Die Nutzerklassifizierung von Azul - Spiel des Jahres 2018
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Azul - Spiel des Jahres 2018" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Markus B. schrieb am 12.09.2021:
Azul ist an sich kein schlechtes Spiel und sicherlich hat es seinen Platz als Gateway Spiel
ABER
es gibt einfach 2 KO Kriterien an diesem Spiel.
1. Mit wem man es spielt,
2. Wie ´klug´ die Person ist, die vor einem am Zug ist.
2,5. Die Minuspunkt-Leiste (wobei Punkt 2,5 nur eine logische Folge der ersten beiden Punkte ist)
Zu 1. Das Spiel ist eigentlich so simpel, das man es relativ einfach berechnen kann; was aber auch bedeutet, das wenn man es mit Personen spielt die
A: Entweder keine Lust haben die Möglichkeiten durchzurechnen oder
B: Einfach aus dem Bauch heraus spielen
als NICHT-Gelegenheitsspieler schnell die Lust an dem Spiel verliert wenn A oder B eintritt.
Zwangsläufig kann dann 2. ´passieren´ und man bekommt die Steine die man möchte viel zu einfach oder man weiß das man zu viel Minuspunkte bekommen wird.
Irgendwo habe ich letztens aufgeschnappt, das im Reprint die Minuspunkte jetzt gefixt werden sollen, damit man das Spiel nicht einfach wegen einer schlechten Runde verliert,
aber wirklich öfter werde ich das Spiel selbst dann wohl nicht spielen...ab und zu mit den Eltern vlt. mal oder wenn es jmd. einfach unbedingt spielen möchte; Spaß habe ich dann jedoch weniger^^
Trotzdem: Für Gelegenheitsspieler und/oder Personen die einfach so aus dem Bauch spielen wollen ein wirklich gutes Spiel; aktuell vlt. etwas zu teuer ;)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAzul ist an sich kein schlechtes Spiel und sicherlich hat es seinen Platz als Gateway Spiel
ABER
es gibt einfach 2 KO Kriterien an diesem Spiel.
1. Mit wem man es spielt,
2. Wie ´klug´ die Person ist, die vor einem am Zug ist.
2,5. Die Minuspunkt-Leiste (wobei Punkt 2,5 nur eine logische Folge der ersten beiden Punkte ist)
Zu 1. Das Spiel ist eigentlich so simpel, das man es relativ einfach berechnen kann; was aber auch bedeutet, das wenn man es mit Personen spielt die
A: Entweder keine Lust haben die Möglichkeiten durchzurechnen oder
B: Einfach aus dem Bauch heraus spielen
als NICHT-Gelegenheitsspieler schnell die Lust an dem Spiel verliert wenn A oder B eintritt.
Zwangsläufig kann dann 2. ´passieren´ und man bekommt die Steine die man möchte viel zu einfach oder man weiß das man zu viel Minuspunkte bekommen wird.
Irgendwo habe ich letztens aufgeschnappt, das im Reprint die Minuspunkte jetzt gefixt werden sollen, damit man das Spiel nicht einfach wegen einer schlechten Runde verliert,
aber wirklich öfter werde ich das Spiel selbst dann wohl nicht spielen...ab und zu mit den Eltern vlt. mal oder wenn es jmd. einfach unbedingt spielen möchte; Spaß habe ich dann jedoch weniger^^
Trotzdem: Für Gelegenheitsspieler und/oder Personen die einfach so aus dem Bauch spielen wollen ein wirklich gutes Spiel; aktuell vlt. etwas zu teuer ;)
Eigenschaften, die Markus für Azul - Spiel des Jahres 2018 ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
3/37 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
2/37 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
29/37 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Bluffen
1/37 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
18/37 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
5/37 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
4/37 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
4/37 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
1/37 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
18/37 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wetten/Zocken
1/37 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Strategie- & Taktikspiele
18/37 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
4/37 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/37 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
17/37 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
2/37 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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westliche Kultur
5/37 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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arabische Kultur
1/37 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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berühmte Vorlage
2/37 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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sprachneutrales Spielmaterial
28/37 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
4/37 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
6/37 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
20/37 Stimmen
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anspruchsvoll
1/37 Stimmen
Azul - Spiel des Jahres 2018 wurde bewertet von:
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