Die Nutzerklassifizierung von Paper Tales
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Paper Tales" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Volker F. schrieb am 15.10.2018:
Das Spiel lohnt sich es zu entdecken. Auch wenn die ganz große Tiefe fehlt. Für mich das bessere weil überschaubarere 7 Wonders. Schnell und fluffig gespielt. Mit schönen Karten.
Wie bei 7 Wonders erhalten wir Karten auf die Hand (hier 5) suchen uns eine aus und geben die anderen weiter. Dann erhalten wir 4 vom Nebenspieler, dann 3, usw. So haben wir dann am Ende 5 Karten von denen wir immer nur eine in die nächste Runde mitnehmen dürfen. Das Spiel geht über 4 Runden. In jeder Runde organiesieren wir nach dem Draft unsere Karten neu. 2 vorne 2 hinten. Wer bereits ein Gebäude der Ausbaustufe 2 gebaut hat darf 3 in die vordere Reihe legen. Das ist entscheident weil nur die Kampfwerte der vorderen Reihe zählen. Nur eine Karte weicht hiervon ab. Der Bogenschütze kann auch aus der 2. Reihe kämpfen. Alle Karten aber geben Rohstoffen wenn darauf abgebildet oder geben evtl. neues Geld. der Kampf wird immer mit dem linken und dem rechten Nachbarn geführt. Jeder Sieg gibt 3 Siegpunkte. Dann kommt die einkommensphase in der man Geld oder Siegpunkte erhält. Dann kann man ein Gebäude bauen. Dies kostet die abgebildeten Rohstoffe die man nun in seinem Reich ausliegen haben muss. Kann man Baustufe 1 und 2 beide vollständig bezahlen kann man auch direkt die 2. Ausbaustufe erreichen. Dies ist wie gesagt wichtig um eine dritte Karte in die Angriffslinie zu bekommen. Die Gebäude zählen am Ende des Spiels 1 bzw. 3 Siegpunkte je nach Ausbaustufe. Jeder von uns verfügt von Beginn an über die gleichen 5 Gebäude die zum Bau zur Verfügung stehen. Sind sie gebaut geben sie zusätzliche Rohstoffe oder Geld oder laufende Siegpunkte. Dann altern unsere Helden noch. Beim ersten Mal bekommen sie einen Alterungsmarker beim 2. Mal sterben sie dann schon. So muss man das Deck immer wieder neu bauen. Für das versterben gibt es manchmal aber Punkte oder Geld. Je nach Karte. Es gibt auch einen Heiler der das unvermeitliche noch verzögern kann. Das war eine Runde. Das ganze viermal. Auswerten und gleich die nächste Partie. Man will es gleich noch besser machen. Ich finde es toll und kann es als kurzweiliges Spiel für Zwischendurch oder als Absacker sehr empfehlen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDas Spiel lohnt sich es zu entdecken. Auch wenn die ganz große Tiefe fehlt. Für mich das bessere weil überschaubarere 7 Wonders. Schnell und fluffig gespielt. Mit schönen Karten.
Wie bei 7 Wonders erhalten wir Karten auf die Hand (hier 5) suchen uns eine aus und geben die anderen weiter. Dann erhalten wir 4 vom Nebenspieler, dann 3, usw. So haben wir dann am Ende 5 Karten von denen wir immer nur eine in die nächste Runde mitnehmen dürfen. Das Spiel geht über 4 Runden. In jeder Runde organiesieren wir nach dem Draft unsere Karten neu. 2 vorne 2 hinten. Wer bereits ein Gebäude der Ausbaustufe 2 gebaut hat darf 3 in die vordere Reihe legen. Das ist entscheident weil nur die Kampfwerte der vorderen Reihe zählen. Nur eine Karte weicht hiervon ab. Der Bogenschütze kann auch aus der 2. Reihe kämpfen. Alle Karten aber geben Rohstoffen wenn darauf abgebildet oder geben evtl. neues Geld. der Kampf wird immer mit dem linken und dem rechten Nachbarn geführt. Jeder Sieg gibt 3 Siegpunkte. Dann kommt die einkommensphase in der man Geld oder Siegpunkte erhält. Dann kann man ein Gebäude bauen. Dies kostet die abgebildeten Rohstoffe die man nun in seinem Reich ausliegen haben muss. Kann man Baustufe 1 und 2 beide vollständig bezahlen kann man auch direkt die 2. Ausbaustufe erreichen. Dies ist wie gesagt wichtig um eine dritte Karte in die Angriffslinie zu bekommen. Die Gebäude zählen am Ende des Spiels 1 bzw. 3 Siegpunkte je nach Ausbaustufe. Jeder von uns verfügt von Beginn an über die gleichen 5 Gebäude die zum Bau zur Verfügung stehen. Sind sie gebaut geben sie zusätzliche Rohstoffe oder Geld oder laufende Siegpunkte. Dann altern unsere Helden noch. Beim ersten Mal bekommen sie einen Alterungsmarker beim 2. Mal sterben sie dann schon. So muss man das Deck immer wieder neu bauen. Für das versterben gibt es manchmal aber Punkte oder Geld. Je nach Karte. Es gibt auch einen Heiler der das unvermeitliche noch verzögern kann. Das war eine Runde. Das ganze viermal. Auswerten und gleich die nächste Partie. Man will es gleich noch besser machen. Ich finde es toll und kann es als kurzweiliges Spiel für Zwischendurch oder als Absacker sehr empfehlen.
Eigenschaften, die Volker für Paper Tales ausgewählt hat:
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Gut mit 5-6 Spielern
2/5 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/5 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
1/5 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/5 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Merken / Konzentrieren
1/5 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Diplomatie & Intrige
1/5 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
1/5 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
1/5 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Trading Card Games
1/5 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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Fantasy
4/5 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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Tiere & Pflanzen
1/5 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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anspruchsvoll
1/5 Stimmen
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