Die Nutzerklassifizierung von Sagrada
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Sagrada" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian E. schrieb am 01.10.2018:
Sagrada ist ein Spiel über den Bau von Kirchenfenstern. Dabei ist das Thema genauso aufgesetzt wie bei Azul. letztendlich geht es darum, farbige Würfel auf eine Fläche zu setzen, bei der je nach Schwierigkeitsgrad der Karte eine Anzahl von Farben und Würfelaugen vorgegeben sind. Schwieriger wird das Spiel dadurch, dass die gleiche Farbe und gleiche Würfelzeiten nicht nebeneinanderliegen dürfen. Siegpunkte gibt es in dann für 3 öffentliche Aufträge (z.B. verschiedene Farben oder Zahlen in einer Reihe oder Spalte, Kombinationen von Würfelfarben oder Würfelzahlen) und für die eigene (geheim) gewählte Farbe, deren Würfel Augen zusammengerechnet werden. zur Vereinfachung der Aufgabe gibt es Möglichkeiten, nachträglich noch am Fenster herum zu arbeiten oder Würfel zu drehen, diese sind aber eher von untergeordneter Bedeutung.
Das Spiel ist schnell erklärt und in 15 bis maximal 20 Minuten gespielt, wenn man es nicht tot analysiert. Das Produktdesign ist sehr schön gelungen, das Spiel spielt sich flüssig und angenehm, Downtime ist praktisch nicht gegeben.
Muss man das Spiel kaufen, wenn man Azul schon hat? Nicht unbedingt, aber durch die Würfel ist das Spiel hinreichend anders, um beide Spiele im Spieleschrank zu rechtfertigen. ich kann auch nicht wirklich sagen, welches in der beiden Spiele mir besser gefällt.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSagrada ist ein Spiel über den Bau von Kirchenfenstern. Dabei ist das Thema genauso aufgesetzt wie bei Azul. letztendlich geht es darum, farbige Würfel auf eine Fläche zu setzen, bei der je nach Schwierigkeitsgrad der Karte eine Anzahl von Farben und Würfelaugen vorgegeben sind. Schwieriger wird das Spiel dadurch, dass die gleiche Farbe und gleiche Würfelzeiten nicht nebeneinanderliegen dürfen. Siegpunkte gibt es in dann für 3 öffentliche Aufträge (z.B. verschiedene Farben oder Zahlen in einer Reihe oder Spalte, Kombinationen von Würfelfarben oder Würfelzahlen) und für die eigene (geheim) gewählte Farbe, deren Würfel Augen zusammengerechnet werden. zur Vereinfachung der Aufgabe gibt es Möglichkeiten, nachträglich noch am Fenster herum zu arbeiten oder Würfel zu drehen, diese sind aber eher von untergeordneter Bedeutung.
Das Spiel ist schnell erklärt und in 15 bis maximal 20 Minuten gespielt, wenn man es nicht tot analysiert. Das Produktdesign ist sehr schön gelungen, das Spiel spielt sich flüssig und angenehm, Downtime ist praktisch nicht gegeben.
Muss man das Spiel kaufen, wenn man Azul schon hat? Nicht unbedingt, aber durch die Würfel ist das Spiel hinreichend anders, um beide Spiele im Spieleschrank zu rechtfertigen. ich kann auch nicht wirklich sagen, welches in der beiden Spiele mir besser gefällt.
Eigenschaften, die Christian für Sagrada ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/17 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/17 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Logik
6/17 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
1/17 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/17 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/17 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
9/17 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Ärgerspiele
1/17 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
3/17 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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jüngere Vergangenheit
1/17 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
3/17 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
5/17 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
7/17 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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etwas Interaktion
11/17 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
1/17 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
5/17 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/17 Stimmen
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Kartenspiel
1/17 Stimmen
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Allein spielbar
6/17 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
Sagrada wurde bewertet von:
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