Die Nutzerklassifizierung von Reef
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Reef " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Steffen K. schrieb am 30.07.2018:
Ich konnte gestern Reef das erste mal spielen. Gekauft habe ich es mir aber nicht.
Aufgabe ist es, wie der Name schon sagt, ein Riff aus verschieden farbigen Korallen zu bauen.
Man startet mit einem eigenen Riff, in dem bereits in der Mitte 4 Korallen aus 4 verschiedenen Farben liegen. Wenn man am Zug ist kann man entweder eine Handkarte ausspielen oder eine Karte aus dem Kartenpool in der Mitte nehmen.
Die Karten haben immer zwei Effekte. Im oberen Teil wird angezeigt welche 2 Korallenstücke man bekommt und direkt einbauen muss und im unteren Teil ist eine Kombination von Korallen angezeigt für die man Punkte in seinem Riff bekommt. Dies wird sofort kontrolliert und man bekommt die Siegpunkte dafür. Oberer und unterer Teil einer Karte passen allerdings nie zusammen!
Die Korallen können bis in die vierte Ebene hoch gebaut werden. Die Korallen sind aus Plastik und lassen sich gut stapeln.
Das Spiel endet wenn eine Korallenart leer ist oder der Kartenstapel leer ist. Der mit den meisten angesammelten Siegpunkten hat dann gewonnen. Unsere Partie zu viert hat knapp 45 Minuten gedauert.
Fazit:
Ein hübsches schnelles Spiel was ein wenig an Azul und Sagrada erinnert. Ich finde diese beiden genannten Spiele allerdings etwas besser, daher hab ich mir das Spiel dann auch nicht gekauft. Ich würde Reef allerdings jederzeit eine Runde mitspielen. 4 Punkte von mir.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenIch konnte gestern Reef das erste mal spielen. Gekauft habe ich es mir aber nicht.
Aufgabe ist es, wie der Name schon sagt, ein Riff aus verschieden farbigen Korallen zu bauen.
Man startet mit einem eigenen Riff, in dem bereits in der Mitte 4 Korallen aus 4 verschiedenen Farben liegen. Wenn man am Zug ist kann man entweder eine Handkarte ausspielen oder eine Karte aus dem Kartenpool in der Mitte nehmen.
Die Karten haben immer zwei Effekte. Im oberen Teil wird angezeigt welche 2 Korallenstücke man bekommt und direkt einbauen muss und im unteren Teil ist eine Kombination von Korallen angezeigt für die man Punkte in seinem Riff bekommt. Dies wird sofort kontrolliert und man bekommt die Siegpunkte dafür. Oberer und unterer Teil einer Karte passen allerdings nie zusammen!
Die Korallen können bis in die vierte Ebene hoch gebaut werden. Die Korallen sind aus Plastik und lassen sich gut stapeln.
Das Spiel endet wenn eine Korallenart leer ist oder der Kartenstapel leer ist. Der mit den meisten angesammelten Siegpunkten hat dann gewonnen. Unsere Partie zu viert hat knapp 45 Minuten gedauert.
Fazit:
Ein hübsches schnelles Spiel was ein wenig an Azul und Sagrada erinnert. Ich finde diese beiden genannten Spiele allerdings etwas besser, daher hab ich mir das Spiel dann auch nicht gekauft. Ich würde Reef allerdings jederzeit eine Runde mitspielen. 4 Punkte von mir.
Eigenschaften, die Steffen für Reef ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
3/19 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Optimieren
9/19 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
3/19 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/19 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Zuordnen
5/19 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
4/19 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
8/19 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Gegenwart
3/19 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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etwas Interaktion
12/19 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
5/19 Stimmen
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anspruchsvoll
1/19 Stimmen
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Brettspiel
15/19 Stimmen
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Allein spielbar
1/19 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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