Die Nutzerklassifizierung von Destinies
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Destinies" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Tim L. schrieb am 20.05.2021:
Generell vorab: Die Bewertung beruht rein auf Solo- nicht auf Coop- bzw. 2gegen2-Spiel. Ursprünglich gefördert als (in der englischen Variante) Figuren-Erweiterung für Times of Legends (wozu es nie kam), da ich Spiele mit App eigentlich (bis auf XCom) nicht mag.
Die App ist momentan noch nicht komplett (Stand 20. Mai) - es fehlen die 3 (aus der 3. Erweiterung) von den dann insgesamt 11 Abenteuern , die Steam-Version fehlt noch komlett und es tauchten noch englische Wörter in den Texten auf, auch sind an 2-3 Stellen holprige Sätze. Kurz: da kommt (hoffentlich) noch was.
Erwartet hatte ich etwas in der Richtung: 7. Kontinent, Reise durch Mittelerde, Villen des Wahnsinns 2.Ed. Ist es aber definitiv nicht.
Kurz: ein schlechter Start.
Warum dann die gute Bewertung?
Es ist nicht so ein komplexes Regelsystem wie 7. Kontinent, man kann getrost einfach losspielen, wenn man das Fertigkeitswürfelsystem einmal erklärt hat. Auch wird einem Klar gezeigt, wo man was machen kann. Mit stabilen Hinweisen/tollen kleinen Figuren.
Es ist bei weitem nicht so mechanisch wie Reise durch Mittelerde, zumal man weiß, was man grob an Erfolgen braucht, man kann auch in einem Spielmodi einfach mal die Geschichte genießen, ohne Zeitdruck.
Und die Gegenstände sind nicht nur einfach da und machen ´vielleicht´ irgendwas, sondern haben klar formulierte Spielmechanismen und zu erforschende Spieleffekte.
Die App ist sehr simpel gehalten - und darum auch so gut.
Als Solo-Rollenspiel ist es die grob 10 € pro Abentuer mMn mehr als gerechtgertigt, es gibt sehr schönes und hochwertiges Spielmaterial (Da kann man getrost auf die sonst heißgeliebten Pimp-Materialien verzichten), die einzelnen Geschichten ergeben im Ganzen noch viel mehr Spaß, man wird es also öfter spielen wollen. Jetzt nicht 2 Dutzend Mal, aber zumindest mit 2-3 Charakteren pro Abenteuer.
1 Punkt Abzug, da die App momentan noch unzureichend ist und es generell wohl - im Vergleich zu Villen des Wahnsinns - nicht so viele Abenteuer auftauchen werden.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenGenerell vorab: Die Bewertung beruht rein auf Solo- nicht auf Coop- bzw. 2gegen2-Spiel. Ursprünglich gefördert als (in der englischen Variante) Figuren-Erweiterung für Times of Legends (wozu es nie kam), da ich Spiele mit App eigentlich (bis auf XCom) nicht mag.
Die App ist momentan noch nicht komplett (Stand 20. Mai) - es fehlen die 3 (aus der 3. Erweiterung) von den dann insgesamt 11 Abenteuern , die Steam-Version fehlt noch komlett und es tauchten noch englische Wörter in den Texten auf, auch sind an 2-3 Stellen holprige Sätze. Kurz: da kommt (hoffentlich) noch was.
Erwartet hatte ich etwas in der Richtung: 7. Kontinent, Reise durch Mittelerde, Villen des Wahnsinns 2.Ed. Ist es aber definitiv nicht.
Kurz: ein schlechter Start.
Warum dann die gute Bewertung?
Es ist nicht so ein komplexes Regelsystem wie 7. Kontinent, man kann getrost einfach losspielen, wenn man das Fertigkeitswürfelsystem einmal erklärt hat. Auch wird einem Klar gezeigt, wo man was machen kann. Mit stabilen Hinweisen/tollen kleinen Figuren.
Es ist bei weitem nicht so mechanisch wie Reise durch Mittelerde, zumal man weiß, was man grob an Erfolgen braucht, man kann auch in einem Spielmodi einfach mal die Geschichte genießen, ohne Zeitdruck.
Und die Gegenstände sind nicht nur einfach da und machen ´vielleicht´ irgendwas, sondern haben klar formulierte Spielmechanismen und zu erforschende Spieleffekte.
Die App ist sehr simpel gehalten - und darum auch so gut.
Als Solo-Rollenspiel ist es die grob 10 € pro Abentuer mMn mehr als gerechtgertigt, es gibt sehr schönes und hochwertiges Spielmaterial (Da kann man getrost auf die sonst heißgeliebten Pimp-Materialien verzichten), die einzelnen Geschichten ergeben im Ganzen noch viel mehr Spaß, man wird es also öfter spielen wollen. Jetzt nicht 2 Dutzend Mal, aber zumindest mit 2-3 Charakteren pro Abenteuer.
1 Punkt Abzug, da die App momentan noch unzureichend ist und es generell wohl - im Vergleich zu Villen des Wahnsinns - nicht so viele Abenteuer auftauchen werden.
Eigenschaften, die Tim für Destinies ausgewählt hat:
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pures Glück
1/23 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
10/23 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
1/23 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
15/23 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
4/23 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/23 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
2/23 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
6/23 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Raten
2/23 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
3/23 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
11/23 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Kommunizieren
4/23 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
5/23 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/23 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
2/23 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Diplomatie & Intrige
2/23 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
16/23 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
3/23 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
9/23 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
11/23 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
8/23 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
1/23 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Detektivspiele
2/23 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Forschen & Entdecken
12/23 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
2/23 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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abstrakt
1/23 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
6/23 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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westliche Kultur
2/23 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/23 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
2/23 Stimmen
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Erwachsene
18/23 Stimmen
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keine Interaktion
1/23 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
14/23 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
3/23 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
8/23 Stimmen
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anspruchsvoll
1/23 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
6/23 Stimmen
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über 4 Stunden
1/23 Stimmen
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Kartenspiel
5/23 Stimmen
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Zubehoer
2/23 Stimmen?Diese Artikel sind Zubehoer fuer verschiedene Spiele
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