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U.  M.

U. s Errungenschaften:

Gastgeber
U.  lädt oft zu sich zum Spielen ein.die erste Rezension
U.  hat eine Rezension zu einem Artikel verfasst.Blindschleiche
U.  kauft manche Spiele, auch ohne sie zu kennen, nur aufgrund von Rezensionen.Eintüter
U.  schützt sein Spielmaterial, um noch lange etwas davon zu haben.Not Alone
U.  ist nicht allein auf Artemia.Schmied
U.  ist ein Spieleschmied.Würfelgott
U.  liebt Würfel und hat Massen davon.Schmiedeshirts 2020
U.  trägt das neue Spieleschmiede-Shirt spazieren.Essen 2011
U.  hat uns an unserem Messestand in Essen besucht.Jäger der Nacht
U.  mag Spiele mit schaurigem Thema.Variantenmöger
U.  spielt auch gerne mal eine Variante.gut vernetzt
U.  hat 20 Freunde gewonnen.
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Von U. M. bewertete Spiele (4 Stück):



  • Volt - Das Brettspiel U. über Volt - Das Brettspiel
    Volt

    Hard Facts:
    Emerson Matsuuchi
    Heidelberger Spieleverlag
    Für 2-4 Spieler ab 10 Jahre
    Spieldauer ca. 30 Minuten

    Worum geht es?
    In einer Arena werden Roboterkämpfe durchgeführt, Ziel ist es fünf Siegpunkte zu erringen.

    Wie wird gespielt?
    Jeder Spieler ist der Programmierer eines Roboters. Mit Hilfe von Würfeln werden Laufrichtung und Wegstrecke programmiert, ebenso Schüsse mit den Laserwaffen.
    Der eigene Roboter kann mit Hilfe von Karten modifiziert werden. Es gibt drei Bereiche: Beweglichkeit, Taktik und Kampf. Es ist nur möglich zwei Verbesserungen anzubringen, die aber durchaus gewechselt werden können.
    Das Spiel ist kein Glücksspiel sondern vielmehr strategisch ausgerichtet, ohne dabei sehr ernst zu sein. Die Regeln sind zugänglich und die Partien spielen sich flott und gut.
    Durch vier unterschiedliche Arenaböden und die vielen Verbesserungskarten ist keine Partie wie die andere.
    Mit drei oder vier Mitspielern kommt ein leicht chaotischer Touch ins Spiel, der es noch interessanter und amüsanter macht.

    Das Spielmaterial ist ansprechend und wertig gearbeitet.
    Leider waren bei unsere Ausgabe zwei Roboterfiguren sehr schräg verbogen, so dass sie erst gerichtet werden mussten, sonst wären sie auf dem Spielbrett dauernd umgefallen.

    Ein unterhaltsames Spiel, aber kein abendfüllendes Programm.

    U. s Wertung:
  • Tenzi - Das blitzschnelle Würfelspiel U. über Tenzi - Das blitzschnelle Würfelspiel
    Tenzi

    Tenzi habe ich dieses Jahr auf der Spielemesse eher zufällig ausprobiert, jedoch hat es mir sofort viel Spaß gemacht.

    Das Spiel ist schnell erklärt:
    Jeder Spieler hat 10 Würfel.
    Mitspielen können vier Personen, es sei denn man legt zwei Packungen Tenzi zusammen.

    Die vier Mitspieler würfeln gemeinsam und gleichzeitig alle zehn Würfel.
    Jeder sammelt jetzt so schnell er kann Würfel mit gleichen Augenzahlen z.B. die fünf.
    Dabei dürfen die Mitspieler durchaus die gleichen Augenzahlen sammeln also Spieler Gelb und Rot beide die Fünf.
    Alle Würfel mit Fünf legt man raus und würfelt die verbleibenden Würfel so lange, bis alle die gewählte Augenzahl zeigen. Wem es zuerst gelingt alle zehn Würfel mit der gleichen Augenzahl zu erwürfeln ruft laut Tenzi und hat gewonnen.

    Der Reiz dieses Spiels liegt eindeutig in der Geschwindigkeit vor dem Mitspieler doch noch alle zehn Würfel mit gleicher Augenzahl zu erwürfeln.

    Man kann das Spiel auch noch in einer Variante spielen, die das ohnehin schnelle Spiel noch etwas beschleunigt.
    Man beginnt wie oben gemeinsam und gleichzeitig mit allen zehn Würfeln. Wieder entscheidet man sich für eine Augenzahl. Diesmal muss man aber die zehn Würfel mit gleicher Augenzahl z.B. der Vier nicht zwingend in der eigenen Farbe erwürfeln, sondern man darf auch bei den Mitspielern Viererwürfel „räubern“. Das macht man so lange bis man wieder 10 Würfel mit gleicher Augenzahl hat. In dieser Variante muss man nicht nur das eigene Würfelergebnis im Blick haben sondern auch die Würfe der Mitspieler auf verwertbare Augen „scannen“.

    Fazit:
    Tenzi ist ein schnelles Spiel mit noch weiteren Varianten (isgesamt acht), was man mal ganz schnell nebenbei spielen kann, als Absacker nach einem Spielenachmittag oder zum Aufwärmen oder wer zuerst drei Runden gewonnen hat, muss nicht die Spülmaschine ausräumen ;)
    Einziger Nachteil, ihr solltet einen großen Tisch haben.


    U. s Wertung:
    • Dagmar S., Sabine S. und 3 weitere mögen das.
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    • Sabine S.
      Sabine S.: Kommt es bei allen Varianten auf Schnelligkeit an, Ute?
      05.12.2014-17:24:39
    • Sabine S.
      Sabine S.: Eine sehr gute Rezi.
      05.12.2014-17:25:14
    • U.  M.
      U. M.: Ja, mit Geschicklichkeit gepaart. So muß man z.B. alle erwüfelten Würfel zusätlich zu einem Turm stapeln. Nur wer auch einen Turm von 10 Würfeln ... weiterlesen
      05.12.2014-17:44:06
    • Sabine S.
      Sabine S.: Danke. Keine Ahnung, ob das 8 Varianten waren. Aber ich weiß, das es höchstwahrscheinlich nicht mein Spiel ist.
      05.12.2014-17:51:24
    • U.  M.
      U. M.: Nein? Keine Lust auf Schnelligkeit?
      05.12.2014-17:52:32
    • Sabine S.
      Sabine S.: Schlechte Feinmotorik.
      05.12.2014-18:08:45
  • Quest - Abenteuerband 1 U. über Quest - Abenteuerband 1
    Quest Zeit der Helden Abenteuerband 1

    Wie in der Beschreibung bereits erwähnt, spielt das erste Abenteuer des Hefts vor dem ersten Abenteuer aus Quest 'Angriff der Orks'. Man erfährt hier, wie die Helden zur Schatzkarte kommen, die in der ersten Herausforderung im Hauptspiel eine doch zentrale Rolle spielt.

    Die zweite Quest des Heftchens stellt ein Szenario dar, in dem geschildert wird, was geschieht, nachdem der bleiche König aus dem Hauptspiel besiegt wurde.

    Insgesamt gesehen fügen sich diese Abenteuer gut in den Gesamtzusammenhang des Hauptspiels ein. Wer Quest kennt und mag, wird hier sicherlich nicht enttäuscht.

    Bedauerlicherweise gibt es ein kleines –ABER- und dieses liegt im Material.
    Benötigt werden zum Spiel neue Questmeisterbögen und neue Quest Gegenstände als Spielkarte.
    Beides findet man im Heft zum ausschneiden.
    Das Material der neuen Questkarten ist nicht so stabil wie zuvor gewohnt aus dem Hauptspiel. So kann man allein an Hand der Griffigkeit der Karten schon erkennen, was ist Original und was aus dem Zusatzheftchen. Eigentlich schade, denn ein etwas dicker gedruckter Karton wäre auch im Sinne des Wiederspielwertes sicherlich besser gewesen.

    Das zweite große Manko ist der Questmeisterbogen.
    Den muss man aus dem Heftchen heraustrennen, -reißen, -schneiden wie auch immer. Wer Quest kennt, weiß, man muss als Questmeister auf den Bögen etwas vermerken. Das geht bei den neuen Questmeisterbögen nur, wenn der Bogen zuvor laminiert oder für jedes Spiel neu zum Einmalverbrauch kopiert wird.
    Auch hier wäre eine Lösung in gewohnter Qualität sicherlich besser gewesen.

    Zudem: Die Rückseite des Questmeisterbogens ist mit einem Bild bedruckt. So weit so gut. Warum nur hat man das Bild so aufgedruckt, dass man es in seiner ganzen Schönheit nur bewundern kann, wenn man beide neuen Meisterbögen nebeneinander legt?
    Warum hat man sich zu diesem Schnitt mittendurch verleiten lassen?

    Vielleicht bin ich in solchen Sachen einfach nur pingelig, doch sie stören mich eklatant.

    Weiterhin: Hat man die Bögen herausgetrennt, fallen einem einige Seiten des Heftes entgegen, denn man hat den Doppelbogen nicht als Doppelbogen in der Mitte des Heftes befestigt.
    Sehr unpraktisch!

    Eine Gesamtwertung fällt schwer.
    Die Quests sind gewohnt gut bis sehr gut, die materialtechnische Seite ist ungenügend umgesetzt.
    Note 1 in Verbindung mit Note 6 ergibt so leider nur befriedigend.


    U. s Wertung:
  • Weihnachtskristalle (ExpK) U. über Weihnachtskristalle (ExpK)
    Netter Zeitvertreib in der Weihnachtszeit. Die Handhabung des Experimentiersatzes ist kinderleicht und auch die Kristalle wachsen schön schnell, so dass ein erstes Erfolgserlebnis für die Kinder schnell sichtbar wird. Leider brechen die Kristalle ebenso leicht wieder ab, dann kann man versuchen, sie neu zu züchten.
    Wer „naturwissenschaftliche“ Weihnachtsdeko mag, liegt damit richtig, auch als kleines Geschenk im selbstgebauten Adventskalender sind diese Experimentiersätze gut unterzubringen.


    U. s Wertung:

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