Die Nutzerklassifizierung von Spirit Island
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Spirit Island" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian E. schrieb am 07.11.2018:
Nichts für mich.
Die Spielidee, einmal die guten Ureinwohner (bzw. deren Götter) bei der Abwehr der Invasoren zu spielen, ist toll. Das Design und die Mini sind auch toll. Aber für mich ist das Spiel mit seiner Kernidee, zwischen schnellen Aktionen (vor der Ausbreitung der Invasoren) und langsamen Aktionen (danach), die aber durch schnelle Aktionen ebenfalls zu schnellen Aktionen gemacht werden können, die Achillesferse des Spiels. Die ersten Runden blanker Verzweiflung, in denen sich die Eroberer über die Insel breit machen, können noch relativ leicht abgestimmt werden. Aber sobald mehr Aktionskarten zur Verfügung stehen, wird das Spiel in meinen Augen zu unübersichtlich und sieht zu sehr nach Arbeit aus. Die angegebene Spielzeit ist selbst (oder vor allem) mit einer gut mitdenkenden Gruppe nicht ansatzweise zu erreichen (einmal haben wir fast 4 Stunden gespielt), dafür sind einfach zu viele Kartenkombinationen der Mitspieler dabei. Für mich ist das zu anstrengend, für andere sicherlich total spannend.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenNichts für mich.
Die Spielidee, einmal die guten Ureinwohner (bzw. deren Götter) bei der Abwehr der Invasoren zu spielen, ist toll. Das Design und die Mini sind auch toll. Aber für mich ist das Spiel mit seiner Kernidee, zwischen schnellen Aktionen (vor der Ausbreitung der Invasoren) und langsamen Aktionen (danach), die aber durch schnelle Aktionen ebenfalls zu schnellen Aktionen gemacht werden können, die Achillesferse des Spiels. Die ersten Runden blanker Verzweiflung, in denen sich die Eroberer über die Insel breit machen, können noch relativ leicht abgestimmt werden. Aber sobald mehr Aktionskarten zur Verfügung stehen, wird das Spiel in meinen Augen zu unübersichtlich und sieht zu sehr nach Arbeit aus. Die angegebene Spielzeit ist selbst (oder vor allem) mit einer gut mitdenkenden Gruppe nicht ansatzweise zu erreichen (einmal haben wir fast 4 Stunden gespielt), dafür sind einfach zu viele Kartenkombinationen der Mitspieler dabei. Für mich ist das zu anstrengend, für andere sicherlich total spannend.
Eigenschaften, die Christian für Spirit Island ausgewählt hat:
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pure Taktik
5/15 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
11/15 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Entwickeln
5/15 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/15 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
5/15 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Kommunizieren
3/15 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Bauen (3D)
1/15 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Wettrennen
1/15 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Kooperatives Spiel
13/15 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Knobelspiel
2/15 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
1/15 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
3/15 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
3/15 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
9/15 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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Tiere & Pflanzen
1/15 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Teenager 12-16 J.
8/15 Stimmen
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etwas Interaktion
1/15 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
1/15 Stimmen
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komplex
3/15 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
5/15 Stimmen
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über 4 Stunden
1/15 Stimmen
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Allein spielbar
9/15 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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