Die Nutzerklassifizierung von Tiletum


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Tiletum" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Korbinian N. schrieb am 21.10.2022:
Wir sind reiche Kaufleute aus Belgien welche durch das Renaissance Europa reisen. Inhatlich bewegen wir auf dem Spielplan, bauen Säulen und Kathedralen, errichten Gebäude, holen uns Personen und schreite auf dem Königsweg fort.

Vor jeder der vier Runden werden Würfel aus einem Beutel und dann auf ein Rondell gelegt. Welche Würfelzahlen zu welchen Aktionen gehören, ändert sich von Runde zu Runde, kann aber von Anfang an geplant werden, da sie von Runde zu Runde immer gleich gedreht werden. Wählt man eine Aktion, erhält man den entsprechenden Würfel einer bestimmten Farbe. Die Anzahl der Würfel bestimmt die Anzahl der Ressourcen, die man erhält, und die Farbe bestimmt die Art der Ressourcen. Gleichzeitig bedeutet eine höhere Würfelzahl aber auch, dass man weniger Aktionen der gewählten Art zur Verfügung hat, denn die Summe aus Aktionen + Ressourcen ist immer 7 ohne Modifikatoren.

Von den Würfeln / Aktionen erhalten wir in jeder Runde genau drei Stück, haben insgesamt also 12 Aktionen. Diese werden aber durch viele Bonusplättchen und eine ganze Hand voll freier Aktionsmöglichkeiten noch erweitert und es kann zu Kettenzügen kommen.
Vermutlich hatte das Spiel ursprünglich, da dann jede Aktion die gleiche Wertigkeit zu irgendeinem Zeitpunkt gehabt hätte, aber das wurde sicherlich redaktionell auf vier verkürzt.

Das Spiel ist relativ gut zugänglich, da die Regeln und die Symbolik relativ klar sind. Nur würde ich es nicht gerade als Einsteiger-T-Spiel klassifizieren, da gerade die Kettenzüge bei Einsteigern dazu führen könnten, dass man irgendeinen Teilaspekt vergisst. Das ist selbst uns als Italo-Euro-Veteranen so gegangen.

Die unterschiedlichen Aspekte des Spiels sind irgendwie alle im Kreis verzahnt, wie man dies von anderen T-Spielen kennt und natürlich haben wir noch nach jeder Runde eine Zwischenwertung mit verschiedenen Zielen. Das gefällt mir soweit gut, aber bei diesem Spiel ist es nicht gut möglich in jeder Partie eine andere Strategie zu fahren, da ich hier durch die Endwertung faktisch forciert werde alles auszubalancieren. So werden die z.B. Säulen und Gebäude multipliziert, wodurch ich bei 8 gebauten Teilen mit 4-4 => 16 besser gestellt bin, als bei 2- 6 => 12. Desweiteren finde ich suboptimal, wenn die Königsleiste jede Runde gewertet wird und ich dort auch noch jede Runde abgewertet werde. Solche Strafleisten finde ich in vergleichbaren Spielen wie Lorenzo entscheidungsfreudiger und schöner designed.

Optisch bin ich etwas hin und hergerissen. Es ist recht puristisch, vieles ist über relativ simple Plättchen gelöst (und bei diesen hätte noch ein weiterer Beutel geholfen). Aber ich mag durchaus die Holzteile und den minimalistischen Spielplan.

Zu erwähnen ist noch, dass wir in einer Partie einen recht suboptimalen Umstand beim Setup hatten, dass die stärkste Aktion der Weg auf der Königsleiste war, und bei den Rundenzielplättchen genau dieses auftauchte. Da war dann im Grunde die erste Runde geskripted und der Startspieler hatte einen Vorteil. Da dies aber sehr unwahrscheinlich ist, werte ich deswegen das Spiel nicht ab.

Wir haben zu dritt rund 105 Minuten benötigt. Unter dem Strich finde ich das Spiel sehr gut, mit ein paar kleineren Makeln die es von „hervorragend“ unterscheiden.
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Eigenschaften, die Korbinian für Tiletum ausgewählt hat:



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