Die Nutzerklassifizierung von Newton + Große Entdeckungen
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Newton + Große Entdeckungen" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe S. schrieb am 24.06.2019:
Newton ist ein Karten-gesteuertes (5 Aktionen: Lehrstunde, Reisen, Technologie, Arbeiten, Studieren) Laufspiel auf 3 unterschiedlichen Plänen (Reisen=Orte, Technologie=Boni, Arbeiten=Geld). Die Karten sind zweigeteilt, unten befindet sich die jeweilige Aktion und oben sind entweder farbige Bücher oder Boni abgebildet. Auf den Spielertableaus ist bei jedem bereits eine Aktion aufgedruckt, die ebenso wie die in jeder Runde aus den gespielten Karten an sein Tableau anzulegende Karte (die Aktion bleibt sichtbar) als Verstärker der jeweiligen Aktion fungiert. Die ausgespielte Karte wird durch bereits sichtbare gleiche Aktionen, auch von vorher ausgespielten Karten, in ihrer Wirksamkeit verstärkt. Neue Karten erhält man über die Lehrstunde. Auf Meisterfeldern können spezielle Meisterkarten freigeschaltet werden, die Siegpunkte und Boni liefern. Mit Hilfe der auf den Aktionskarten aufgedruckten farbigen Bücher, der Meister und der bereits bereisten Orte kann man durch die Aktion Studieren Bücher in das Regalsystem auf seinem Tableau legen. Damit werden Siegpunkte freigeschaltet, die der Spieler pro Runde erhält.
Fazit: Die Spieler starten mit asynchronen Voraussetzungen und es gibt 5 Aktionsmöglichkeiten, von denen lediglich drei zum Sieg notwendig sind. Man sieht sich den Reiseplan zusammen mit dem Bücherregal an und schaut sich einen zusammenhängenden Teil des Bücherregals an, bei dem die (zufällig ausgelegten) Ort-Symbole auf dem Reiseplan günstig zu erreichen sind, besorgt sich die "richtigen Bücher" Karten (Lehrstunde), bereist die Orte (Reisen) und stellt das Regal (Studieren) möglichst schnell und effektiv (Siegpunkte pro Runde) zu. Der Spieler, der unsere Runde auf diese Weise mit großem Abstand gewonnen hat, konnte in der letzten Runde keine Bücher mehr legen (fast alle bereits im Regal) und hat nur noch "Verlegenheitszüge" z.B. beim Arbeiten durchgeführt. Spielspaß ist anders, Arbeiten und Technologie bringt nur wenig Vorteile! Trotz vieler möglicher Aktionen gibt es nur eine Siegstrategie...
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenNewton ist ein Karten-gesteuertes (5 Aktionen: Lehrstunde, Reisen, Technologie, Arbeiten, Studieren) Laufspiel auf 3 unterschiedlichen Plänen (Reisen=Orte, Technologie=Boni, Arbeiten=Geld). Die Karten sind zweigeteilt, unten befindet sich die jeweilige Aktion und oben sind entweder farbige Bücher oder Boni abgebildet. Auf den Spielertableaus ist bei jedem bereits eine Aktion aufgedruckt, die ebenso wie die in jeder Runde aus den gespielten Karten an sein Tableau anzulegende Karte (die Aktion bleibt sichtbar) als Verstärker der jeweiligen Aktion fungiert. Die ausgespielte Karte wird durch bereits sichtbare gleiche Aktionen, auch von vorher ausgespielten Karten, in ihrer Wirksamkeit verstärkt. Neue Karten erhält man über die Lehrstunde. Auf Meisterfeldern können spezielle Meisterkarten freigeschaltet werden, die Siegpunkte und Boni liefern. Mit Hilfe der auf den Aktionskarten aufgedruckten farbigen Bücher, der Meister und der bereits bereisten Orte kann man durch die Aktion Studieren Bücher in das Regalsystem auf seinem Tableau legen. Damit werden Siegpunkte freigeschaltet, die der Spieler pro Runde erhält.
Fazit: Die Spieler starten mit asynchronen Voraussetzungen und es gibt 5 Aktionsmöglichkeiten, von denen lediglich drei zum Sieg notwendig sind. Man sieht sich den Reiseplan zusammen mit dem Bücherregal an und schaut sich einen zusammenhängenden Teil des Bücherregals an, bei dem die (zufällig ausgelegten) Ort-Symbole auf dem Reiseplan günstig zu erreichen sind, besorgt sich die "richtigen Bücher" Karten (Lehrstunde), bereist die Orte (Reisen) und stellt das Regal (Studieren) möglichst schnell und effektiv (Siegpunkte pro Runde) zu. Der Spieler, der unsere Runde auf diese Weise mit großem Abstand gewonnen hat, konnte in der letzten Runde keine Bücher mehr legen (fast alle bereits im Regal) und hat nur noch "Verlegenheitszüge" z.B. beim Arbeiten durchgeführt. Spielspaß ist anders, Arbeiten und Technologie bringt nur wenig Vorteile! Trotz vieler möglicher Aktionen gibt es nur eine Siegstrategie...
Eigenschaften, die Uwe für Newton + Große Entdeckungen ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/11 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
3/11 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
9/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
7/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Entwickeln
6/11 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Erforschen
1/11 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Sammeln
4/11 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Knobelspiel
1/11 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/11 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/11 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
2/11 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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westliche Kultur
3/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
5/11 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Technik
1/11 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Kinder 7-11 J.
1/11 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
9/11 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/11 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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anspruchsvoll
7/11 Stimmen
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unter einer Stunde
2/11 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/11 Stimmen
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Kartenspiel
1/11 Stimmen
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Allein spielbar
2/11 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
Newton + Große Entdeckungen wurde bewertet von:
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