Die Nutzerklassifizierung von Roll for Adventure
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Roll for Adventure" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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André P. schrieb am 16.04.2021:
Ein kooperatives Würfelspiel im Fantasy-Setting.\r\nIn diesem Spiel findet man auf etwas seichte Art und Weise hauptsächlich Folgendes wieder: Kommunikation & Zusammenarbeit, Glückselemente (Würfeln und Karten-Ziehen) und eine gefällige Fantasy-Optik. Das Regelstudium nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, der Aufbau geht dann flotter und das Spiel selbst spielt sich recht schnell ziemlich intuitiv. Die Spieldauer liegt im Übrigen deutlich unter einer Stunde.\r\nWem die Grundversion zu simpel ist, der kann durch Regelverschärfungen oder die Spielplanrückseite den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöhen, so dass durchaus Wiederspielreiz gegeben ist.\r\nAlles in allem ein Spiel, das durch die permanente Interaktion durchaus Freude macht und einen auf der anderen Seite aber auch nicht so bindet, dass man sich auf gar nichts anderes mehr konzentrieren könnte. Das mag man je nach Spielertyp gut oder schlecht finden, meinen Mitspielern gefiel es jedenfalls. Mir persönlich ist eine Einzelpartie etwas kurz, weshalb ich es normalerweise zweimal hintereinander spiele und ich hätte mir bei den Kartenillustrationen noch ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht. Dennoch packte es bisher in allen Spielrunden beim Ehrgeiz und hielt dadurch gut bei der Stange, zudem sind die aktuell 14 Euro ein absolut fairer Preis. Ich schwanke zwischen 4-5 Würfelaugen und wähle im Sinne des Angeklagten letzlich knappe 5.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin kooperatives Würfelspiel im Fantasy-Setting.\r\nIn diesem Spiel findet man auf etwas seichte Art und Weise hauptsächlich Folgendes wieder: Kommunikation & Zusammenarbeit, Glückselemente (Würfeln und Karten-Ziehen) und eine gefällige Fantasy-Optik. Das Regelstudium nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, der Aufbau geht dann flotter und das Spiel selbst spielt sich recht schnell ziemlich intuitiv. Die Spieldauer liegt im Übrigen deutlich unter einer Stunde.\r\nWem die Grundversion zu simpel ist, der kann durch Regelverschärfungen oder die Spielplanrückseite den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöhen, so dass durchaus Wiederspielreiz gegeben ist.\r\nAlles in allem ein Spiel, das durch die permanente Interaktion durchaus Freude macht und einen auf der anderen Seite aber auch nicht so bindet, dass man sich auf gar nichts anderes mehr konzentrieren könnte. Das mag man je nach Spielertyp gut oder schlecht finden, meinen Mitspielern gefiel es jedenfalls. Mir persönlich ist eine Einzelpartie etwas kurz, weshalb ich es normalerweise zweimal hintereinander spiele und ich hätte mir bei den Kartenillustrationen noch ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht. Dennoch packte es bisher in allen Spielrunden beim Ehrgeiz und hielt dadurch gut bei der Stange, zudem sind die aktuell 14 Euro ein absolut fairer Preis. Ich schwanke zwischen 4-5 Würfelaugen und wähle im Sinne des Angeklagten letzlich knappe 5.
Eigenschaften, die André für Roll for Adventure ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
4/10 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Logik
3/10 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/10 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Wettrennen
1/10 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
2/10 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Knobelspiel
1/10 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Rollenspiel
1/10 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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Kleinkinder 3-6 J.
1/10 Stimmen
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Kinder 7-11 J.
8/10 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/10 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
3/10 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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ca. 1-2 Stunden
1/10 Stimmen
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