nicht ab.
Vielleicht seid ihr auch in der Minderheit und die Querdenker, die sich lautstark darüber mukieren, das andere nur ihre Meinung äußern.
LOL...... 09.10.2020-23:37:04
Malte K.: Was genau hat das Lektorat mit der Schachtel zu tun? 10.10.2020-00:41:25
manuel S.: Hm, ich finde eine 1 Punkte Wertung weil Werbung auf dem Karton ist etwas sonderbar. Ja der Sven hat seine persönlichen Gründe und diese auch... weiterlesen ausführlich beschrieben. Ich frage mich nur. Was kann das Spiel dafür? Warum gibt man einem guten Spiel einen Punkt nur weil da Werbung aufgedruckt ist? Was kann das Spiel dafür? Wenn mich persönlich das so stört, kann ich das ja mitteilen aber die Mehrheit scheint es ja nicht zu stören sondern die wollen einfach nur ein tolles Spiel mit deluxe Komponenten spielen. Ich verstehe nicht warum man versucht andere Leute aufzuwiegeln. Eine 1 Punkt Bewertung ist in meinen Augen der falsche Ansatz. 10.10.2020-13:51:49
Sven S.: Aus drei Gründen:
1. Das Spiel ist für mich persönlich in diesem Zustand unspielbar. Da ich auch die Matten gekauft habe, hat mich das... weiterlesen Gesamtpaket über 100 Euro gekostet. Für die Tonne. Ich werde das Spiel so nie auf den Tisch bringen. Ein Spiel das ich aus meinen persönlichen Gründen für mich vollkommen unspielbar ist, kann nicht mit mehr als einem Punkt bewertet werden.
2. Auf diesen für mich eklatanten Makelwird man nirgendwo hingewiesen. Weder auf der Projektseite, noch auf der Artikelseite gibt es Hinweise oder gar Bilder davon. Die meisten Videos zeigen zudem das englische Original ohne Werbung. Durch diese Bewertung kann ich andere, die so denken wie ich auf diesen Makel hinweisen.
3. Ich möchte zukunftsorientiert etwas verändern. Das schafft man nicht, wenn man nur wegschaut und sich nicht äußert. Ich versuche etwas anzustoßen, das den Verlag vielleicht dazu bringt die eigene Werbestrategie zu überdenken.
PS: In den Kommentaren der Projektseite habe ich meine Beweggründe ausführlicher beschrieben.
PPS: @Malte: Ich glaube es geht darum, dass du ein Produkt verteidigst, von einem Unternehmen, dessen Gesellschafter Robert Letsch und Frank Noack dir mit verschieden Jobs ermöglichen Geld zu verdienen. Selbst bei diesem Produkt warst du direkt beteiligt. Daher kann man von einer gewissen Befangenheit ausgehen. 10.10.2020-15:24:06
Malte K.: @Sven: Nun, im Endeffekt verteidige ich nicht das Produkt, sondern reagiere auf euer sonderbares Gebaren. Das Problem ist nämlich, dass jemand,... weiterlesen der unbedarft an das Spiel herangeht, im Zweifel nur sieht, dass es 1 Punkt hat. Das schreckt ab. Dabei ist an dem Spiel nichts zu bemängeln, außer der Werbung. Eine faire Bewertung würde also 4 oder 5 Sterne geben und darauf eingehen, dass es ein Produkt mit einem Mangel ist, für den es Abzug gibt. Dass jemand so extrem wie du (und das ist jetzt nicht wertende gemeint) von dem Mangel betroffen ist, stellt eine Ausnahme dar. Entsprechend würde ich bei jedem Spiel so reagieren, egal, ob ich es lektoriert habe, oder nicht (bei BGG gibt es diese Bewertungsproblematik öfter). 10.10.2020-15:36:59
gelöschte P.: @Malte: Ich kann mir gut vorstellen wie weh eine 1-Punkte-Bewertung tun kann. Professioneller Umgang mit (auch unberechtigter) Kritik, das... weiterlesen trennt die Amateure von den Profis. Äußerst schade. Dafür ist aber die Lernkurve ziemlich steil für die Zukunft. Wenn man denn die Zeit für persönliche Weiterentwicklung hat! ;) 10.10.2020-20:06:23
Malte K.: Warum sollte mir das weh tun? Weh tun würde mir, wenn jemand zu Recht bemängeln würde, dass z.B. die gesamte Anleitung eine Katastrophe ist. Da... weiterlesen müsste ich dann mit Umgehen können. Das, was ihr hier abzieht juckt mich so wenig, dass ich ganz gemütlich Öl ins Feuer gießen und Popcorn essen kann. 10.10.2020-22:44:56
gelöschte P.: @Malte: Im Kindergarten würde man darauf jetzt "... und ich bin der Kaiser von China" antworten. Aber wie gut, dass wir alle so schön erwachsen... weiterlesen sind und sich das, was wir kommunizieren mit dem wie wir reagieren deckt. Lass' es Dir schmecken ;) und ja, am Feuer sitze ich ebenfalls. Sehr behaglich im Herbst btw! 10.10.2020-23:13:01
Carsten W.: Ich finde einfach das Spiel beschissen, zählt das auch? 11.10.2020-16:53:37
Malte K.: Das ist natürlich völlig in Ordnung :) 11.10.2020-18:55:36
Bernd W.: Ich zitiere mal Platon (mit einem o): "Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem... weiterlesen Jahr."
Platon kannte damals noch keine Spieleschmiede-Projekte, dann hätte er das auch noch hinzugefügt xD
Ich kann da der Meinung von Malte und Manuel nur zustimmen: Die 1-Punkt-Wertung dient nur zur Abstrafung der SO, nicht zu Bewertung des Spiels. 12.10.2020-13:51:13
Bernd W.: Ich würde das Spiel zu einem Preis, der dem einen Punkt entspricht, gerne abnehmen ;-) 12.10.2020-13:53:08
gelöschte P.: @Thomas: Try some empathy. Try to really listen to a customer's feedback - especially the ones you don't like because they teach you a lot about ... weiterlesenyour product. Arrogance isn't the right way. Neither is a dismissive attitude. Everybody knows about your hard work. But that doesn't mean that negative feedback is unnecessary or bad even. Focus on constant improvement instead of false praise - which in the end it is, if you shut out critical voices. 19.10.2020-12:16:25
gelöschte P.: In the same way you guys want to be seen, heard and recognized for your game, blood, tears and all, people who buy your game want to be heard,... weiterlesen too. By you that is. It's a human thing, you know. And I just wish people would be able to move a little further towards the other by leaving a little bit of self-centeredness behind. I don't like the way you are treating this issue. It's draining and I'm feeling sad about it. 19.10.2020-12:25:23
gelöschte P.: Oh, yet you're totally fine with 5 bullshit ratings? So this is how you do promotion for your game? Seriously?! 19.10.2020-12:45:58
Jean-Claude F.: Ich seh hier keine Arroganz im Kommentar von Thomas, sorry!!! 19.10.2020-14:20:04
Malte K.: @Thomas: Keep your chin up! There are just a few loud people complaining, the majority likes the game for itself! 19.10.2020-14:45:33
Oliver H.: Wow, was ist denn hier los? Jeder hat das Recht seine Meinung zu einem Produkt zu haben und abzugeben und diese nach eigenen Bewertungsmaßstäben ... weiterlesenzu bilden, und jeder kann sich dann darauf aufbauend seine eigene Meinung bilden, ohne dass man dafür die Meinung des Rezensenten abwerten muss. Svens Intention ist doch offensichtlich: Auf einen Missstand aufmerksam machen (immerhin verfolgt nicht jeder die Schmiede-Kommentare), den er in seiner persönlichen Meinung als gravierend empfindet, und dabei sowohl potentielle Kunden warnen als auch ein klares Signal an die Macher senden. Daran ist nichts Verwerfliches und auch nichts, was diese heftigen Reaktionen hier rechtfertigt. Persönlich halte ich die Meinung, das Spiel sei mit der Werbung unspielbar, auch für übertrieben, aber diese Meinung kann ich mir nach der Bewertung doch selbst bilden. Ich bin auch der Meiung, dass auf Premium-Sammler-Produkte, die mit der besonderen Ästhetik beworben werden, absolut keine Werbung gehört - schon gar nicht wenn diese eine klare Veränderung zum beworbenen Original darstellt. Insofern ist Svens Bewertung immer noch mehr wert als die Flut von "Ausgleichsbewertungen", die sie ausgelöst hat. Das als Aufwiegeln oder als Angriff gegen das Spiel aufzufassen geht aber wirklich zu weit. Seit froh, dass es solche "Querdenker der Brettspielszene" gibt, kritische Personen, die positive Entwicklungen vorantreiben und gegen kundenunfreundliche Entscheidungen rebellieren - auch wenn ihr vielleicht mal nicht mit jeder einzelnen Kritik einverstanden seit. Ohne solche "Querdenker", "a few loud people complaining", gäbe es hier in vielen Bereichen nämlich Stillstand, Akpeptanz des Mittelmäßigen und keinerlei Kontrolle derer, die profitorientierte Motive über Kundenzufriedenheit stellen würden. Unser System braucht aber beides, um zu funktionieren, die Seite, die nach immer neuen Wegen sucht mehr Gewinn zu machen, und die, die nach dem bestmöglichen Ergebnis für den Verbraucher sucht. Dass beide manchmal aneinander geraten, ist normal und gut und nichts, was hier so abgestraft werden sollte. Und wenn Svens Meinung denn wirklich so eine Minderheitenmeinung ist, sollte sie die Bewertung des Spiels langfristig ohnehin nicht beeinflussen. (Zumindest wenn die Antworten und die Abwertung der Meinung anderer hier nicht noch zum Review-Bombing führen. Aber dann sind die Bewertungen hier bald so wenig wert wie auf BGG...) Jetzt gibt es Leute, die das Spiel "aus Prinzip" hochwerten oder nur weil sie "Werbung toll finden". Ja herzlichen Glückwunsch, effektiver kann man mich als Verbraucher kaum abschrecken als mit dem Versuch kritische Stimmen, die etwas langfristig verbessern möchten, erst mundtot zu machen und dann unter einem Berg von inhaltsleeren Störgeräuschen zu begraben, ohne dabei ein gutes Gegenargument für das Spiel zu liefern. 19.10.2020-17:48:38
Thomas V.: I dont see where I was arrogant?
I said I completely understand the dissapointment because off the add. I bust wanted to point out that there s ... weiterlesenmore about a gae than an add. Which is a descision of the publisher. And on top off that it doesn t say nothing anout the game itself.
Was it fun? Are the components nice? ...
I never said that ratings should be changed..just seemed odd to kill a game because off an add on the box that s all.
And actually you say that I have a problem with empathy? i actually asked for a little empathy and acted emphatic with the reviewer.
I really don t get why you are sooo angry? 20.10.2020-16:06:58
Thomas V.: Anyway, let s cut this discussion here. I only wanted to say that a game is a work of many people and that for exemple adding an add is a... weiterlesen choice of one. An add doesn't t say anything about the game. I never said i did not accept that rating.
These are strange times. let s ne a little nice tov eachother. There s enough misery in the world.
And with nice, i don' mean that you can t rate low if you dislike then game. I just mean let s not hit on each others person. Stay calm.
Thus version of yeti is the fruit of listening to negative comments. Because that s exactly what we dressed in the modular approach. The biggest complaint was about the harshness and too long. Two things we addressed. So I really don't mind listening to the negative reviews. Especially if we can learn from it. but as a game designer there is nothing to be learned from getting a bad rating because of an add on the box. That 's something I don't have any grip on .
So lets keep calm and clear. I don't want to influence. i m here to help if people have questions. I might have reacted disappointed, but i'm only human. So if my disspointement was offensive, I apologize. It was n t meant to be.
ok. Lets move one and be constructive. 20.10.2020-16:41:12
Charley D. K.: Hm, so weit ich verstanden habe, kann man sich das Unterteil jetzt auch einfach ausdrucken und hat es ohne Werbung - wäre das nicht eine Lösung? ... weiterlesenAlso mir persönlich hat die Werbung auch nichts ausgemacht und ich hätte zwar noch einen Punktabzug verstanden, finde aber eine 1-Punkte-Wertung auch sehr hart im Hinblick auf jüngere Spieler, die das Spiel lange Zeit gar nicht kaufen konnten, da es vergriffen war. Es wäre hierfür praktisch, wenn man das Spielgefühl selbst separat von der Schachtel bewerten könnte - aber nun gut.
27.11.2020-09:56:53
Charley D. K.: Ich weiß allerdings nicht, ob man das in einer ähnlich guten Qualität ausdrucken kann - damit habe ich keine Erfahrung. Ich dachte, nur, dass... weiterlesen das vielleicht eine adäquate Lösung sein könnte. Falls es jemand austesten sollte, kann er hier ja mal berichten davon. 27.11.2020-10:00:04
Sven über Oh My Gold! Hier findet man Mechanismen von Erwachsenspielen perfekt für Kinder aufgearbeitet. Würfelbasiert sind Entscheidungen zu treffen. Kleine Schachtel, großes Spiel. Das Jahreshighlight meiner 8-jährigen.
Sven über Paranormal Detectives Ein weiterer Mysteriumableger. Diesmal kämpfen alle Ermittler gegeneinander und der Geist hat unterschiedliche Methoden um sich auszudrücken (Ein Wort stumm sprechen, aus Draht ein Bild biegen, auf den Rücken malen, Tarotkarten, Skalen, etc. Doch gerade diese Methoden für recht Abstrackte Beschreibungen/Begriffe kamen unterschiedlich gut an. Spaß kam nicht wirklich auf auch das gegeneinander gefiel nicht. Liegt deutlich hinter Obscurio und Mysterium.
Sven über Madagascar Catan Junior Eine super Einführung in die Welt von Catan. Gleichzeitig ist aber auch das Thema Madagascar toll umgesetzt.
Die Regeln sind Kinderfreundlicher gestaltet, so klaut der Räuber nicht, sondern nimmt 2 Rohstoffe des besetzten Feldes, es gibt Tauschfelder mit denen man jederzeit tauschen darf und es gibt nur Siedlungen, Staßen und Ereignisse (die ohne Text auskommen). 1 Straße bis zur nächsten Siedlung usw.
Im Ergebnis eine perfekt auf den Punkt gebrachtes Kinder Catan! Schnell gespielt macht es allen Spaß. Und eine extra Spielbrettseite für 2 Spieler nicht zu vergessen.
Sven über Fog of Love (de) Fog of love ist ein wunderschönes Rollenspiel über eine Liebesbeziehung. Ein sehr einfacher Spielmechanismus lässt viel Raum für Fantasie und Erzählkraft. Es handelt sich hierbei um ein Brettspielerlebnis und weniger um ein Brettspiel im eigentlichen Sinn. Es geht um die Erschaffung zweier Persönlichkeiten, die ganz anders sind als man selbst und deren Reaktionen auf witzige wie tragische Situationen. Manche hinterlassen Spuren und manche bringen die Beziehung fast zu Fall. Doch je besser man seinen Charakter kennen lernt und man den Charakter des Mitspielers durchschaut, desto besser kommt man mit Rückschlägen zurecht und findet die wahre Bestimmung. Dieser Leidens und Entwicklungsweg ist spannend und interessant, doch er spiel sich nur in den beiden Köpfen der Spieler ab und wird nicht im Brettspiel sichtbar. Wenn man sich darauf einlässt wird das Spiel fantastisch. Es ist unglaublich was ein Brettspiel alles sein kann.
Dies ist kein Brettspiel im klassischen Sinne. Es ist eher ein Rollenspiel. Die Spieler sollten beide einen leichten Zugang zur Fantasie haben und einen Zugang zu Erzählspielen haben.
Ganz wichtig: Spielt niemals das Tutorial! Es ist dröge und langweilig. Es verleidet einem das ganze Spiel und würde von mir nur 1-2 Punkte erhalten. Die gesamte Anleitung wurde auf Regeljarten gepackt die jeglichen Spielfluss zerstören. Pure Langeweile ist das Resultat. Sortiert die Tutorialkarten aus, lest die Anleitung, erklärt das Spiel und ihr werdet spätestens ab der 2. Runde mit einem ganz besonderen und fantastischen Spiel belohnt.
Habt ihr schon den Fehler gemacht, dass Tutorial zu spielen? Bringt es nochmal auf den Tisch, das Erlebnis wird krass anders sein.
Andreas F.: Danke, für den Kommentar mit dem Tutorial. Meine Frau und ich haben es letzte Woche gespielt und waren schwer enttäuscht. Wollten es eigentlich... weiterlesen wieder verkaufen. Werden es nochmal ohne das Tutorial versuchen. 28.12.2019-19:48:30
Sven über Welkin Tolle Optik bei einem ziemlich mauen Spiel. Wenig Abwechslung oder spielerische Freiheit. Zum Glück ist es aber auch schnell gespielt.
Sven über Sierra West Schönes Thema, dass weder beim Material überzeugte (die Kartenpyramiede ist rutschig wie sonstwas), noch spielerisch. Anfangs interessant ähneln sich die Möglichkeiten im Spiel doch schnell. Maximal nett.
Sven über Chakra Sehr schönes puzzelartiges Spiel. Es wirkt wie eine Weiterentwiklung von Azul. Auch wenn das Thema aufgesetzt ist macht das Spiel dennoch sehr viel Spaß!
Sven über Zug um Zug - Meine erste Reise Das perfekte Zug um Zug Spiel für 5-9 jährige. Das Spielgefühl wie beim großen Bruder sind die Ortsnamen um prägnante Bilder ergänzt worden wodurch lesen nicht erforderlich ist aber geübt werden kann. Dazu alles leicht vereinfacht (Farbkarten nur vom Stapel ziehen, Aufträge nach Erfüllung automatisch nachziehen, statt Bonuskarte längst/meiste eine Ost/West Verbindung, statt 8 Farben plus grau nur 6 Farben ohne grau, statt Siegpunkte Anzahl erfüllter Aufträge). Macht richtig viel Spaß und es lässt sich später sehr leicht zum großen Spiel wechseln.
Sven über Glen More II - Chronicles Für mich das beste Spiel des Jahrgangs. Optisch grandios wurde das damalige Basisspiel wirklich gut weiterentwickelt und spielt sich jetzt noch besser. Das volle Potential entfaltet sich jedoch erst durch die Chronicles. Wunderbar designt geben sie dem Spiel die richtige Würze und Komplexität. Das Spiel begeistert mich rundum!
Sven S.: Empfand ich nicht so. Liegt aber manchmal auch an den Mitspielern. 24.11.2019-00:04:00
Markus G.: oder an einem selbst :D 30.11.2019-09:48:42
Sven über Superlemming Ich musste feststellen das es nicht jedem gefällt doch mir macht es auch weiterhin großen Spaß, sowohl grafisch als auch spielerisch. Sehr schönes Ärgerspiel.
Sven über Die Crew - Auf der Suche nach dem 9. Planeten - Kennerspiel des Jahres 2020 Wenig einladende Spielschachtel, voll von häßlichen Karten, einer Mittelmäßigen Anleitung und einer an den Haaren herbeigezogen Story. Dieses kooperative Stichspiel will man gar nicht spielen, zumal die ersten Aufgaben recht belanglos sind. Aber dann entfaltet es Stück für Stück seinen Sog und trumpft mit tollem Gameplay auf. Sehr überraschend und wirklich mal was neues.
Sven über Maracaibo Ein Abwechslungsreiches Spiel mit einem sich von Runde zu Runde leicht veränderndem Spielplan. Leider ist mir das Material etwas zu kleinteilig und fiselig geraten. Auf- und Abbau dauern unnötig lange. Auch die Symbolsprache ist erstmal wenig intuitiv. Zuletzt senkt die potentiell hohe Rundengeschwindigkeit die Anzahl möglicher Strategien, was etwas schade ist. So bleibt ein gutes Eurogame dem noch der letzte Schliff fehlt.
Sven S.: Wie schön das du andere Meinungen zuläßt.
Die kleinen Würfelchen sind klein und viel. Um die bei jedem Spiel daoben sauber zu platzieren braucht ... weiterlesenman mit etwas größeren Händen / dickeren Fingern unnötig lange. Das hätte man bestimmt auch anders lösen können.
Was dem einen nicht gefällt empfindet der andere als spannend und pfiffig, so ist das eben bei persönlichen Geschmäckern.
Doch da gibt es einige Symbole auf Tableau, Brett und Karten und auch nach der ersten Partie hatte ich nicht alle auf dem Schirm. 06.12.2019-13:22:46
Gerd B.: Ich sage einfach "danke" an alle Anmerkungen, positive und negative Kritiken.
Ich kann mich noch nicht zu 100% zum Kauf durchringen, aber das... weiterlesen kommt noch - denke ich. :-) 23.01.2020-17:25:18
Sven über Zippers Ohne große Erwartungen auf der Spielemesse aus der Grabbelkiste der SO mitgenommen, stellte sich dieses Spiel als kleine Überraschung heraus. Alle Köpfe fangen gleichzeitig an zu rauchen. Um eine Antwort geben zu können muss man Punkte einsetzen. Es ist spannend und ein tolles Gefühl wenn es plötzlich klick macht. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
Sven über Whoosh: Die Monsterschnapper Erinnert stark an 5 minute dungeon ist aber kompentative und einfacher gehalten. Der Spielspaß ist aber trotzdem sehr ähnlich. Rundum schönes schnelles Spiel.
Sven über Die Tavernen im Tiefen Thal Stimmungsvoller Deckbuilder, bringt nichts wahnsinnig innovatives mit, lässt sich aber flüssig und angenehm spielen. Solides Spiel.
Sven über Team3 pink Tolles Kommunikationsspiel das man am besten zu dritt oder sechst spielt. Zu viert geht aber auch noch. Das pinke Set kommt mit einem Minispiel daher, bei dem dreidemsionales denken gefragt ist. Tolles kooperatives Spiel!
Sven über Forum Trajanum Vielleicht nicht der beste Feld aber ganz sicher einer der Besten. Interaktiv mit vielen Möglichkeiten zum Sieg haben wir hier ein tolles Eurogame mit aufgesetztem Thema. Aber jedes Zahnrad im Gameplay funktioniert. Durch gleichzeitige Spielphasen kommt kaum Wartezeit auf. Es macht mir viel Spaß. Rundum gelungen!
Sven über Welcome to your perfect home - 1.Erweiterung Ostereierjagd und Atomkrieg Schöne Erweiterung, Grundspiel bleibt komplett bestehen und wird jeweils um ein starkes Element erweitert, das sich auch in einer No 3 Karte wiederfindet. Das Spiel bleibt Rund undcwird deutlich abwechslungsreicher. So muss das sein.
Sven über Team3 grün Tolles Kommunikationsspiel das man am besten zu dritt oder sechst spielt. Zu viert geht aber auch noch. Das grüne Set kommt mit einem Minispiel daher, bei dem die beiden Hände seperat agieren müssen. Tolles kooperatives Spiel!
Sven über ERA - Das Mittelalter Gefällt mir besser als der Vorgänger Im Wandel der Zeiten. Wo damals einfach noch abgekreuzt wurde entsteht hier eine richtige Stadt. Dies verbessert das Spielgefühl und macht das Spiel lebendiger. Auch die Möglichkeit unterschiedlicher Würfel (wie beim Nations - The Dice Game) erhöht nochmals den strategischen Aspekt.
Sven über Save the Meeples Eye catcher, tolles Material, klasse Hintergrundgeschichte, atmosphärisch. Ich wollte dieses Spiel lieben aber es gelang mir nicht. Ein schöner neuer Workerplacementmechanismus täuscht leider nicht über ein wenig abwechslungsreiches Spiel hinweg, dass man auch ziemlich abruppt beenden kann und dann viele unbefriedigte Spieler zurück lässt. "Wie das war es schon?" Bei mir leider durchgefallen.
Sven über Last Bastion Schnell erklärt, schnell gespielt aber irre schwer zu gewinnen. Tolles variables koop Spiel. Mein bestes Tower Defence Spiel. Auch optisch und haptisch sehr gelungen.
Matthias N.: Ist das Spiel nur ein "anderes" Gost stories" oder hat es genug Eigenständigkeit und somit eine Kaufberechtigung, wenn man das Spiel "Gost... weiterlesen stories" schon besitzt? 06.11.2019-11:40:46
Sven S.: Das muss man am Ende selbst entscheiden. Es gibt kleinere Regelanpassungen/-veränderungen und als auffälligsten unterschied 8 spielbare... weiterlesen Charaktere aber es liegt mindestens so dicht zusammen wie Zug um Zug mit ZuZ Europa. 06.11.2019-12:02:41
Sven über Popel Paule Reines Glücksspiel. Manchmal sind die Popel schwer zu fassen. Das Spiel erfordert etwas Platz, da das Gehirn schräg raus schießt. Nett und etwas Abwechslung zum sonst häufigen würfeln und drücken. Dennoch kein großer Spaßgarant.
Sven über Banana Joe Ähnlich dem Pop up Piraten, nur das hier gezogen statt gesteckt wird und der Affe gefangen werden muss. Nettes Spiel für zwischendurch.
Sven über Cortex Challenge Kids Fantastisch wie spielerisch vielfältig der Kopf trainiert wird. Die Spieler sollten alterstechnisch nicht zu weit auseinander liegen. Tolles Spiel das sogar die tastielen Sinne beansprucht. Ist aber einer klar besser, frustiert es leider die anderen recht schnell.
Sven über Gack, Gack! Reines Glücksspiel in schöner Aufmachung mit kleinem Spannungsmoment was das Ei wohl bereit hält. Bietet zwar auch nicht mehr als ähnliche Spiele, ist mir aber thematisch lieber und auch schreckhafte Kinder können dies spielen.
Sven über Kacka - Alarm Viel Spiel um nix. Irgendwann fliegt die Wurst hoch, wer sie fängt gewinnt. Aufmachung hat bei Kindern einen gewissen Ekelspaß aber spielerisch langweilig.
Sven über Zombie-Schnapp! Optisch schön gruselig gestaltet wird dieses Spiel nicht von einem Würfel getrieben, sonder ermöglicht eigene Entscheidungen. Somit ein push your luck Spiel. Mechanisch einwandfrei, ein schönes Spiel.
Sven über Avocado Smash Ein Reaktionsspiel das alles richtig macht. Durchs zählen frisch fürs Genre und ein ideales Spiel für Kinder der 1. Klasse. Macht aber auch Erwachsenen Spaß. Der Jahrgangsfavorit meiner 6-jährigen.
Sven über Der Räuber Hotzenplotz - So ein Theater Memoryspiel für Kinder
Durch den 3D Aufbau unheimlich großer Aufforderungscharakter zum Spielen. 3 gute unterschiedlich schwer Spiele sind möglich. Top Material, top Spiel!
Sven über Barbaria Würfelspiel mit Würfelmanipulation. Nett aber zu lang und zu wenig abwechslungsreich. Durch und durch Glücksspiel. Für das was es sein soll aber ok.
Sven über Crystal Palace Ein großes Spiel mit sehr vielen Möglichkeiten. Das Spiel versucht sehr thematisch zu sein, schafft dies aber nur Ansatzweise. Richtig gut wird das Spiel erst nach mehreren Partien, wenn man die Möglichkeiten und Verzahnungen entdeckt. Vielleicht wäre weniger mehr gewesen. Dennoch toll durchdachtes Worker Placement / Wirtschaftsspiel.
Carsten L.: Danke das es dir gefällt. Viel weniger konnte es leider nicht sein.:) Durch das freie Einstellen der Würfel hängt da schon ein ganz großer... weiterlesen Apparat dran. Da hat man aber noch kein Spiel. 16.12.2019-08:14:18
Ina G.: Ein geniales, durchdachtes Spiel... zugegeben, es ist eine echte Herausforderung, nicht ständig pleite zugehen, aber genau das ist spannend. Es... weiterlesen will ja auch kein Familienspiel sein!! Toll auch die Personenkarten und die Erfindungskarten, so wird man auch die diese Zeit mithineingenommen! Die Regeln sind sehr übersichtlich, klar und strukturiert! Als Vielspieler kann ich nur sagen, sowas hat man nicht immer. Da bleibt keine Frage offen!! Eines unserer Lieblingsspiele!!! 10.10.2020-08:22:36
Sven über Similo - Geschichte Mysterium für die Hosentasche. Schnell erklärt und gespielt hat es dennoch eine riesige Sogwirkung. Mein Geheimtipp für den Jahrgang 2019/20. Ganz großes Kino!
Sven über Similo - Märchen Mysterium für die Hosentasche. Schnell erklärt und gespielt hat es dennoch eine riesige Sogwirkung. Mein Geheimtipp für den Jahrgang 2019/20. Ganz großes Kino!
Sven über Deep Blue (de) Typisch tolles Days of Wonder Material und Design. Tolles und spannendes Familienspiel mit kleinem Deckbuilding und großem push your luck Element. Hat allen riesen Spaß gemacht.
Sven über Obscurio Große Ähnlichkeit zu Mysterium, trotz Verräter fühlt es sich sehr kooperativ an. Durch die Fallen gibt es viel Abwechslung. Der Spaßfaktor von Mysterium liegt bei mir trotzdem etwas höher. Sowohl optisch als auch vom Spielgefühl. Ruhigere Personen kommen bei Obscurio etwas weniger zum Zuge.
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