Die Nutzerklassifizierung von Oh my Goods Du meine Güter! - Longsdale in Aufruhr Story Erweiterung
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Oh my Goods Du meine Güter! - Longsdale in Aufruhr Story Erweiterung" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Stefan K. schrieb am 11.11.2017:
Juhuuu, endlich gibt es die Story-Erweiterungen zu Oh my Goods "normal" zu beziehen und nicht nur auf der Messe in Essen :)
Mit dieser Erweiterung ist das Spiel nun auch Solo spielbar. Die Spieler können sich durch eine Kampagne über fünf Kapitel spielen, oder aber einfach ein "all inclusive" Spiel mit allen neuen Gebäude- und Personenkarten spielen.
Statt beim Bau eines achten Gebäudes wird das Spiel(ende) nun durch Ereigniskarten gesteuert (eingeläutet). Je nach Kapitel erfolgt ein variabler Aufbau des Ereigniskartenstapels. Von diesem wird vor Phase 1 die oberste Karte aufgedeckt. Diese bringt Ereignisse für die Runde (aufdecken bis 3 halbe Sonnen z.B), oder neue Karten ins Spiel, die von nun an zur Verfügung stehen und ins Deck gemischt (Personen, die den Spielern Vorteile bringen, wenn in Phase 1 gezogen und dann ausgespielt), oder in die Auslage zu den Gehilfen gelegt und statt einem
gewählten Gebäude in Phase 4 gebaut werden können (neue Gebäudearten). Die neu eingeführten Gebäude bleiben meistens in den folgenden Kapiteln erhalten, dies wird einem aber von den Ereigniskarten, die übrigens einmal auch auf Englisch komplett enthalten sind, mitgeteilt.
Für mich persönlich ist diese Erweiterung ein Muss. Aus einem etwas mechanischen Optimieren wird jetzt eine thematische Story. Man sollte keine Wundererzählungen ala Legacyspiel erwarten, das Spiel bleibt eher abstrakt. Und doch will man diese fünf Kapitel schnell durchspielen und hat Solo (spezielle Siegbedingungen) und in der Gruppe (Siegbedingungen müssen erfüllt werden, sonst Malus) gleichermaßen Spaß und einen hohen Wiederspielreiz. Ich hätte mir statt der windigen Faltschachtel lediglich eine Schachtel mit Deckel in Grundspielformat (diese ist etwas kleiner) gewünscht, aber sei's drum :) ich freue mich schon auf die zweite Erweiterung, bei der die Geschichte bei Kapitel 6 weiter geht. Somit werden Grundspiel und EW 1 benötigt.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenJuhuuu, endlich gibt es die Story-Erweiterungen zu Oh my Goods "normal" zu beziehen und nicht nur auf der Messe in Essen :)
Mit dieser Erweiterung ist das Spiel nun auch Solo spielbar. Die Spieler können sich durch eine Kampagne über fünf Kapitel spielen, oder aber einfach ein "all inclusive" Spiel mit allen neuen Gebäude- und Personenkarten spielen.
Statt beim Bau eines achten Gebäudes wird das Spiel(ende) nun durch Ereigniskarten gesteuert (eingeläutet). Je nach Kapitel erfolgt ein variabler Aufbau des Ereigniskartenstapels. Von diesem wird vor Phase 1 die oberste Karte aufgedeckt. Diese bringt Ereignisse für die Runde (aufdecken bis 3 halbe Sonnen z.B), oder neue Karten ins Spiel, die von nun an zur Verfügung stehen und ins Deck gemischt (Personen, die den Spielern Vorteile bringen, wenn in Phase 1 gezogen und dann ausgespielt), oder in die Auslage zu den Gehilfen gelegt und statt einem
gewählten Gebäude in Phase 4 gebaut werden können (neue Gebäudearten). Die neu eingeführten Gebäude bleiben meistens in den folgenden Kapiteln erhalten, dies wird einem aber von den Ereigniskarten, die übrigens einmal auch auf Englisch komplett enthalten sind, mitgeteilt.
Für mich persönlich ist diese Erweiterung ein Muss. Aus einem etwas mechanischen Optimieren wird jetzt eine thematische Story. Man sollte keine Wundererzählungen ala Legacyspiel erwarten, das Spiel bleibt eher abstrakt. Und doch will man diese fünf Kapitel schnell durchspielen und hat Solo (spezielle Siegbedingungen) und in der Gruppe (Siegbedingungen müssen erfüllt werden, sonst Malus) gleichermaßen Spaß und einen hohen Wiederspielreiz. Ich hätte mir statt der windigen Faltschachtel lediglich eine Schachtel mit Deckel in Grundspielformat (diese ist etwas kleiner) gewünscht, aber sei's drum :) ich freue mich schon auf die zweite Erweiterung, bei der die Geschichte bei Kapitel 6 weiter geht. Somit werden Grundspiel und EW 1 benötigt.
Eigenschaften, die Stefan für Oh my Goods Du meine Güter! - Longsdale in Aufruhr Story Erweiterung ausgewählt hat:
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Zuordnen
1/3 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/3 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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ferne Vergangenheit
1/3 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Kinder 7-11 J.
1/3 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
1/3 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
1/3 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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anspruchsvoll
1/3 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/3 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Oh my Goods Du meine Güter! - Longsdale in Aufruhr Story Erweiterung wurde bewertet von:
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