Die Nutzerklassifizierung von Azul - Die Buntglasfenster von Sintra
Zurück zur Artikelübersicht von Azul - Die Buntglasfenster von Sintra
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Azul - Die Buntglasfenster von Sintra" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Azul - Die Buntglasfenster von Sintra selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Uwe S. schrieb am 01.03.2019:
Azul - Die Buntglasfenster von Sintra ist ein Legespiel über 6 Runden, bei dem man sich entweder aus 5-9 Manufakturen (mit jeweils 4 Glassteinen bestückt) oder der Tischmitte alle Glassteine einer (der fünf) Sorten nimmt (die restlichen Glassteine aus den Manufakturen kommen in die Tischmitte). Die genommenen Glassteine werden in die durch einen Arbeiter (Glaser) bestimmte Streifen (von 8) im Palast gelegt und, sobald der jeweilige Streifen vollständig gefüllt ist, nach bestimmten Regeln gewertet. Den Glaser nach rechts ziehen ist Bestandteil eines Zuges, den Glaser nach links in die Ausgangsposition stellen ist ein eigener Zug. Kann man nicht alle in einem Zug genommenen Glassteine in einem Streifen unterbringen (nicht auf mehrere Streifen verteilbar), bringen diese am Rundenende Minuspunkte. Eine Runde endet, sobald alle Glassteine aus den Manufakturen sowie der Tischmitte verteilt sind. Danach erfolgt noch die Runden- und eine Spielende-Wertung.
Fazit: Azul - Die Buntglasfenster von Sintra ist ein abstraktes Spiel mit einfachen Regeln und dennoch vielen taktischen Möglichkeiten. Für "Zwischendurch" gerne, als "Abendfüller" für mich nicht geeignet. Den Vorgänger "Azul" gefällt mir besser.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAzul - Die Buntglasfenster von Sintra ist ein Legespiel über 6 Runden, bei dem man sich entweder aus 5-9 Manufakturen (mit jeweils 4 Glassteinen bestückt) oder der Tischmitte alle Glassteine einer (der fünf) Sorten nimmt (die restlichen Glassteine aus den Manufakturen kommen in die Tischmitte). Die genommenen Glassteine werden in die durch einen Arbeiter (Glaser) bestimmte Streifen (von 8) im Palast gelegt und, sobald der jeweilige Streifen vollständig gefüllt ist, nach bestimmten Regeln gewertet. Den Glaser nach rechts ziehen ist Bestandteil eines Zuges, den Glaser nach links in die Ausgangsposition stellen ist ein eigener Zug. Kann man nicht alle in einem Zug genommenen Glassteine in einem Streifen unterbringen (nicht auf mehrere Streifen verteilbar), bringen diese am Rundenende Minuspunkte. Eine Runde endet, sobald alle Glassteine aus den Manufakturen sowie der Tischmitte verteilt sind. Danach erfolgt noch die Runden- und eine Spielende-Wertung.
Fazit: Azul - Die Buntglasfenster von Sintra ist ein abstraktes Spiel mit einfachen Regeln und dennoch vielen taktischen Möglichkeiten. Für "Zwischendurch" gerne, als "Abendfüller" für mich nicht geeignet. Den Vorgänger "Azul" gefällt mir besser.
Eigenschaften, die Uwe für Azul - Die Buntglasfenster von Sintra ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
3/9 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
Gut zu zweit
6/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut zu dritt
5/9 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Logik
1/9 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Zuordnen
4/9 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Legespiele
7/9 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
jüngere Vergangenheit
3/9 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
westliche Kultur
1/9 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
arabische Kultur
1/9 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
-
keine Interaktion
1/9 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
1/9 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
1/9 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
1/9 Stimmen
Azul - Die Buntglasfenster von Sintra wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.