Markus über Munchkin Sammlerkoffer Als Munchkin-Guru in meiner Gegend sammle ich das Zeug, manchmal ohne groß drüber nachzudenken (wie das halt beim Sammeln mitunter so ist). Da es sich schon als sehr schwierig erwiesen hat, die Munchkin-Sets in ihren Originalschachteln mitzunehmen ("Boxes of Holding" sind da, zumindest für M:Fantasy, für das es ja mittlerweile sehr viele Karten gibt, praktisch; die anderen Genres bringt man auch in den Originalkartons ganz sinnvoll unter - ich trenne Schätze und Türen, lasse aber die Erweiterungen nach dem ersten Einmischen grundsätzlich drin), hab ich natürlich auch den Koffer bestellt.
Meine etwas aus der Art geschlagenen drei Punkte (s. andere Rezensionen) verdankt der Koffer dem Umstand, dass sich das Transportieren - für mich - tatsächlich vereinfacht hat.
Möglichkeiten für Abzüge gibt es natürlich genug. Was mich am meisten stört, ist, dass definitiv NICHT alle Karten reingehen. ;-) (Schönen Gruß an Pegsaus - Das nennt sich "unlauterer Wettbewerb"...)
Insbesondere, wenn man - wie ich - nicht dauernd die Erweiterungen aus den Genres raussortieren möchte, sind die Fächer im Setzkasten eigentlich falsch proportioniert. Bei einem Grundspiel plus einer normalen Erweiterung gehen sie trotzdem in die für beide gedachten Fächer rein (wie oben erwähnt nach Schätzen und Türen getrennt) - FALLS MAN DA KEINE BOOSTER DRIN HAT!!! Dann nämlich passen sie definitiv nicht mehr in die Fächer.
Die M:Fantasy-Karten habe ich sowieso in ihren Boxes of Holding gelassen. Für die wäre im Koffer überhaupt kein Platz mehr. Ansonsten geht aber soweit alles rein.
Das ändert sich, sobald M:Axe Cop noch dazu kommt. Die gehen nur noch in den Koffer, wenn ich dann die Lesezeichen und sonstigen Bonus-Krempel, der eigentlich reingehen sollte, rausschmeiße (was ich dann wahrscheinlich tue, um die Karten in einem Satz zu haben.
Mit M:Fantasy 8 sind dann übrigens auch meine Boxes of Holding überlastet... ;-)
Übrigens habe ich alle Kartenstapel nochmal mit Haushaltsgummis gesichert, damit die nicht aus Versehen im Koffer rumfliegen. Das wäre bei ca. 3000 Karten dann doch irgendwie uncool. ;-)
Also, summa summarum: Ganz praktisch, aber sicher nicht das, was sich alle erhofft hatten.
Markus über Dixit Ich "muss" mich weitestgehend Benjamin anschließen.
In unserer Spielerunde war Dixit ein totaler Flop, oder kurz gesagt: stinklangweilig.
Aufgrund der "Spiel des Jahres"-Kennzeichnung hatte ich es mir im Geschäft genauer angesehen, aber bereits nach der ersten Inspektion beschlossen, es nicht zu kaufen. Nun liegt es trotzdem bei mir im Regal, weil meine Schwester es gekauft hat. Jedem aus meinen Spielerunden (außer ihr selbst), dem ich das Spiel bisher erklärt oder sogar mit ihnen gespielt habe, fand es grässlich und langweilig.
Die Interpretation der Karten hängt sehr vom jeweiligen intelektuellen Hintergrund ab; mit Personen gespielt, die man gut kennt (Familie, alte Schulfreunde), wusste bei uns IMMER JEDER, wer welche Karte gespielt hatte. Vielleicht muss ich uns in diesem Zusammenhang auch mangelnde Kreativität unterstellen, andererseits bietet dieses Spiel praktisch keinen taktischen Anreiz in irgendeiner Richtung. - Die Häschen-Spielfiguren tun ihr übriges; da wären mir ganz normale Spielsteine oder -figuren deutlich lieber gewesen.
Warum ich allein nicht sogar nur einen Punkt für ein - meiner Meinung nach - grauenhaftes Spiel vergebe, liegt daran, dass es trotz allem sehr schnell erklärt und spielbereit ist, für Kinder sicher einen größeren Spielreiz und auch nicht zu unterschätzenden "Trainingseffekt" der geistigen Fähigkeiten aufweist und ich außerdem die Idee mit dem Spielplan in die Schachtel integriert irgendwie pfiffig finde (wenngleich man die Schachtel auf 1/8 des Volumens hätte eindampfen können, wenn man den Spielplan zum Auffalten beigelegt hätte...).
Fazit: Wer's mag... Für Vielspieler und Taktiker jedenfalls eine Katastrophe.
Matthias N.: Du sprichst mir aus der Seele. 08.05.2012-11:21:03
Pascal V.: Ich verstehe den Taktikanspruch nicht. Den gibt dieses Spiel doch gar nicht vor/an? 08.05.2012-12:38:22
Carsten W.: Mit genau dieser Ausnahme - Pascal - stellt die Rezi meinen Eindruck, bei nur einer gespielten Partie genau dar. Ich brauche aber weitere... weiterlesen Partien für ein abschließendes Urteil, es kann auch nur an der Spielerunde gelegen haben... 08.05.2012-13:46:03
Benjamin R.: Danke....fürs Rechtgeben !!!! 08.05.2012-14:16:56
Dagmar S.: Also ich würde mich durchaus als Vielspielerin bezeichnen - ich liebe auch Strategie- oder Taktiksspiele - aber Spiele wie Dixit liebe ich auch! ... weiterlesen:-) Ich hab es jetzt schon mehrfach gespielt und wir hatten immer Spaß dabei...es ist ja auch ein Kommunikationsspiel, da geht's nicht um Taktik ;-) 08.05.2012-15:31:35
Pascal V.: Jipp, null Taktik und null Anspruch auf derlei! Ein reines Gesellschaftsspiel der alten Sorte eben :) es gibt besseres, aber auch schlechteres. Wenn man es mit beinharten Vielspielerexperten zockt, sollte von vorherein klargestellt sein, dass es nur zum Hirnauflockern dient (kommunizieren, kreativ sein). 08.05.2012-17:24:20
Markus W.: Ich meine ja, dass sich die Kommunikation bei diesem Spiel ebenfalls in Grenzen hält. Da gibt es im Grunde nur die Ansage für die jeweils neue... weiterlesen Karte.
Das "taktische Moment" dieses Spiels übrigens sehe ich darin, dass man ja Karten zuspielen soll, die die Mitspieler dann mit den Chips belegen, d.h. die irgendwie zu der Ansage passen. Da ist also SCHON ein Taktikanspruch da, nur kann man aus dem praktisch nichts machen... ^^ Wie gesagt: Ich gönne dieses Spiel jedem, der's mag, aber mich bringt man nicht mehr so leicht dazu, das zu spielen. ;-) 08.05.2012-18:09:56
Pascal V.: hm, naja, das sehe ich aber ziemlich kleinkariert mit dem Anspruch der Taktik-Note....nicht boes gemeint :)
Ich selbst bin auch kein gr. Fan des ... weiterlesenSpiels, habs nur als Sammler und spiels mit Kindern. Aber die Gruende fand ich halt allesamt n bissi.......fad^^! 08.05.2012-19:55:08
Markus W.: eben: fad. ein fades Spiel. ;-) 10.05.2012-08:56:41
Markus über ZAUBERSCHWERT & DRACHENEI Erweiterung Helden & Zaubersprüche Dieses Spiel hatte ich zuerst als "Verlegenheitskauf" zusammen mit dem Grundspiel von ebay gekauft und anno dazumal einem Freund zum Geburtstag geschenkt. Bis dato hatten wir v.a. auch viel Munchkin in allen Varianten gespielt. Das Spiel ist zwar von Ablauf und Intention her deutlich unterschiedlich, aber in puncto Spielkonzept- und Genre-Vorlieben bedienen beide dieselbe Richtung.
Bei uns wurde "Zauberschwert und Drachenei" - insbesondere noch mit seinen Erweiterungen "Wissen und Artefakte" und "Helden und Zaubersprüche", die beide hauptsächlich einfach "mehr Mehr" liefern, v.a. Begleiter und dergleichen, das Spiel also erweitern, ohne aber das Konzept zu sehr zu verändern - ein absoluter Dauerbrenner.
Macht in stärkeren Gruppen genauso Spaß wie "intim" zu zweit oder dritt.
Daumen hoch! (und ich hab mir selbst hier jetzt auch eine Ausgabe für mich gekauft... das sagt eigentlich alles...) ;-)
Markus über Zauberschwert & Drachenei - Erweiterung Wissen & Artefakte Dieses Spiel hatte ich zuerst als "Verlegenheitskauf" zusammen mit dem Grundspiel von ebay gekauft und anno dazumal einem Freund zum Geburtstag geschenkt. Bis dato hatten wir v.a. auch viel Munchkin in allen Varianten gespielt. Das Spiel ist zwar von Ablauf und Intention her deutlich unterschiedlich, aber in puncto Spielkonzept- und Genre-Vorlieben bedienen beide dieselbe Richtung.
Bei uns wurde "Zauberschwert und Drachenei" - insbesondere noch mit seinen Erweiterungen "Wissen und Artefakte" und "Helden und Zaubersprüche", die beide hauptsächlich einfach "mehr Mehr" liefern, v.a. Begleiter und dergleichen, das Spiel also erweitern, ohne aber das Konzept zu sehr zu verändern - ein absoluter Dauerbrenner.
Macht in stärkeren Gruppen genauso Spaß wie "intim" zu zweit oder dritt.
Daumen hoch! (und ich hab mir selbst hier jetzt auch eine Ausgabe für mich gekauft... das sagt eigentlich alles...) ;-)
Markus über Zauberschwert und Drachenei Dieses Spiel habe ich als "Verlegenheitskauf" von ebay anno dazumal einem Freund zum Geburtstag geschenkt. Bis dato hatten wir v.a. auch viel Munchkin in allen Varianten gespielt. Das Spiel ist zwar von Ablauf und Intention her deutlich unterschiedlich, aber in puncto Spielkonzept- und Genre-Vorlieben bedienen beide dieselbe Richtung.
Bei uns wurde "Zauberschwert und Drachenei" - insbesondere noch mit seinen Erweiterungen "Wissen und Artefakte" und "Helden und Zaubersprüche", die beide hauptsächlich einfach "mehr Mehr" liefern, v.a. Begleiter und dergleichen, das Spiel also erweitern, ohne aber das Konzept zu sehr zu verändern - ein absoluter Dauerbrenner.
Macht in stärkeren Gruppen genauso Spaß wie "intim" zu zweit oder dritt.
Daumen hoch! (und ich hab mir selbst hier jetzt auch eine Ausgabe für mich gekauft... das sagt eigentlich alles...) ;-)
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