Die Nutzerklassifizierung von City of Rome
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "City of Rome" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe S. schrieb am 05.04.2019:
City of Rome ist ein Plättchen-Legespiel, bei dem Gebäudekarten in einem 4x4 Raster platziert Siegpunkt-trächtig (gleich Wohnhäuser nebeneinander, benachbart zu unterschiedlichen öffentlichen Gebäuden, ...) werden. Die zu wählende Reihenfolge, in der die Spieler die Gebäude kaufen dürfen, verhält sich umgekehrt zu den Aktionspunkten, die man bekommt.
Fazit: City of Rome besitzt einen gehörigen Glücksfaktor (welche Gebäude tauchen wann auf). Der Reiz, welche Position in der Reihenfolge man wann nimmt, um ein Gebäude unbedingt zu bekommen oder mehr Aktionspunkte zu nehmen und in der Auswahl eingeschränkt zu sein, gleicht diesen Nachteil zumindest in Teilen aus.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenCity of Rome ist ein Plättchen-Legespiel, bei dem Gebäudekarten in einem 4x4 Raster platziert Siegpunkt-trächtig (gleich Wohnhäuser nebeneinander, benachbart zu unterschiedlichen öffentlichen Gebäuden, ...) werden. Die zu wählende Reihenfolge, in der die Spieler die Gebäude kaufen dürfen, verhält sich umgekehrt zu den Aktionspunkten, die man bekommt.
Fazit: City of Rome besitzt einen gehörigen Glücksfaktor (welche Gebäude tauchen wann auf). Der Reiz, welche Position in der Reihenfolge man wann nimmt, um ein Gebäude unbedingt zu bekommen oder mehr Aktionspunkte zu nehmen und in der Auswahl eingeschränkt zu sein, gleicht diesen Nachteil zumindest in Teilen aus.
Eigenschaften, die Uwe für City of Rome ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/7 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu dritt
4/7 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Entwickeln
3/7 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Gebiete Kontrollieren
1/7 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Merken / Konzentrieren
2/7 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/7 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Wettrennen
1/7 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
2/7 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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jüngere Vergangenheit
1/7 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
2/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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sprachneutrales Spielmaterial
2/7 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
1/7 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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ca. 1-2 Stunden
1/7 Stimmen
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Brettspiel
3/7 Stimmen
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