Die Nutzerklassifizierung von Sebastian Fitzek - Safehouse: Das Würfelspiel
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Sebastian Fitzek - Safehouse: Das Würfelspiel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Matthias D. schrieb am 01.06.2020:
Ich bin ja grosser Freund des "grossen" SAFEHOUSE. Denn damit habe ich die unterschiedlichsten Spielertypen mit vollem Einsatz, Dynamik und Spannung an den Tisch fesseln können. Umso interessanter für mich das Würfelspiel.
Eigentlich will ich ja hier nur Solo-Spiele besprechen, aber hier möchte ich das mal etwas erweitern.
Vorab: es ist ein Roll and Write, sowohl solo als auch mit bis zu Vieren und dann kooperativ spielbar. Die Grundidee des Brettspiels wird ganz gut beibehalten, die Atmosphäre hingegen eher nicht. Denn der (vermeintlich) knappe Zeitfaktor und vor allem die stimmungsvolle Musik fallen hier weg.
Solo habe ich mich erst etwas schwer getan. Die 4. Partie habe ich dann erstmals gewonnen, seitdem komme ich auf eine 33 - 50% Gewinnquote. D.h. solo hat sich das Spiel recht schnell erschöpft.
Spannend wird es im Mehrpersonenspiel, weil jeder durch seine individuellen Farbvoraussetzungen andere Bedarfe hat und die sind eben nicht immer kompatibel mit den Anderen. Habe es in allen Spielerzahlen gespielt und nach einigen Runden auch zu Zweit gepackt, totzdem kann ich mir kaum vorstellen, es mit 3 oder 4 Spielern zu schaffen.
Ausstattung: toll, fetter Papierblock und etwas plastizide aber stabile Würfel.
Spass: Solo eher nur kurze Zeit, zu Mehreren aber toll und sehr verzwickt.
Besonderheit: tatsächlich unbedingt kooperativ spielen - wer nur "sein Ding" durchzieht, macht das Spiel ungewinnbar für alle.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenIch bin ja grosser Freund des "grossen" SAFEHOUSE. Denn damit habe ich die unterschiedlichsten Spielertypen mit vollem Einsatz, Dynamik und Spannung an den Tisch fesseln können. Umso interessanter für mich das Würfelspiel.
Eigentlich will ich ja hier nur Solo-Spiele besprechen, aber hier möchte ich das mal etwas erweitern.
Vorab: es ist ein Roll and Write, sowohl solo als auch mit bis zu Vieren und dann kooperativ spielbar. Die Grundidee des Brettspiels wird ganz gut beibehalten, die Atmosphäre hingegen eher nicht. Denn der (vermeintlich) knappe Zeitfaktor und vor allem die stimmungsvolle Musik fallen hier weg.
Solo habe ich mich erst etwas schwer getan. Die 4. Partie habe ich dann erstmals gewonnen, seitdem komme ich auf eine 33 - 50% Gewinnquote. D.h. solo hat sich das Spiel recht schnell erschöpft.
Spannend wird es im Mehrpersonenspiel, weil jeder durch seine individuellen Farbvoraussetzungen andere Bedarfe hat und die sind eben nicht immer kompatibel mit den Anderen. Habe es in allen Spielerzahlen gespielt und nach einigen Runden auch zu Zweit gepackt, totzdem kann ich mir kaum vorstellen, es mit 3 oder 4 Spielern zu schaffen.
Ausstattung: toll, fetter Papierblock und etwas plastizide aber stabile Würfel.
Spass: Solo eher nur kurze Zeit, zu Mehreren aber toll und sehr verzwickt.
Besonderheit: tatsächlich unbedingt kooperativ spielen - wer nur "sein Ding" durchzieht, macht das Spiel ungewinnbar für alle.
Eigenschaften, die Matthias für Sebastian Fitzek - Safehouse: Das Würfelspiel ausgewählt hat:
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Optimieren
1/5 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Rechnen
1/5 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/5 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Wettrennen
3/5 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Strategie- & Taktikspiele
1/5 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Detektivspiele
1/5 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Ärgerspiele
1/5 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Erwachsene
2/5 Stimmen
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einfach
2/5 Stimmen
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wenige Minuten
1/5 Stimmen
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Literatur & Film
2/5 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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für die Reise geeignet
1/5 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Sebastian Fitzek - Safehouse: Das Würfelspiel wurde bewertet von:
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