Die Nutzerklassifizierung von Obscurio
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Obscurio " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Beatrix Z. schrieb am 14.11.2019:
Wir sind Magier und begeistern uns für die Bücher in einer verfluchten Bücherei. Blöderweise ist es gar nicht leicht, aus dieser Bücherei wieder heraus zu kommen. Das Grimoire gibt uns Hinweise, aber leider sind die mehr kryptisch als hilfreich. Also irren wir von Raum zu Raum, und versuchen nicht dem Wahnsinn zu verfallen ...
Wie Sven schon sagt, erinnert Obscurio deutlich an Mysterium oder auch Dixit; ein spannendes Koop-Spiel mit sehr schönen Karten (ähnlich der Dixit-Karten), gemeinen Fallen, deren Anzahl steigt in Abhängigkeit der Zeit, die man braucht um sich für eine Tür aus der Bücherei zu entscheiden, und einem Verräter, dessen Identität man erst versuchen darf zu ermitteln, wenn man schon eine Weile in der Bücherei umher geirrt ist.
Ich liebe Mysterium, muss aber sagen, der Druck eine Entscheidung zu treffen (hier mit Sanduhr, und erheblichen Nachteilen bei mehr Zeitbedarf durch die größere Fallananzahl) und die Tatsache, dass wir einen Verräter in unserer Mitte haben, macht das Spiel spannender - weil schwieriger zu gewinnen- als Mysterium.
Also Mysterium mit Dixit-Karten, Lovecraft-Scenario, und einem Werwolfelement mit dem Verräter. Eine gelungene Mischung aus ohnehin schon beliebten Spielen :)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWir sind Magier und begeistern uns für die Bücher in einer verfluchten Bücherei. Blöderweise ist es gar nicht leicht, aus dieser Bücherei wieder heraus zu kommen. Das Grimoire gibt uns Hinweise, aber leider sind die mehr kryptisch als hilfreich. Also irren wir von Raum zu Raum, und versuchen nicht dem Wahnsinn zu verfallen ...
Wie Sven schon sagt, erinnert Obscurio deutlich an Mysterium oder auch Dixit; ein spannendes Koop-Spiel mit sehr schönen Karten (ähnlich der Dixit-Karten), gemeinen Fallen, deren Anzahl steigt in Abhängigkeit der Zeit, die man braucht um sich für eine Tür aus der Bücherei zu entscheiden, und einem Verräter, dessen Identität man erst versuchen darf zu ermitteln, wenn man schon eine Weile in der Bücherei umher geirrt ist.
Ich liebe Mysterium, muss aber sagen, der Druck eine Entscheidung zu treffen (hier mit Sanduhr, und erheblichen Nachteilen bei mehr Zeitbedarf durch die größere Fallananzahl) und die Tatsache, dass wir einen Verräter in unserer Mitte haben, macht das Spiel spannender - weil schwieriger zu gewinnen- als Mysterium.
Also Mysterium mit Dixit-Karten, Lovecraft-Scenario, und einem Werwolfelement mit dem Verräter. Eine gelungene Mischung aus ohnehin schon beliebten Spielen :)
Eigenschaften, die Beatrix für Obscurio ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
2/5 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
3/5 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
1/5 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Bluffen
2/5 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Logik
1/5 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
3/5 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Zuordnen
2/5 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
1/5 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Kooperatives Spiel
4/5 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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abstrakt
1/5 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
1/5 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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unter einer Stunde
2/5 Stimmen
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Kartenspiel
1/5 Stimmen
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