Mathis über Verräter Ich kann die hier abgegeben schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen.
Verräter ist ein winziges Spiel, dass, einmal ausgepackt, bei den ganz großen mitmischen kann.
Die Spieler spielen auf der Seite eines der Adelshäuser Adler und Rose, und versuchen in Konflikten die Ländereien des jeweils anderen Adelshauses einzunehmen. Die Landschaft wird durch das auslegen hübscher Karten dargestellt, und die Konflikte mit Versorgungskarten und Charakterfähigkeiten bestritten.
Jede Runde werden erneut Charakterkarten gewählt, die den Spielern unterschiedlichste Vorteile bringen. Unter diesen befindet sich auch der Verräter, Namensgeber des Spiels, welcher im Verlauf des Konflikts die Seite wechselt.
Das Spiel spielt sich schnell und flüssig, die Regeln sind auch für wenigspieler schnell erklärt, und dennoch birgt das Spiel eine große taktische Tiefe. Es gilt, die Charakterwahl der Mitspieler abzuschätzen und vorherzusehen, um selbst den idealen Zug zu machen, immer mit dem Wissen, dass es auch einen Verräter geben kann.
Die Wahl der Charakterkarten erinnert etwas an "Ohne Furcht und Adel" oder ähnliche Spiele, passt aber sehr gut zum Spielgefühl und der allgemeinen Aufmachung. Die grafische Gestaltung ist sehr schön, detailreiche und hübsche Bilder zieren die Karten. Einzig die Übersichtskarten sowie die Anleitung sind durch die kleine Schrift etwas schwer zu lesen.
Alles in allem eine absolute Kaufempfehlung, noch dazu da sich dieses Spiel in der Hosentasche transportieren lässt.
Mathis über Civilization - Ruhm und Reichtum Erweiterung (de) Einmal vornab für uns der Haupt-Existenzgrund der Erweiterung: der 5te Spieler. Wie schon zu Siedlerzeiten ist eine Erweiterung für mehr Spieler nicht zu verachten, vorallem wenn die Spielegruppen dum größerwerden tendieren, wie das bei uns der Fall ist.
Die zusätzlichen Mechanismen der großen Persönlichkeiten und der Investitionen bringen einen nette Vielfalt ins Spiel, die allerdings keiner wirklich vermissen würde. Sie sind nett zu haben und machen vorallem die großen Persönlichkeiten ein weinig interessanter, doch sind nun eben diese auch deutlich unausgewogener als ohne die Erweiterung. Somit wird auch in gewissem Maße der Glücksfaktor erhöht, die "ideale" große Persönlichkeit zu ziehen.
Die zusätzlichen im Spiel vorhandenen Völker sind durchaus nett zu Spielen, bergen aber wie bereits schon im Grundspiel das Gefühl der Ungleichheit. Durch unterschiedlichste Start- und Volksboni spielen sie sich unterschiedlich leicht und auch der Weg zum Sieg scheint bei einigen deutlich schneller als bei anderen. Hier muss ich leider Bernd zustimmen. Das unterschiedliche Völker unterschiedliche Siegesarten in betracht ziehen sollten ist ja klar, dass aber z.B. zwei offensichtlich Technologie/Kriegsorientierte Nationen stark unterschiedlich abschneiden ist vielleicht in der Reallität so,jedoch in einem Spiel, in dem zufällig Völker ausgewählt werden leider grässlich.
Deshalb nur 3-4Punkte für die stimmige aber nicht wirklich relevante Erweiterung.
Früh am Morgen, die Sonne ist gerade aufgegangen, treten die Tapferen Helden (auch MageKnights genannt) durch das Portal. Vor ihnen breitet sich eine Unbekannte Welt aus, die es zu erobern gilt (Szenarioweise auch in verschiedensten Weisen zu befreien). Was ein wahrer Held ist, zieht nun seine handlungskarten und macht sich auf den Weg, die Welt zu erkunden, verbündete Einheiten anzuwerben, und Mächtige Fähigkeiten zu erlernen.
Wahre Helden töten die Marodierenden Orks und Drakonier, die das Land unsicher machen. Sie erstürmen Burgen, duellieren sich mit Magiern und Golems und erlernen gewaltige Zauber.
Wahre Helden fürchen sich nicht vor dem Betreten eines Dungeons, auch wenn ihnen ihre Kämpfer nicht Folgen. Sie lassen keine Monsterbehausung oder Brutstätte bewohnt, sie kämpfen sich durch Ruinen und funden seltene Artefakte und Schätze.
Wahre Helden stürmen die größten aller Städte, doch nur die allermächtigsten unter ihnen schaffen dies ohne die Hilfe anderer.
Kannst du ein solcher Held sein? Dann Schnapp dir eine der Hübsch bemalten Figuren und den Kartensatz deiner Aktionen und Fähigkeiten dazu. Jage Monster und erlange Ruhm und Ansehen. Werde stärker und mächtiger als alle deine Mitspieler. Und wenn es dir beliebt, fordere sie zum Kampf!
Dies ist meine erste Rezension, also seid nicht so hart mit mir ;-)
MageKnight ist an Weihnachten in meinen Spieleschrank eingezogen und eingeschlagen wie eine Bombe.
Meine Recht vielseitige Spielegruppe (von Pen&Paper über Strategiespiele bis zum Skatabend alles dabei) ist ebenso wie ich hellauf begeistert.
Beatrix S.: So haben wir alle angefangen, Mathis!
Sehr schön! 14.01.2013-16:55:19
Steffen S.: Ich finds auch absolut genial und ein kleiner Tip von mir: Mage Knight gab es ja früher als Tabletop und das tolle ist das die Figuren denen vom ... weiterlesenMage Knight Brettspiel sehr ähneln. Ich habe mir ein paar Figuren ersteigert und ersetze sie gerne durch die Monsterplättchen wenn es dann zum Kampf kommt. Bringt einfach nochmal eine Priese Flair mit rein wenn dann z.b. der große Drache auf dem Spielbrett erscheint ^^ 29.01.2013-17:05:20
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