Die Nutzerklassifizierung von Tekhenu - Der Sonnenobelisk
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Tekhenu - Der Sonnenobelisk" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe S. schrieb am 28.02.2021:
Tekhenu - Der Sonnenobelisk ist ein Dice-Placement-Spiel mit asynchronen Startbedingungen (Ressourcen und eine Siegpunktbedingung) sowie reinen, verdorbenen und verbotenen 6er Würfeln in 5 Farben (gelb=Papyrus, braun=Brot, weiß=Kalkstein, schwarz=Granit, grau=keine Ressource), insgesamt 26 Stück. Der Spielplan ist in 6 Bereiche unterteilt: Baue Gebäude (Produktivität erhöhen), Statue (einmaligen oder situativen Bonus erhalten), Säule (Siegpunkte/Ressourcen erhalten), Tempel-Gebäude (Siegpunkte/Ressourcen/Bevölkerung erhalten), Fest veranstalten (Zufriedenheit der Bevölkerung erhöhen) sowie Karten erhalten (einmaliger Segen, permanente Technologie=Fähigkeiten, Siegpunktbedingungen). In jedem Bereich liegen Würfel mit zufälligen Werten und einem Status (rein, verdorben, verboten) in Abhängigkeit von einem Obelisken (sonnig, schattig, dunkel) sowie der jeweiligen Würfelfarbe. Die Würfelwerte können mit Plättchen modifiziert werden. Durch Nehmen eines Würfel führt man entweder die Aktion des Bereiches (nur Zahl entscheidend) oder eine Produktion (Zahl und Farbe) aus. Ist der Würfel höher als die eigene Produktivität erhält man die darüberhinausgehenden Ressourcen als verdorbenen Wert. Nach jeweils zwei genommenen Würfeln wird der Obelisk gedreht, nach jeweils 4 Würfeln wird die Spielerreihenfolge neu bestimmt sowie neue Würfel hinzugefügt, nach jeweils 8 Würfeln eine Wertung und nach 16 Würfeln zusätzlich die Endwertung durchgeführt. Die genommenen Würfel sortiert jeder Spieler nach reinen und verdorbenen Würfel, die Spielerreihenfolge wird nach der minimalen Differenz (beachte verdorbene Ressourcen) berechnet.\r\n\r\nFazit: Tekhenu - Der Sonnenobelisk ist ein Spiel mit hohen Abhängigkeiten zwischen den Bereichen, die alle beachtet werden müssen sowie der Wert, die Farbe, der Status (rein, verdorben, verboten) und deren Ausgeglichenheit. Die Karten sind ein wichtiges, aber nicht entscheidenes Element. Eigentlich ein tolles Spiel, aber: irgendein Rezensent lehnte einmal ein Spiel ab, weil es keine gelbe Spielerfarbe gab - dem schließe ich mich an. Der gewichtigere Grund ist für mich die zu Beginn gewählte Siegpunktbedingungskarte, in einem Spiel war ich mit zwei anderen Mitspielern im selben Bereich ´Statuen´ aktiv, in einem anderen Spiel alleine im Bereich ´Tempelanlage´. Die Wahl dieser Karte und die Verfolgung der Bedingung war eine klare Siegstrategie. Während sich die Mitspieler gegenseitig behinderten, konnte ich relativ ungestört agieren. Vielleicht sollte man sich erst später im Spiel für eine der beiden Siegpunktbedingungen entscheiden müssen, um seine ´vorgegebene´ Strategie ohne großen Siegpunktverlust noch ändern zu können.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTekhenu - Der Sonnenobelisk ist ein Dice-Placement-Spiel mit asynchronen Startbedingungen (Ressourcen und eine Siegpunktbedingung) sowie reinen, verdorbenen und verbotenen 6er Würfeln in 5 Farben (gelb=Papyrus, braun=Brot, weiß=Kalkstein, schwarz=Granit, grau=keine Ressource), insgesamt 26 Stück. Der Spielplan ist in 6 Bereiche unterteilt: Baue Gebäude (Produktivität erhöhen), Statue (einmaligen oder situativen Bonus erhalten), Säule (Siegpunkte/Ressourcen erhalten), Tempel-Gebäude (Siegpunkte/Ressourcen/Bevölkerung erhalten), Fest veranstalten (Zufriedenheit der Bevölkerung erhöhen) sowie Karten erhalten (einmaliger Segen, permanente Technologie=Fähigkeiten, Siegpunktbedingungen). In jedem Bereich liegen Würfel mit zufälligen Werten und einem Status (rein, verdorben, verboten) in Abhängigkeit von einem Obelisken (sonnig, schattig, dunkel) sowie der jeweiligen Würfelfarbe. Die Würfelwerte können mit Plättchen modifiziert werden. Durch Nehmen eines Würfel führt man entweder die Aktion des Bereiches (nur Zahl entscheidend) oder eine Produktion (Zahl und Farbe) aus. Ist der Würfel höher als die eigene Produktivität erhält man die darüberhinausgehenden Ressourcen als verdorbenen Wert. Nach jeweils zwei genommenen Würfeln wird der Obelisk gedreht, nach jeweils 4 Würfeln wird die Spielerreihenfolge neu bestimmt sowie neue Würfel hinzugefügt, nach jeweils 8 Würfeln eine Wertung und nach 16 Würfeln zusätzlich die Endwertung durchgeführt. Die genommenen Würfel sortiert jeder Spieler nach reinen und verdorbenen Würfel, die Spielerreihenfolge wird nach der minimalen Differenz (beachte verdorbene Ressourcen) berechnet.\r\n\r\nFazit: Tekhenu - Der Sonnenobelisk ist ein Spiel mit hohen Abhängigkeiten zwischen den Bereichen, die alle beachtet werden müssen sowie der Wert, die Farbe, der Status (rein, verdorben, verboten) und deren Ausgeglichenheit. Die Karten sind ein wichtiges, aber nicht entscheidenes Element. Eigentlich ein tolles Spiel, aber: irgendein Rezensent lehnte einmal ein Spiel ab, weil es keine gelbe Spielerfarbe gab - dem schließe ich mich an. Der gewichtigere Grund ist für mich die zu Beginn gewählte Siegpunktbedingungskarte, in einem Spiel war ich mit zwei anderen Mitspielern im selben Bereich ´Statuen´ aktiv, in einem anderen Spiel alleine im Bereich ´Tempelanlage´. Die Wahl dieser Karte und die Verfolgung der Bedingung war eine klare Siegstrategie. Während sich die Mitspieler gegenseitig behinderten, konnte ich relativ ungestört agieren. Vielleicht sollte man sich erst später im Spiel für eine der beiden Siegpunktbedingungen entscheiden müssen, um seine ´vorgegebene´ Strategie ohne großen Siegpunktverlust noch ändern zu können.
Eigenschaften, die Uwe für Tekhenu - Der Sonnenobelisk ausgewählt hat:
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pure Taktik
2/11 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
7/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
7/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
1/11 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
1/11 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
3/11 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Merken / Konzentrieren
1/11 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
1/11 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Diplomatie & Intrige
1/11 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
4/11 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Forschen & Entdecken
1/11 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/11 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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westliche Kultur
1/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/11 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
1/11 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
2/11 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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komplex
3/11 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
4/11 Stimmen
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