Die Nutzerklassifizierung von Krieg der Welten
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Krieg der Welten" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Juergen S. schrieb am 29.03.2022:
Krieg der Welten, ein klasse Spiel...
Wenn da nicht einige Mängel in der Anleitung wären. Es wurden zwar sehr schöne Beispiele mitgegeben, die gut in das Spiel einführen, jedoch fallen früh Grammatikfehler und holprige Formulierungen auf. Als dann auch inhaltliche Fehler in der Beschreibung auffallen, kommen ernste Falten auf die Stirn. Bei einem Fehler auf einer der Karten (Luftabwehr) ist dann endgültig der Ärger groß. Wer um Himmels Willen hat hier mal geprüft?
Das hat wirklich einen Punkt Abzug verdient.
Unklar ist auch an manchen Stellen, ob z.B. in Belfast zwei Meeresabschnitte betreten werden können, da die Feldtrennungslinien nicht eindeutig genug gezogen wurden.
Das Spiel selbst ist sonst sehr spannend und gut ausgewogen, trotz der assynchronen Spielweise. Die Plastikmodelle (extra) tun ihr übriges. Schade, dass nicht alle Marker mit Modellen versehen wurden. Aber es gibt ja im Internet Ideen dazu.
Die Irische See bringt noch einmal etwas Abwechslung hinein, obwohl es meist darauf hinausläuft, dass das Ufo am Anfang abgezogen werden muß, um dort den Bonus-Geldpunkt für die Menschen zu blockieren. Ansonsten kommen durch den aufwendigen Transport wenige Menschen übers Meer nach Irland.
Die Spiele laufen sehr unterschiedlich ab. Einmal werden die Menschen total überrannt, ein andermal werden die Aliens im Norden festgesetzt und verlieren.
Das liegt am Deckbuildingmechanismus und dass der Stapel mit neuen Karten recht groß ist. Dadurch kommen die, Ich nenne sie Geldkarten, manchmal sehr bzw. zu spät hoch. Diese werden benötigt, um sich schnell ein gutes Deck aufzubauen.
Kommen die nicht, ist man schnell im Verteidigungsmodus.
Trotz alledem spiele ich das Spiel sehr gern, zuletzt 5 Partien an einem Nachmittag/Abend.
Wegen der Fehler in der Anleitung und der fehlgedruckten Karte schrammt das Spiel knapp an sechs Punkten vorbei.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenKrieg der Welten, ein klasse Spiel...
Wenn da nicht einige Mängel in der Anleitung wären. Es wurden zwar sehr schöne Beispiele mitgegeben, die gut in das Spiel einführen, jedoch fallen früh Grammatikfehler und holprige Formulierungen auf. Als dann auch inhaltliche Fehler in der Beschreibung auffallen, kommen ernste Falten auf die Stirn. Bei einem Fehler auf einer der Karten (Luftabwehr) ist dann endgültig der Ärger groß. Wer um Himmels Willen hat hier mal geprüft?
Das hat wirklich einen Punkt Abzug verdient.
Unklar ist auch an manchen Stellen, ob z.B. in Belfast zwei Meeresabschnitte betreten werden können, da die Feldtrennungslinien nicht eindeutig genug gezogen wurden.
Das Spiel selbst ist sonst sehr spannend und gut ausgewogen, trotz der assynchronen Spielweise. Die Plastikmodelle (extra) tun ihr übriges. Schade, dass nicht alle Marker mit Modellen versehen wurden. Aber es gibt ja im Internet Ideen dazu.
Die Irische See bringt noch einmal etwas Abwechslung hinein, obwohl es meist darauf hinausläuft, dass das Ufo am Anfang abgezogen werden muß, um dort den Bonus-Geldpunkt für die Menschen zu blockieren. Ansonsten kommen durch den aufwendigen Transport wenige Menschen übers Meer nach Irland.
Die Spiele laufen sehr unterschiedlich ab. Einmal werden die Menschen total überrannt, ein andermal werden die Aliens im Norden festgesetzt und verlieren.
Das liegt am Deckbuildingmechanismus und dass der Stapel mit neuen Karten recht groß ist. Dadurch kommen die, Ich nenne sie Geldkarten, manchmal sehr bzw. zu spät hoch. Diese werden benötigt, um sich schnell ein gutes Deck aufzubauen.
Kommen die nicht, ist man schnell im Verteidigungsmodus.
Trotz alledem spiele ich das Spiel sehr gern, zuletzt 5 Partien an einem Nachmittag/Abend.
Wegen der Fehler in der Anleitung und der fehlgedruckten Karte schrammt das Spiel knapp an sechs Punkten vorbei.
Eigenschaften, die Juergen für Krieg der Welten ausgewählt hat:
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pure Taktik
1/7 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Entwickeln
1/7 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/7 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
6/7 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Tabletop
1/7 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Gegenwart
1/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
1/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
3/7 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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sprachneutrales Spielmaterial
1/7 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
1/7 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
1/7 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
4/7 Stimmen
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unter einer Stunde
1/7 Stimmen
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Kartenspiel
3/7 Stimmen
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Allein spielbar
1/7 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Literatur & Film
3/7 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
Krieg der Welten wurde bewertet von:
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