Die Nutzerklassifizierung von Cartaventura - Vinland
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Cartaventura - Vinland" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Andreas S. schrieb am 06.06.2022:
Das Ding ist schwer zu beurteilen. Es ist weniger ein „Spiel“ als das alte Konzept eines „Abenteuerbuchs“ mit dem typischen „Wenn Sie sich entscheiden, die Tür zu öffnen, lesen Sie auf Seite 114 weiter“, aber statt Seiten – haben wir Karten.
Die Entscheidungen, die ihr trefft, führen zu unvorhersehbaren Ereignissen. Ob es für euch gut oder schlecht ausgeht, hängt ganz davon ab, ob ihr den Segen eines Gottes habt oder nicht. Eine Art Skill-Check. Wenn nicht, sterbt ihr... oder opfert dauerhaft die Unterstützung von einem Gott. Es gibt 3 Götter, also hat man quasi 3 Leben.
Es war nicht fesselnd, es war nicht spannend, es war nicht einmal eine gute Lektüre. Die Geschichte ist eine Mischung aus historischen „Fakten“ und Mythologie. Es ist nicht konsequent – und daher nicht konsistent, was die Möglichkeit, in die Geschichte einzutauchen, irgendwie verhindert.
Da dies wirklich eine 1-Spieler-Erfahrung ist, würde ich es wahrscheinlich noch einmal versuchen, wenn ich wirklich nichts anderes zu tun habe. Ansonsten wird es wohl ein Staubfänger, da ich es nicht mal guten Gewissens weiterschenken kann.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDas Ding ist schwer zu beurteilen. Es ist weniger ein „Spiel“ als das alte Konzept eines „Abenteuerbuchs“ mit dem typischen „Wenn Sie sich entscheiden, die Tür zu öffnen, lesen Sie auf Seite 114 weiter“, aber statt Seiten – haben wir Karten.
Die Entscheidungen, die ihr trefft, führen zu unvorhersehbaren Ereignissen. Ob es für euch gut oder schlecht ausgeht, hängt ganz davon ab, ob ihr den Segen eines Gottes habt oder nicht. Eine Art Skill-Check. Wenn nicht, sterbt ihr... oder opfert dauerhaft die Unterstützung von einem Gott. Es gibt 3 Götter, also hat man quasi 3 Leben.
Es war nicht fesselnd, es war nicht spannend, es war nicht einmal eine gute Lektüre. Die Geschichte ist eine Mischung aus historischen „Fakten“ und Mythologie. Es ist nicht konsequent – und daher nicht konsistent, was die Möglichkeit, in die Geschichte einzutauchen, irgendwie verhindert.
Da dies wirklich eine 1-Spieler-Erfahrung ist, würde ich es wahrscheinlich noch einmal versuchen, wenn ich wirklich nichts anderes zu tun habe. Ansonsten wird es wohl ein Staubfänger, da ich es nicht mal guten Gewissens weiterschenken kann.
Eigenschaften, die Andreas für Cartaventura - Vinland ausgewählt hat:
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pure Taktik
1/6 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu viert
1/6 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
4/6 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
1/6 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Legespiele
1/6 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Kooperatives Spiel
3/6 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Kinder 7-11 J.
1/6 Stimmen
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keine Interaktion
1/6 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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einfach
1/6 Stimmen
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unter einer Stunde
3/6 Stimmen
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Kartenspiel
4/6 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/6 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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