Die Nutzerklassifizierung von Root (dt.) (2.Auflage)


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Uwe S. schrieb am 14.03.2020:
Root ist ein vollständig asymetrisches Spiel bei dem 4 Parteien um den Sieg kämpfen. Die Marquise überfallen das Waldland, um seinen Reichtum an Ressourcen zu erschließen, die Dynastien möchten das Waldland von den Marquise zurückerobern, die Allianz möchte die (übrigen) Geschöpfe des Waldes vereinen und sich gegen die Unterdrücker erheben und der Vagabund möchte inmitten dieses Konflikts "berühmt" werden. Die Dynastien und der Vagabund wählen zudem aus mehreren "Anführer-Karten" mit unterschiedlichen Eigenschaften ihren Anführer, wobei der Anführer bei den Dynastien wechselt, wenn er sein "Dekret" (ständig wachsende Aktionsleiste) nicht ausführen kann. Jede Partei spielt sich anders, aber alle wollen der wahre Herrscher (30 Siegpunkte oder "Dominanz"-Karte erringen) werden. Die ersten über Industrie sowie Militär, die zweiten mittels Nester, die dritten über Sympatie und der Vagabund mit Aufgabenerledigung sowie Nutzen/Schaden der anderen Parteien. Allen gemein ist, daß sie Karten herstellen (Effekte=Bonus oder Gegenstand), Krieger rekrutieren (nicht Vagabund), sich bewegen, gegeneinander kämpfen (mittels Würfel) und "bauen". Wer zuerst 30 Punkte erreicht oder seine Dominanz-Karte erfüllt gewinnt das Spiel.

Fazit: Root ist ein Spiel mit "4 unterschiedlichen Spielanleitungen". Gerade in den ersten Partien ist man mit seiner eigenen Partei/Spiel "beschäftigt" und versteht kaum die eigenen Möglichkeiten, geschweige die Möglichkeiten der Mitspieler. Aber sobald die Spieler ein Verständnis für die eigene sowie die anderen Parteien entwickelt haben, kommt der Spielspaß auf. Der Glücksfaktor durch das Ziehen der Karten sowie die Kampfwürfel trübt den Spaß kaum.
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Pascal V. Jörg Z. Uwe S.

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