Die Nutzerklassifizierung von Shamans
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Shamans" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Anna-Katharina S. schrieb am 13.09.2021:
Shamans ist ein Stichspiel gepaart mit einem Social Deduction Spiel, wobei für mich doch der Anteil von Social Deduction überwiegt. Man ist entweder ein Schamane oder ein Schatten und steuert seine Ziele durch das Ausspielen der Karten. Ausgespielte Karten werden in der Tischmitte nach Farben gesammelt und lösen, sobald eine Farbe vollständig ist, bestimmte Rituale aus, durch die man z.B. Spieler eliminieren kann oder den Marker auf der Leiste in der Tischmitte bewegen kann. Ist dieser Marker am Ende angekommen, haben die Schatten die Runde gewonnen. Interessant ist auch, dass die Spieler am Ende nicht in Teams gewinnen sondern der Spieler mit den meisten Siegpunkten der Sieger wird. Siegpunkte bekommt man zwar, in dem man seinem aktuellen Team in der Runde zum Sieg verhilft, doch die Teams ändern sich auch immer wieder. Es ist wirklich ein außergewöhnliches Spiel, dass aber bei allen Testern unglaublich gut ankam. Probiert es einfach selbst aus!!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenShamans ist ein Stichspiel gepaart mit einem Social Deduction Spiel, wobei für mich doch der Anteil von Social Deduction überwiegt. Man ist entweder ein Schamane oder ein Schatten und steuert seine Ziele durch das Ausspielen der Karten. Ausgespielte Karten werden in der Tischmitte nach Farben gesammelt und lösen, sobald eine Farbe vollständig ist, bestimmte Rituale aus, durch die man z.B. Spieler eliminieren kann oder den Marker auf der Leiste in der Tischmitte bewegen kann. Ist dieser Marker am Ende angekommen, haben die Schatten die Runde gewonnen. Interessant ist auch, dass die Spieler am Ende nicht in Teams gewinnen sondern der Spieler mit den meisten Siegpunkten der Sieger wird. Siegpunkte bekommt man zwar, in dem man seinem aktuellen Team in der Runde zum Sieg verhilft, doch die Teams ändern sich auch immer wieder. Es ist wirklich ein außergewöhnliches Spiel, dass aber bei allen Testern unglaublich gut ankam. Probiert es einfach selbst aus!!
Eigenschaften, die Anna-Katharina für Shamans ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
3/11 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
1/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
2/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Bluffen
8/11 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
1/11 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
3/11 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
2/11 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
3/11 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
3/11 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/11 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
2/11 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
2/11 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
3/11 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Strategie- & Taktikspiele
4/11 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
1/11 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Detektivspiele
3/11 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Kooperatives Spiel
1/11 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
2/11 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
3/11 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Science Fiction
1/11 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Fantasy
8/11 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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indigene Kultur
1/11 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
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Kinder 7-11 J.
2/11 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
9/11 Stimmen
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etwas Interaktion
1/11 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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anspruchsvoll
1/11 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
2/11 Stimmen
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