Die Nutzerklassifizierung von Stone Age - Die Mammutherde Erweiterung
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Stone Age - Die Mammutherde Erweiterung" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Carsten W. schrieb am 28.11.2017:
Die Mammutherde ist eine Minierweiterung für Stone Age.
Wir haben unter Hinzunahme dieses Moduls die zusätzliche Aufgabe, Mammuts zu zähmen und die finden sich jede Runde in der Nähe eines anderen Rohstoff-Felds.
Um die Herde zu zähmen muss ich Arbeiter auf diesem Rohstoff einsetzen. Am Ende der Runde kann ich gegen Einsatz von Nahrung (ersatzweise Rohstoffe) die bereits für die Rohstoffgewinnung eingesetzten Arbeiter zusätzlich zum Zähmen schicken.
Für jeden so eingesetzten Arbeiter werfe ich einen Würfel. Wer von den Mitspielern hier den höchsten einzelnen Würfel wirft, der wird fürstlich mit wechselnden Boni belohnt.
Unterlegene Spieler erhalten einen auch nicht zu unterschätzenden Trostpreis.
Die Mammutherde hat mir auf Anhieb bestens gefallen. Sie bringt neue Zwänge ins Spiel ohne es in die Länge zu ziehen oder die klassischen Spielziele zu vernachlässigen.
Besonders gelungen finde ich, dass damit die vielfach kritisierte, von mir aber regelmäßig erfolgreich gespielte "Hungertaktik" eigentlich keine Rolle mehr spielt. (Bei dieser ernährt man einfach seine Arbeiter nicht und nimmt 10P. Malus je Runde bewusst in Kauf)
Die "große" Erweiterung "Mit Stil zum Ziel" hat mir seinerzeit überhaupt nicht gefallen, weil sie das Spiel viel zu sehr weichgespült hat und den Spielern die Zwänge genommen hat.
Die Mammutherde ist - obwohl nur ein Mini - die bessere Erweiterung.
Diese zusammen mit den neuen Hütten und dem Casino (alles Minis und Promos) sind für mich die richtige Mischung für abwechslungsreiche Stone Age Partien.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Mammutherde ist eine Minierweiterung für Stone Age.
Wir haben unter Hinzunahme dieses Moduls die zusätzliche Aufgabe, Mammuts zu zähmen und die finden sich jede Runde in der Nähe eines anderen Rohstoff-Felds.
Um die Herde zu zähmen muss ich Arbeiter auf diesem Rohstoff einsetzen. Am Ende der Runde kann ich gegen Einsatz von Nahrung (ersatzweise Rohstoffe) die bereits für die Rohstoffgewinnung eingesetzten Arbeiter zusätzlich zum Zähmen schicken.
Für jeden so eingesetzten Arbeiter werfe ich einen Würfel. Wer von den Mitspielern hier den höchsten einzelnen Würfel wirft, der wird fürstlich mit wechselnden Boni belohnt.
Unterlegene Spieler erhalten einen auch nicht zu unterschätzenden Trostpreis.
Die Mammutherde hat mir auf Anhieb bestens gefallen. Sie bringt neue Zwänge ins Spiel ohne es in die Länge zu ziehen oder die klassischen Spielziele zu vernachlässigen.
Besonders gelungen finde ich, dass damit die vielfach kritisierte, von mir aber regelmäßig erfolgreich gespielte "Hungertaktik" eigentlich keine Rolle mehr spielt. (Bei dieser ernährt man einfach seine Arbeiter nicht und nimmt 10P. Malus je Runde bewusst in Kauf)
Die "große" Erweiterung "Mit Stil zum Ziel" hat mir seinerzeit überhaupt nicht gefallen, weil sie das Spiel viel zu sehr weichgespült hat und den Spielern die Zwänge genommen hat.
Die Mammutherde ist - obwohl nur ein Mini - die bessere Erweiterung.
Diese zusammen mit den neuen Hütten und dem Casino (alles Minis und Promos) sind für mich die richtige Mischung für abwechslungsreiche Stone Age Partien.
Eigenschaften, die Carsten für Stone Age - Die Mammutherde Erweiterung ausgewählt hat:
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Entwickeln
2/4 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Lernen
1/4 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Sammeln
2/4 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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sprachneutrales Spielmaterial
2/4 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
1/4 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
1/4 Stimmen
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